You are not logged in.

• Login

ShaD

Trainee

Occupation: GER

• Send private message

62

Friday, July 13th 2007, 12:34am

http://www.youtube.com/watch?v=DAmEO-oLHzA ^^^^ und ich dachte trotzdem nich dass es wirklich so geglaubt wird...crazy shit...

Danaus

Professional

• Send private message

63

Friday, July 13th 2007, 1:14am

Schon krass wie selbstherrlich sich manche hier hinstellen und über Religion lustig machen. Und dabei werden dann flächendeckend für die ganze Religion Argumente in die Waagschale geworfen, die nur für eine gewisse Minderheit gilt. Natürlich hat Kreationismus nichts mit der Realität und noch viel weniger mit Christus' Lehre oder der Bibel zu tun, und trotzdem ist deswegen der ganze christliche Glaube falsch?

Die Bibel ist ein wirklich beeindruckendes Buch (nein, die Links zu Bibel-Satiren im Netz brauch ich nicht, kenn ich schon!), denn wenn man sich wirklich damit beschäftigt wird man feststellen wie tiefsinnig, philosophisch und modern Geschichten aus einer Zeit sind, in denen sich die Leute hier noch gegenseitig auffraßen und Homer gerade zum ersten Mal über die Ilias nachdachte. Aber ich nehme an "Bibelexegese" oder ähnliches ist für die meisten hier zu aufwendig oder zu "blöd", Pauschalurteile sind immer noch die beste Methode!

Ich für meinen Teil war eigentlich immer Agnostiker, habe in letzter Zeit aber irgendwie zum ersten Mal in meinem Leben Ansätze eines wirklichen Verständnisses für Jesus Christus und die Bibel aufbauen können. Das macht mich zwar noch nicht zum Gläubigen, aber ich denke nur eine kritische und lange Auseinandersetzung mit der eigenen Weltanschauung führt einen persönlich wirklich weiter.
Klar, wer von vornherein mit der Überzeugung "Ich habe Gott nicht gesehen also gibt es ihn nicht" reingeht, wird nicht viel für sich rausholen können. Aber wie gesagt - das bleibt jedem selbst überlassen, nur die unglaubliche Arroganz und der Glaube (mehr ist das nämlich auch nicht!) die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben ist in Sachen Religion und Weltanschauung ziemlich fehl am Platze.

64

Friday, July 13th 2007, 1:24am

schöner Beitrag Danaus :)

Danaus

Professional

• Send private message

65

Friday, July 13th 2007, 1:31am

Quoted

Original von _MIB_Eisbaer
Es gibt Milliarden Gläubige aber wenn ich behaupte, dass ich an Ausserirdische glaube bin ich ein Idiot/Spinner aber wer kann mir das Gegenteil beweisen??
Wo exakt ist der Unterschied?

Ganz kurz nur: Der Unterschied besteht darin, dass du es nicht tust! Und würdest du es tun und das ganze dermaßen fundiert darstellen können wie die Bibel den Menschen das Metaphysische versucht nahe zu bringen, so wäre es keine Spinnerei mehr.
Kleiner Vergleich: Wenn zwei erwachsene Männer in ihrer Freizeit nichts anderes machen als zwei Murmeln umherstoßen und dabei zu erklären, das wäre der allergrößte Sport auf der Welt, so würden sie alle ein wenig mitleidig angucken oder für leicht bescheuert erklären. Wenn du mit deinen Kumpeln zu nem Werder Spiel gehst und es top läuft und du Fußballl deshalb zum besten Sport der Welt kürst werden alle verstehen was du meinst (auch wenn sie es vielleicht nicht unterstützen). Bekloppt bist du deswegen nicht.

Verstanden? Religion ist etwas fundiertes, was mit (Einzel)Erfahrungen vieler Menschen zu tun hat. Vielleicht versteht es nicht jeder, aber viele Menschen können damit etwas anfangen. Es bringt auch nichts an Jesu Wunder rumzumäckeln ("Sowas geht eeeeh niiich!") oder gewisse Unstimmigkeiten der Bibel auszupacken - es geht um das Ganze. Ist auch schwer einem Ungläubigen zu erklären was daran so besonders sein soll - jemals ner uninteressierten Frau versucht Fußballbegeisterung zu vermitteln? (um im Bild zu bleiben) Wenn mans nicht checkt - einfach lassen! That's it!

Darkmode

Professional

• Send private message

66

Friday, July 13th 2007, 2:46am

hm ja, was hab ich davon an gott zu glauben wenn der absolut NICHTS beeinflusst :stupid:

man kann doch nicht an etwas glauben, was gar keine auswirkungen hat o_O?

ok, ich gebs auf, ich werds nie verstehen :evil:

DoC_buhlner

Beginner

• Send private message

67

Friday, July 13th 2007, 4:36am

Quoted

Original von Danaus
Verstanden? Religion ist etwas fundiertes, was mit (Einzel)Erfahrungen vieler Menschen zu tun hat. Vielleicht versteht es nicht jeder, aber viele Menschen können damit etwas anfangen. Es bringt auch nichts an Jesu Wunder rumzumäckeln ("Sowas geht eeeeh niiich!") oder gewisse Unstimmigkeiten der Bibel auszupacken - es geht um das Ganze. Ist auch schwer einem Ungläubigen zu erklären was daran so besonders sein soll. That's it!

