ist halt ganz was andres als wow oder so, toddi.
wow ist mehr so das MMOrpg, während gw mehr so das mmoRPG ist
für mich ist es ein entdecker-spiel.
du reist durch diese wunderschönen landschaften (und die sind wirklich atemberaubend), erkundest wegpunkte, sehenswürdigkeiten, machst kleine jump&runs, um zu ausblicken zu kommen, sammelst ressourcen, schnetzelst mobs, machst diese quests, die dir automatisch angezeigt werden, wenn du im questgebiet bist. (falls du dich noch nicht so informiert hast, es gibt kein klassisches questlog. quests sind auf der karte als herz-icons markiert und jedes quest hat ein gebiet, in dem du sachen machen musst, um den questfortschritt voranzubringen, z.b. mobs töten, mit irgendwas interagieren, was retten, etc. taaaausend mal besser als das klassische system)
dann jagst du nach skill challenges, das kann alles sein, ein boss, ein schwer bewachter punkt, den du erreichen musst, oder ein kleines jump&run oder rätsel.
auf einmal kriegst du ein event angezeigt, du rennst dahin, es treffen sich 10-40 spieler und es gibt fett action.
events können auch alles sein, am schönsten sind verkettete events, ein beispiel:
du redest mit nem npc, der sagt dir, dass irgendwelche viecher einen außenposten eingenommen haben und dass er ihn zurückerobern will, das aktiviert das event.
er rennt dann mit ein paar anderen npcs dorthin und du musst ihn auf dem weg beschützen und mit ihm den außenposten einnehmen.
hast du ihn eingenommen, gibts da shops und oder teleporterpunkte, für jeden versteht sich.
dadurch, dass du diesen außenposten eingenommen hast, hast du zugang zu einer anliegenden geheimen höhle ermöglicht, und ab und an startet auch da wieder ein event, bei dem du die npcs in diese höhle auf eine expedition begleiten kannst und am ende z.b. einen dicken boss triffst.
ein weiteres event, dass daraus folgt ist, dass die viecher, die den punkt mal eingenommen haben, diesen gerne wieder hätten und einen mehrwelligen angriff starten. das event ist dann, den punkt zu verteidigen, gelingt das nicht, steht der teleporter und die höhle nicht mehr zur verfügung.
das ist ein beispiel, gibt sicher noch schönere und längere ketten, aber fällt mir grade nicht ein^^ events gibt es oft, wenn viele spieler unterwegs sind, sehr oft.
und dann gibt es natürlich noch die personal story, die main quest quasi. die heißt so, weil sie nicht generalisiert ist, jeder charakter hat ne eigene, spezielle storyline, jenachdem was für entscheidungen er trifft bei der charaktererstellung und in der story ansich. die story spielt immer in instanzierten gebieten, die du alleine oder mit bis zu 3 freunden betreten kannst.
deinen erkundungsfortschritt kannst du dir detailliert angucken. mein ziel ist es, 100% der karte mit meinem main zu erkunden, weil du dann einfach so viel tolle sachen entdeckst. aber selbst wenn du die "100%" erreicht hast, gibt es imernoch so viele versteckte orte, wo es truhen gibt und jump&runs. hab jetzt ein paar gefunden und war jedes mal überwältigt wie toll das gemacht ist und wie ich das überhaupt gefunden hab.
zwischendurch kannst du auch pvp oder dungeons machen.
dungeons sind quasi die inis. die haben zwei modi, eine art storymode, und auch hier musst du entscheidungen treffen, die den verlauf innerhalb des dungeons bestimmen und einen freien erkundungsmodus, den man freischaltet, wenn man den storymode gepackt hat.
den ersten gibts ab lvl 30 und laut kumpels von mir, die in gw1 jedes elite gebiet mit leichtigkeit gecleart haben und 5kh pvp aufm buckel haben, soll der sehr schwer sein.
pvp gibts zwei arten.
structured pvp:
dein char ist automatisch lvl 80, max equip, alle skills, etc. also sehr balanced. dann wird in arenen mit 3 koth-punkten angetreten. mit dem modus, der auch gw1 ausgezeichnet hat, wollen sie in den esport eintreten und der soll auch spaß machen, aber gibt auch genug, die sagen, dass der modus noch etwas verbesserungssbedarf hat, kann ich dir aber nicht mehr sagen, weil ich das noch nicht so viel gespielt hab.
world vs world:
dort kämpfen 3 server um die vorherrschaft in einem großen gebiet mit burgen, außenposten, belagerungen, belagerungswaffen, etc.
du trittst mit deinem ganz normalen pve-char an und kannst durch töten und einnehmen auch leveln.
deine stats werden glaub ich auf lvl 80 niveau gezogen, aber du hast halt deine skills, dein equip und deine talente.
obwohl der modus etwas mehr casual und nicht immer balanced ist, haben einige pvp und competition spieler gemeint, dass er ihnen viel spaß macht und dass er gw2 auszeichnet.
wenn du gut effektiv levelst, brauchst du pro level ne stunde. bin nach 40h 40 und kumpel is nach 60h 60.
xp gibt quasi alles. events, quests, story, erkunden, craften, sammeln, wiederbeleben, mobs töten.
und auch ungefähr so in dieser reihenfolge. wie schnell man im wvw levelt weiss ich nicht.
ja es gab nach 2 tagen schon 80er, aber das sind alles exploiter und botter
das skillsystem ist leider etwas übervereinfacht, nachdem es in gw1 überkompliziert war und zu viele möglichkeiten bot.
die waffe bzw 2 waffen, die du trägst, bestimmen jetzt die ersten 5 (waffen)skills. dann hast nen heal skill slot, 3 normale skill slots und nen elite skill slot.
gibt also nicht sooooo viele kombinationsmöglichkeiten
gibt auch kein mana, du kannst mit jeder klasse alles permanent raushauen, wenn es kein cd mehr hat, ausser mit dem dieb, der hat dafür starke bursts.
und ja, es gibt keinen wirklichen healer mehr, jeder kann sich selbst healen und je nach skillung etwas mehr supporten oder etwas mehr austeilen.
der guardian ist als support wohl am besten und auch der ele kann auf wassermagie geskillt recht gut heilen, aber trotzdem wäre ein heal-only char verschwendung, weil man genausogut nebenbei noch austeilen kann, statt zu warten.
ich wüsste gerne wie das high lvl dungeon spiele so machen mit der rollenverteilung, aber da bin ich noch nicht^^
das spiel ist genial, für einmalige 50 takken einfach nur geschenkt, preisleistung sehr gut. wer sich das nicht holt, ist selbst schuld.