Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

31

19.05.2006, 16:54

Zitat

Original von kOa_Borgg
Sowas geht echt? Lol.
..

Hmm, war mir auch nicht mehr so sicher.
Aber ich habe noch mal nachgeschlagen:

Lieferungsverzug.
Vorraussetzung: Nichtlieferung trotz Mahnung bzw. Nichteinhaltung des vereinbarten Liefertermins (BGB 286)

Rechtsansprüche:
- Nachträgliche Lieferung und ersatz des entstandenen Schadens
- Rücktritt vom Vertrag und Schadensersatz wegen nicht oder wegen wie geschuldet erbrachter Leistung (BGB 280, 323) (nach Fristsetzung und Ablauf der Frist)

Und ja ich gebe dir recht, Michi hätte was bekommen müssen.
Zumindest eine eMail von Ebay über den Gewinn der Auktion.
Wenn das alles aber im Spamordner gelandet sein sollte oder -was bald wahrscheinlicher klingt - Michi's Mailadresse (+normale Adresse + Telefonnummer etc.) bei ebay falsch ist, kann es nicht die Schuld des VK sein.

32

19.05.2006, 17:04

Wenn die adressen da falsch sind, wie kann er jetzt was vom inkasso bekommen? O_o

33

19.05.2006, 17:06

Also ich hatte mal so ein Blockseminar über Recht für Nicht-Juristen.
Eine Sache, die wir da besprochen haben, waren eben solche Mahnungen.

Wenn du keinen Rückschein von der Post ausgefüllt hast, dass du die Mahnung persönlich von dem Postboten bekommen hast, kannst du im Grunde JEDE Mahnung einfach ignorieren.
Der, der die Mahnung schickt, muss beweisen, dass du sie auch bekommen hast. Wenn die nur normal mit der Post verschickt wird, kann er das nicht. Im Grunde muss eine Mahnung, damit sie vor Gericht wirksam ist, von dem Gläbiger zusammen mit einer dritten Person bei dir in den Briefkasten gelegt werden, denn erst dann hat der Gläubiger einen Zeugen. Macht er es alleine bringt es nichts. Veschickt er sie mit der Post, hat er auch keinen Zeugen, dass die Mahung bei dir auch angekommen ist. Bei JEDER Mahnung, die normal mit der Post kommt, kann man immer einfach sagen, ich habe sie nicht bekommen. Der andere muss beweisen, dass du sie bekommen hast.
Also wenn auf dem Briefumschlag ein normal Poststempel ist, kannst du auf jedenfall schonmal die 40€ Mahngebühren ignorieren.

34

19.05.2006, 17:20

Nen Kasten Bier kaufen, 2 Stangen Zigaretten, damit 2 Polen anheuern, an die Adresse schicken und mal kurz für Ordnung sorgen.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

35

19.05.2006, 17:21

Zitat

Original von kOa_Borgg
Wenn die adressen da falsch sind, wie kann er jetzt was vom inkasso bekommen? O_o

Es gibt Inkassobüros die sich die Adressen raussuchen. Wäre eine Möglichkeit.

@TinTin

Selbst bei Einschreiben mit Rückschein und den ganzen Zinnober gibt es immer noch die nette Möglichkeit zu behaupten der Briefumschlag sei leer gewesen. :)

Aber es stimmt schon das die Beweispflicht nicht einfach ist.
Anders ist es aber selbst für den engstirnigsten Richter klar wie ein Klapperstorch, dass mehrere Briefe oder Mails nicht mal eben verloren gehen. Es sei denn die Adressdaten sind falsch.

36

19.05.2006, 17:25

...und wenn in china ein sack reis umfällt..? ;)

Zitat

Selbst bei Einschreiben mit Rückschein und den ganzen Zinnober gibt es immer noch die nette Möglichkeit zu behaupten der Briefumschlag sei leer gewesen.
...gelten dennoch als zugestellt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (19.05.2006, 17:26)

37

19.05.2006, 17:48

den richter moechte sehen, der einen endverbraucher zum zahlen verdonnert, wenn es keine nachweisbare lieferung bzw. unterschriebenen kaufvertrag gibt.
und dann noch bei einem ebay handel ... :D
@michi
die mahnungen kannst du alle ungeöffnet in den mülleimer schmeissen, egal ob einschreiben oder nicht. einzig wenn ein mahnbescheid vom amtsgericht ins haus flattert, musst du einspruch einlegen. wenn es dann zu einer gerichtsverhandlung kommt, verlangst du den beleg zu sehen, auf dem du den empfang des pakets bestätigt hast und der fall hat sich erledigt.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

38

19.05.2006, 17:53

Empfang? Paket? bestätigt?