Es gibt auch Menschen, die behaupten, dass sie von Außerirdischen entführt wurden. Wo ist der Unterschied?

• Send private message

68

Friday, July 13th 2007, 8:59am

Interessant Danaus.
Also wer nicht gläubig ist ist dumm?
Habe ich dich da richtig verstanden?

This post has been edited 1 times, last edit by "Yen Si" (Jul 13th 2007, 9:00am)

69

Friday, July 13th 2007, 9:11am

Quoted

Original von Danaus

Quoted

Original von _MIB_Eisbaer
Es gibt Milliarden Gläubige aber wenn ich behaupte, dass ich an Ausserirdische glaube bin ich ein Idiot/Spinner aber wer kann mir das Gegenteil beweisen??
Wo exakt ist der Unterschied?

Ganz kurz nur: Der Unterschied besteht darin, dass du es nicht tust!

Hä..? Ich glaube, dass es ausserirdisches Leben gibt und das wir nicht alleine sind im Universum. Alleine auf der Erde gibts schon Mio von Arten wieso im Universum keine mehr??
btw bin ich der Meinung, dass man damals Dinge die man nicht verstehen konnte mit Gott in Verbindung gebracht hat.
Wieso?
Damals glaubte man noch die Erde ist eine Scheibe, Rom hat die ganze Welt erobert usw. Klar wird man dann glauben ein mächtiges Wesen (Ausserirdischer??) wird Gott sein weil sicher keiner davon ausgeht, dass er von einem der Sterne am HImmel kommt.
Mal abgesehen davon, dass früher alles mit Gott erklärt wurde wenn es nicht für alle verständlich war.

Ich habe mich viel mit diesem Thema beschäftigt auch wenn ich für viele jetzt eine ignorante und überhebliche Schlussfolgerung gezogen habe aber für mich ist eine Existenz eines übernatürlichen Wesens das uns "lenkt" einfach nicht gegeben und alleine schon die Schöpfungsgeschichte ist für mich zu 100% widerlegt.
Ich hab nichts gegen Leute die an Gott glauben aber ich hab was gegen Religionen und die Bibel. Fänds aber witzig wenn Ausserirdische irgendwann mal kommen und uns sagen, dass sie das alles waren ^^

Wenn alle aus einer Schöpfung entstanden sind (Bibel), wieso sind dann unterschiedliche Religionen, Gottheiten und was weiss ich nicht alles entstanden?? In nicht mal 10.000 Jahren Schöpfung!?!?!

Mir ist schon bewusst, dass dieser Glaube vielen hilft aber mir eben nicht und wenn ich akzeptieren muss, dass die Leute glauben dann müssen die Leute auch meine Meinung akzeptieren.
Aber ich muss ihre Institutionen nicht akzeptrieren weil die Religionen auch keine Anschauung neben sich dulden.

Der ganze Glaube ist nur eine Hilfe der Menschen für sich selbst und wenn man bösartig ist dann ist es eine Hilfe der Oberen um die niederen Bauern (früher) in den Krieg zu schicken.
hä.. denkst du jetzt sicher und was hat der für nen Schaden?
Wenn du brav bist und ein guter Mensch bist kommst du in den Himmel und wenn du an die Obrigkeit glaubst (bis heute auch die Kirchen) dann kommst du in den Himmel. Witzigerweise hat das der Islam mit den 70 Jungfrauen + Paradies auch bei sich im Programm. hm... Beide sind die aggressivsten "Missionare" auf der Welt. Erstaunlich oder ??
Keine andere Relgion hat mit Krieg und Unterdrückung ihre Wahrheit unter die menschen bringen wollen.
Den Leuten ging es im Leben so dreckig, dass sie ausser ihrem Leben ja nichts zu verlieren hatten und irgendwie musste man ihnen den etwaigen Tod ja auch noch schmackhaft machen.
Obwohl bei beiden Religionen erzählt wird, dass die Kernaussage Nächstenliebe ist und alle Menschen gleich sind gibts zB in der katholischen Kirche ein strenge Hierachie wo nicht alle gleich sind und sich 90% unterordnen müssen. Wieso??
Mal abgesehen davon, dass Menschen nur dann gleich sind wenn sie die gleiche Meinung bzw Glaube haben. Ja sehr christlich.

Ich könnte das noch ewig weiterführen aber der kleine Auszug soll dir nur zeigen, dass ich mir Gedanken gemacht habe und nicht einfach nur den ganzen Murks ablehne.

