Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

30.08.2012, 17:28

ist halt ganz was andres als wow oder so, toddi.
wow ist mehr so das MMOrpg, während gw mehr so das mmoRPG ist ;)

für mich ist es ein entdecker-spiel.
du reist durch diese wunderschönen landschaften (und die sind wirklich atemberaubend), erkundest wegpunkte, sehenswürdigkeiten, machst kleine jump&runs, um zu ausblicken zu kommen, sammelst ressourcen, schnetzelst mobs, machst diese quests, die dir automatisch angezeigt werden, wenn du im questgebiet bist. (falls du dich noch nicht so informiert hast, es gibt kein klassisches questlog. quests sind auf der karte als herz-icons markiert und jedes quest hat ein gebiet, in dem du sachen machen musst, um den questfortschritt voranzubringen, z.b. mobs töten, mit irgendwas interagieren, was retten, etc. taaaausend mal besser als das klassische system)

dann jagst du nach skill challenges, das kann alles sein, ein boss, ein schwer bewachter punkt, den du erreichen musst, oder ein kleines jump&run oder rätsel.

auf einmal kriegst du ein event angezeigt, du rennst dahin, es treffen sich 10-40 spieler und es gibt fett action.
events können auch alles sein, am schönsten sind verkettete events, ein beispiel:

du redest mit nem npc, der sagt dir, dass irgendwelche viecher einen außenposten eingenommen haben und dass er ihn zurückerobern will, das aktiviert das event.
er rennt dann mit ein paar anderen npcs dorthin und du musst ihn auf dem weg beschützen und mit ihm den außenposten einnehmen.
hast du ihn eingenommen, gibts da shops und oder teleporterpunkte, für jeden versteht sich.

dadurch, dass du diesen außenposten eingenommen hast, hast du zugang zu einer anliegenden geheimen höhle ermöglicht, und ab und an startet auch da wieder ein event, bei dem du die npcs in diese höhle auf eine expedition begleiten kannst und am ende z.b. einen dicken boss triffst.

ein weiteres event, dass daraus folgt ist, dass die viecher, die den punkt mal eingenommen haben, diesen gerne wieder hätten und einen mehrwelligen angriff starten. das event ist dann, den punkt zu verteidigen, gelingt das nicht, steht der teleporter und die höhle nicht mehr zur verfügung.

das ist ein beispiel, gibt sicher noch schönere und längere ketten, aber fällt mir grade nicht ein^^ events gibt es oft, wenn viele spieler unterwegs sind, sehr oft.

und dann gibt es natürlich noch die personal story, die main quest quasi. die heißt so, weil sie nicht generalisiert ist, jeder charakter hat ne eigene, spezielle storyline, jenachdem was für entscheidungen er trifft bei der charaktererstellung und in der story ansich. die story spielt immer in instanzierten gebieten, die du alleine oder mit bis zu 3 freunden betreten kannst.

deinen erkundungsfortschritt kannst du dir detailliert angucken. mein ziel ist es, 100% der karte mit meinem main zu erkunden, weil du dann einfach so viel tolle sachen entdeckst. aber selbst wenn du die "100%" erreicht hast, gibt es imernoch so viele versteckte orte, wo es truhen gibt und jump&runs. hab jetzt ein paar gefunden und war jedes mal überwältigt wie toll das gemacht ist und wie ich das überhaupt gefunden hab.

zwischendurch kannst du auch pvp oder dungeons machen.

dungeons sind quasi die inis. die haben zwei modi, eine art storymode, und auch hier musst du entscheidungen treffen, die den verlauf innerhalb des dungeons bestimmen und einen freien erkundungsmodus, den man freischaltet, wenn man den storymode gepackt hat.
den ersten gibts ab lvl 30 und laut kumpels von mir, die in gw1 jedes elite gebiet mit leichtigkeit gecleart haben und 5kh pvp aufm buckel haben, soll der sehr schwer sein.

pvp gibts zwei arten.

