Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

05.10.2007, 21:51

Gott muss wohl jenseits unserer Vorstellungskraft sein und entzieht sich damit auch unserer Logik insofern ist es müßig über einen wissenschaftlichen Nachweis nachzudenken

und da Gott allmächtig ist, könnte er auch in gasförmigem Zustand die Welt erschaffen haben...

122

05.10.2007, 22:02

Zitat

Original von kesselchen
Gott muss wohl jenseits unserer Vorstellungskraft sein und entzieht sich damit auch unserer Logik insofern ist es müßig über einen wissenschaftlichen Nachweis nachzudenken

wozu auch? die religion is ein evolutionäres nebenprodukt, ein hirngespinst aus alten zeiten...

aber es hat noch nie sinn gemacht über so ne scheisse zu diskutieren weil die pro-gott-fraktion einfach total uneinsichtig und beschränkt ist. daher thread closen, is eh sinnlos

123

05.10.2007, 22:04

Zitat

Original von kesselchen

und da Gott allmächtig ist, könnte er auch in gasförmigem Zustand die Welt erschaffen haben...

Gott lass es Hirn regnen ;). Auch Gott muss sich an die physikalischen Gesetze halten.

124

05.10.2007, 22:10

Zitat

Original von GEC|Napo

Zitat

Original von kesselchen

Gott lass es Hirn regnen ;). Auch Gott muss sich an die physikalischen Gesetze halten.

ne, Gott muss gar Nix, wenn du das nicht begreifst, bist du einfach dumm ;-)

125

05.10.2007, 22:23

Nein selber dum :D, wenn du glaubst Gott muss gar nichts begreifst du nicht die Welt in der du lebst.

126

05.10.2007, 22:55

Zitat

Original von CF_Ragnarok
wer heute bitte noch an so fiktive märchengestalten glaubt hat nen knall.

ich sags immer wieder: ich warte auf den tag an dem ENDLICH bewiesen werden kann (egal wie..), dass es einen "gott" gar nicht gibt - dann würd ich gern ein gruppenfoto von pfaffen, theologen, priestern,... sehn wie ihnen diese nachricht überbracht wird und sie von der einen sekunde auf die andere merken, dass alles was sie in ihrem leben getan und geglaubt haben science fiction war.

zum glück muss ich da nich drauf warten, weil ich weiß, dass es ihn nie geben wird =)

127

05.10.2007, 23:06

Zitat

Original von GEC|Napo
Nein selber dum :D, wenn du glaubst Gott muss gar nichts begreifst du nicht die Welt in der du lebst.

das hängt ja nun ganz davon ab was Gott ist und kann oder?

im Übrigen würde ich auch nicht unbedingt behaupten, dass ich die Welt "begreife" weil mir nicht klar ist was das überhaupt bedeuten soll

128

05.10.2007, 23:10

Zitat

Original von Duke23
zum glück muss ich da nich drauf warten, weil ich weiß, dass es ihn nie geben wird =)

Immerhin werden seit Jahrhunderten Beweise für und gegen Gott gesucht, und bisher kam (afaik) nichts unanfechtbares dabei raus.

129

05.10.2007, 23:15

naja nur ne (technische) frage der zeit - sobald man am ende des universums angelangt ist und alle dinge und objekte gefunden & erforscht hat und gott währenddessen nicht auffindbar war, werden hoffentlich die letzten höhlenmenschen endlich einsehen, dass die ihr ganzes leben an ein gespenst geglaubt haben :]

130

05.10.2007, 23:16

Zitat

Original von Sheep

Zitat

Original von Duke23

Immerhin werden seit Jahrhunderten Beweise für und gegen Gott gesucht, und bisher kam (afaik) nichts unanfechtbares dabei raus.

Natürlich nicht. Beweis pro Götter wird es aus verständlichen Gründen nie geben.
Und Beweise dagegen... naja, da fällt mir halt erneut Russell's tea pot ein... man kann immer Behauptungen aufstellen, die nicht widerlegt werden können. Die Gläubigen sind mittlerweile recht gut darin, ihre Götter so abstrakt zu formulieren, dass sich da kaum etwas machen lässt (auch wenn jeglicher gesunder Menschenverstand dagegen spricht).

131

05.10.2007, 23:29

Zitat

Original von Yezariael
die institution Kirche bringt dann doch ganz gute dinge zu stande, wie schwangerenbetreuung, aidshilfe und und und.