P.S. Ja ich bin da sehr extrem weil ich der Meinung bin, dass man sich so im Leben beschneidet mit der Hoffnung auf ein besseres Leben nach dem Tod. Das halte ich für gefährlich denn wir leben im Hier und Jetzt und nicht nach unserem Tod.

This post has been edited 1 times, last edit by "_MIB_Eisbaer" (Jul 13th 2007, 9:12am)

70

Friday, July 13th 2007, 9:42am

Quoted

Original von Danaus
Schon krass wie selbstherrlich sich manche hier hinstellen und über Religion lustig machen. Und dabei werden dann flächendeckend für die ganze Religion Argumente in die Waagschale geworfen, die nur für eine gewisse Minderheit gilt. Natürlich hat Kreationismus nichts mit der Realität und noch viel weniger mit Christus' Lehre oder der Bibel zu tun, und trotzdem ist deswegen der ganze christliche Glaube falsch?

Nicht ausschließlich deswegen.
Es gibt genügend andere Argumente gegen jegliche Form des Glaubens an irgendwelche höheren Wesen, übernatürlichen Dinge, bla, bla, bla.
Ich nutze jedenfalls jede Gelegenheit mich über Religionen aller Art lustig zu machen, das ist mein gutes Recht. Sieh es als eine Form der Selbstverteidigung.

71

Friday, July 13th 2007, 9:49am

Religion hin oder her, dass soll jeder für sich selber entscheiden.

Aber Scientology ist für mich alles andere als das.
Ich mein galaktischer Herrscher, Wasserstoffbomben, in die Luft jagen....
Jeder normal denkende Mensch denkt sich da einfach nur: "Boa geiles Buch, gibts da auch nen zweiten Teil von."

72

Friday, July 13th 2007, 10:12am

Quoted

Original von WW|VisioN
http://www.youtube.com/watch?v=pPol_m8wm8Y
falls wer 10min zeit hat.
bekommt man echt angst wenn man so einen krassen fanatismus sieht

Krass! Vielen Dank für diesen Link.
Wirkt wie ein Ausschnitt aus einem Hollywood-Sekten-Psycho-Thriller..

Nicht die intelligentesten Repräsentanten, aber die Taktik ist klar: Immer in die Offensive gehe und den Gegner in die Defensive zwingen, wenn die Vorwürfe auch noch so sinnlos sind.

Es gibt sicher eine Menge Spinner in dieser Sekte und ob die Scientologen den ganzen background glauben oder nicht ist völlig egal. Die Anführer sind gefährlich und die Organisation hat eine Menge Einfluß, aber Freiheit & Frieden ist ganz sicher nicht das primäre Ziel.

Die Gefährlichkeit ist auch der deutschen Wirtschaft durchaus bewußt, weshalb diverse Kunden in der IT-Branche darauf bestehen dass in Projekten keine Personen eingesetzt werden, die irgendwie mit Scientology in Beziehung stehen.

Aus diesem Grund ist die folgende Zusatzvereinbarung Bestandteil unserer Arbeits- und Subunternehmerverträge:

This post has been edited 1 times, last edit by "disaster" (Jul 13th 2007, 10:13am)

Danaus

Professional

• Send private message

73

Friday, July 13th 2007, 12:40pm

Hm man sieht echt dass ihr Religion wirklich über einen Kamm schert, weil ihr eigentlich nicht wisst wie das Ganze funktioniert.

Quoted

Original von Yen Si
Interessant Danaus.

Habe ich nirgendwo gesagt! Ich wiederhole mich nochmal für dich: Es ist jedem selber überlassen was er glaubt oder was nicht. Ich würde auch niemanden kritisieren der nicht an Gott glaubt und eine metaphysische Instanz nicht gegeben sieht, zumal ich ja selber lange so geglaubt habe bzw. immernoch so glaube... obwohl eigentlich tue ichs nicht mehr, stimmt.
Es geht lediglich darum, dass die Leute anfangen überheblich das zu kritisieren, was sie nicht verstehen, meines Erachtens weil sie es nicht verstehen, und dazu komme ich jetzt!

Quoted

Original von _MIB_EisbaerIch habe mich viel mit diesem Thema beschäftigt auch wenn ich für viele jetzt eine ignorante und überhebliche Schlussfolgerung gezogen habe aber für mich ist eine Existenz eines übernatürlichen Wesens das uns "lenkt" einfach nicht gegeben und alleine schon die Schöpfungsgeschichte ist für mich zu 100% widerlegt.

