You are not logged in.

• Login

ZXK_Nimo

Intermediate

• "ZXK_Nimo" started this thread

Occupation: AUT

• Send private message

1

Wednesday, September 20th 2006, 5:53pm

Der Herr der Ringe - Risiko

Spielt das hier jemand? Ich persönlich finds ja um Welten besser als das klassische Risiko (auch wenns leider nur für 4 Spieler ist).
Da man aber immer noch einen draufsetzen kann hab ich dazu ne kleine Erweiterung gebastelt, die den einen oderen vielleicht interessiert.

Kurz gesagt wurden die Einheiten jetzt mit verschiedenen Werten ausgesattet, und die Feldherren wurden in Helden umgeändert, die über verschiedene Fähigkeiten und Zauber verfügen.
Das klingt jetzt vielleicht sehr kompliziert, is es aber in der Spielpraxis nicht, da sich am Grundlegenden System nichts ändernt. ( Im Gegensatz zu einer Erweiterung die ich mal gesehn hab bei der man teilweise mit 18 Würfel würfelt... )

Wie gesagt, wems interessiert, hier sind die PDF Datein: Einfach direkt ausdrucken:
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Herr der Ringe Risiko

Die Helden

Aragorn

Gandalf

Legolas

Sauron

Saruman

Lurz

ergänzendes Regelwerk

Regelwerk

Werte Tabelle der Einheiten
----------------------------------------------------------------------------------------------

Die Heldenkarten einfach auf stärkerem Papier ausdrucken und ausschneiden, Regeln lesen und fertig ;)

PS : Die meisten Symbole der Karten sind, wie einige vielleicht bemerkt haben, von WOW geborgt ;)

edit:
Hier gibts auch noch die alten Karten fürs Original Risiko:
Original Risiko

This post has been edited 1 times, last edit by "ZXK_Nimo" (Sep 20th 2006, 5:59pm)

2

Wednesday, September 20th 2006, 6:50pm

finde auch das das um längen mehr spaß macht als das normale
gibt nix geileres als mit 3 kollegen ne ganze nacht (unsere spiele dauern immer so ~10 stunden) hdr risiko zu zocken und dabei gemütlich was zu trinken

Occupation: GER

• Send private message

3

Wednesday, September 20th 2006, 7:24pm

was is das denn für ein risiko? ich kenn nur das mit 25soldaten=5pferde=1kanone, paar missionen, 3 roten und 2 blauen würfeln und viel langeweile ^^

• Send private message

4

Wednesday, September 20th 2006, 7:27pm

Was sind Helden/Feldherren? 8o

• Send private message

5

Wednesday, September 20th 2006, 7:36pm

Das Spiel is wirklich viel geiler als das normale Risiko.... spielen das auch regelmäßig zu viert und brauchen dafür immer so 4 Stunden oder so. Sehr amüsant.

Die anderen Regeln mit den 18 Würfeln kenn ich auch. Haben das auch 2 mal gespielt, sind dann aber wieder umgestiegen, da das doch irgendwie nicht sooo der Bringer war (zu viele Würfel, zu wenig Dynamik, zu wenig Möglichkeiten).

@Isch: Feldherren sind beim HdR Risiko so Figuren, mit denen du den höchsten Würfel um 1 erhöhen kannst. Hätteste also normal als Verteidiger ne 4 und ne 5, hast du dann eine 4 und eine 6. Im Angriff genauso ;)

6

Wednesday, September 20th 2006, 8:17pm

wir spielen immer ohne feldherren

ZXK_Nimo

Intermediate

• Send private message

7

Wednesday, September 20th 2006, 9:38pm

Quoted

was is das denn für ein risiko? ich kenn nur das mit 25soldaten=5pferde=1kanone, paar missionen, 3 roten und 2 blauen würfeln und viel langeweile ^^

Ja, das is das "originale" Risiko.

Die größten Unterschiede zwischen HdR und dem Originalen sind zuerst mal das SPielbrett selbst, das is einfach viel geiler, mit Flüssen und Bergen usw..

