Natürlich stimme ich dir zu AoEGoD.
Seit ich in der Age-Community dabei bin(2000) ist ist der Altersdurchschnitt ziemlich gesunken.
Ich war damals mit meinen 13/14 jahre mit Abstand der jüngste in den Foren wo ich mitgelesen habe und auch später im Clan der jüngste.
Ich glaube es liegt daran, dass nicht nur die Spiele einfacher wurden, sondern vorallem die Möglichkeiten im Internet zu spielen einfach geworden sind. Internetnutzung für längere Spiele war etwas teures, einen guten PC konnte sich niemand leisten in diesem Alter und technisch musste man zumindest ne Ahnung haben. Ich konnte schliesslich bis ich es von anderen Leuten mitgeteilt bekommen habe, nix anfangen mit "TCP/IP"-Spiel.
In AoM brauchst du dir einen Account zu machen, dass sind 2-3 Dinge die man eingeben muss, dazu noch 2mal das Richtige anklicken und schwups, schon ist man mittendrin und voll dabei.
Ich habe ja auch schon AoE gespielt, mein Vater hat damals das Spiel gleich nach dem Herauskommen gekauft. Und wenn damals das Onlinespielen so einfach gewesen wäre wie heute, dann hätte man mich sicher auch schon früher online angetroffen