Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von kOa_Master
imo ist glauben etwas, was einem die angst vor dem sterben nimmt (es wird quasi eine hoffnung aufgebaut, dass danach etwas ist - beweisen kann dir das ja auch keiner)
Zitat
Original von El_Marinero
Zitat
Original von Yezariael
lol
ich muss fürs studium noch so nen wahlpflichtfach belegen...
gerade sind die ergebnisse der auslosung gekommen:
ich habe "das Risiko des Glaubens" bekommen![]()
Was für ein Studiengang ist denn das?
Zitat
Original von El_Marinero
Zitat
Original von CF_Xenesis
der typische "homo faber" glaube, alles muss wissenschaftlich belegbar und erklärbar sein und alles andere ist müll. ja wenn du so leben kannst, ist das deine sache. ich glaube auf jeden fall an ein leben nach dem tod.
Du ziehst also Selbstbetrug der Wahrheit vor?
Zitat
Original von CF_Xenesis
ich glaube aber an die existenz einer seele in jedem menschlichen körper, welche auch nach dem tod noch weiter existiert.
Zitat
Original von El_Marinero
Tja, das tut mir leid für dich. Wir könnten jetzt diskutieren, warum eine vom Körper unabhängige Seele eine, nunja... extrem unwahrscheinliche Idee ist, aber ich glaube kaum, dass dich Argumente überzeugen.
Zitat
Original von Yezariael
der witz ist doch, das man eine existenz Gottes und einer Seele, sowie eines Lebens nach dem Tod nicht beweisen kann.
Desswegen heisst es "Glauben"
Zitat
Original von Yezariael
der witz ist doch, das man eine existenz Gottes und einer Seele, sowie eines Lebens nach dem Tod nicht beweisen kann.
Desswegen heisst es "Glauben"
Zitat
Original von disaster
Wäre Yeza nicht rein zufällig christlich erzogen worden, hätte sie keinerlei Anhaltspunkte an (diesen) Gott zu glauben.
Zitat
Original von AtroX_Worf
na los, wir brauchen Argumente von gläubigen Menschen, sonst stirbt dieser Thread.
Zitat
Original von Don_Dakota
Zitat
Original von AtroX_Worf
na los, wir brauchen Argumente von gläubigen Menschen, sonst stirbt dieser Thread.
1. Wie sollen Gläubige Menschen Argumente finden die Nichtgläubige überzeugen, dass es einen Gott gibt?
Zitat
Original von Don_Dakota
Eine Sache kann ich dazu beitragen: Auch wenn ich persönlich wenig mit der Kirche und der Bibel anzufangen weiss in meinem Glauben, gibt es doch eine Frage die mir in dem Zusammenhang immer einfällt:
Wenn all die Geschichten der Bibel, egal ob rein bildlich oder historich belegt, eine Lüge sind, wie ist dann der Glaube an Gott entstanden und warum erzählen Leute von Jesus als Sohn Gottes, wenn er vielleicht einfach nur ein friedlicher Heiler war??
Zitat
Original von GEC|Napo
Zitat
Original von kOa_Borgg
Wenn du jeden Tag von Anfang an als kleines Kind lernst, es gibt einen Gott, hast du keinerlei Anhalstpunkt daran zu zweifeln
Doch so mit 9 oder 10 wenn man anfängt selbstständig zu denken und sich fragt ob Gott aus Kohlenstoff oder Silikon besteht.
Zitat
Original von Yezariael
Zitat
Original von GEC|Napo
Zitat
Original von kOa_Borgg
Wenn du jeden Tag von Anfang an als kleines Kind lernst, es gibt einen Gott, hast du keinerlei Anhalstpunkt daran zu zweifeln
Doch so mit 9 oder 10 wenn man anfängt selbstständig zu denken und sich fragt ob Gott aus Kohlenstoff oder Silikon besteht.
klar, das fragt man sich.
und dann merkt man: moment, man kann gott nicht anfassen, er ist nichts greifbares.
mann muss wohl oder übel glauben, oder eben nicht glauben.
egal was du jetzt sagst, du schaffst es nicht mir den glauben madig zu machen, also versuch es garnicht erst.