Ähm das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Eine Institution, die Kondome als Teufelszeug brandmarkt tut was gegen Aids... soso. Sorry, aber wenn es etwas verachtenswertes am christlichem Glauben gibt, steht die Institution Kirche selbst ganz oben auf meiner Liste. Und ja unseren deutschen Papst schließe ich da voll mit ein. Der hat ganz dolle honk im Kopf, mit dem was er so teilweise von sich gibt. Ich dachte Paul II war schon schlimm aber der ist ja sogar noch nen Zacken schärfer.

132

05.10.2007, 23:32

Ach ja zum thema Gott kann alles. Kennt ihr das Gottesparadoxon?

Lieber Gott, schaffe mir einen Stein so schwer, dass ihn selbst ein Gott nicht heben kann. Auf gehts ;)

sylence

Administrator

Beruf: GER

• Nachricht senden

133

05.10.2007, 23:38

Ich kann als Diskussionsgrundlage u.a. den ersten Teil der Zeitgeist-"Dokumentation" wärmstens empfehlen.

134

05.10.2007, 23:39

borg, du kapierst es nicht

Zitat

Original von kOa_Borgg
Lieber Gott, schaffe mir einen Stein so schwer, dass ihn selbst ein Gott nicht heben kann. Auf gehts ;)

Zitat

Original von kesselchen
ne, Gott muss gar Nix

da, da hast deine antwort - das totschlagargument der bibelwerfer, gott muss gar nix, seine wege sind unergründlich blablub

135

06.10.2007, 00:09

Zitat

Original von kOa_Borgg
Ach ja zum thema Gott kann alles. Kennt ihr das Gottesparadoxon?

Kann man auflösen. Er erschafft scheinbar entweder einen Stein, den er eigentlich nicht mehr heben kann oder einen, den er heben kann. Es besteht also auf jeden Fall ein Unterschied zwischen dem Gewicht, das er heben kann, und dem des Steins - positiv oder negativ.

Nun ist Gott aber unendlich mächtig und der Stein damit unendlich schwer, da fällt die Differenz nicht mehr ins Gewicht und er kann ihn gleichzeitig heben und auch nicht. Das ist analog zu den parallelen Geraden, die sich im unendlichen kreuzen.

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

136

06.10.2007, 00:09

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Original von Yezariael
die institution Kirche bringt dann doch ganz gute dinge zu stande, wie schwangerenbetreuung, aidshilfe und und und.

Ähm das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Eine Institution, die Kondome als Teufelszeug brandmarkt tut was gegen Aids... soso. Sorry, aber wenn es etwas verachtenswertes am christlichem Glauben gibt, steht die Institution Kirche selbst ganz oben auf meiner Liste. Und ja unseren deutschen Papst schließe ich da voll mit ein. Der hat ganz dolle honk im Kopf, mit dem was er so teilweise von sich gibt. Ich dachte Paul II war schon schlimm aber der ist ja sogar noch nen Zacken schärfer.

naja, ich hab von der evangelischen kirche geredet (tu ich eigentlich immer, mit der katholischen hab ich nun wirklich nichts am hut und es wäre auch net meines)

und ja, in der evangelischen kriche gibts aidshilfe (und noch ne menge anderer sachen, derer sich die katholische kirche in der zwischenzeit enthält)

und zum papst:
ist kein wunder, dass du meinst johannes paul der II. war schon chaot und jetzt ists noch schlimmer.
Ratze war lange Jahre Pauls Berater und in den letzten Jahren ist eigentlich nichts, was man von Paul gehört hat, mehr auf seinem Mist gewachsen, das war schon alles Ratze ^^

so könnte man sagen:
Es ist alles beim Alten geblieben... oder doch nicht, Ratze geht jetzt richtig ab (im negativen sinne)
Früher durfte er nicht, jetzt darf er....
Ich glaube auf die Ökomene darf man erst beim neuen Papst wieder hoffen ^^

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

138

06.10.2007, 06:51

Glaub daran, dass du Wale retten kannst! :D

139

06.10.2007, 09:34

Zitat

Original von Sheep
Kann man auflösen. Er erschafft scheinbar entweder einen Stein, den er eigentlich nicht mehr heben kann oder einen, den er heben kann.

der letzte Fall interessiert schon gar nicht

Zitat

Original von Sheep
Es besteht also auf jeden Fall ein Unterschied zwischen dem Gewicht, das er heben kann, und dem des Steins - positiv oder negativ.