structured pvp:
dein char ist automatisch lvl 80, max equip, alle skills, etc. also sehr balanced. dann wird in arenen mit 3 koth-punkten angetreten. mit dem modus, der auch gw1 ausgezeichnet hat, wollen sie in den esport eintreten und der soll auch spaß machen, aber gibt auch genug, die sagen, dass der modus noch etwas verbesserungssbedarf hat, kann ich dir aber nicht mehr sagen, weil ich das noch nicht so viel gespielt hab.

world vs world:
dort kämpfen 3 server um die vorherrschaft in einem großen gebiet mit burgen, außenposten, belagerungen, belagerungswaffen, etc.
du trittst mit deinem ganz normalen pve-char an und kannst durch töten und einnehmen auch leveln.

deine stats werden glaub ich auf lvl 80 niveau gezogen, aber du hast halt deine skills, dein equip und deine talente.
obwohl der modus etwas mehr casual und nicht immer balanced ist, haben einige pvp und competition spieler gemeint, dass er ihnen viel spaß macht und dass er gw2 auszeichnet.

wenn du gut effektiv levelst, brauchst du pro level ne stunde. bin nach 40h 40 und kumpel is nach 60h 60.
xp gibt quasi alles. events, quests, story, erkunden, craften, sammeln, wiederbeleben, mobs töten.
und auch ungefähr so in dieser reihenfolge. wie schnell man im wvw levelt weiss ich nicht.
ja es gab nach 2 tagen schon 80er, aber das sind alles exploiter und botter :)

das skillsystem ist leider etwas übervereinfacht, nachdem es in gw1 überkompliziert war und zu viele möglichkeiten bot.

die waffe bzw 2 waffen, die du trägst, bestimmen jetzt die ersten 5 (waffen)skills. dann hast nen heal skill slot, 3 normale skill slots und nen elite skill slot.
gibt also nicht sooooo viele kombinationsmöglichkeiten

gibt auch kein mana, du kannst mit jeder klasse alles permanent raushauen, wenn es kein cd mehr hat, ausser mit dem dieb, der hat dafür starke bursts.

und ja, es gibt keinen wirklichen healer mehr, jeder kann sich selbst healen und je nach skillung etwas mehr supporten oder etwas mehr austeilen.

der guardian ist als support wohl am besten und auch der ele kann auf wassermagie geskillt recht gut heilen, aber trotzdem wäre ein heal-only char verschwendung, weil man genausogut nebenbei noch austeilen kann, statt zu warten.
ich wüsste gerne wie das high lvl dungeon spiele so machen mit der rollenverteilung, aber da bin ich noch nicht^^

das spiel ist genial, für einmalige 50 takken einfach nur geschenkt, preisleistung sehr gut. wer sich das nicht holt, ist selbst schuld.
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

122

31.08.2012, 15:22

ok - vielen dank schonmal, ich werds mir mal überlegen übers wochenende ^^

MfG_Grandpa

Fortgeschrittener

Beruf: Berlin

• Nachricht senden

123

31.08.2012, 18:13

also nach deinen positiven aüsserungen, hab ich mir mal nen paar ingame videos auf youtube angeschaut, was soll ich sagen, habs dan gleich auf amazon bestellt, thx für die ausführliche beurteilung

Gruss MfG_Grandpa

124

01.09.2012, 21:11

Habs mir jetzt auch besorgt und werde mal antesten. Natürlich null Plan vom Spiel (gw1 kenne ich nicht) und ich weiß schon nicht, was für eine Klasse ich spielen soll.... :stupid:

125

02.09.2012, 01:18

Naja, kommt wohl letzten Endes darauf an, ob Dich eher sPvP oder WvWvW interessiert, disa.

PS: Auf welchem Server und unter welchem Namen bist Du denn erreichbar?

PS2: Im Moment gibt es bei GW2 noch einige Unschönheiten. Login ist manchmal zur PT lästig (ab und an geht mal ne halbe Stunde garnichts) und es gibt oft Updates, die einen dann mitten im Spiel nötigen den Client neu zu starten. Außerdem funktioniert das AH immer noch nicht (heute ging es mal kurz, allerdings mit der übelsten Performance, die ich jemals erlebt habe). Lass Dich davon nicht abschrecken, ich denke mal es lohnt sich geduld zu haben.

