You are not logged in.

• Login

1

Thursday, August 12th 2004, 12:59am

Wie isn das, wenn ...

man bereits Kontaktlinsen hat, bei denen , so viel ich weiss, die Krankenkasse einen Teil bezahlt hat, aber man jetzt noch zusätzlich eine Brille möchte? Bezahlt die Krankenkasse jetzt noch die Gläser, obwohl man bereits eine Sehhilfe hat? Das Gestell bezahlt sie ja nie, oder?

Scout

Intermediate

Occupation: GER

• Send private message

2

Thursday, August 12th 2004, 2:28am

Soweit ich weiß bezahlt die Krankenkasse eh nix mehr,
Egal ob Gestell oder Gläser. ;)

marl0we

Intermediate

• Send private message

3

Thursday, August 12th 2004, 9:11am

Also zum Gestell gibts nix mehr, nur noch ein paar lächerliche Euro zu den Gläsern.

und entweder Brille ODER Linsen , das auch nur alle 2 Jahre UND auch nur, wenn sich die Sehschärfe um min 0,5 Dioptrien verändert hat

Ach ja........ ich liebe die Gesundheitspolitik.

4

Thursday, August 12th 2004, 12:02pm

ich dachte man MUSS neben Kontaktlinsen noch eine Brille haben?!

• Send private message

5

Thursday, August 12th 2004, 12:21pm

Quoted

Original von DaS_kOnTinUuM_
ich dachte man MUSS neben Kontaktlinsen noch eine Brille haben?!

lol ne normal entweder kontaktlisen oder Brille, aber bei manchen leuten bringen kontaktlinsen nichts, wie z.b. bei mir, da ich ne Hornhautverkrümmung hab - what ever

]I[Michi

Professional

• Send private message

6

Thursday, August 12th 2004, 1:30pm

Kontaktlinsen gibts auch für hornhautverkrümmung, ich hab nen starken astigmahtismus und schon lange kontaktlinsen.

du brauchst torische, die von FOCUS (monatslinsen) sind zu empfehlen...

P.s: Brille muss man beim Autofahren immer dabei haben! auch wenn man linsen trägt (is bei uns in südtirol halt so...)

This post has been edited 1 times, last edit by "]I[Michi" (Aug 12th 2004, 1:31pm)

7

Thursday, August 12th 2004, 1:42pm

Quoted

Original von ]I[Michi
P.s: Brille muss man beim Autofahren immer dabei haben! auch wenn man linsen trägt (is bei uns in südtirol halt so...)

ich check den sinn net ... ?

This post has been edited 1 times, last edit by "FROST Wh00per" (Aug 12th 2004, 1:42pm)

• Send private message

8

Thursday, August 12th 2004, 2:05pm

du musst beim auto fahren ne Brille dabei haben... damit du 100% Sehkraft am Steuer bzw im Straßenverkehr hast

9

Thursday, August 12th 2004, 2:12pm

das gesetz kenn ich ja, divus, aber er meint ja, dass man ne brille dabei haben muss, obwohl man linsen trägt?

• Send private message

10

Thursday, August 12th 2004, 2:14pm

ich glaub man muss mit brille fahren, wenn man keine 100&ige Sehkraft hat- kann des sein? ka

]I[Michi

Professional

• Send private message

11

Thursday, August 12th 2004, 2:37pm

nein mit linsen hat man ne stärkere!!! sehkraft als mit brillen, aber falls die linsen kaputtgehen, rausfallen, brennen würden etc. bräuchte man im notfall eine brille und müsste die linsen rausnehmen.

Ist noch von früher wenn es die harten unverträglichen kontaktlinsen gab!

chimaero

Intermediate

• Send private message

12

Thursday, August 12th 2004, 3:30pm

es soll auch Leute geben, die Kontaktlinsen brauchen, um bis zur Brille vor sehen zu können !
:bounce:

13

Thursday, August 12th 2004, 5:58pm

1. muss man beim autofahren nicht 100% haben, ich glaube 70 reichen.

Zum anderen muss man sich die Brille selberkaufen, wenn man bereits kontaktlinsen beantragt hat bei der Krankenkasse.

Wenn ich Kontaktlinsen tragen könnte, wäre das bei mir auch kein Problem, Autofahren darf ich auch mit meiner alten Brille noch und anstatt der neuen hätte ich Kontaktlinsen.

GWC_Blackbird

Professional

• Send private message

14

Friday, August 13th 2004, 4:35pm

ich glaub manche leute können keine linsen tragen weil das auge zu trocken ist o_O

15

Friday, August 13th 2004, 5:22pm

Jepp, ich kann keine weichen tragen, weil die nicht "schwimmen", sondern festkleben und dann bekommt das Auge keinen Sauerstoff mehr.

normale harte kann ich auch nicht tragen, da ist mein Auge zu rund oder so für, die finden keinen Halt und nach nem Blinzeln sehe ich entweder alles oder nichts...

Bleiben nur noch Spezialanfertigungen, die sich aber erst lohnen, wenn sich das Auge nicht mehr stark verändert, also mit 22+.

16

Friday, August 13th 2004, 5:41pm

Du musst besser sein, Brille,
besser als der Rest.
Du kriegst keinen Vorsprung,
sie nageln dich am Boden fest.
Sie zertrampeln deine Glaeser,
sobald du sie laesst -
du musst besser sein, Brille,
besser, viel besser als der Rest.

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist. (Gilbert Keith Chesterton)

Dude stellt sich vor....

]I[Michi

Professional

• Send private message

17

Friday, August 13th 2004, 5:46pm

Quoted

Original von La_Nague
Jepp, ich kann keine weichen tragen, weil die nicht "schwimmen", sondern festkleben und dann bekommt das Auge keinen Sauerstoff mehr.

normale harte kann ich auch nicht tragen, da ist mein Auge zu rund oder so für, die finden keinen Halt und nach nem Blinzeln sehe ich entweder alles oder nichts...

Bleiben nur noch Spezialanfertigungen, die sich aber erst lohnen, wenn sich das Auge nicht mehr stark verändert, also mit 22+.

falls es dich interessiert seit kurzem gibt es weiche mit einer größeren sauerstoffdurchlässigkeit als harte.
Die haben 140+ (die alten weichen hatten 10-20)

18

Saturday, August 14th 2004, 1:35am

thx für die antwort.
gleich noch ne frage, muss man sich beim optiker nen gestell aussuchen oder kann man auch so unverschämt sein und selber ein billiggestell mitbringen? :D :D :D

19

Saturday, August 14th 2004, 2:38pm

naja, wenn du auch die Gläser selber machst....oder eine Firma findet, die extra Gläser für dein Gestell anfertigt, sollte das doch kein Problem sein :D