SD ist am verbreitetsten, billigsten und ist weniger schadensanfällig als CF. Gibts in allen Geschwindigkeiten (bis 20mb/s was ich im Kopf habe).
CF ist im SLR-Bereich stark vertreten, aber in den normalen Digicams wegen der größe kaum noch verhanden (so groß wie SM). Vor allem gibts schon erste SLRs mit SD wie Nikon D50, also wird CF wohl auch bald aussterben, sollte sich das durchsetzen. Schadensanfällig, weil man etwas drücken muss bis sie einrastet und sich die Stifte im Gerät verbiegen können...
Ansonsten so vielseitig wie SD.
MMC unterscheidet sich im Gegensatz zu SD nur durch einen halben mm Höhe. Zu MMC würde ich greifen, wenn meine Kamera MMC unterstützt und ich gleichzeitig ein Handy habe, wo ich sie auch verwenden könnte.
Smart Media: langsam, groß, schadensanfällig (Magnete!), gibt es nur bis 128 MB und teuer. Was ich weiß, existieren heutzutage nur noch 2 Hersteller vom SM-Karten. Es werden auch keine Kameras mehr Produziert, die sie unterstützen, die letzte war imo ein Olympus-Modell vor gut 2 Jahren.
XD: Insellösung von Olympus und Fuji, teuer, nicht so schnell wie die guten SD-Karten, ansonsten gleiche Technologie. Olympus hat außerdem im letzten Jahr über 80 Mio. Dollar Verluste geschrieben... rate deswegen generell davon ab.
Memory Stick /Pro /Duo: Insellösung von Sony, aber praktisch, wenn man nur Sony-Geräte besitzt. Qualitativ wie SD, aber sehr teuer.
_____
Die Fragestellung find ich interessant an dem Thread. Wählst du deine Kamera nach Speicherkarte aus?
Edit:
Welche Größe? Die Frage musst du dir selbst stellen. Erstens, wie viel Megapixel hat dein Wunschmodell, zweitens, mit wie vielen Megapixeln wirst du standardmäßig deine Fotos schießen. Willst du noch Daten transportieren außer Fotos bzw auch mal Filme machen? (die Digicams heutzutage kriegen ja schon ganz gute hin)
Die meisten Leute greifen wegen dem Preis heutzutage zu den 256 und 512mb Speicherkarten. Preis/Leistung sind die 1gb immer noch die besten.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Em_« (06.10.2005, 23:10)