Alleine der Satz ist schon der Knaller Eisbär! Du magst Dir viele Gedanken über "was da draußen" ist gemacht haben, macht sich ja jeder irgendwie Mal, aber vom Christentum hast Du keinen Schimmer. ;)
Die Schöpfungsgeschichte ist nicht widerlegt. Warum nicht? Weil es da nichts zu widerlegen gibt. Natürlich kam Gott nicht vor 10.000 Jahren an und hat erzählt "Es werde Licht", "Es werde der Eisbär" und "Es werde die Kokosnuss". Wer diese Geschichte so auslegt, der hat sie nicht verstanden, weil er die Bibel nicht so behandelt wie er sie behandeln muss. Stichwort "Bibelexegese".
Die Schöpfungsgeschichte ist kein naturwissenschaftlicher Bericht (um Gottes Willen!^^), aber es gibt Leute die ihn so lesen. Lest ihr den Faust wie einen naturwissenschaftlichen Bericht? Oder die Sportergebnisse als philosophische Abhandlung?
In der Schöpfungsgeschichte geht es mehr oder weniger nur darum, dass gezeigt wird, dass die Welt von Gott gewollt ist. Klingt blöd und ein wenig zu einfach, ist aber so. Ich persönlich wehre mich gegen diese Geschichte innerlich auch ein wenig, weil sie Gott... oder sagen wir lieber dem Metaphysischen - hier wird bei der Erwähnung von Gott ja jeder behandelt als wäre er grenzdebil - menschliche Züge anhaftet ("Es will etwas"). Ich(!) glaube(!) nicht, dass man sich dem Metaphysischen so annähern kann und bin in der Bibel auch mehr von den Stellen überzeugt, die wirklich vom Menschen handeln, und nicht so sehr von Gott. Insofern bin ich wohl doch irgendwie noch Agnostiker, aber selbst mit dieser Überzeugung (die hier wohl viele irgendwie teilen) lehne ich die Schöpfungsgeschichte nicht ab. Warum auch?

Quoted

Original von _MIB_EisbaerWenn alle aus einer Schöpfung entstanden sind (Bibel), wieso sind dann unterschiedliche Religionen, Gottheiten und was weiss ich nicht alles entstanden?? In nicht mal 10.000 Jahren Schöpfung!?!?!

Erledigt sich. Sprich mal mit wirklich versierten Geistlichen. Sie glauben an die Evolutionstheorie und an den Urknall.

Quoted

Original von _MIB_EisbaerWenn du brav bist und ein guter Mensch bist kommst du in den Himmel und wenn du an die Obrigkeit glaubst (bis heute auch die Kirchen) dann kommst du in den Himmel. Witzigerweise hat das der Islam mit den 70 Jungfrauen + Paradies auch bei sich im Programm. hm... Beide sind die aggressivsten "Missionare" auf der Welt. Erstaunlich oder ??

Totaler Schwachsinn. Beides! Oder warte, ich will nicht für den Islam reden, da habe ich keine Ahnung von. Aber im Christentum wird die Vorstellung vom "rachsüchtigen" Gott schon lange nicht mehr vertreten. Ich habe immer so gedacht in meiner Zeit als Agnostiker: Sollte ich eines Tages wirklich einem Irrtum unterlaufen sein und vor den Himmelstoren stehen, so wird der liebe Herrgott Verständnis für meine Torheit und Beschränktheit haben. Selig die, die arm sind im Geiste. Also brauchst Du keinerlei Angst vor der Hölle zu haben.
Dass die Kirchen als solche mit diesen "Werbeprogrammen" durch die Welt ziehen hat meines Erachtens auch gar nichts mit der Religion an sich zu tun. Z.B. im Fußball (wie mannigfaltig doch Fußball sein kann :D), die FIFA ist ein Saftladen und trotzdem ist der Sport toll, oder? Die Kirche, und hier vor allem die katholische Kirche, ist eine superproblematische Institution, aber irgendwo ist sie von Nöten weil der Glaube weitergetragen werden muss.
Aber trotzdem muss die Einsicht kommen, Kirche ungleich Christentum! Die Bibel und Jesus Christus haben mit der Abschlachtung der Azteken nichts zu tun. Sie wären eher dagegen gewesen.

Quoted

Original von _MIB_EisbaerP.S. Ja ich bin da sehr extrem weil ich der Meinung bin, dass man sich so im Leben beschneidet mit der Hoffnung auf ein besseres Leben nach dem Tod. Das halte ich für gefährlich denn wir leben im Hier und Jetzt und nicht nach unserem Tod.

Hm... ich weiß nicht ob sich jemand mit der Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod beschneidet. Eher im Gegenteil, ich glaube, dass der Fatalismus, der aus dem Glauben entsteht es gäbe da nach nichts vielleicht sogar noch schlimmer wirkt. Ist aber eine sehr theoretische Überlegung und von der Psyche des einzelnen abhängig. Viele Leute die an das Leben nach dem Tod glauben, können dadurch im Diesseits aber noch viel beständiger und bewusster das Leben, was sie hier haben. Denke das kann man nicht so einfach behaupten was du da tust.

