Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

151

17.04.2006, 13:33

Man kann den Agnostizismus in den allgemeineren Begriff des Atheismus einordnen, wobei dann der Agnostizismus als "schwacher Atheismus" bezeichnet wird. siehe Wikipedia.

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

152

17.04.2006, 14:34

Ich habe ihn gelesen - du auch? ;)

"...Der Unterschied erscheint zunächst gering, weshalb auch die Begriffe Agnostizismus und (schwacher) Atheismus oft (fälschlicherweise) synonym gebraucht werden...."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (17.04.2006, 14:34)

153

17.04.2006, 16:23

Aha, und jetzt bist du was besseres oder was ^^

Ich glaube, das menschliche Gehirn hat zur Zeit gar nicht die Kapazität das Universum als Ganzes zu begreifen.

Meinetwegen erklärt das mit etwas göttlichem, im Endeffekt ziehen doch Agnostiker und Atheisten die selben Schlussfolgerungen für ihr tägliches Leben...

154

17.04.2006, 17:05

Zitat

Original von MaxPower
Ich glaube, das menschliche Gehirn hat zur Zeit gar nicht die Kapazität das Universum als Ganzes zu begreifen.

An seine geistigen Grenzen stösst man schon deutlich früher. Das ist auch ein oft übersehener Makel an der Wissenschaft: sie kann vielleicht Erklärungen für alles geben, aber was nützt das, wenn (fast) niemand diese Erklärungen versteht? Es kann durchaus sein, dass viele Erkenntnisse des 21. Jahrhunderts so schwer zu verstehen sind, dass sie nichts mehr zu einem besseren Verständnis der Welt beitragen. Ok, man kann trotzdem von ihnen profitieren, zum Beispiel wenn man billigen und unbegrenzten Strom aus dem Fusionskraftwerk bekommt, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Man kann jetzt argumentieren, dass man mit viel Bildung und Nachdenken deutlich mehr wissenschaftliche Erkenntnisse für sein Weltbild nutzen kann. Nur: ist es wirklich erstrebenswert, dass alle Menschen viel Zeit ihres Lebens damit verbringen?

155

17.04.2006, 17:22

Nein, aber sie sollen ihre Zeit auch nicht mit Beten verschwenden, die Kirche soll auch nicht so viel Einfluss auf die Gesellschaft nehmen.

Ich schätze es als dumm ein, auf einen Priester oder auf einen Papst zu hören.

Glauben kann man was man will, woman will, aber bitte privat und und für sich und nicht andere versuchen da mit reinzuziehen...

156

17.04.2006, 18:06

Zitat

Original von MaxPower

Wenn der Priester oder Papst einem helfen kann, wieso nicht? Du hörst doch auch auf andere. Ich meine, ich finde es gut, wenn jemand andere nicht wegen ihres Amtes respektiert, sondern wegen ihrer Leistung - aber sie wegen ihres Amtes gleich zu verurteilen ist ein wenig vorschnell.

disaste_r

Anfänger

• »disaste_r« wurde gesperrt

• Nachricht senden

157

17.04.2006, 18:09

Zitat

Original von Sheep
Du hörst doch auch auf andere.

mäher da kennst du mr pi schlecht!

158

17.04.2006, 19:14

Zitat

Original von disaste_r

Zitat

Original von Sheep
Du hörst doch auch auf andere.

8)

159

17.04.2006, 19:29

Zitat

Original von Sheep

Zitat

Original von MaxPower

Wenn der Priester oder Papst einem helfen kann, wieso nicht? Du hörst doch auch auf andere. Ich meine, ich finde es gut, wenn jemand andere nicht wegen ihres Amtes respektiert, sondern wegen ihrer Leistung - aber sie wegen ihres Amtes gleich zu verurteilen ist ein wenig vorschnell.

Es gibt schon tolle Prieser und Co, aber sich freiwillig der Kirche anzuschliessen is nicht gerade erstrebenswert in meinen Augen.

Das is als ob man die NSDAP weiteführen würde...

und der vergleich passt wie die Faust aufs Auge

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

160

17.04.2006, 19:34

Zitat

Original von MaxPower
....

Ich hoffe, dass sich dies nicht auf mich bezog weil ich dich dann darauf hinweisen müsste, dass ich keinerlei Stellung zu meinem Glauben bezogen habe.

161

17.04.2006, 21:57

Zitat

Original von Yen Si

Zitat

Original von MaxPower
....

Ich hoffe, dass sich dies nicht auf mich bezog weil ich dich dann darauf hinweisen müsste, dass ich keinerlei Stellung zu meinem Glauben bezogen habe.

Nein, natürlich nicht :)

162

17.04.2006, 22:02

Zitat

Original von disaste_r

Ach du bists, hab mich schon gewundert. :)

Zitat

Original von MaxPower
Es gibt schon tolle Prieser und Co, aber sich freiwillig der Kirche anzuschliessen is nicht gerade erstrebenswert in meinen Augen.

Das is als ob man die NSDAP weiteführen würde...

und der vergleich passt wie die Faust aufs Auge

Njalf, wie du meinst.

163

17.04.2006, 22:08

Ich kenn mich auf dem Christlichen Sektor nicht so gut aus, aber es gibt auf dem evangelischen Sektor relativ neue, moderne "Ableger" des Christentums.

Sollte ich je gläubig werden oder einem was "empfehlen", dann würde ich mich an die wenden.

Diese Kirchen sind recht klein, haben engagierte Pfarrer und predigen ein modernes Christentum, ohne altertümliche Lasten.

Eine Organisation, die Millionen von Menschen auf dem Gewissen hat und Moralvorstellungen predigt, die nicht mehr zeitgemäss sind, hat hier nichts mehr verloren.

164

18.04.2006, 14:43

Zitat

Original von MaxPower
Eine Organisation, die Millionen von Menschen auf dem Gewissen hat und Moralvorstellungen predigt, die nicht mehr zeitgemäss sind, hat hier nichts mehr verloren.

Und sie auch heute noch teilweise selbst nicht mal hält...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_aRa« (18.04.2006, 14:43)

165

18.04.2006, 15:09

warum gibts bei der geburt jesus einen weihnachtsmann oder christkind?^^

166

18.04.2006, 15:15

weihnahctsmann hat nix damit zu tun, erfundene figur, von coca cola populär gemacht.

167

18.04.2006, 15:21

Ich finds eher faszinierend das es Menschen gibt die seit hunderten von Jahren nach einem Buch bzw der Bibel leben bzw ihr Leben daran orientieren. Hat nicht irgend so ein "Gelehrter" aus Alexandria die zusammengestellt so ala best of?