Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.03.2006, 14:25

Einstein Rätsel

Jaja, ich weiß ... du wolltest jetzt wieder ALT schreiben und mich auf nen Thread hinweisen, den es schonmal gab. Ätsch, das weiß ich schon, ABER ich wollte einfach nen eigenen Thread, der nur dieses Rätsel und die Lösung behandelt. Also bitte keine neuen Rätsel hier rein! Und bitte nicht schreiben "Der Deutsche", denn das ist nicht richtig.

Also hier nochmal das Rätsel im genauen Wortlaut:

Es gelten folgende Regeln:
1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmte Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmte s Haustier.
4. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleiche
5. Zigarettenmarke oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.
Gesucht wird die Person, die einen Fisch hält.

Es gibt folgende Hinweise:
1. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
2. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
3. Der Brite lebt im roten Haus.
4. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
5. Der Norweger wohnt im ersten Haus.
6. Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
7. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
8. Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
9. Der Däne trinkt gerne Tee.
10. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
11. Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.
12. Der Deutsche raucht Rothmanns.
13. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
14. Der Schwede hält einen Hund.
15. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel

Albert Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung sei nicht in der Lage, es zu lösen.

Und mit den 98% hat er auch für die heutige Zeit gar nicht so unrecht. ;)

Antares, der mal gespannt ist, wie sich die Rätselexperten weiterentwickelt haben

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Antares« (28.03.2006, 16:13)

2

28.03.2006, 14:27

naja ich habs vor ca. 5 jahren innerhalb von 20 minuten rausbekommen... finde es nicht wirklich anspruchsvoll ...

3

28.03.2006, 14:43

Komme nich drauf -.-

4

28.03.2006, 14:43

oho bist du kluk!

btw:
Einsteins Rätsel
Das internationale Bauernrätsel...
Rätsel für Xpertz

also zum 4ten mal bereits hier, nice one

DRDK_RoCkStAr

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

5

28.03.2006, 14:52

hatten wir mal in Französisch..die Lehrerin sagte wers in 30 Minuten rausskriegt is gut..nach ner viertelstunde waren die meisten fertig.. :D

6

28.03.2006, 15:03

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Versucht es nochmal. Ich zitiere mich ungern selber.

Antares, dem es klar war, daß ein paar Möchtegern-Experts den Dicken raushängen lassen :rolleyes:

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

7

28.03.2006, 15:04

Mit den 98% für dieses Rätsel hat er vielleicht nicht mal so unrecht. Nehmen wir an ca. 130 Millionen Menschen auf der Welt können fliessend Deutsch reden und sind über 10 Jahre alt. Auf der Welt leben etwa 6.52 Millarden Menschen. Das entspricht 2% der Weltbevölkerung ;)

8

28.03.2006, 15:07

Ich komm wieder auf den deutschen ?(

9

28.03.2006, 15:27

Alter Hut, aber warum gerade dieses Rätsel als so schwer gilt, verstehe ich wirklich nicht... Es gibt welche in der Dimension, für die ich länger brauchte...

10

28.03.2006, 15:34

Zitat

Ich vermute Antares will auf diesen Hinweis hinaus.

a) Häuser in einer Reihe: wenn mit diesem "ersten" Haus das erste Haus von rechts interpretiert wird, gibt es keine Lösung. Ist es das erste Haus von links, gibt es die "Deutscher"-Lösung.

b) stehen die Häuser im Kreis...hat man ein Problem :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[AA]Hawk« (28.03.2006, 15:35)

11

28.03.2006, 15:41

Zitat

Original von [AA]Hawk

Zitat

Ich vermute Antares will auf diesen Hinweis hinaus.

a) Häuser in einer Reihe: wenn mit diesem "ersten" Haus das erste Haus von rechts interpretiert wird, gibt es keine Lösung. Ist es das erste Haus von links, gibt es die "Deutscher"-Lösung.

b) stehen die Häuser im Kreis...hat man ein Problem :D

Aaahh, endlich einer mit erweitertem Horizont. Ok b) ist Blödsinn, aber mit a) bist auf dem richtigen Weg... aber das ist noch nicht alles ;)
Eine Lösung gibt es schon, aber keine Eindeutige.

Antares, der die wirkliche Lösung beim ersten mal natürlich auch nicht selber sah

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antares« (28.03.2006, 15:43)

Durden

Schüler

• Nachricht senden

12

28.03.2006, 15:42

-
»Durden« hat folgende Datei angehängt:
  • produkte.jpg (35,44 kB - 549 mal heruntergeladen - zuletzt: 01.02.2024, 13:04)

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

Beruf: AUT

• Nachricht senden

13

28.03.2006, 15:55

Naja man könnts auch so interpretieren, dass sich
auf
1. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
bezieht....

Aber da Einstein aber Europäer war, ist es schon wahrscheinich davon auszugehen, dass er von links nach rechts nummeriert hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Nimo« (28.03.2006, 15:57)

14

28.03.2006, 16:03

Zitat

Original von ZXK_Nimo
Aber da Einstein aber Europäer war, ist es schon wahrscheinich davon auszugehen, dass er von links nach rechts nummeriert hat.