Die Aussage impliziert schon das das Gewicht das er heben kann endlich ist

Zitat

Original von Sheep
Nun ist Gott aber unendlich mächtig und der Stein damit unendlich schwer, da fällt die Differenz nicht mehr ins Gewicht und er kann ihn gleichzeitig heben und auch nicht.

Wenn du versuchst sowas mit Aussagenlogik zu beweisen, dann muss du dich auch an die Regeln halten (Es sei denn du bist Gott ;)). Eine Aussage kann entweder wahr oder falsch sein. Und selbst wenn er ihn heben könnte, wäre es ein Widerspruch zur Voraussetzung.

Zitat

Original von Sheep
Das ist analog zu den parallelen Geraden, die sich im unendlichen kreuzen.

Ich hoffe doch mal nicht! Ich finde es am klarsten wenn man es sich anhand der stereographischen Projektion klarmacht (Ergebnis: Die Ebene ist homöomorph zu einer Kugel und der Nordpol wird auf unendlich abgebildet. Insbesondere haben beide dieselbe Topologie). Da sieht man eindeutig, dass die Ebenen sich schneiden, aber nicht kreuzen!

140

06.10.2007, 10:55

Zitat

Nein nicht die Kirche bringt dass zu stande, sondern wir Steuerzahler, es gibt kaumj noch soziale Angebote die nicht bis zu 75 % und mehr direkt durch staatliche Gelder bezahlt werden. Trotzdem dürfen die Kirchen durch diese Soziale Arbeit ihre Werte vermitteln. Ich wurde mal allen ernstes gefragt, warum ich in der Jugendarbeit auch Kids in die Einrichtung lasse die nicht getauft oder sogar muslimischen Glaubens sind obwohl der Staat mit seinen Steuern diese Einrichtung seid Jahren zu 100 % trägt, in letzter Zeit wird mit diesen Geldern sogar Teile der Gemeinde refinanziert. In den diakonischen Einrichtungen läuft die Refinanzierung über €Jobber....

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

141

06.10.2007, 11:05

Zitat

Original von Le_Smou

Zitat

Nein nicht die Kirche bringt dass zu stande, sondern wir Steuerzahler,

okay, da hast du recht ;)
aber: immerhin TUN sie es.

142

06.10.2007, 12:45

Zitat

Original von GEC|Napo

Zitat

Original von Sheep
Kann man auflösen. Er erschafft scheinbar entweder einen Stein, den er eigentlich nicht mehr heben kann oder einen, den er heben kann.

der letzte Fall interessiert schon gar nicht

Zitat

Original von Sheep
Es besteht also auf jeden Fall ein Unterschied zwischen dem Gewicht, das er heben kann, und dem des Steins - positiv oder negativ.

Die Aussage impliziert schon das das Gewicht das er heben kann endlich ist

Der erste Absatz behandelt die naive Sicht, dass beides endlich ist, deswegen auch "scheinbar". So gesehen scheint es einen Unterschied beim Gewicht zu geben, hier ist es also ein Paradoxon.

Zitat

Zitat

Original von Sheep
Nun ist Gott aber unendlich mächtig und der Stein damit unendlich schwer, da fällt die Differenz nicht mehr ins Gewicht und er kann ihn gleichzeitig heben und auch nicht.

Wenn du versuchst sowas mit Aussagenlogik zu beweisen, dann muss du dich auch an die Regeln halten (Es sei denn du bist Gott ;)). Eine Aussage kann entweder wahr oder falsch sein. Und selbst wenn er ihn heben könnte, wäre es ein Widerspruch zur Voraussetzung.

Zitat

Original von Sheep
Das ist analog zu den parallelen Geraden, die sich im unendlichen kreuzen.

Ich hoffe doch mal nicht! Ich finde es am klarsten wenn man es sich anhand der stereographischen Projektion klarmacht (Ergebnis: Die Ebene ist homöomorph zu einer Kugel und der Nordpol wird auf unendlich abgebildet. Insbesondere haben beide dieselbe Topologie). Da sieht man eindeutig, dass die Ebenen sich schneiden, aber nicht kreuzen!