PS3 (@all): Der Wächter macht mir ja wirklich Spaß, aber meine Rolle im WvWvW habe ich irgendwie noch nicht gefunden. Bei kleinen Kämpfen macht er Spaß, aber im allgegenwärtigen Gezerge um Versorgungspunkte, Türme und Burgen fühle ich mich doch irgendwie recht nutzlos... :/

126

02.09.2012, 06:58

Ich hab jetzt den Server Abbadons Mund genommen, in der Hoffnung, damit bei Euch gelandet zu sein und erst mal eine Diebin namens Szinity erstellt (der Name szin war schon weg wtf). Da ich nie Schurke o.ä. gespielt habe, wollte ich das einfach mal versuchen. Keine Ahnung, ob es taugt. Main Account heisst wohl szin.4816

127

02.09.2012, 08:44

Abbadons ist richtig. Charnamen kannst Du hier sehen: http://forum.dieschmocks.de/viewtopic.php?f=27&t=9165

PS: Namen waren teilweise schon am 25.08. (Headstart) um 07:00h Morgens weg, aber man kann Doppelnamen (bzw. Mehrfach Namen) wählen ;)

128

02.09.2012, 09:29

Grafik und Feeling sind nett, das Ganze wirkt recht mächtig. Ich hab jetzt paar Quests / Events gemacht, raffe aber nicht so wirklich viel. Je mehr Spieler da auf etwas einschlagen, umso planloser / unübersichtlicher wirds. In was man womit am besten investieren sollte (Fertigkeitspunkte, Geld, Karma...) ist mir noch ein völliges Rätsel. So richtig einsteigerfreundlich finde ich das jetzt nicht, mag aber an mir liegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (02.09.2012, 10:16)

129

02.09.2012, 10:03

Zum Dieb kann ich Dir gar nichts sagen (eine der 3 Klassen, die ich noch nicht ausprobiert habe) aber vielleicht helfen Dir diese Foren hier weiter:

- http://www.guild-wars-2.net/dieb
- http://www.wartower.de/forum/forumdisplay.php?f=153
- http://guildwars-forum.onlinewelten.com/…play.php?f=2551

Die Events sind - grad als Nahkämpfer - wirklich oft recht unübersichtlich, wenn da richtig was los ist, einfach weil da doch so einiges an Effekten niederprasselt (vor allem dieser Feuer-AE vom Ele macht es oft sehr unübersichtlich, finde ich). Notfalls einfach auf Range wechseln (beim Dieb müssten das dann wohl Pistolen oder Kurzbogen sein), ab Level 7 kannst Du das dann ja über den Waffenwechsel auch im Kampf machen. Bietet sich bei manchen Eventbossen sowieso an.

PS, gestern aus dem WvWvW Gebiet:
»DS_Don_Grotto« hat folgende Dateien angehängt:
  • gw003.jpg (593,77 kB - 90 mal heruntergeladen - zuletzt: 11.02.2024, 20:26)
  • gw009.jpg (357,87 kB - 82 mal heruntergeladen - zuletzt: 15.12.2023, 23:06)

130

02.09.2012, 10:35

Twinkt vielleicht jemand und hat Bock mit TS / Skype o.ä. zu spielen. Das allein Leveln mit töte dies und sammle das ödet mich schon an mit Level 6.

Warum auch immer werde ich mit schöner Regelmäßigkeit vom Spiel getrennt und soll meine Netzwerkverbindung überprüfen, wtf. Man kommt zwar wieder rein, nervt aber.

Dann gibt beim Verlassen von instanzen immer die Meldung, ich sei im Überlauf gelandet. Was bedeutet das genau bzw. was ist die Konsequenz / der Unterschied?

