You are not logged in.

• Login

1

Wednesday, March 29th 2006, 7:42am

DSL - Telefonanschluss?!

Also da ich ab nächsten Monat Student bin hätte ich logischerweise gerne auch einen Internetanschluss via DSL in der Wohnung. Nun gibt es ja normalerweise keinen DSL-Anschluss ohne einen Telefonanschluss parallel anzumelden, außer bei ein paar Anbietern, welche aber für mich Aufgrund des hohen Preises in der Relation nicht in Frage kommen ^^ (QSC z.B.)
Ich werde mit einem Kumpel in einem Einfamilienhaus eine Etage bewohnen und der Vermieter hat die andere Etage, dieser besitzt DSL, möchte aber (auch irgendwie verständlich), dass unsere Leitungen seperat laufen. Müssten wir also nun einen Telefonanschluss beantragen, oder könnte das ggf wegfallen, da ja bereits einer im Haus vorhanden ist? (Ich weiß das es nichts mit der Technik zu tun hat, mir geht es nur darum ob z.B. die Telekom 2mal an einem Haus verdienen will oder nicht :P) Wir brauchen nämlich keinen Teleanschluss da wir ne Handyflat haben die uns ja günstiger kommt o__O

Er hat auch nen Kabelanschluss, wir können auch Highspeed Kabel (Internet) empfangen, aber da hätten wir ja wieder keine getrennten Rechnungen, wenn wir keinen eigenen Anschluss beantragen würden - also bringt das ja auch nichts.

Weiß da irgendwer was? Gibt ja denk ich mal ein paar Studenten hier ^^

2

Wednesday, March 29th 2006, 9:03am

Du brauchst nen Telefonanschluss , bzw die Leitung dafuer.
Die Leitung dafuer bekommst du halt nur im Verbund mit min einem analoganschluss.
Das ist zwar Quark, ist aber halt nun mal so.
Mit mit 2 mal verdienen hat das imo nichts zu tun, da der Televonanschluss des Vermieters recht wenig mit euch zu tun hat ....
Gibt ja schliesslich auch Haeuser mit dutzenden Mietpartein.

Wieso getrennte Rechnungen bei Kabel?
Ihr beantragt das, bekommt ein extra Modem dafuer, benutzt den Zugang und bezahlt dafuer.
Wo ist das Problem?

This post has been edited 1 times, last edit by "GWC_Coyote" (Mar 29th 2006, 9:04am)

Occupation: GER

• Send private message

3

Wednesday, March 29th 2006, 9:33am

Quoted

Wieso getrennte Rechnungen bei Kabel?
Ihr beantragt das, bekommt ein extra Modem dafuer, benutzt den Zugang und bezahlt dafuer.
Wo ist das Problem?

hehe wenns so einfach wär ^^
Wenn sich an der technik seit mitte letzten jahres nicht viel getan hat dann kommt noch am hausanschluss im keller am kabelfernsehen ne box hin und die muss der vermieter beantragen das kann man als mieter nicht
so war zumindest der letzte stand auf dem ich bin mit i-net über kabel

DSL ohne Telefonanschluss ? Warum nicht ?

This post has been edited 1 times, last edit by "_JoD_Dragon" (Mar 29th 2006, 9:34am)

• Send private message

4

Wednesday, March 29th 2006, 9:33am

doppelpost

This post has been edited 1 times, last edit by "_JoD_Dragon" (Mar 29th 2006, 9:33am)

Occupation: BRd

• Send private message

5

Wednesday, March 29th 2006, 10:33am

technisch is da schon was machbar..nur müsste dein vermieter mitspielen ;)

-=)GWC(RaMsEs

Unregistered

6

Wednesday, March 29th 2006, 10:59am

RE: DSL - Telefonanschluss?!

Quoted

Original von DaS_kOnTinUuM_
Nun gibt es ja normalerweise keinen DSL-Anschluss ohne einen Telefonanschluss parallel anzumelden, außer bei ein paar Anbietern, welche aber für mich Aufgrund des hohen Preises in der Relation nicht in Frage kommen ^^ (QSC z.B.)

wie kommst du den auf das schmale brett?
es gibt auch alice/hansenet, die günstiger sind als fu telekom ( und vor allem etwas bieten das sich service nennen kann und dich komplett von der telekom entkoppelt).

wenn aber in dem haus nur 1 telefonanschluss liegt wirds schwierig.