Die Voraussetzung der Endlichkeit entfällt - der zweite Abschnitt behandelt den unendlichen Fall (hätte man vielleicht deutlicher machen können). Beim Vergleich zweier unendlicher Werte kannst du keine binäre Aussage (wahr / falsch) treffen, von daher ist "gleichzeitig heben und auch nicht" zulässig.

Gut, dann schneiden sich die Geraden halt nur, ist für die Argumentation umso besser.

EDIT: Ein Quote-Tag zuviel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sheep« (06.10.2007, 12:47)

143

06.10.2007, 13:04

Zitat

Original von SRS_Speci
Mir geht es zumindest so, dass ich, als ich immer mehr beschreiben konnte immer weniger an Gott glaubte. Aber wenn man dann die Details ergründet, die Genialität sieht, dann fällt es schwer an Zufall zu glauben. Alleine das soetwas wie Leben entstanden ist, sieht so unwahrscheinlich aus, dass da ein höherer Einfluss existiert haben könnte wenn nicht muss.

Warum sollte das kein Zufall sein? Es passiert ja auch, dass einem ein Vogel auf den Kopf scheißt obwohl es sehr unwahrscheinlich ist. Genauso kann auf irgendeinem Planeten zufällig Leben entstehen. Grob gesehen ist das gesamte Leben auf der Erde ja nix anderes als bissl Dreck^^

Und die Kirche propagiert dieses lächerliche Bild vom Menschen als Ebenbild Gottes und der Genialität der Schöpfung =/. Das ist imo alles nur der menschlichen Arroganz entsprungen, weil die Menschen gerne glauben sie wärn was besonderes und nicht nur irgendn zufällig enstandenes etwas . Denkbar wäre es natürlich, dass es irgendwas gibt, nur ohne ersichtlichen Grund daran zu glauben find ich komisch bis dumm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DAoH_Cane« (06.10.2007, 13:10)

144

06.10.2007, 14:22

Zitat

Original von Yezariael

Zitat

Original von Le_Smou

Zitat

Nein nicht die Kirche bringt dass zu stande, sondern wir Steuerzahler,

okay, da hast du recht ;)
aber: immerhin TUN sie es.

Was tun sie? Die Kohle von den Menschen aussaugen und ihre Geschäfte damit machen? Ihre eigenen Mitarbeiter unter Druck setzen oder mobben wenn diese nach 15 Jahren unkündbar sind, damit im Rahmen von Fusionen immer noch alle Pfarrstellen bezahlt werden können. Es wird im großen Stil gemobbt wobei sich Pfarrer als Naturtalente outen.
Die Werte die für das moderne Christentum stehen, die jeder im NT lesen kann, werden von den Funktionären der Kirche in den Dreck gezogen.
Ich bin froh, dass ich nicht mehr für den Verein arbeite und endlich frei bin.

Ich glaube weiter, dass da irgendwas ist aber ich spreche der Kirche jegliches Recht ab dieses Unbekannte hier auf Erden zu vertreten.

145

06.10.2007, 16:49

Läuft ebn so wie in jedem großen Betrieb. Daran ist weder Gott noch das Christentum schuld, sondern die Wirtschaft, so wie immer ebn.

146

06.10.2007, 17:04

Liner wenn Du meinst sowas miteinander vergleichen zu können hast Du keine Ahnung worum es geht, sorry ist aber so. ;)

147

06.10.2007, 17:24

Ist aber so ist ein tolles Argument, sorry is aba so.

148

07.10.2007, 20:14

dass sich von den 30 leuten, die hier für "Ich glaube fest an einen persönlichen Gott" gestimmt haben, keiner wirklich richtig meldet, kann ich gut verstehen.

Zitat

aber es hat noch nie sinn gemacht über so ne scheisse zu diskutieren weil die pro-gott-fraktion einfach total uneinsichtig und beschränkt ist

Zitat

Und genau deshalb ist es dumm zu glauben.

...

interessant auch, dass die meisten beiträge hier um den christlichen glauben gehn, obwohl disaster die umfrage doch ziemlich offen gestellt hat.

149

07.10.2007, 20:18

Wieso ist das interessant, hier rennen fast nur Christen rum. ;)

150

07.10.2007, 20:42

bats, ich denke mit ein paar ganz wenigen ausnahmen (die vielleicht aus prinzip nicht mitdiskutieren, weil andere religionen noch viel weniger toleranz zeigen) gibts hier tatsächlich nichts anderes als ein paar christen.