Das Ft(x) ist meiner Meinung nach richtig, ich komme per Kettenregel dann wieder auf ft(x).
Wegen meiner abweichenden Klammerung: e^(- tx^2) ist dasselbe wie 1 / e^(tx^2). Zum Rechnen würde ich die erste Form nehmen, zum Anschauen (z.B. bei Limes-Betrachtungen) die zweite. Hiigaras Original war...
Ft(x) = -5/t * e^(-tx^2)
Ich habe es dann umformuliert zu...
Ft(x) = - 5 / t / e^(tx^2)
Ft(x) = - 5 / [t * e^(tx^2)]
Mit t = 1 vereinfacht sich das ganze zu...
F1(x) = - 5 / [1 * e^(1 * x^2)]
F1(x) = - 5 / e^(x^2)
Dieses F1(x) sollte man für das Intervall von 0 bis unendlich ausrechnen. Obere Grenze minus untere, geschweifte Klammern zeigen, woraus der Limes gebildet wird...
F1(unendlich) - F1(0)
= lim x -> unendlich { - 5 / e^(x^2) - [- 5 / e^(0^2)] }
= lim x -> unendlich { - 5 / e^(x^2) + 5 / 1 }
Aus dem Limes kann man alle Summanden und Faktoren herausziehen, die nichts mit x zu tun haben.
= 5 * lim x -> unendlich { - 1 / e^(x^2) + 1 }
= 5 + 5 * lim x -> unendlich { - 1 / e^(x^2) }
Lässt man jetzt bei e^(x^2) das x gegen unendlich gehen, wächst der Wert sehr schnell an und ist für ein unendliches x auch unendlich. Er steht aber unterhalb des Bruchstrichs, und oben steht nur eine harmlose Konstante, die sich mit wachsendem x nicht ändert. Damit...
lim x -> unendlich { - 1 / e^(x^2) }
= - 1 / unendlich
= 0
Die Fläche ist also 5 + 5 *0 = 5.
Heute nachmittag habe ich da irgendwie ein t mit hineingebastelt, das hatte da aber nichts zu suchen, sorry.
Bleibt noch...
gibt es ein t>0, so dass die nach rechts hin unbeschränkte flääche zwischen graph f1 und x-achse den inhalt 1 f.e. besitzt?
Statt f1 müsste da wahrscheinlich ft stehen, sonst rechne ich ja immer nur F1 aus, und nicht das allgemeinere Ft.
Ft(x) = - 5 / [t * e^(tx^2)]
Im Intervall von 0 bis unendlich...
Ft(unendlich) - Ft(0)
= lim x -> unendlich { - 5 / [t * e^(tx^2)] } - [- 5 / [t * e^(t * 0^2)] ] }
Reihenfolge vertauschen und Ft(0) zusammenfassen, für mehr Übersicht...
= 5 / [t * 1] + lim x -> unendlich { - 5 / [t * e^(tx^2)] }
Unter dem Bruchstrich steht jetzt e^(tx^2), das wächst genauso schnell wie e^(x^2) in Richtung unendlich, mit steigendem x.
= 5 / t + [- 5 / unendlich]
= 5 / t + 0
= 5 / t
Das t sollte nun gewählt werden, dass das Integral 1 ist.
1 = 5 / t
t = 5
Also wie heute nachmittag, nur hatte ich da aus Versehen zwei Teilaufgaben zusammengemischt.