You are not logged in.

• Login

1

Saturday, September 25th 2004, 12:59am

Mein erster Computer

Die ach das waren die alten Zeiten Threads sind ja derzeit in also noch einen draufgesetzt (glaube zwar den Thread gab es schon einmal habe ihn aber gerade nicht gefunden):

1981: Sinclair ZX 81 mit Folientastatur und wahnwitziger 64K Speichererweiterung als Steckkarte (ohne Gehäuse). Als Monitor diente natürlich der Fernseher und als Speichergerät der gute alte Kasettenrekorder.

Als Bausatz kostete das Ding damals 298 DM, als Fertiggerät 398 DM.

WW_Graywind

Professional

Occupation: GER

• Send private message

2

Saturday, September 25th 2004, 1:08am

Meiner war ein 286 Highscreen PC mit 1 MB RAM und 286 KB Grafikkarte. Inclusive TurboKnopf :D um zwischen 8 und 16 Mhz hinundher zu schalten. Das waren noch Zeiten als man für die Spiele in der autoexec.bat und config.sys alles an Treibern in den Erweiterungsspeicher geschoben hat um nahe an die 640 Kb freier unteren Arbeitsspeicher zu kommen.Nur den haben die Spiele meist aktzeptiert*g*

hachja der erste Threat wo´s um alte Zeiten geht und ich auch was schreiben kann :bounce: :D

• Send private message

3

Saturday, September 25th 2004, 1:19am

haha ihr alten knacker^^
mein erster pc war ein 150mhz amd - ohne irgendwelche namens zusätze wie athlon oder kd2 ;)
speicher immerhin 16mb-ram :D

4

Saturday, September 25th 2004, 1:30am

Mein erster Computer war ein Commodore 128 :D
Das waren noch Zeiten :(

Airmax_Si

Trainee

Occupation: AUT

• Send private message

5

Saturday, September 25th 2004, 1:32am

C 64 ;)

Occupation: /dev/random

• Send private message

6

Saturday, September 25th 2004, 3:06am

Mein erster war ein 486er mit 80Mhz, 4MB Ram und nem Double-Speed CD Rom. Hab den aufgemotzt gehabt auf sage und schreibe 24MB Ram und 8x CD Rom. Damit konnte ich dann GTA 1 spielen, das war schon nicht schlecht :).

Erichbub_Si

Professional

Occupation: AUT

• Send private message

7

Saturday, September 25th 2004, 3:11am

der n00b alais airmax nennt die dinge beim namen: C64!!!

wobei so atari und mattel als spielkonsolen vorritten, aber der c64 rockte eben alles weg!

allerdings kam ich nie in den genuß der datasette und den tischtennispartien für die ladezeiten (@angel_dust :D )

This post has been edited 1 times, last edit by "OoKErichbub_Si" (Sep 25th 2004, 3:11am)

JoD_Raven

Intermediate

• Send private message

8

Saturday, September 25th 2004, 9:17am

C128D

• Send private message

9

Saturday, September 25th 2004, 9:20am

Der 'Brotkasten' :)

10

Saturday, September 25th 2004, 9:58am

Quoted

Original von WW_Graywind
Meiner war ein 286 Highscreen PC mit 1 MB RAM und 286 KB Grafikkarte. Inclusive TurboKnopf :D um zwischen 8 und 16 Mhz hinundher zu schalten. Das waren noch Zeiten als man für die Spiele in der autoexec.bat und config.sys alles an Treibern in den Erweiterungsspeicher geschoben hat um nahe an die 640 Kb freier unteren Arbeitsspeicher zu kommen.Nur den haben die Spiele meist aktzeptiert*g*

hatte genau die gleiche Kiste von Highscreen, allerdings mit 20 Mhz :D

Meine Spiele damals:
Golf
Arkanoid
Bananoid
und Sokoban :D
Dazu noch ca 20 geile Windowsspiele ^^ Pacman inklusive

11

Saturday, September 25th 2004, 10:08am

...c64...
...dann 286er auch mit turbotaste und 20 mb festplatte...
...dann ein 486 DX2 66 von escom was ein quantesprung war, damals jedenfalls....

12

Saturday, September 25th 2004, 10:30am

Hach... der gute alte Brotkasten. War auch mein erster.

Als ich dann einen Amiga 500 bekommen habe und einen halben MByte Ram dazu gekauft habe (mann... war das scheiss-teuer!!), dachte ich, mir gehöre die Welt...

13

Saturday, September 25th 2004, 10:52am

ja die turbotaste war schon was feines, da fühlte man sich doch dem herannahendem Jahr 2000 schon viel mehr gewachsen.^^

Mein erster Comp war ein C64 mit Datasette (Kasetten statt Disk, auf welchen man durch geschicktes Spulen erstmal seine Progs finden musste)

Dann legte ich mir ein Diskettenlaufwerk zu und als besonderes Highlight ein ResetKnpof zum Dranstecken.

Dann war mein ganzer stolz ein Amiga 500 , WOW WAR DAS NE GRAFIK teilweise konnte er grafisch genauso viel oder mehr wie jeder PC dazumal.

