Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

27.03.2006, 12:25

Angst vorm ABi - was tun?

Hey ich schreibe diese Woche Freitag meine erste Abi Klausur und habe schon ordentlich die Hosen voll.....Wie kann man am besten relaxen vorm Abi, paar Tipps`?

Mfg dRaG

2

27.03.2006, 12:29

ich schreib am montag in einer woche und muss sagen, ich bin noch total locker drauf.

dragon, soviel zählt des abi auch nicht.^^ versuch dich zu entspannen und halte dich von leuten fern, die dir erzählen, dass des abi voll schrecklich ist und einen auf panik machen (z.B. lehrer)

3

27.03.2006, 12:31

Ich habe auch nur vor der ersten Klausur Angst, die anderen sind eher locker und meinen Schnitt habe ich mir eh schon vorher versaut :rolleyes:

4

27.03.2006, 12:33

Mach dir echt keinen Kopf, Abi ist nicht schwerer als bei grün über die Ampel zu gehen.. :bounce:

b0rt

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

5

27.03.2006, 12:45

vom ganzen Rummel drumherum abgesehen is das Abi auch nur ne ganz normale Klausur...

Lern nicht noch kurz vorher neues, mach das lieber jetzt :P

welches Fach denn?

6

27.03.2006, 12:53

....immer easy und mut zur lücke...

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

7

27.03.2006, 12:54

yo was fürn fach?

und im endeffekt gehts ja um nicht mehr soviel. immer locker bleiben.

viel wichtiger ist den termin fpr die einschreibung zur zvs nicht zu verpassen ;)

8

27.03.2006, 12:56

wie kann man wegen so etwas nervös sein? ich hatte immer meinen normalen ruhepuls :D

9

27.03.2006, 13:00

nimms bloß nicht zu leicht, das abizeugnis wirst du nie wieder los! du wirst dein abizeugnis bei bewerbungen immer mit vorzeigen müssen, selbst wenn du dr. o.ä. bist... :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Tazz« (27.03.2006, 13:00)

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

10

27.03.2006, 13:00

also dragon falls du noch lernen musst, lerne auf keinen fall am donnerstag! den tag vorher solltest du nutzen, um etwas schönes zu machen... was du bis donnerstag nicht kannst, lernste da sicher nimmer...

gehe mit kollegen in die kneipe, nicht zu lange und nicht mehr als 2 bierchen, entspanne dich etwas, oder gehe zum sport, lenke dich halt so gut es geht ab! ein glas rotwein war immernoch am besten für mich

gruss
cola

11

27.03.2006, 13:18

Ich schreib freitags auch mein Abitur. Wünsche mal allen Schreibern viel Glück. Mir ist zwar manchmal beim Gedanken mulmig, aber eigentlich bin ich ziemlich ruhig und Nervosität macht mich meist nicht schlechter.

12

27.03.2006, 13:21

Eine gute Vorbereitung ist das Beste

13

27.03.2006, 13:23

Zitat

Original von WW_Tazz
nimms bloß nicht zu leicht, das abizeugnis wirst du nie wieder los! du wirst dein abizeugnis bei bewerbungen immer mit vorzeigen müssen, selbst wenn du dr. o.ä. bist... :evil:

Das stimmt so nicht ^^. Besonders nicht im Zeitalter der Online-Bewerbungen. Da zaehlt eigentlich nur das letzte bzw. hoechstwertige - und das auch nur bis es dann fast nur noch um Berufserfahrung geht.

Zum Thema Abitur: Vorbereitung ist komplett wenn man die Vorjahresabituraufgaben ohne Probleme loesen kann ;).

Durden

Schüler

• Nachricht senden

14

27.03.2006, 13:24

ich muss auch freitag ran, und das einzige was mich nervös macht is ob meine freundin rausbekommt, dass ich mit ner anderen rumgemacht hab :rolleyes:

15

27.03.2006, 13:24

Freitag Englisch, Montag SPort und Mittwoch Mathe!
Habe nur Angst vor Englisch,weil ich da am schlechtesten bin...
Habt ihr nen paar gute Quellen zur Landekunde GB+USA+Down Under?!

