Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

04.10.2007, 20:36

Zitat

Original von kOa_Master
imo ist glauben etwas, was einem die angst vor dem sterben nimmt (es wird quasi eine hoffnung aufgebaut, dass danach etwas ist - beweisen kann dir das ja auch keiner)

Moment, die christlliche Religion stellt zwar ein Leben nach dem Tod in Aussicht, knüpft dies jedoch an Bedingungen. Hoffnung gibt es nur für die braven Gläubigen! Die anderen erwartet eine Unendlichkeit, die deutlich unangenehmer sein dürfte, als einfach nur tot zu sein.

92

04.10.2007, 21:00

Zitat

Original von CF_Xenesis
der typische "homo faber" glaube, alles muss wissenschaftlich belegbar und erklärbar sein und alles andere ist müll. ja wenn du so leben kannst, ist das deine sache. ich glaube auf jeden fall an ein leben nach dem tod.

Du ziehst also Selbstbetrug der Wahrheit vor?

93

04.10.2007, 21:01

Zitat

knüpft dies jedoch an Bedingungen.
Die da wären? :rolleyes:

Zitat

Hoffnung gibt es nur für die braven Gläubigen!

Ja ne is klar..... :D

94

04.10.2007, 21:22

Also ich als evangelischer Christ habe das bisher so verstanden, dass ich sowieso in den Himmel komme, weil Jesus das für mich gemacht hat. Oder verstehe ich da was falsch?!^^

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

95

04.10.2007, 21:39

Zitat

Original von El_Marinero

Zitat

Original von Yezariael
lol

ich muss fürs studium noch so nen wahlpflichtfach belegen...
gerade sind die ergebnisse der auslosung gekommen:

ich habe "das Risiko des Glaubens" bekommen :D

Was für ein Studiengang ist denn das?

Kommunikationsdesign, aber wir müssen so allgemeinwissenschaftliche fächer nebenher machen....

zum thema leben nach dem tod:

ich glaube, nach dem tod ist man allwissend.
und weil man alles weiß ist man ruhig, nix stresst einen mehr, nichts ist mehr wichtig.
totale ruhe halt

manchmal wünsch ich mir das schon sehr...

96

04.10.2007, 21:47

Nach dem Tod ist man Futter, dass ist gewiß der Rest ist halt Glaube.

Gothmog genau, Disi verwechselt Kirche mit dem Wesen Gott...

" Und als Jesus von dort wegging, sah er einen Menschen am Zoll sitzen, der hieß Matthäus; und er sprach zu ihm: Folge mir! Und er stand auf und folgte ihm. 10 Und es begab sich, als er zu Tisch saß im Hause, siehe, da kamen viele Zöllner und Sünder und saßen zu Tisch mit Jesus und seinen Jüngern. 11 Als das die Pharisäer sahen, sprachen sie zu seinen Jüngern: Warum ißt euer Meister mit den Zöllnern und Sündern? 12 Als das Jesus hörte, sprach er: Die Starken bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken. 13 Geht aber hin und lernt, was das heißt (Hosea 6,6): «Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer.» Ich bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten. "

97

04.10.2007, 23:59

Zitat

Original von El_Marinero

Zitat

Original von CF_Xenesis
der typische "homo faber" glaube, alles muss wissenschaftlich belegbar und erklärbar sein und alles andere ist müll. ja wenn du so leben kannst, ist das deine sache. ich glaube auf jeden fall an ein leben nach dem tod.

Du ziehst also Selbstbetrug der Wahrheit vor?

für dich mag das ja so stimmen.

ich glaube aber an die existenz einer seele in jedem menschlichen körper, welche auch nach dem tod noch weiter existiert.

98

05.10.2007, 00:12

Zitat

Original von CF_Xenesis
ich glaube aber an die existenz einer seele in jedem menschlichen körper, welche auch nach dem tod noch weiter existiert.

Tja, das tut mir leid für dich. Wir könnten jetzt diskutieren, warum eine vom Körper unabhängige Seele eine, nunja... extrem unwahrscheinliche Idee ist, aber ich glaube kaum, dass dich Argumente überzeugen.

99

05.10.2007, 00:41

Gott ist ne Erfindung der Menschen, weil sie sich einfach viele Dinge nicht erklären konnten. Thread kann geschlossen werden ;).

100

05.10.2007, 01:17

hm da fehlen aber noch viele antwortmögl. pantheismus, gerechter oder gnädiger gott, difus ans schicksal, an wiedergeburt uä

101

05.10.2007, 07:56

Zitat

Original von El_Marinero
Tja, das tut mir leid für dich. Wir könnten jetzt diskutieren, warum eine vom Körper unabhängige Seele eine, nunja... extrem unwahrscheinliche Idee ist, aber ich glaube kaum, dass dich Argumente überzeugen.