131

02.09.2012, 10:54

Twinken: Du kannst theoretisch mit jedem zusammen spielen, auch mit höher leveligen, da das Level automatisch an das Gebiet angepasst wird - d.h. Deine Exp wird dadurch nicht geringer (allerdings dürfte Dein Spielpartner dann kaum noch weiterkommen, aber theoretisch geht das).

Überlauf: Das heisst einfach, dass der Gebietsserver auf AM grade voll ist und Du, bis wieder ein Platz frei ist, auf einem (internationalen) Warteserver gelandet bist. Im Grunde wie eine Warteschleife, nur dass Du nicht blöd auf eine Anzeige schaust, die Dir sagt der wievielte in der Schlange Du bist, sondern Du trotzdem spielen kannst. Einige mögen es, andere mögen es nicht. Ich finde es so besser als warten zu müssen. Blöd ist nur, dass man bei jedem Gebietswechsel wieder im Überlauf landet, das macht das Gruppenspiel etwas unkomfortabel (wobei ich im PvE mit Solo ehrlich gesagt keine Probleme habe). Ansonsten als Tip: Am schnellsten levelst Du mit Events. Auch durch das abschliessen aller Entdeckungen (Wegpunkte, Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte, Herzen) einer Map bekommt man nochmal gut XP und vor allem auch oft eine nette Belohnung. Falls Dich das PvE zu sehr anödet (verwunderlich, Du grindest wochenlang Diablo 3 und hier stört es Dich am 2. Tag? :D ) kannst Du alternativ auch ins WvWvW gehen, dort wirst Du zwar auf 80 angehoben, aber Du levelst (im Gegensatz zum sPvP) ganz normal weiter. Allerdings behältst Du blöderweise Deine grad getragene Ausrüstung und Deine Skills, bekommst also kein Level 80 Zeugs. Geht dennoch ganz gut - nicht perfekt, aber spielbar.

Trennung vom Spiel: Jo, momentan zickt das Spiel noch rum, ich hoffe mal mit der Zeit regelt sich das. Aber das ist doch auch nichts neues so kurz nach Release. Bei Warhammer habe ich die ersten Wochen abends immer mehr als 1 Stunde in der Warteschlange gehangen, bevor ich überhaupt reingekommen bin, nur um dann mal kurz weg gewesen und aus der Warteschlange entfernt worden zu sein. Da finde ich das hier fast noch angenehm und wenn es dann mal wirklich ganz arg kommt halt einfach Rechner aus und was anderes machen, man ärgert sich sonst sowieso nur über die verschwendete Zeit. Was mich mehr ärgert ist, dass man sich teilweise (wie vorhin) einloggt und 5 Minuten später kommt eine Meldung, dass ein Update verfügbar ist und der Client neu gestartet werden muss. Das könnten die so langsam wirklich mal etwas geplanter machen (gestern gab es 3 solche Updates in 1 Stunde...)

132

02.09.2012, 11:10

Naja, Diablo ist ein Hack'n slay, man schnetzelt durch die mobs und sammelt drops. Hier spielt equip doch sicher nicht so die Rolle? Man muss halt ewig viel rumlaufen, hierhin, dorthin, das ist halt nicht sooo meins, bzw. hatte man schon so oft (Dejavue). Schade finde ich, dass man in den "BGs" hier nicht levelt. Bei WoW hab ich damals eigentlich fast ausschließlich BGs gespielt und hatte dann sehr gutes Equip...

/edit: Wie kommt man denn ins WvWvW ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (02.09.2012, 12:46)

133

02.09.2012, 14:17

wvw kommt man einfach übers menü.

würd ich dir aber nicht empfehlen. ok mal zum rein schnuppern aber gerade als dieb ( melee der nix aushält ) ists alleine ziemlich scheisse.