Quoted

Original von El_MarineroNicht ausschließlich deswegen.
Es gibt genügend andere Argumente gegen jegliche Form des Glaubens an irgendwelche höheren Wesen, übernatürlichen Dinge, bla, bla, bla.
Ich nutze jedenfalls jede Gelegenheit mich über Religionen aller Art lustig zu machen, das ist mein gutes Recht. Sieh es als eine Form der Selbstverteidigung.

lol? Diese Beweise will ich haben. Ich bin mal supergespannt, wie Du den individuellen(!) Glauben von Milliarden von Menschen aus den Angeln hebst. Mammutaufgabe. Es gibt so viele Leute die das Metaphysische erkannt haben (wollen), und du kannst Argumente gegen all das bringen? Das meine ich mit Arroganz - würdest Du Dich in irgendeinem anderen Feld trauen so etwas zu sagen? "Ich kann Argumente gegen jede individuelle Erfahrung mit Liebe, Gewissen usw. liefern"? Wie kannst Du Dir so etwas anmaßen? Ich persönlich glaube nicht, dass mir jemand mit faktischen Beweisen die Art des Glaubens austreiben könnte, die ich jetzt habe. Treib mir doch das "Gefühl" aus, dass es etwas da draußen gibt! gl, hf!
Ach ja, deine "Art der Selbstverteidigung" kommentiere ich gar nicht erst.

Last but not least:

Quoted

Original von _MIB_EisbaerHä..? Ich glaube, dass es ausserirdisches Leben gibt und das wir nicht alleine sind im Universum. Alleine auf der Erde gibts schon Mio von Arten wieso im Universum keine mehr??
btw bin ich der Meinung, dass man damals Dinge die man nicht verstehen konnte mit Gott in Verbindung gebracht hat.
Wieso?

Ach so meinst du das. In dem Sinne glaube ich auch an außerirdisches Leben, klar. Wird dich mit der Argumentation irgendwer für bescheuert erklären? Also ich nicht, tut mir Leid. :D

This post has been edited 1 times, last edit by "Danaus" (Jul 13th 2007, 12:43pm)

Liner

Professional

• "Liner" has been banned

Occupation: AUT

• Send private message

74

Friday, July 13th 2007, 1:00pm

Finde es interessant dass Leute immer mit den Argumenten kommen, ja damals war die Kirche so grausam und brutal usw.
Damals war jeder brutal und grausam, nicht nur die Kirche. Auch deine Wissenschaftler haben damals menschliche Versuchsobjekte benutzt. Wobei die Grundidee der Religion das bestimmt nicht so vorgesehen hatte, wie manche ihre weltliche Macht missbraucht haben.

Nett dass es genügend Argumente gegen "übernatürliche" Phänomene gibt. Wenn man die Argumente "ignorieren" nennt, dann hat man wohl recht. Was von der Wissenschaft nicht erklärt werden kann wird für gewöhnlich bewusst abgelehnt und ignoriert, da sonst ein umdenken nötig wäre. Da finde ich es weitaus intelligenter das meinetwegen einem höheren Wesen zuzuschieben, als es als Blödsinn abzustempeln, so bleibt wenigstens was für die Nachwelt erhalten.
PS: Auch die Urknalltheorie ist nur eine Theorie und somit Sache des Glaubens.

• Send private message

75

Friday, July 13th 2007, 1:29pm

Quoted

Original von Danaus

Quoted

Original von Yen Si
Interessant Danaus.

Habe ich nirgendwo gesagt! !

Ähm...doch, ständig.
Lies dir mal durch wie und was du schreibst.
Das scheint das Joe-Prinzip zu sein; Jeder der nicht deiner Meinung ist hat von der Materie keine Ahnung.

Du meinst es wahrscheinlich anders aber es liest sich so ankotzend überheblich für einen Christen.

76

Friday, July 13th 2007, 1:35pm

@Danaus

Ich schreib nachher noch was dazu aber eins vorab.

Würden die Menschen glauben, dass ihr Leben endlich ist dh danach ist Schluss würden die Menschen besser mit sich und ihrer Umgebung umgehen.

Wallhalla, Paradies+Jungfrauen, Himmel usw. sind im Verhältnis zu manchen Existenzen super verlockend und du behauptest echt das Gegenteil ?
Willst du mir ernsthaft erzählen, dass jemand dem es im Leben sch... geht das schöne tolle Leben nach dem Tod nicht als Ausweg sieht?

Mal ehrlich, wieso sollte man dann die Lebenserhaltungsmaßnahmen aufrechterhalten wenn man im Jenseits ein geiles Leben führen wird??
Für mich persönlich ist das dann voll widersinnig. Lieber hier noch ein paar Jahre vegitieren als dort im Paradies zu leben?