Interessanter wäre die Frage, worauf sich der Glaube begründet, dass so etwas wie eine vom Körper unabhängige Seele existiert. Wenn jemand fest an etwas an glaubt, sollte er auch stichhaltige Gründe nennen können, d.h. er müsste uns von der Existenz überzeugen, nicht umgekehrt.

Abgesehen von sehr alten Überlieferungen, die mehr Widersprüchlichkeiten enthalten als alles andere und auch nur sehr selektiv anerkannt werden (nur vier von etwa einem Dutzend Evangelien schafften es in den "offiziellen Kanon", bei den anderen waren die Geschichten noch unplausibler und peinlicher) kenne ich keinen "Beleg" für die Existenz einer unabhängigen Seele. Jeder sollte in der Lage sein, sich kritisch mit der "heiligen Schrift" auseinander zu setzen und muss zwangsläufig zu dem Schluß kommen, dass dies nicht die Wahrheit sein kann.

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

102

05.10.2007, 08:58

der witz ist doch, das man eine existenz Gottes und einer Seele, sowie eines Lebens nach dem Tod nicht beweisen kann.
Desswegen heisst es "Glauben"

103

05.10.2007, 09:54

Zitat

Original von Yezariael
der witz ist doch, das man eine existenz Gottes und einer Seele, sowie eines Lebens nach dem Tod nicht beweisen kann.

Es ist ein Unterschied, ob man etwas nicht beweisen kann oder aber ob man wider besseren Wissens "glaubt".
Es müsste ja gar kein Beweis für irgendeinen Gott sein... ein kleiner Hinweis würde schon reichen... ein kleines, unscheinbares Wunder vielleicht, nichts Großes.
Bisher wurde noch nichts gefunden... :D :D
Wer nimmt Wetten an, dass sich daran auch nichts ändert? ;)

104

05.10.2007, 11:12

Zitat

Original von Yezariael

Und genau deshalb ist es dumm zu glauben. Da kann man genauso gut glauben, dass eine Brasillionen Kilometer entfernt ein Planet existiert auf dem Menschen mit 7 Arschlöchern wohnen (ragna würde es lieben), kann man auch nicht beweisen.
Wobei meine These noch wahrscheinlicher ist, da es zumindest theoretisch möglich ist, damit meine ich vor allem physikalisch und chemisch nicht unmöglich. Aber sag mir bitte Lisa, wie willst du ein Leben nach dem Tod wahrnehmen, wenn dein Gehirn verrottet ist. Und jetzt sag nicht, das kann man nicht wahrnehmen, dann wäre es kein Leben.

105

05.10.2007, 11:23

M.E. gibt es keinen Grund, an Gott oder eine Seele zu glauben, ausser man will es unbedingt. Nur sind wir da wieder bei der Teekanne oder dem Spaghetti-Monster ... oder Menschen mit 7 Arschlöchern. :rolleyes:

Ob es dumm ist, an Gott zu glauben, weiß ich nicht, zumindest jedoch unvernünftig. Wäre Yeza nicht rein zufällig christlich erzogen worden, hätte sie keinerlei Anhaltspunkte an (diesen) Gott zu glauben.

106

05.10.2007, 14:49

Zitat

Bisher wurde noch nichts gefunden...
Das glaubst Du... :D :D :D

Zitat

Aber sag mir bitte Lisa, wie willst du ein Leben nach dem Tod wahrnehmen, wenn dein Gehirn verrottet ist.
Wie können Menschen wahrnehmen, wenn das Gehirn absolut abgeschaltet ist?

107

05.10.2007, 16:55

Ich würde sagen das ich an einen persönlichen Gott glaube, wenn ein beobachtender Gott darunter fällt (also ein Gott der urteilt, aber nur "seltenst" eingreift).

Uund jetzt zerreisst mich!! :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don_Dakota« (05.10.2007, 16:56)

108

05.10.2007, 17:16

hm ich habe in diesem sinne einen deistischen gott gewählt..^^

109

05.10.2007, 17:22

na los, wir brauchen Argumente von gläubigen Menschen, sonst stirbt dieser Thread.

110

05.10.2007, 17:22

Zitat

Original von disaster
Wäre Yeza nicht rein zufällig christlich erzogen worden, hätte sie keinerlei Anhaltspunkte an (diesen) Gott zu glauben.

Das Argument kann man sehr leicht umdrehen. Wenn du jeden Tag von Anfang an als kleines Kind lernst, es gibt einen Gott, hast du keinerlei Anhalstpunkt daran zu zweifeln. Du hast dann wahrscheinlich auch im Persönlichen Umfeld auch viele Menschen ähnlicher Meinung. Daher wird das für dich zur absoluten Realität. Habe selbst im alter von 16 Jahres erstmals einen bekennenden Christen kennen gelernt. Ein sehr hübsches Mädchen. Aber als das raus kam, ging nix mehr.