Dann gibts noch wie schon erähnt Feldherren, die du mit deiner armee mitziehen kannst und die dir dann einen Bonus von +1 auf die Würfe geben.

Dann die Festungen : Die Goldenen Teile auf dem Spielbrett sind Festungen, da erhält der Verteidiger einen BOnus von +1.

Der dritte große Unterschied sind die Aktionskarten. Die bringen ein bisl mehr Spannung rein ;) Gibt doch nix schöneres wenn man grad Minas Tirith angreifen will, dass ohnehin schon mit Feldherr und Festungbonus ne echt harte Nuss ist, und dann verstärkt der Ar... ähhh Gegner mal eben sein Gebiet mitn paar Einheiten ;)

Gibt übrigends auch ein Star Wars Risiko, das mMn zwar net so gut wie das HdR , aber immer noch besser als man erwarten darf ( wer mal die SW-Monopoly Version gesehn hat weiss was ich meine... ;) ).

ZXK_Truespin

Professional

• Send private message

8

Wednesday, September 20th 2006, 9:52pm

nimo ich will ein baby von dir

• Send private message

9

Wednesday, September 20th 2006, 10:03pm

Quoted

Original von MfG_lazy
gibt nix geileres als mit 3 kollegen ne ganze nacht (unsere spiele dauern immer so ~10 stunden) hdr risiko zu zocken und dabei gemütlich was zu trinken

Und gewonnen hat der, der sich am ende vor langeweile erschießt?

DM_Fugger

Professional

• Send private message

10

Thursday, September 21st 2006, 12:13am

es geht weniger um das spielen, sondern um das trinken dabei ;)

zumindest wenn wir Risiko spielen :D

ZXK_Nimo

Intermediate

• Send private message

11

Thursday, September 21st 2006, 12:22am

Quoted

nimo ich will ein baby von dir

zieh ne Nummer ;)

b0ng0

Professional

• Send private message

12

Thursday, September 21st 2006, 7:21pm

Quoted

Original von GWC_Ryu

Quoted

Original von MfG_lazy

Und gewonnen hat der, der sich am ende vor langeweile erschießt?

:D

gabs auch einmal mit 3 kumpels gespielt denen das irre spaß macht.
bin selber nicht der große risiko fan, hab nach 3h aufgegeben :D

13

Sunday, September 24th 2006, 8:37am

Quoted

Original von DM_Fugger
es geht weniger um das spielen, sondern um das trinken dabei ;)

zumindest wenn wir Risiko spielen :D

bei dir gehts ya fast überall ums trinken ^^

ZXK_Nimo

Intermediate

• Send private message

14

Sunday, September 24th 2006, 1:18pm

Im suff kommen aber auch immer geniale Spielzüge zustande ^^

Werd nie vergessen wie wir das mal gezockt haben, und nach so 3-4 Stunden und einigen Flaschen Baccardi hatn Kumpel ca 20 Minuten lang überlegt was er denn jetzt macht ^^ Ergebniss dieses Denkprozesses : Er hatte durchs eintauschen ca. 20 Einheiten, die hat er dann auf Süd Afrika gestellt, mit allen Madagaskar (war mit 1 Einheit besetzt ) angegriffen, und dann gemerkt das Ost Afrika ja auch schon ihm gehört und er jetzt mit seiner Armee dort unten feststeckt ... :D

Übrigends, wer des öfteren längere Spieleabende macht sollte sich mal Doom-The Boardgame besorgen. Hab mir das gekauft, und war mehr als positiv überrascht. Gut, FantasyFlight Games sind eigentlich nie schlecht, aber das ist wirklich exzellent !
Spiel selbst macht riesenspass, Qualität vom Spielmaterial ist auch 1A, einziger Nachteil ist, dass man so 4-5 Stunden für eine Partie braucht, aber die Zeit vergeht beim spielen eh wie nix :D Und das mans nur zu viert zocken kann is manchmal auch doof wenn mehr Leute dabei sind.
Kleines Preview

This post has been edited 3 times, last edit by "ZXK_Nimo" (Sep 24th 2006, 1:24pm)