16

27.03.2006, 13:28

Baldrian

17

27.03.2006, 13:28

Dragon ganz cool, erstmal durchlesen, dann die ersten shipments holen und dann läufts eh von ganz allein ;)

18

27.03.2006, 13:43

Also Tipps fürs rundherum:

Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber bei uns war es erlaubt Essen & Trinken mitnehmen, solange es sich im Rahmen hält. Das war für mich etwas ganz Wichtiges und Angenehmes. Ich hab 2 Bananen, etwas zu trinken und Traubenzucker mitgenommen. Das sorgt für ein wenig Entspannung, Durst bekommt man ziemlich schnell (lieber 1 Liter oder so mitnehmen) und wenn man eine kleine Pause braucht tut ein Schluck Mineralwasser und eine Banane verdammt gut. Vielleicht denkt es sich nachher klarer.

Dann durften wir aufs Klo gehen, aber max. einer gleichzeitig und wir mussten uns einschrieben von wann bis wann. Das ist etwas was ich in JEDER Prüfung gemacht habe, einfach mal 5 Minuten rausgehen (man muss nicht 5 Minuten auf der WC-Schüssel sitzen...) und den Kopf lüften.

Weiter würde ich auf keinen Fall es mit Alkohol vor einer Prüfung versuchen, das machst du max. 1mal^^
Ausschlafen war bei mir der Hammer, wir hatten alle Prüfungen Nachmittags, d.h. man konnte ausschlafen, nochmal ein wenig die Sachen anschauen, Mittagessen und dann um 14:00 ging es los. Nach den Prüfungen haben wir jeweils uns Abends getroffen (1 Feierabend-Bier, aber nicht mehr^^) und uns NICHT über die Prüfung unterhalten. Sondern einfach relaxen.

Ich denke du solltest im letzten Augenblick nicht mehr versuchen zu lernen - entweder kannst du dein Wissen abrufen oder dann nicht, aber so Last-Minute mässig etwas reinquetschen funktioniert nicht. Viel wichtiger ist, dass du auf das was bei dir noch im Kopf ist zugriff hast.
Deshalb würde ich einfach möglichst "beschwerdenfrei" an die Prüfungen gehen. Keine Frauengeschichten, Zuhause nicht wegen der nächsten LAN, wegen dem Auto oder den Sommerferien streiten etc.

Und mal ganz im Ernst...so schwer wie sich das immer alle vorstellen ist es nicht ;)

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

19

27.03.2006, 13:49

Zitat

Original von kOa_Master
Traubenzucker

Ich glaub nach der MathePrüfung war ich kurz vorm Zuckerschock... Massenhaft Dextroenergen in der Prüfung gefuttert :D

Zitat

Last-Minute mässig etwas reinquetschen funktioniert nicht.
Halt ich fürn Gerücht, bei mir hat das (gefühlsmäßig) oft was gebracht. Natürlich sollte man vorher auch was machen, aber als "Absicherung"/Beruhigung war das immer ganz gut. Ist aber bestimmt auch subjektiv^^

20

27.03.2006, 13:53

Entspannt rangehen ist immer am wichtigsten. Vor deinem ersten CW online warste bestimmt auch nervös, das erste Spiel bei dems um was geht. Hat sich denke ich mittlerweile gelegt :D So ists bei Klausuren auch und da du ja schon Abi machst haste bis jetzt also schon so einige geschrieben :) Die Abiklausur ist da auch nichts anderes, bedeutet eigentlich nur, dass du es bald erstmal geschafft hast :)

Das tolle an den Abi-Klausuren ist, dass du mehr Zeit zum nachdenken hast. Da kannst du alles schön formulieren und dir auch mal ruhig ne halbe Stunde zum überlegen und vor allem zum essen gönnen :)

Liegt aber an deiner Einstellung generell, wenn du die letzten Jahre schon ohne Lust zur Schule gegangen bist, wirst du auch keinen Spaß an den Abi-Klausuren haben. Wenn du Spaß an der Schule hattest, wirds kein Problem sein, spätestens sobald du die Klausur endlich vor dir liegen hast.