Occupation: PL

• Send private message

77

Friday, July 13th 2007, 1:51pm

Scientology is ne üble Sache, weiss gar nicht wie man das mit den Bessermenschen von Zeugen Jehovas vergleichen kann

This post has been edited 1 times, last edit by "SenF_Rey_Erizo" (Jul 13th 2007, 1:52pm)

Danaus

Professional

• Send private message

78

Friday, July 13th 2007, 1:54pm

@Yen Si: Nö. Okay, lassen wir das Ganze nicht in eine "Nein - Doch!" Diskussion ausarten, aber ich bitte dich, zitier mir mal die Stelle wo ich "meinen" Glauben oder das Christentum (übrigens ungleich) als "richtig" bezeichne. Ich weiß nicht wie oft ich das Wort "individuell" in den Mund nehmen muss bis man meine Meinung versteht, nämlich dass man über den individuellen Glauben nicht einfach so verurteilen kann. Klar, ich verurteile in meinen Beiträgen oben ganz klar die Kreationisten, aber der Tenor sagt mir, dass irgendwie alle hier verstanden haben dass die irgendwie nicht so ganz im Recht sein können, die Welt ist nun einmal nicht 10.000 Jahre alt.

Wenn Eisbär aber schreibt die Bibel wäre falsch weil die Welt nicht 10.000 Jahre alt ist, dann muss ich ihm schon ganz klar sagen, dass dies in der Bibel nicht geschrieben steht und dass man die Schöpfungsgeschichte bitte einmal exegetisch lesen sollte. Darf ich das nicht?

@Eisbär: Glaubst du wirklich Selbstmord geschieht aus dem Motiv, dass jemand glaubt im Jenseits erwartet ihn das Paradies? Meiner Meinung nach hat Selbstmord immernoch vor allem was damit zu tun, dass Leute aus ihrer Lage keinen Ausweg kennen und mit ihrem diesseitigen Leben nicht zufrieden sind. Kann sein, dass es in manchen Fällen anders ist, aber ich glaube die meisten Selbstmörder suchen einfach nur "Erlösung", sei es durchd as endgültige Nichts oder ein anderes Leben.

@Liner: Natürlich war die Kirche besonders grausam, zumal sie als moralische Instanz die Aufgabe hatte, genau das Gegenteil zu sein. Sie hat sozusagen über Jahrhunderte weg im großen Stil die eigenen Interessen verkauft, was viel schlimmer ist als die Wissenschaft, die in geringen Maßen die Mittel durch das Ziel rechtfertigen kann.
Die Kirche ist meines Erachtens super problematisch als Institution, weil sie ein menschliches Organ mit quasi "übermenschlichem" Auftrag ist - Vergebung und Nächstenliebe sind für die Menschen immer eine Überwindung. Wegdenken kann man sich die Kirche aber (leider) nicht, weil wer sollte sonst die Lehre weitertragen?

This post has been edited 1 times, last edit by "Danaus" (Jul 13th 2007, 1:56pm)

Darkmode

Professional

• Send private message

79

Friday, July 13th 2007, 3:35pm

rofl, die bibel wird doch heutzutage nur noch so ausgelegt wie man sie gerade braucht............, ich wette aber, damals galt die schöpfungsgeschichte als wahr,so wie sie dort steht, auch ohne interpretation.........

80

Friday, July 13th 2007, 3:54pm

Von mir aus kann jeder glauben woran er will. Was mich aber tierisch ankotzt ist dieser (militante) Missionierungseifer den einige Religionen an den Tag legen (vor allem das Muselmanentum und die Kreuzkriecher). Möget ihr Gläubigen euren glauben leben und ausüben bitte. Aber lasst die, die dafür keine Ader haben bitte in Frieden. Nur leider kollidieren da die Prinzipien mancher Religionen schon im Ansatz. Kein Wunder, dass sie sich so unbeliebt bei den nicht-gläubigen machen.

edit:Hat Scientology in D überhaupt den anerkanten Status einer Religionsgemeinschaft (wie Kirche, Islam etc)? Die wurden doch sogar schon vom Verfassungsschutz beobachtet...

This post has been edited 2 times, last edit by "kOa_Borgg" (Jul 13th 2007, 3:59pm)

Danaus

Professional

• Send private message

81

Friday, July 13th 2007, 4:41pm

@Borgg: Ich stimme Dir zu, auch wenn ich nicht glaube dass du persönlich so sehr durch die Kirche in deiner Freiheit eingeschränkt wirst. Wo wird in Europa noch richtig "missioniert"? Die Leute dürfen selber entscheiden was sie glauben... dafür hat die Aufklärung schon gesorgt.

@Darkmode: Du scheinst echt Ahnung zu haben, erzähl weiter.

SenF_tari

Professional

• "SenF_tari" started this thread

• Send private message

82

Friday, July 13th 2007, 4:59pm

Quoted

Ich hab nichts gegen Leute die an Gott glauben aber ich hab was gegen Religionen und die Bibel.