Naja dann sofort ein 4/86 mit meinen Bruder zusammen 60 MHZ glaub ich bin mir da aber nicht mehr sicher. Und dann BundesligaManagerProffessional Nächte lang gezockt :D . Mensch Maier wussten wir da noch alles zu schätzen, heutzutage spiel ich ein SPiel 10 MIns an und dann schmeiss ich es weg (Demo).

Früher war alles besser.

• Send private message

14

Saturday, September 25th 2004, 11:05am

mein erster war ein 386er^^
zu erst nur DOS-Spiele gehabt, später dann auch Windows 3.11 mit Spielen!
Erste Spiele waren z.B.: Winterolympiade, Prince of Persia, Ports of Call, Monkey Island, Wolfenstein uncut^^

MfG

15

Saturday, September 25th 2004, 11:09am

Quoted

Und dann BundesligaManagerProffessional Nächte lang gezockt . Mensch Maier wussten wir da noch alles zu schätzen

Das Spiel hatte ja schließlich auch Spielwitz  8)

16

Saturday, September 25th 2004, 11:23am

RE: Mein erster Computer

Quoted

Original von MisterBlue
1981: Sinclair ZX 81 mit Folientastatur und wahnwitziger 64K Speichererweiterung als Steckkarte (ohne Gehäuse).

Haha, ja, den hatte ich damals auch noch. Und wir haben damals ewig lange immer wieder irgendwelche Hex-Zahlenkolonen aus irgendwelchen Computerzeitschriften abgetippt (weiss garnicht mehr was das damals war, Happy Computer?) um so tolle Spiele wie Centipede spielen zu können :)

ZX81 -> VC20 -> VC64 -> Atari ST -> PC

This post has been edited 1 times, last edit by "DS_Don_Grotto" (Sep 25th 2004, 11:24am)

Occupation: CH

• Send private message

17

Saturday, September 25th 2004, 11:30am

1. pc amd k62 mit 400 mhz, 64 mb ram und ner 8 mb sis onboard karte. - wie langweilig-

aby_bier

Unregistered

18

Saturday, September 25th 2004, 11:32am

Mein erster PC war immer hin ein 486 100 MHz ram weiß ich nicht mehr und ner 100Mb festplatte. Des war zu der zeit des beste was auf dem markt war :D

Is eigentlich noch gar ned so lange her, naja bin ja auch noch jünger^^

aber Comondore rockt der, auf dem haben wir ewigkeiten bei nem cousin gespielt :bounce:

• Send private message

19

Saturday, September 25th 2004, 11:32am

Jep, Happy Computer. Oder für den Brotkasten 64'er. Übrigens hat sogar mal Smudo von den Fanta4 ein Listing in der 64'er veröffentlicht.
Aber war schon lustig damals. 2 Tage getippt, 3 Tage Fehler gesucht und dann 1 Stunde gezockt. :D

MotE_Aule

Professional

• Send private message

20

Saturday, September 25th 2004, 11:36am

Nostalgiethreads haben einen gewissen Aufwärtstrend

El-Locko[DAoH]

Professional

Occupation: Blockheizkraftwerker

• Send private message

21

Saturday, September 25th 2004, 11:47am

Wie gesagt (andere Thread)
386 DX40 4 MB ram 256Kb Graka und 20 MB HD.
Ersten Spiele Civilisation, SimCity, Wolfenstein.
Nächtelang Civilisation gespielt. Später dann im HEX Code paar FF FF FF FF FF gesetzt und schon hatte man fett Gold zum entwickeln. :)

22

Saturday, September 25th 2004, 12:11pm

spätstarter mit amiga 500 und einem extralaufwerk :D

erstes (gekauftes) spiel Indiana Jones und der letzte Kreuzzug,später dann in den Pirates! wahn verfallen...

23

Saturday, September 25th 2004, 12:12pm

mensch mue!! das nenn ich ne history! bis auf den zx siehts genauso aus, aber ich hab mir natürlich noch den 800 xl zugelegt, wegen den 4 ports! mit 4 leute m.u.l.e. spielen, das waren noch zeiten! und für das abtippen für die vc20 spiele haben wir damals schon n freak in der klasse gehabt, dem wir dann immer ne milch oder n joghurt als entschädigung kaufen mussten.. :D

und dann der erste akustikkoppler mit 300 baud..... :love:

This post has been edited 1 times, last edit by "CULT_Bastrup" (Sep 25th 2004, 12:13pm)

24

Saturday, September 25th 2004, 12:36pm

Mein Vater hat damals auch mit nem 386SX zu hause angefangen, dann kam ein 486DX-100 und alles wurde besser, trotzdem musste man noch vor jedem Spiel den Memory umschreiben, wie habe ich das geliebt. Auf häufiges penetrantes Betteln hin ham wir dann erst 1 MP Speicher dann 4 und dann 16 gekriegt ^^ hat trotzdem nix genutzt Memory ummodeln musste man immer noch.