Aber er spricht von 2 % der Weltbevölkerung, deshalb muss man beachten, dass die gesamte arabische Welt (und auch China, glaub ich) von unten nach oben und von rechts nach links schreibt bzw. liest. Das heisst, jeder Araber und Chinese wuerde das 1. Haus RECHTS setzen. Hier ebenfalls ist es nicht zwingend vorgeschrieben, dass das 1. Haus links sein MUSS. Somit ergeben sich weitere Loesungen.

Antares, der glaubt, daß viele hier die Threads nichtmal richtig lesen, aber dann ihren Senf trotzdem abgeben (Nicht auf Nimo bezogen)

15

28.03.2006, 16:07

Zitat

Original von ZXK_Nimo

Es sei denn, er hat es bewusst gemacht, um eine zusätzliche Hürde einzubauen. Das Wort "Weltbevölkerung" ist dafür zumindestens ein Indiz.

Die Idee mit dem Ring kam mir auch kurz, aber an eine umgekehrte Numerierung habe ich nicht gedacht. Nicht schlecht. :)

16

28.03.2006, 16:12

Schnell:

1.Norwegen/gelb/Dunhill/Wasser/Katze
2.Däne/blau/Marloboro/Tee/Pferd
3.Brite/rot/PM/Milch/Vogel
4.Deutscher/grün/Rotmanns/Kaffee/FISCH!!
5.Schwede/weiß/Winfield/Bier/Hund

Passt alles!

17

28.03.2006, 16:21

Zitat

6. Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.

Wer sagt denn, das grüne Haus steht unmittelbar links neben dem weißen Haus? Richtig: Niemand. Also können auch anders farbige Häuser zwischen den beiden Häusern stehen.

Ergo: Es gibt keine eindeutige Lösung.

Beweis (für den der das versteht)

Antares, der die Rätselexperts nur bisschen aufklären wollte ;)

18

28.03.2006, 16:24

Ihr Mathematiker habt doch alle eine an der Waffel!!! :D

Smooth, der sich jetzt für tierisch intelligent hält :)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

19

28.03.2006, 16:24

Ich bin mir ziehmlich sicher, dass da vorhin noch; "Das grüne Haus steht (direkt) links vom weißen Haus" stand. ;)

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

20

28.03.2006, 16:31

Zitat

Original von Yen Si
Ich bin mir ziehmlich sicher, dass da vorhin noch; "Das grüne Haus steht (direkt) links vom weißen Haus" stand. ;)

Jup. Cheater.

21

28.03.2006, 16:42

Tja der Antares hat ja mittlerweile auch 3mal editiert :)

22

28.03.2006, 16:42

Die Erde ist eine Scheibe basta :stupid:

23

28.03.2006, 16:48

Ein Rätsel oder eine Aufgabe hat zuweilen eine eindeutige Lösung, unabhängig davon, was eine bestimmte Person in den Aufgabentext hineinterpretiert oder ihn auslegt.

Kreatives Gehirn mit Sozialkompetenzkomponente ausschalten und einfach den Aufgabentext abarbeiten, dann kommt man auf eine eindeutige Lösung.

darin sind sich ca. 2% der Menschheit einig :D

So, und ich zieh mir jetzt erstmal ne' Nase Kokain und rauch mir nen Bong -

Was gehtn, alta ??!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kokain« (28.03.2006, 16:49)

24

28.03.2006, 21:18

Wo steht denn - wenn man's so genau nehmen muss - dass überhaupt einer einen Fisch hat? -.-

25

28.03.2006, 21:45

Zitat

Original von Yen Si

Ja, ok.. erwischt... war falsch kopiert, hatte falsche Quelle.. aber bei den Links die Intelligenzbolzen Ragna gepostet hat, steht auch kein "(direkt)" drin.

Antares, der beim editieren das mit dem fett-gedruckten verplant hatte

26

28.03.2006, 21:55

NEEEEEIIIIIN!!!
Bitte keine einstein rätsel mehr! Einstein würde im grab rotieren!

28

28.03.2006, 23:27

Zitat

Original von GWC_Ryu
NEEEEEIIIIIN!!!
Bitte keine einstein rätsel mehr! Einstein würde im grab rotieren!

Oder zumindest eine gerade Anzahl von Rätseln, wenn man pro Rätsel von 180° Grad Drehung ausgeht, was wegen des Sprichworts "er würde sich im Grabe umdrehen" nur logisch wäre.

29

29.03.2006, 00:46

plahs Hinweis ist auch gut :D

Ansonsten möchte ich nur nochmal drauf hinweisen, dass die Zuordnung dieses Rätsels zu Einstein eine "urban legend", ein Hoax oder wie immer man es nennen will ist :)

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

30

29.03.2006, 01:04

Zitat

Original von GWC_Ryu
Einstein würde im grab rotieren!

Das wäre physikalisch aber nicht möglich, wenn man davon ausgeht, dass er ohne Sarge begraben wurde und die über ihm liegende Erdlast betrachten würde. :P