39

19.05.2006, 18:16

...es ist die frage ob für den betrag zorro überhaupt reitet...

...was meiner frau passiert ist, ist aber noch interessanter, bei ebay was gekauft nie bekommen, verkäufer kontaktiert, der konnte zustellung belegen und meine frau hatte auch unterschrieben, dummerweise lag sie an dem tag im kreisssaal, hatte also ein alibi, sie hat sich beim lieferservice beschwert, daraufhin kam der bote eines morgens und bedrohte sie wenn sie die beschwerde nicht zruückziehen würde, würde was passieren....

40

19.05.2006, 18:22

Und was war dann? O_O

41

19.05.2006, 18:25

...dann wurde ich durch sein genörgel an der tür geweckt... :D

42

19.05.2006, 18:46

Kann er schon wieder essen? :O

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

43

19.05.2006, 18:48

:D

44

19.05.2006, 18:51

:bounce:

45

19.05.2006, 19:20

Was mich noch wundert, es steht "Die Rechnung ist innerhalb 10 Tagen also bis zum 25 Mai zu begleichn." Müsste da nicht stehen "10 Tage nach Erhalt des Briefes"?

46

19.05.2006, 19:49

Ich weiss ja nicht wie weit die Rechnung noch nach oben gehen könnte theoretisch, aber ich würd es drauf ankommen lassen und erstmal nichts zahlen, so lange bis ich zumindest 3 schriftliche Mahnungen hätte. Die Bluffen nur :P

47

19.05.2006, 20:04

...och der ist ganz schnell quiekend rausgerannt, jetzt fängt er immer an zu flitzen wenn ich ihn im stadtteil sehe...

Zitat

Ich weiss ja nicht wie weit die Rechnung noch nach oben gehen könnte theoretisch, aber ich würd es drauf ankommen lassen und erstmal nichts zahlen, so lange bis ich zumindest 3 schriftliche Mahnungen hätte.
...oder die beauftragen die http://www.moskau-inkasso.com/ ... :D

48

19.05.2006, 20:20

LoL, die schaffens nicht bis Süd Tirol.

49

19.05.2006, 20:21

hmm sowas wie Inkasso Moskau wäre auch was für mich hauptsache erstmal gefährlich aussehen wäre aber wohl ein wenig zu nett für einen Job obwohl die Branche (leider) am Boomen ist

50

20.05.2006, 01:14

Hat jemand ne Ahnung wieviel ich finanziell riskiere wenn ich nicht zahle?

Hm Inkasso Moskau wäre mit dem neuen italienischn Notwehrrecht ziemlich gefährdet, da auf eigenem Grund und Boden die Verhältnissmäßigkeit bei einer Situation die man bedrohlich empfindet aufgehoben wird. Wenn die also bei mir im Hof stehen würden mit Glatzen, Bomerjacken und ich ihnen nahelegen würde zu gehen, sie nicht Folge leisten, darf ich bisschen Scheibenschiessen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »]I[Michi« (20.05.2006, 01:14)

51

20.05.2006, 11:18

also leute klartext: nicht in ordnung ist dass er von der bestätigung nichts weiss. also vom kauf. und nciht in ordnung ist dass er erst jetzt eine mahnung bekommen hat. der rest ist durchaus plausibel. nicht der erste solche fall , den ich miterlebe. der kauf ist zwar nciht zustande gekommen, aber der vertrag wurde '"unterschrieben". das ist so alsob ich einen mietvertrag unterschreibe und dann doch nciht einziehe. ich habe mich verpflichtet zu zahlen und muss das auch tun.