Der erste der mir war war ein Amd K-2 mit 450 Mhz und ner S3-Virge plus Voodo2 Add-On-KArte. Damit war ich der König der nachbarschaft ^^

25

Saturday, September 25th 2004, 1:26pm

erst nen c64 mit datasette, später 5 1/4 " Laufwerk
spiele waren da boulder dash und giana sisters die mir noch in erinnerung sind :D

dann als alle meine kumpels nen amiga 500 hatten wollte ich auch einen, meine mutter meinte es besonders gut und kaufte nen amiga 600 !

dieses ding war aber so scheisse weil da 70% der spiele für den 500er nich liefen! ich weiss noch wie ich damals mit barath der vorbeikommen wollte North & South spielen wollte und den Amiga 2 stunden vor seinem kommen ständig neugestartet hab bis der dieses scheiss spiel endlich aktzeptierte, das war immer ein reines glücksspiel, das spiel hat einmal von 200 versuchen gestartet auf dem mist 600er :D

topspiele hier : megalomania, defenders of the crown, turrican, robocop und natürlich monkey island :)

danach kam ein 386, 500mb festplatte und DOS :D
mein erstes spiel was gleich mit dem (damals über 2000DM teuren) rechner vom pc händler kam war COMANCHE, das war der renner, hubschraubersimulation mit kampf und allem drum und drann, total geil :D

nach dem 386 kam dann per aufrüstung ein pentium 1 mit 200 mhz mmx ! das mmx war wichtig, damals voll leed :D mit dem hab ich dann (nach zukauf einer 3d zusatzkarte (voodoo1 4mb) von für die s3trio die drinn war) sogar recht flüssig halflife rocken können :D

dann kam der p2 400 mhz aldi pc
dann der p3 500 aldi pc
und dann ein selbstgebauter, der isses auch jetzt noch, ein XP2000+ :)

schon beeindruckend was ich da schon so hatte und investiert hab :D

SIM_Tisi

Intermediate

• Send private message

26

Saturday, September 25th 2004, 1:29pm

Quoted

Haha, ja, den hatte ich damals auch noch. Und wir haben damals ewig lange immer wieder irgendwelche Hex-Zahlenkolonen aus irgendwelchen Computerzeitschriften abgetippt (weiss garnicht mehr was das damals war, Happy Computer?) um so tolle Spiele wie Centipede spielen zu können

ZX81 -> VC20 -> VC64 -> Atari ST -> PC

Ja, genauso wars bei mir auch...
ZX81 -> VC20 -> VC64 -> irgendwelche Terminals an der Uni -> PC

27

Saturday, September 25th 2004, 1:32pm

mein erster rechner ;-)

:D

PS: mein erster privater computer war ein Amiga 1200, allerdings vorher schon mit anderen rechnern gespielt und programmiert^^

28

Saturday, September 25th 2004, 1:39pm

Quoted

Original von SIM_Tisi
Ja, genauso wars bei mir auch...
ZX81 -> VC20 -> VC64 -> irgendwelche Terminals an der Uni -> PC

Stimmt, den habe ich in meiner Aufzählung doch glatt vergessen. In der Schule hatten wir so einen alten Dietz Rechner (bevor da Apple's eingeführt wurden), der hatte eine Festplatte, groß wie ein Wagenrad mit sensationellen 10MB Speicher. Die Terminals daran waren ganz simple Textterminals und 2 sogar solche Art Schreibmaschinen, die zwar eine normale Tastatur hatten, aber keinen Monitor, sondern direkt auf Endlospapier geschrieben haben. War ätzend auf denen zu programmieren, weil man halt nicht einfach mit DEL oder BACKSPACE die falschen Eingaben löschen konnte. Einen Kartenleser hatte das Ding auch und trotzdem das selbst damals schon antiquiert war hat es genug Spass gemacht um uns Nachmittags freiwillig in den Computerraum der Schule zu treiben (was mir sonst im traum nicht eingefallen wäre). Naja, an der Uni hatten wir glücklicherweise nicht mehr mit solchen Museumsstücken zu kämpfen

@Ben: Den TI kenne ich auch noch, so einen hatte mein Vater :)

@Bastrock: Da kann man doch glatt mal sehen was für alte Säcke wir sind, die Dinger würden heute nicht mal mehr als Taschenrechner durchgehen :P

This post has been edited 1 times, last edit by "DS_Don_Grotto" (Sep 25th 2004, 1:41pm)

29

Saturday, September 25th 2004, 1:48pm

Ein Commodore Amiga 500. Bundesliga Manager und Bundesliga Manager Professional waren damals die Spiele, die ich oft monatelang gespielt habe. Civilisation, Populus, Monkey Island, Indiana Jones, Battle Isle Alfred Chicken... achja... :)

30

Saturday, September 25th 2004, 2:32pm

Commodore Amiga 500 (scheinen ja hier viele gehabt zu haben)

Bundesliga Manager Professional (mit drei Disketten) und North vs South habe ich damit zum Beispiel gespielt. Kennt jemand noch History Line 1914-1918? Das ist so ein Uraltvorgänger von Panzergeneral.