:) der satz ist echt mal schön :)

83

Friday, July 13th 2007, 6:42pm

ich dachte wir hätten uns alle geeinigt dass wir an das fliegende spaghettimonster glauben :rolleyes:

84

Friday, July 13th 2007, 6:55pm

Ich glaube an das Leben des Brian!

85

Friday, July 13th 2007, 7:14pm

Quoted

Original von Danaus
@Borgg: Ich stimme Dir zu, auch wenn ich nicht glaube dass du persönlich so sehr durch die Kirche in deiner Freiheit eingeschränkt wirst. Wo wird in Europa noch richtig "missioniert"? Die Leute dürfen selber entscheiden was sie glauben... dafür hat die Aufklärung schon gesorgt.

Im Moment noch nicht. Aber die amerikanischen Kreationisten drängen über den Teich. In Italien gabs auch eine Diskusion darum, was in der Schule gelehrt wird. Wurde abgeblockt, aber schon die Tatsache, dass das diskutiert wird ist beachtlich. Ich warte schon darauf, dass das hier auch los geht.

In Bayern gehört der Cruzifix durchaus zur Ausstattung an den Schulen in Klassenzimmern. Dadurch bekommt das ganze schon eine gewisse "staatliche Authorisation" und Unterfütterung die da nicht hin gehört.

edit:Wikipedia: "Das Christentum ist eine gestiftete, monotheistische und missionierende Religion."
Die Missionierung und Überzeugung anderer vom Glauben ist grundlegender Bestandteil dieser Religion (Ich schätze Islam ist ähnlich). Zumindest findet sich im Koran (sinngemäß) der Satz: "Töte die Ungläubigen (edit da stand vorher Gläubigen^^), wo du sie findest". Das muss man nicht wörtlich nehmen, aber ist schon eine Aussage. Es gibt ja auch genug Irre, die das wörtlich nehmen.

This post has been edited 3 times, last edit by "kOa_Borgg" (Jul 13th 2007, 7:31pm)

Liner

Professional

• "Liner" has been banned

Occupation: AUT

• Send private message

86

Friday, July 13th 2007, 7:22pm

Quoted

Original von kOa_Borgg
"Töte die Gläubigen, wo du sie findest"

Ganz bestimmt steht das :rolleyes:

87

Friday, July 13th 2007, 7:32pm

Quoted

Original von Liner

Quoted

Original von kOa_Borgg
"Töte die Gläubigen, wo du sie findest"

Ganz bestimmt steht das :rolleyes:

Jaja Ungläubigen.... vertippt im gedöns ;). Ich schlag gleich mal nach. War glaub ich recht weit vorne. Ich hatte mal angefangen den Koran zu lesen. Aber war mir irgendwie nix.

r3.s1n

Professional

Occupation: CH

• Send private message

88

Friday, July 13th 2007, 7:56pm

@ Danaus: mir gefällt's wie du argumentierst und kann fast überall (als Ungläubiger) zustimmen... ich glaube zwar nicht daran, aber akzeptiers wenn dies andere Menschen tun (ausser sie versuchen mich zu bekehren)

wo ich jedoch nicht ganz einverstanden bin, ist zum thema kirche:
klar, früher waren sie eine katastophe usw aber heute engagiert sich die kirche zusätzlich in viele projekte, um den menschen zu helfen. und das ist nun nicht nur einfach propaganda oder so, oder nur eine lüge; die kriche hat sicher verbessert und von daher find ich ein

Quoted

Original von Danaus
Wegdenken kann man sich die Kirche aber (leider) nicht, weil wer sollte sonst die Lehre weitertragen?

etwas gewagt. klint fast nach einer freikirche... (?)

@Eisbär: zu deiner Argumentation wegen Diesseits/Jenseits. Schau mal nach Indien. Ich finde es einfach nur genial wie die armen Leute dort ihren Kopf über Wasser halten wollen. Indem sie sich vorstellen, seien sie noch so hundsarme penner ohne jegliches hab und gut, dass sie nach einem gut geführten leben eine stufe weiter steigen, und das nächste leben ihnen etwas mehr wohlstand verschaffe. Optimismus pur, finde ich!

Klar, ist leicht anders als Paradis oder Walhalla aber die Leuten streben genau auch die nächste Stufe an. (So wollen Christen ihr Leben auch möglichst "gottgefallend" leben, um dann das Schöne im nächsten Leben zu erreichen)

This post has been edited 2 times, last edit by "r3.s1n" (Jul 13th 2007, 7:58pm)

• Send private message

89

Friday, July 13th 2007, 8:18pm

Quoted

Original von dIsMiSs_ThE_cYnIcS
...Schau mal nach Indien. Ich finde es einfach nur genial wie die armen Leute dort ihren Kopf über Wasser halten wollen. Indem sie sich vorstellen, seien sie noch so hundsarme penner ohne jegliches hab und gut, dass sie nach einem gut geführten leben eine stufe weiter steigen, und das nächste leben ihnen etwas mehr wohlstand verschaffe. Optimismus pur, finde ich!...

