Er will ja die Folge, nicht die Reihe.
1. Eine Teilfolge und deren "halben Nachfolger" bilden, also eine Folge auch mit n unter dem Bruchstrich, aber mit n+1 im Exponenten.
a_n := (1 + 1/n)^n
b_n := (1 + 1/n)^(n+1)
b_n = a_n * (1 + 1/n)
=> b_n > a_n
Ob negative n da ein Problem machen würden trotz n gegen positiv Unendlich weiss ich jetzt nicht.
2. Das monotone Wachstum von a_(n+1) nachweisen.
Dass immer a_(n+1) > a_n gilt ist genau dasselbe, als ob a_(n+1) / a_n > 1 ist.
a_(n+1) / a_n = *überspring* = (1 - 1/ (n²+2n+1) )^(n+1) * (1 + 1/n)
Und das ist grösser als 1 + (n+1)(-1 / (n+1)²)(1 + 1/n), was man wiederum zu 1 umformen kann.
=> a_(n+1) > a_n
3. Nachweisen, dass b_(n+1) immer kleiner ist als b_n - was b_n ist: siehe oben. Das ganze geht recht analog zu 2.
b_n / b_(n+1) = *überspring* = (1 + 1/(n²+2n))^(n+2) * (n/(n+1))
Das ist kleiner als (1 + (n+2) * (1 / (n²+2n) ) ) * (n / (n+1) ), was auch wieder 1 ist.
4. b_n ist beschränkt nach unten
5. a_n ist beschränkt nach oben
6. lim n -> unendlich von a_n kleiner gleich dem von b_n
7. b_n - a_n ist Nullfolge
Zusammen ergeben 1 bis 7, dass die Folge konvergent ist, gegen e.
Mit a_2 = 9/4 und b_2 = 27/8 lässt sich der Bereich schon ordentlich von unten und oben eingrenzen, mit a_3, a_4, ... und b_3, b_4, ... gehts dann immer genauer.
In einem Mathebuch findet man es ausführlicher, ich kann es nur auch soweit erklären wie ich es jetzt eben auf die Schnelle selbst begriffen habe - immerhin besser als damals im 2. Semester.
@Tigre: Das ist ein netter und angenehm schneller Ansatz

- nur beweist das nicht, dass die Reihe nicht gegen e - epsilon mit einem sehr kleinen epsilon (z.B. 0,00000001) konvergiert, sondern wirklich gegen e.
EDIT: Das Epsilon taugt doch nicht als Gegenargument, aber man kann trotzdem nicht das Ergebnis vorwegnehmen, sonst hat man ein Henne-Ei-Problem. Um (1 + 1/n)^n für alle n mit e vergleichen zu können, muss man e erstmal kennen und es damit berechnen. Zum Beispiel mit dem Ansatz in diesem Beweis oder mit...
e = Summe (n=0 bis unendlich) von 1/(n!)