zum leveln spiel mit dolch in der main und pistole in der off hand. damit haste 2 cc möglichkeiten

dolch dolch würd ich nur in der gruppe spielen ebenso dolch schwert. man hat zwar sehr guten dmg aber kein cc mehr und bei einigen mobs bekommste schnell dmg rein. auch wenn mal was addet brauchste den cc

solltest mal nen event machen wo du range brauchst nimm nen bogen ins inventar wenn du dann den weapon switch frei geschaltet hast kannst du zwischen 2 waffen sets wechseln. da kannste immer flott auf den bogen schalten

damit machste zwar kaum dmg aber bei einigen events bossen etc biste als melee echt aufgeschmissen

bin in ner gilde mit melly und böm im moment ... ist wohl mellys alte destro gilde. bin lvl 32 *gähn*
"You miss 100% of the shots you don't take." - Wayne Gretzky

134

02.09.2012, 14:43

Ich habe es dann nach 45 Minuten Anstehen ins WvW geschafft. War halt das von Warhammer bekannte Gezerge und stundenlange auf eine Tür nach der nächsten Geballere. Nahkampf wie Dragon schon erwähnte mim Dieb völlig sinnfrei. Mim Bogen bleibt man zwar am Leben, aber ob ich schiesse oder nicht, macht nicht wirklich den Unterschied. Mehr so das Werfen-mit-Wattebausch-Gefühl. Zwei Gegner hab ich irgendwo auf dem Weg zum Zerg allein erwischt und im Nahkampf mit Not gegen Elend umgenietet (ok beim zweiten hat am Ende noch einer draufgerotzt, ich kanns ja nicht verhindern. ^^)

Mein Freundin ist weg bis Montag und ich dachte, ich zocke heute durch, aber es fesselt mich nicht. Mag an mir liegen, vielleicht mache ich was falsch, doch 90% der Spielzeit ist irgendwie langweilige Rumrennerei. Ich gehe jetzt erst mal zum Sport. Denke aber, ich spiele danach lieber ne Runde D3 ... ;)

Bisheriges Fazit: Wundervolle detaillierte schön anzusehende sterbenslangweilige persistente Welt. ^^

135

02.09.2012, 15:24

Geht im GW2 PvE eben wirklich um das Erkunden der wunderschönen Welt. Um Items geht es in dem Spiel so gut wie gar nicht. Wenn man nur auf eine Itemspirale aus ist, ist GW2 wohl wirklich nicht das richtige Spiel für einen. In Sachen PvP kommt für mich auch nur das sPvP in Frage. WvWvW ist sterbenslangweilig, monoton und skillbefreit.

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

136

02.09.2012, 16:46

Twinkt vielleicht jemand und hat Bock mit TS / Skype o.ä. zu spielen. Das allein Leveln mit töte dies und sammle das ödet mich schon an mit Level 6.

Warum auch immer werde ich mit schöner Regelmäßigkeit vom Spiel getrennt und soll meine Netzwerkverbindung überprüfen, wtf. Man kommt zwar wieder rein, nervt aber.

Dann gibt beim Verlassen von instanzen immer die Meldung, ich sei im Überlauf gelandet. Was bedeutet das genau bzw. was ist die Konsequenz / der Unterschied?

Ich würde ab morgen mitmachen,
bin Level 2 Necro auf Abbadons.

Vermutlich zockst du aber mehr als ich, fürs leveln soll das level aber wohl egal sein.

137

02.09.2012, 16:53

pve hab ich mich auch nicht weiter motivieren können mit meinem lvl 13 krieger und da ich alles auf low hab gibt es auch keine schönen welten zu erkunden.
aber pvp ist ganz lustig(wvwvw noch nicht getestet) und läuft flüssig :D

gibts da mit den rängen noch bessere items oder gibts da nur neue skins fürs equip?

138

02.09.2012, 17:15

In Sachen PvP kommt für mich auch nur das sPvP in Frage.