Man mag mich korrigieren falls ich falsch liege aber die Inder glauben, dass ein Leben in Armut die unabdingbare, gerechte/gottgewollte Strafe für Sünden in ihrem früherem Leben ist.

Das wäre dann Pessimismus pur ;)

Tantus

Intermediate

• Send private message

90

Friday, July 13th 2007, 8:20pm

Quoted

Original von kOa_Borgg

edit:Hat Scientology in D überhaupt den anerkanten Status einer Religionsgemeinschaft (wie Kirche, Islam etc)? Die wurden doch sogar schon vom Verfassungsschutz beobachtet...

Nein, haben sie nach meinem letzten Kenntnisstand in Deu nämlich nicht bekommen und das ist gut so. Es ist einfach bei Scientology so eine Sache. Im Grunde will es eine Religion sein, aber viele sagen es ist einfach eine Abzocke und, wenn man sich die Struktur anguckt, sollte das jeder für sich selbst entscheiden (wer denkt zu einer Kirche gehören solche Geschichten, für die man im übrigen bezahlen muss etc., der soll ruhig beitreten, es wird ihn keiner hindern, die freuen sich sogar).^^

Religion ist übrigens nicht gleich Religion und auch deshalb muss jeder hier erstmal sagen, wovon er spricht und wozu er etwas hören möchte (schon allein katholisch und evangelisch unterscheidet sich teilweise doch sehr stark in den Ansichten).

Ich habe vor 2 seiten ungefähr überlegt auf Eisbaers Post schon zu antworten, aber habe es dann gelassen, da das Thema kein einfaches Brot ist und es lohnt sich nur darüber zu reden, wenn es wirklich Leute gibt, die sich dafür interessieren und offen dafür sind. (Viele sind mir zu sehr eingefahren auf Angriff bisher.)
Wenn jemand ernsthaft etwas fragen will, versuch ich gerne darauf einzugehen mit dem, was wir an der Schule im Reliunterricht gelernt haben (der bei uns eigentlich ziemlich gut war und vor allem auch Leute wie mich angesprochen hat, die weniger mit Kirche und mehr mit Wissenschaft am Hut haben).

Die aktuelle Ansicht der Kirche ist übrigens, dass Wissenschaft und Religion sich nicht ausschließen, sie sind komplementär, d.h. geben verschiedene Antworten auf verschiedene Fragestellungen (vgl. Konstruktivismus- subjektive Wahrnehmung).

Um kurz noch einmal auf etwas einzugehen Kreatonismus...
Wer wissen will, was Kreationismus ist, der soll sich mal die so genannte Keilstrategie (oder wie das hieß, das war mal ein internes dokument von denen das an die öffentlichkeit geraten ist) anschauen.
Kreatonisten und deren pseudowissenschaftliche Unterstützer (intelligentes design z.B.) wollen im Grunde keine Religionsfragen klären oder ähnliches. Denen geht es auch weniger um eine Weltanschauung, die wollen gesellschaftlichen und politischen Einfluss bzw. Macht. (Keilstrategie--> Untergrabung aller gesellschaftlicher Systeme und instanzen mit eigenen Leuten (sowas in der art war das imo)).

Wer hier immer noch meint er hätte Ahnung von der Bibel, weil die im Elternhaus mal im Schrank stand und jetzt vom für ihn nicht annehmbaren Schöpfungsbericht reden will, der soll sich bitte mal die Bibel von innen anschauen:
Er wird zuerst einmal merken, dass zwei total gegensätzliche (in der art der schöpfung) Schöpfungsberichte hintereinander gestellt wurden.
Nein, die Bibel sieht man nicht so wie man will, sondern man sieht sie (zumindest heute) als Ansammlung individueller Glaubenserfahrungen mit dem sich offenbarenden Gott, die von Menschen jedoch aufgeschrieben wurden, die dies meist auch mit theologische Intention taten und in einer besonderen historischen Situation (also z.B. zum glauben bekehren wollten). Es geht in den Schöpfungsberichten nicht um das wie der Schöpfung, das beantwortet vielleicht die Wissenscahft. Es geht um das warum (hier wie Danaus schon gesagt hat, weil Gott die Gemeinschaft mit dem Menschen will).

Die Berichte haben noch weitere theologische Absichten aber die müssen jetzt nicht direkt aufgeführt werden.

Naturwissenschaften beantworten einem übrigens das warum auch nie, falls Leute immer noch nicht wissen, dass es um etwas anderes geht. Wie mein ehemaliger Physiklehrer schon mal gesagt hat, als ich ihn fälschlich fragte, warum denn dies und jenes bei den Elektronen überhaupt pasiere und er nur meinte: "Physik beobachtet und beschreibt das, was passiert. Warum etwas passiert beantwortet vielleicht die Philosophie, wenn überhaupt..."