Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.07.2006, 15:31

Konto überzogen

Hi Leute.

Hab grad von meiner Bank nen Anruf erhalten, dass ich mein Konto überzogen habe und ich das doch als unter 18 jähriger gar nicht darf.

Ins Minus bin ich durch eine Lastschrift gekommen. Sie meinten, dass wenn ich das Konto nicht heute noch ausgeglichen wird, die Lastschrift storniert wird.

Die rufen mich ernsthaft um 15:15 an, dass ich in den nächsten 75 Minuten noch zur bank darf. ist mir ein rätsel, wie ich das schaffen soll.

was passiert wenn die lastschrift storniert wird ? O_o

das ist ja dann quasi betrug von mir und könnte direkt mit ner strafanzeige versehn werden ?

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

26.07.2006, 15:33

Nein, das glaube ich nicht.

Es ist ja nicht dein Fehler, dass die Bank das Geld zurück holt.
Setz dich mit dem Verküfer in Kontakt und halndle mit ihm aus, bis wann du dann zahlen sollst.

3

26.07.2006, 15:34

diejenigen, bei denen die Lastschrift storniert wird, werden sich schon melden. inwiefern die es handhaben, hängt von denen ab. Ich hatte von Debitel damals gleich eine Mahnung, für die ich 15 € Gebühr zahlen musste. Von Netclusive.de hatte ich dagegen nur eine Mahnung, mit dem Verweis, ich solle mich bitte drum kümmern. Hängt also von dem Unternehmen ab, wem Du da was schuldest. Der Sparkasse ist es egal, die stornieren das Geld und haben somit keinen Verlust gemacht... werden dir aber wohl (wie mir auch) einen Brief schreiben, in dem steht, dass Du dies bitte unterlassen sollst, sonst hat das andere Auswirkungen.

4

26.07.2006, 15:36

Zitat

das ist ja dann quasi betrug von mir und könnte direkt mit ner strafanzeige versehn werden ?

Nö, musst halt dann wieder neu überweisen wenn Geld droben ist. Kriegst halt evtl. ne mahnung bei woimmer du was gekauft hast wenn das Geld zulang ausbleibt

5

26.07.2006, 15:38

klingt so als muss dein WoW Account dran glauben

6

26.07.2006, 15:42

Zitat

Original von Yezariael

Er kann also nichts dafür, dass sein Konto nicht gedeckt ist ?
LOL geil :respekt:

7

26.07.2006, 15:44

Afaik musst du dann in den AGBs der betroffenen Firma nachgucken, was dir droht. Diese Rückbuchungen (kA wie die heißen) sind in letzter Zeit ziemlich in die Höhe geschnellt... die EU oder der Gesetzgeber wollte mal nen Gesetz planen, dass die hohen Strafgebühren gemäßigt werden, wird dir aber nicht helfen.

8

26.07.2006, 15:46

Tod durch Giftspritze.

9

26.07.2006, 15:48

Am besten das Unternehmen anrufen und ihnen sagen, dass du es gleich überweist usw.

btw finde ich die Strafgebühren richtig da das Zahlverhalten in D immer schlimmer wird und das hat nichts mit der finanziellen Situation zu tun.

10

26.07.2006, 15:49

Zitat

Original von Haunted
klingt so als muss dein WoW Account dran glauben

:D den hab ich noch nie besessen

danke für die antworten

ist ja auch nicht so, dass ich nicht genug geld hätte, ich besitze 2 girokonten, eins bei der sparkasse, das andere bei der volksbank. hab leider den fehler gemacht und vom ziemlich leeren sparkassenkonto abbuchen lassen, hab in dem moment nicht dran gedacht.

könnte jetzt vom voba konto aufs sparkassenkonto was überweisen, aber das ist ja dann auch nicht schnell genug da...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (26.07.2006, 15:50)

11

26.07.2006, 15:53

aber vll reicht der bank das wenn sie bei der andern bank nachfragen obs stimmt -.-

12

26.07.2006, 15:55

nöö der sparkassentyp hat gesagt, dass das nix bringen würd wenn ich jetzt von der konkurrenz geld überweisen würd :rolleyes:

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

26.07.2006, 15:56

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer

Zitat

Original von Yezariael

Er kann also nichts dafür, dass sein Konto nicht gedeckt ist ?
LOL geil :respekt:

nein das meinte ich nicht, hab mich falsch ausgedrückt.
ich glaube es macht nen unterschied ob die bank das geld zurückholt oder der kontoinhaber selbst.

aber wie gesagt genau weiß ich es nicht

14

26.07.2006, 16:20

das hatte ich auch mal durfte 4 € bearbeitungs gebühren an die bank zahlen, mehr kam nicht.

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beruf: AUT

• Nachricht senden

15

26.07.2006, 16:31

Geh doch einfach zur anderen Bank, heb das Geld ab und zahls beim Girokonto ein!

16

26.07.2006, 16:39

bank hat aber nur bis 16:30 geöffnet gehabt und so schnell hätte ich es da nicht hingeschafft...