Wenn ich das recht verstehe ist das eigentlich ein separates Spiel im Spiel und hat mit dem Rest (RvR, PVE) nichts zu tun, bzw. keine Wechselwirkung, korrekt? Also wie schon mal an anderer Stelle erwähnt mehr so eine Art Counterstrike im Fantasy-Look? Ich werd das auch mal probieren, hab aber keinen Plan, wie ich da rein komme. Vielleicht kann mir das jemand sagen. :O

@attila: dass ich mehr spielen würde, bezweifle ich. Können es gern mal versuchen, aber kein plan wie lange ich durchhalte. ;)

139

02.09.2012, 17:35

ins hero menü wechseln (hotkey "h") und von da aus ins pvp gebiet gehen

140

02.09.2012, 17:46

gibts da mit den rängen noch bessere items oder gibts da nur neue skins fürs equip?

so wie in GW1: du hast keine imba items, nur items mit max. werten. die kannste dir selber schmieden oder gegen irgendwelche sammelgegenstände beim waffenhändler tauschen. d.h. du bekommst für lau die besten items die es gibt. dann gabs aber auch items, die irre teuer waren (kristallschwerter etc) - die werte waren zwar die selben, aber da hat der itemskin den wert bestimmt, wenn die waffe auf noch max. werte hat. je seltener ein skin, desto teurer die waffe. manche skins sind nur bei bestimmten bossen gedroppt - die werte waren aber bei perfekten items nicht besser als bei items vom waffenhändler oder schmied (oft gegenteiligerweise: schmiedkram etc war immer max. dmg und rüstung, bei gefundenen sachen war das oft nicht der fall und wenn, dann irre teuer)

das hat imho einen teil des erfolgs in GW1 ausgemacht - jeder konnte egal welche mittel er hatte die beste items abgreifen, imba gegenstände gabs nicht.

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

141

02.09.2012, 18:09

Ich denke mal WvWvW wird nur dann interessant, wenn man mit Gruppe abseits des Zerges was macht (war in DAoC so, war in War so, warum sollte es in GW anders sein). Das Gezerge auf Burgen finde ich selber zwar garnicht mal uninteressant (habe das bei DAoC und Warhammer auch ganz gerne gemacht), aber am meisten Spaß hat es dann doch eher mit kleinen Gruppen gemacht. Davon ab regiert dort natürlich momentan auch das Chaos, weil keiner so recht weiß worauf es ankommt und die paar, die dann versuchen zu koordinieren, nicht so wirklich Gehör finden. Als ich gestern im WvWvW war haben die Nappel dort nicht mal ein mehrfach in den Chat geschriebenes "INC hinten" mitbekommen und stur weiter auf's Tor gehauen, während von hinten alles umgehauen wurde. Das ist exakt das, was Snaile beschreibt, skillbefreites zergen. Aber sowas wird üblicherweise mit der Zeit und mit koordiniert spielenden Gruppen / Gilden besser.

Wir müssten uns halt einfach mal einigen, ob wir wieder was eigenes machen wollen oder uns lieber bei einer Gilde anschliessen wollen. Ich wäre momentan eher für zweiteres.

@Pool / Boem: Spielt Qian eigentlich auch auf AM, oder ist er woanders hingegangen?

142

02.09.2012, 18:16

Habs grad mal probiert, konnte grad mal eine Map im sPvP machen und dann ging nix mehr. Alle stehen rum und sämtliche maps sind leer (0/16). Normal? Jedenfalls gab es voll auf den sack und den Typ, bei dem ich umskillen kann, hab ich auch nicht finden können.

143

02.09.2012, 19:55

Brauchst keinen Typen zum Umskillen.

144

02.09.2012, 21:39

und pvp server waren down...