Und bis es so weit ist, hör aufs Masters. Hier wird dir gesagt dass das ganze nicht so schlimm ist! :)

Kellox_AnTe_

unregistriert

21

27.03.2006, 13:55

Ich hab immer bei der hinfahrt zu Schule 3 gute Lieder gehört und einfach abgeschaltet dann kommt der Stress etwas runter.

Am besten gute musik die man net mitsingen kann :) (sonst hast den ohrwurm die ganze prüfung im kopf.

Achja und geh in Prüfungen selbstsicher rein (also possitiv) dann mach zuerst die fragen die du kannst und geh niemals früher!!! irgend ein mist fällt dir immer ein und wenns am ende nur 1 punkt mehr ist aber der ist oft wichtig :)

Der Master hat mit dem WC schon voll recht.

Achja beim Essen nicht weiterschreiben oder weiterdenken,.... einfach mal ne minute pause machen auch wenn die zeit drückt.

22

27.03.2006, 13:57

hm ich hab für meine abschlussprüfungen immer erst den tag davor angefangen zu lernen ^^

Stonedraider

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

23

27.03.2006, 14:04

Konzentration>Wissen>all
Das wichtigste ist einfach die Fragen richtig zu lesen und sie genau zu beantworten, wenn du das machst kannste den lernaufwand vor den arbeiten ruhig minimieren ;)

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

24

27.03.2006, 14:07

sei kein mädchen und und werd ma lockerer  8)

Zitat

viel wichtiger ist den termin fpr die einschreibung zur zvs nicht zu verpassen

:D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (27.03.2006, 14:08)

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

25

27.03.2006, 14:09

Sport Klausur ?!
Alter schwede Andre was geht denn in Hessen ab :P

Ich schreibe erst am 24. April
Und da ich das Vorabitur überstanden hab, werd ich auch das richtige Abi schaffen
Be Cool ... ;)

Mein Schnitt hab ich eh vorher versaut, von daher wayne^^

26

27.03.2006, 14:18

Joa ich bin das Jahr auch dran,ich hab mir fest vorgenommen den Tag vor den Prüfungen (sind 3 schriftl. hier im Saarland) zu chillen..

Btw gute Tips Master...ich denke so Sachen wie in der Prüfung mal aufs Klo gehn was essen trinken,ab und zu mal die Aufgabenstellung nochmal durchlesen damit man nicht abkommt,sind nicht zu unterschätzen.
Ob Massen an Zucker was bringen ist übrigens umstritten,das kann den Organismus auch schnell übermüden..

27

27.03.2006, 14:20

Bei mir genauso... Aber sport ist eben gut, da schreibe ich meistens immer über 10 pkt.. und dann haste noch 50% praktisch, wo bestimmt 12 pkt schaffe!

Tahrok

Meister

• Nachricht senden

28

27.03.2006, 14:22

ich schreib nächstes jahr.. und ich bin noch am bangen ob ich überhaupt zugelassen werd...
scheiß computer/drogen sucht ?(

29

27.03.2006, 14:22

Es müssen ja auch nicht Massen an Zucker sein. Ich hab in den 4h die zu verfügung standen jeweils immer 1 Pack Dextro-Energen genossen ;)

Und ganz im Ernst, ich habe gar nicht gelernt (Zuhause) auf meine Matura, ausser den 1-2 Stunden vor der Prüfung wo ich die alten Hefter etc. nochmal "durchgelesen" und überflogen habe. Ausser in Französisch wo es eine voraussehbare 2.5(4.5 in Deutschland...) gab, waren die Noten aber über dem Jahreszeugnis-Durchschnitt

Stonedraider

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

30

27.03.2006, 14:27

@master:
ich sag ja konzentration während der klausur ist (fast) alles :)