17

26.07.2006, 17:05

Es gibt doch überall Automaten für jeden scheiss, Überweisung, Kontoauszüge, Einzahlung und Auszahlung, sollte was für dich dabei sein :D

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

18

26.07.2006, 17:05

es kostet i.d.R. 6,83 €, davon sind 3 euro eigen und 3,83 euro fremdgebühren drauf...

diese kohle kannste schonmal drauflegen, die holt sich jeder zurück, denn die kosten trägt sonst der einziehende (verkäufer), das macht niemand... solltest ne zahlungsaufforderung bekommen nach der rückbuchung, evtl. halt mit mahngebühren!

19

26.07.2006, 17:09

Zitat

Original von La_Nague
Es gibt doch überall Automaten für jeden scheiss, Überweisung, Kontoauszüge, Einzahlung und Auszahlung, sollte was für dich dabei sein :D

also mehr als auszahlung und kontoauszug gibts bei uns im dörfchen nicht ;)

20

26.07.2006, 17:29

...mein konto wird auch immer leergemacht... X(

21

26.07.2006, 17:40

Kein großes Ding, ist mir auch schon öfter passiert...

Deine Bank wird dem, der das Geld abbuchen wollte 3 Euro stonierungsgebühr aufbrummen, die du ihm dann wahrscheinlich zusätzlich zurückzahlen musst.

22

27.07.2006, 07:33

je nach dem was für ein geschäft es it verlangen die dann zwischein 4 und 8 eur bearbeitungsgebühr. warte auf jeden fall bis eine rechnung kommt, da du sonst die gebühr extra noch hinterherzahlen musst. wenns kein laden is sondern irgendwas mit kommunik. dann ruf an und sag die sollens nochma versuchen. machen auch manche. aber die gebühr wird so oder so fällig.

23

27.07.2006, 08:46

hat die Bank einen an der Waffel? Ich würde sofort mein Girokonto bei denen auflösen ...

24

27.07.2006, 09:15

Zitat

Original von WW_Asmodean
hat die Bank einen an der Waffel? Ich würde sofort mein Girokonto bei denen auflösen ...

So schauts aus... Kontoüberziehen um ein paar Kröten sollte jede Bank tolerieren. Auch wenn man noch unter 18 ist.

Antares, der die Bank wechseln würde

25

27.07.2006, 10:40

Zitat

Original von WW_Asmodean

Keine Sorge, wenn das noch öfter passiert, dann wird die Bank das für ihn erledigen.

Zitat

Original von Antares
So schauts aus... Kontoüberziehen um ein paar Kröten sollte jede Bank tolerieren. Auch wenn man noch unter 18 ist.

Antares, der die Bank wechseln würde

Eine Kontoüberziehung stellt eine Kreditgewährung dar, und die ist für Minderjährige nicht möglich. Ein Girokonto bei einem Inhaber unter 18 Jahren wird de facto kein (Überziehungs~) Dispositionskredit bei einer Bank bekommen (abgesehen davon, daß dieser wahrscheinlich die benötigten Einkommensnachweise nicht erbringen kann, muss ein Kreditnehmer volljährig sein, da es sich bei einem Kredit- bzw. Darlehensvertrag um ein Rechtsgeschäft handelt, welches volle Geschäftsfähigkeit (Volljährigkeit) voraussetzt.)

26

27.07.2006, 10:54

...eigentlich kann man froh sein, wenn man eine bank hat, die verantwortungsbewußt ist und den kids nicht kredit gewährt, sonst gehts mit 18 schon zu schuldnerberatung...

27

27.07.2006, 11:05

Zitat

Original von Silverwolf_Tot
Eine Kontoüberziehung stellt eine Kreditgewährung dar, und die ist für Minderjährige nicht möglich. Ein Girokonto bei einem Inhaber unter 18 Jahren wird de facto kein (Überziehungs~) Dispositionskredit bei einer Bank bekommen (abgesehen davon, daß dieser wahrscheinlich die benötigten Einkommensnachweise nicht erbringen kann, muss ein Kreditnehmer volljährig sein, da es sich bei einem Kredit- bzw. Darlehensvertrag um ein Rechtsgeschäft handelt, welches volle Geschäftsfähigkeit (Volljährigkeit) voraussetzt.)

Trotzdem kann eine Bank die Überziehung für ein paar Tage dulden. Natürlich muß die das nicht. War bei mir auch mal so... mit 17... einfach mal 3 Tage oder so für ein paar Luschen überzogen, obwohl kein Dispo für das Konto festgelegt war. Es kam ein Hinweis von der Bank, und es wurde ausgeglichen, aber nix zurückgebucht. So was kann man erwarten. Der Kunde ist König :D

Antares, der noch immer bei dieser Bank Kunde ist

28

27.07.2006, 11:15

Also bist du lieber bei einer Bank, die sich nicht an Gesetze hält.

29

27.07.2006, 11:32

Zitat

Original von [pG]fire_de
Also bist du lieber bei einer Bank, die sich nicht an Gesetze hält.

Für mich ist die Welt halt nicht nur schwarz und weiß.

Antares, der den Dienst am Kunden noch zu schätzen weis

30

27.07.2006, 11:36

Wenn man sieht, welche Schulden Minderjährige heute schon haben, ist dies ein vollkommen falsch verstandener Dienst am Kunden. Das kann und darf man nicht erwarten - ich würde als Elternteil hier schon der Bank aufs Dach steigen, wenn sie mein minderjähriges Kind einfach mal so das Konto überziehen ließe. Aber wenn man - wie du offensichtlich - einen Vorteil daraus ziehen kann...