145

03.09.2012, 11:50

Gestern so um 22:00 Uhr gings dann wieder und ich habe noch so 4-5 Durchläufe mitgemacht. Im Prinzip dasselbe wie bei WoW (zumindest aus meiner Erinnerung, ist ja schon lange her) und damit auch nichts Neues. Das muss ja nicht schlecht sein, denn häufig hat Bewährtes ja seine Daseinsberechtigung. Allerdings sehe ich da ein großes Manko. Während es insofern einigermaßen balanced sein wird (zumindest mein Kenntnisstand), dass sich items nicht oder zumindest kaum unterscheiden (ob die Klassen auch balanced sind, ist wieder eine andere Frage und wird sich zeigen), ist das Matchmaking bescheiden. Wenn ich nicht völlig falsch liege, bleibt dem Zufall überlassen, wer gegen wen spielt, also trifft eingespielte PG-Gruppe auf Casual-Random. Natürlich war ich nur random unterwegs und wurde entweder hart geowned oder die Gegner waren noch planloser und wurden geschlachtet (wobei kills halt nicht alles ist, erobern / zerstören gibt im Zweifel mehr Punkte). Überhaupt war nicht transparent, welcher map man beitritt, zumindest bin ich regelmäßig in anderen gelandet, als ich beigetreten bin. Mal wurde nur eine map gespielt, mal waren es direkt zwei nacheinander ohne dazwischen in der "Lobby" zu landen. Mag im Tunier-Modus anders sein, aber ich hätte mir mal ein System gewünscht, wo auf Rating gematched wird, um zu verhindern, dass die Skillunterschiede zu groß sind. Zum Progamer werde ich da ganz sicher nicht mit fester Gruppe und so und es ist schon lustig, wie die "Pros" jetzt schon in der Lobby stehen und mit dem Rangpenis wedeln, vorallem als der Server down war und die Jungs nichts mit sich anzufangen wussten. Sehr geil. ^^

Dazwischen hab ich noch mal einen Level PVE gemacht, finde das aber sehr nervig. Meistens sind die Aufgaben und Gegner völlig einfach und null Herausforderung. Dann kommt von hinten plötzlich mal ein Trupp irgendwas und knallt Dich weg in Nullkommanix. Die ganzen Events sind halt auch Gezerge und nicht wirklich spannend. Zumindest in den Levelgebieten 1-12 können die nix und haben bloss dick HP. Jede Markierung auf der Übersichtskarte abzulatschen (Aussichtpunkte etc. *gähn*) ist jetzt auch nicht eben spannend.

Insgesamt erinnert mich das alles sehr an Warhammer und ich sehe kaum nennenswerte Unterschiede im gameplay. Verdränge ich da irgendwas oder was kann / macht gw2 besser außer neue Landschaften und andere (aber doch ähnliche) Rassen / Klassen zu bieten. Welchen Reiz seht Ihr in gw2, abgesehen von der fortgeschritteneren Grafik und anderem (ich sage bewusst nicht "neuem") PVE Content?

Am meisten Spaß hatte ich in MMOs im offenen PvP mit gemeinsamen Levelgebieten. Das war bei WoW so, wo ich mich als Schattenpriesterin mal einen ganzen Nachmittag mit einem Schurken gekloppt hatte, der immer wieder angegriffen hat, bis er mich irgendwann doch umgehauen hatte. Leveln mit dem Reiz, jederzeit überfallen werden zu können oder jemanden zu überfallen.

Noch geiler war es vor vielen Jahren in Ultima Online, wo man überall (außer in der Städten) jeden überfallen konnte. ABER die "Playerkiller", die "Unschuldige (=| Playerkiller)" umgelegt hatten, wurden nach einigen Kills in kurzer Zeit farbig markiert und geächtet (Titel Dreadlord). Ist man als Dreadlord gestorben, hat man ein Drittel der Stats verloren und der Char war Schrott, also quasi eine Art HC-Modus. Demzufolge hielt sich die Zahl der Playerkiller immer im Rahmen, denn die waren vogelfrei, für jeden angreifbar und konnten nicht mehr in Städte. Ich hatte nie wieder so viel Spaß wie damals, sowohl als Jäger, als auch Gejagter. Schade, dass das Spielprinzip nicht neu aufgelegt wird. Natürlich taugt das in dem Sinne nicht für Progaming unter möglichst identischen Bedingungen, aber der Nervenkitzel und Spaß war einfach unübertroffen. Nie wieder hatte ich so viel Motivation und Emotion beimk Zocken.