7

Wednesday, March 29th 2006, 11:40am

@dragon ja zustimmung vom vermieter brauchts, das stimmt
Nichts desto trotz hat das ja nichts mit Rechnungen zu tun um dies scheinbar ging

This post has been edited 1 times, last edit by "GWC_Coyote" (Mar 29th 2006, 11:41am)

8

Wednesday, March 29th 2006, 11:49am

www.ish.de oder ähnliches in deiner region...?

9

Wednesday, March 29th 2006, 12:07pm

RE: DSL - Telefonanschluss?!

Quoted

Original von -=)GWC(RaMsEs

Quoted

Original von DaS_kOnTinUuM_
Nun gibt es ja normalerweise keinen DSL-Anschluss ohne einen Telefonanschluss parallel anzumelden, außer bei ein paar Anbietern, welche aber für mich Aufgrund des hohen Preises in der Relation nicht in Frage kommen ^^ (QSC z.B.)

wie kommst du den auf das schmale brett?
es gibt auch alice/hansenet, die günstiger sind als fu telekom ( und vor allem etwas bieten das sich service nennen kann und dich komplett von der telekom entkoppelt).

wenn aber in dem haus nur 1 telefonanschluss liegt wirds schwierig.

Dein Brett ist wohl etwas breiter, aber nicht unter deinen Füßen.

Alice (Arcor, Versatel, etc.) bieten DSL-Leitungen auch nur in Verbindung mit mindestens einem Analogtelefonanschluss an.
Der Grund warum reine DSL-Anschlüsse finanziell unattraktiv sind, ist das die Leitung ins Haus (letzte Meile) von der Telekom gemietet werden muss. Diese Kosten gibt der Telefon/DSL-Anbieter natürlich an den Kunden weiter versucht aber das Preis/Leistungsverhältnis durch möglichst umfangreiche Paketangebote (ISDN, DSL-Anschluss, DSL- & Telefon-Flatrate) zu verbessern.

Alternativen sind meines Wissens nur Kabelanschlüsse (meist auch in Verbindung mit Telefon, zumindest aber Kabelfernsehen), WLAN, UMTS.

Lesmue

Professional

• Send private message

10

Wednesday, March 29th 2006, 12:34pm

Hmm wenn der Vermieter ja ein netter Typ wäre könnte Er ja sagen ich Order ne Flatrate,mach ein Netzwerk und die Kosten teilen wir uns.

Aber wahrscheinlich hat er Angst das seine Untermieter irgendwann dafür sorgen das die Polizei bei Ihm klopft um die Rechner zu beschlagnahmen, weil Sie irgendwelche illegale Software drauf vermuten, und dann wäre Er als Eigentümer des Anschlusses wohl der Dumme....

11

Wednesday, March 29th 2006, 1:04pm

Naja die Telefonleitungen liegen ja, da die Leitung ja auch für oben angebracht wurde, da ja mal das ganze Haus von ihm bewohnt wurde und aufgrund der Scheidung hat er eine Etage einfach mal zur Miete ausgeschrieben - also Leitungen etc sind vorhanden und - soweit ich den richtig verstanden habe - sollte ich ja einen Anschluss haben, aber der müsste ja tortzdem angemeldet werden, richtig?

@ehrfurcht

denke mal in diese Richtung wird das wohl hinauslaufen, der ist allgemein etwas "ängstlich" ;)

@Coyo

hatte mal eine Anfrage an Kabel Deutschland geschickt aber ich glaube die haben mich nicht so ganz verstanden -_-

Wenn ich dazu in den Mietvertrag noch schreiben würde, dass er mit dem Internet nichts zu tun hat, wäre er ja theoretisch auf der sicheren Seite, aber ich glaube der würde dem nicht so zustimmen, wie gesagt er ist etwas "ängstlich" ~

CF_Elsch

Master

Occupation: D

• Send private message

12

Thursday, March 30th 2006, 10:29am

also ich weis nich...das sinnvollste in einem haus is halt sich ne große dsl leitung zu holen und gut is. wozu gibts wlan...ne 6000er leitung reicht ja locker für 2 teilnehmer...oder so.
und was andres als flatrate gibts doch eh nimmer.

zu hansenet...wär ich in hamburg hätt ichs...
zu alice..ich würds mir im moment unter keinen umständen holen. auch wenn der betreiber ja derselbe is (hansenet) unterscheiden sie sich gewaltig von ort zu ort in sachen leitungszuverlässigkeit und co. was bringt mir der beste service. wenns netz net funzt...
und so billig wies aufn ersten augenblick aussieht.

kabel wär mir im moment auch zu teuer.

This post has been edited 1 times, last edit by "CF_Elsch" (Mar 30th 2006, 10:32am)