52

24.05.2006, 21:05

Dieses Mail hab ich grad aus meinem SPAM-Ordner:

"Sehr geehrter Herr xxx,

wie wir Ihnen bereits per Brief vom 15.05.2006 mitgeteilt haben, hat uns die Firma Your-Cartuning Pascal Platt aus Witten mit dem Einzug einer offenen Forderung beauftragt. Sie hat am 07.04.2006 folgende Ware per Vorkasse an Sie verkauft:

- 1xALU-Schaltrahmen mit Leder-Schaltbalg Art.Nr. 200510-1 1xPlanet Schaltknauf

Für diese Leistung schulden Sie einen Betrag in Höhe von 61,40 Euro. Leider haben Sie auch auf unsere Mahnung vom 15.05.2006 nicht reagiert. Um weitere Kosten zu vermeiden, fordern wir Sie auf, die ausstehende Summe zzgl. der aufgelaufenen Verzugskosten umgehend zu begleichen.

Die von Ihnen zu zahlende Gesamtforderung setzt sich wie folgt zusammen:

Grundforderung unseres Mandanten: 61,40 Euro
bisherige Mahnkosten unseres Mandanten: 3,00 Euro
vorgerichtliche Inkassogebühren: 32,50 Euro
vorgerichtliche Inkassoauslagen: 3,50 Euro
---------------------------------------------------------
noch offener Gesamtbetrag (Stand: 23.05.2006): 100,40 Euro

Der geltend gemachte Betrag in Höhe von 100,40 Euro ist innerhalb der nächsten 4 Tage unter Angabe des Aktenzeichens 31300xxx auf unser unten stehendes Konto zu zahlen.

Nach Ablauf dieser Frist werden wir uns die Forderung abtreten lassen und ein gerichtliches Mahnverfahren gemäß §§ 688 ff. ZPO gegen Sie einleiten, wodurch erhebliche Kosten für Gericht und Anwalt, nötigenfalls auch Vollstreckungskosten für den Gerichtsvollzieher, entstehen.

Nach Durchführung eines gerichtlichen Vollstreckungsverfahrens steht auch der Verlust Ihrer Kreditwürdigkeit durch Eintragung in das amtliche Schuldnerverzeichnis zu befürchten. Zahlen Sie deshalb in Ihrem eigenen Interesse innerhalb der gesetzten Frist.

Mit verbindlichem Gruß
N. Wöstmann, Abteilung Mahnbescheid

MediaFinanz GmbH & Co. KG
zugelassen gem. §1 Abs.1 Nr.5 RBerG"

-----

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die wirklich einen Anwalt einschalten, an wen wollen die, die Forderungen abtreten? An eine Factoring Gesellschaft? Die werden wohl kaum Forderungen von Inkassounternehmen bevorschussen?

Bin am überlegen ob ich doch zahlen soll... und den schaltknüppel einfach verkaufen ...

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

53

24.05.2006, 21:21

einfach mal den verkäufer kontaktieren kann wunder bewirken. die sind auch alles nur menschen. schlag ihm vor die inkasso gebühren zu übernehmen und es sonst auf sich beruhen zu lassen, da du ansonsten ohnehin von deinem 14-tägigen rückgaberecht gebrauch machen und ihm die ware umgehend zurückschicken würdest, da du kein interesse an dem ding hast.

54

24.05.2006, 21:22

Sollte so ein Schreiben nicht per Post kommen ? Irgendwie unserious per Mail.

55

25.05.2006, 05:32

Hallo Michi,

was sagen denn deine Freunde zur Kosten Uebernahme?

Gruss,
Jack

56

25.05.2006, 12:40

es war ja angeblich keiner :)
ich kann mir schon vorstellen wers war... naja solang ers nicht zugibt kann ich auch nicht viel tun, weil wenn es 2-3 verdächtige gibt will ich niemanden zu Unrecht beschuldigen.
Es war ja auch meine Schuld wenn ich den PC mit offenem Ebay stehenlasse während sich mehrere Leute von denen ich nicht alle sehr gut kenne bei mir rumtreiben :)

57

25.05.2006, 13:42

Zitat

Original von MaxPower
Nen Kasten Bier kaufen, 2 Stangen Zigaretten, damit 2 Polen anheuern, an die Adresse schicken und mal kurz für Ordnung sorgen.

8o

58

25.05.2006, 13:52

Zitat

Firma Your-Cartuning Pascal Platt aus Witten

...ich wohn um die ecke... :D

59

25.05.2006, 14:22

Zitat

Original von MaxPower

Zitat

...ich wohn um die ecke... großes Grinsen

Na, wie wärs? :D