146

03.09.2012, 13:34

Es gibt kein Rating. Die Ränge sind nur ein Indikator dafür, wie viel man spielt. Du spielst auch im normalen sPvP nicht gegen Pros, da man nicht mit einer Gruppe anmelden kann. Da wird immer nur random gegen random gespielt.

Zitat

Insgesamt erinnert mich das alles sehr an Warhammer und ich sehe kaum nennenswerte Unterschiede im gameplay. Verdränge ich da irgendwas oder was kann / macht gw2 besser außer neue Landschaften und andere (aber doch ähnliche) Rassen / Klassen zu bieten. Welchen Reiz seht Ihr in gw2, abgesehen von der fortgeschritteneren Grafik und anderem (ich sage bewusst nicht "neuem") PVE Content?

Erstes MMO das ein wirklich hohes Skill Ceiling hat und seinen Platz im eSports finden wird. Das ist für mich Guild Wars 2. Dazu kommen natürlich die unglaublich schön gestalteten Welten und das meiner Meinung nach tolle Levelsystem.

147

03.09.2012, 13:38

Welchen Reiz seht Ihr in gw2, abgesehen von der fortgeschritteneren Grafik und anderem (ich sage bewusst nicht "neuem") PVE Content?

Kostet monatlich nix, kann man ruhigen Gewissens auch mal ein halbes Jahr in die Ecke werfen...

Super Support in Sachen Balancing wenn Sie es genauso Handhaben wie beim Vorgänger...

Schnell rein und raus Prinzip, wenn ich mal mit Kumpels nen Dungeon machen will kann jeder machen worauf Er Bock hat es wird nicht zwingend Tank, Healer oder DD gebraucht...

Fluchende und Saufende "Norn" sind geil...

Negativ finde ich bisher nur das Skill-System

PvP kann ich noch nicht viel zu sagen, klar wirds da die PG und Noob-Gamer wie mich geben mir aber auch wurst...

Mach ich mit Bekannten halt ne 5 Mann Angriffgruppe und überfalle im Hinterland vom World vs World halt Nachschub-Depot bzw Karawanen oder sonstiges wenn es mir vorne an der Festung zuviel Gezerge gibt...

148

03.09.2012, 14:03

Du spielst auch im normalen sPvP nicht gegen Pros, da man nicht mit einer Gruppe anmelden kann.

Wieder was gelernt, das war mir nicht klar. Ehrlich gesagt, finde ich das noch blöder. Hatte gehofft, mich mit einem Mate oder zwei im TS anmelden zu können. Nur solo ist doch doof? Mir ist schon klar, dass es das perfekte Matchmaking dafür nicht gibt, aber eine Annäherung wäre nicht schlecht gewesen. In Gruppe geht dann der Turniermodus? Dann aber nur komplette Gruppen nehme ich an?

Der interessanteste Aspekt ist dann für mich wohl der von Lesmue genannte im WvWvW. Allerdings haben wir das bei Warhammer auch immer versucht, nur waren wir damit häufig lange sehr allein (was dann letztlich doch eher reines PVE gegen irgendwelche Wachen von Eroberungspunkten war), weil die Gegner halt alle bei ihrem Zerg waren...

149

03.09.2012, 14:12

Du kannst dem PvP beitreten und dein Buddy kann dir dann über "Join Friend in PvP" nachjoinen. Allerdings ist dann nicht garantiert, dass ihr im selben Team landet. Allerdings kann man wechseln. Man muss dann eben Glück haben, dass grad ein Platz in deinem oder seinem Team frei ist.
Bei Turnieren gibt es Free und Paid Tournaments. An den Free Tournaments kann man teilnehmen, auch zu zweit oder zu dritt, dann wird mit Randoms abgefüllt. Dort wird man aber sicher gegen volle 5er Teams spielen müssen. Dort kann man auch mit vollen 5er Teams anmelden.

150

03.09.2012, 14:20

@Disaster

Keine Ahnung ob Du das Video schon kennst, jedenfalls umreisen hier die Entwickler mal das WvsW

http://www.youtube.com/watch?v=8WCIwcltL…player_embedded