111

05.10.2007, 17:49

Zitat

Original von kOa_Borgg
Wenn du jeden Tag von Anfang an als kleines Kind lernst, es gibt einen Gott, hast du keinerlei Anhalstpunkt daran zu zweifeln

Doch so mit 9 oder 10 wenn man anfängt selbstständig zu denken und sich fragt ob Gott aus Kohlenstoff oder Silikon besteht.

112

05.10.2007, 17:56

Also ersteinmal zu den mehreren Göttern Hinduismus, welchen vielleicht manche hier sogar angehören könnten.

Und mit dem thema ob man an gott glauben kann oder nicht finde ich schwierig, den alle religionen sind doch alle in einen gebiet entstanden und keine ist an mehreren gebieten gleichzeitig aufgetreten, sodass man sagen könnte mehrere menschen hätten den drang zu dieser religion auf allen kontinenten fast zeitgleich gespürt, also sie hätten alle den samen der einen religion in sich getragen. Die einzige religion welche man also solche bezeichnen könnte wären die naturgötter aber die sind wohl durch unwissendheit entstanden oder vielleicht auch nicht.

Nun zu der religion welche einen im Unterricht beigebrachte wurde könnte man sich sogar bekennen, wenn nicht aus rom immer so schöne schreckensnachrichten kommen würden oder die geschichte einen gezeigt hat, dass sie einfach für weltliche macht nicht geschaffen sind.

113

05.10.2007, 19:43

(keine ahnung ob es hier schon gepostet wurde)

hier noch ein interessantes buch über das thema, eins der bestseller in diesem jahr

glaube platz 2 hinter harry potter

http://www.amazon.de/God-Not-Great-Chris…91606186&sr=8-1

115

05.10.2007, 21:13

Zitat

Original von AtroX_Worf
na los, wir brauchen Argumente von gläubigen Menschen, sonst stirbt dieser Thread.

2 Dinge:
1. Wie sollen Gläubige Menschen Argumente finden die Nichtgläubige überzeugen, dass es einen Gott gibt?
Da die meistens sich ja an den fehlenden naturwissenschaftlichen Beweisen stoßen, wird kaum ein Argument stichhaltig sein.

2. Mir erscheint es fast sinnlos sich mit anderen darüber zu streiten, ob es richtig oder falsch sei zu glauben, das muss jeder mit isch selbst ausmachen.

Eine Sache kann ich dazu beitragen: Auch wenn ich persönlich wenig mit der Kirche und der Bibel anzufangen weiss in meinem Glauben, gibt es doch eine Frage die mir in dem Zusammenhang immer einfällt:
Wenn all die Geschichten der Bibel, egal ob rein bildlich oder historich belegt, eine Lüge sind, wie ist dann der Glaube an Gott entstanden und warum erzählen Leute von Jesus als Sohn Gottes, wenn er vielleicht einfach nur ein friedlicher Heiler war??

116

05.10.2007, 21:23

3 Gründe:
1. Die Menschen konnten sich viele Phänomene ich erklären (Blitze etc), einfachste Begründung ist halt Gott wars.
2. Weil Ihnen die Vorstellung besser gefällt, in den Himmel zu kommen als einfach zu verrotten. Auf der anderen Seite hatten wahrscheinlich viele auch Angst in die Hölle zu kommen, auch wenn sie deren Existenz angezweifelt haben.
3. Gruppenzwang. Wenn ich durch ne Zeitmaschine ins alte Isreal kommen würde, würde ich mich hüten den Leuten die Wahrheit zu sagen, dass es gar keinen Gott gibt und in deren Tempel kacken, damit sie sehen dass Gott mich nicht richtet. Aber die Menschen würden es tun.

117

05.10.2007, 21:34

Zitat

Original von Don_Dakota

Zitat

Original von AtroX_Worf

1. Wie sollen Gläubige Menschen Argumente finden die Nichtgläubige überzeugen, dass es einen Gott gibt?

naja wenn man daran glauben soll, muss es schon irgendwelche argumente (="beweise") dafür geben. es ist ja eher so, dass man nichtgläubigen einredet, dass es einen gott gibt. von geburt an glaubt kein mensch an gott. das umgekehrte passiert eher weniger bis selten.

Zitat

Original von Don_Dakota
Eine Sache kann ich dazu beitragen: Auch wenn ich persönlich wenig mit der Kirche und der Bibel anzufangen weiss in meinem Glauben, gibt es doch eine Frage die mir in dem Zusammenhang immer einfällt:
Wenn all die Geschichten der Bibel, egal ob rein bildlich oder historich belegt, eine Lüge sind, wie ist dann der Glaube an Gott entstanden und warum erzählen Leute von Jesus als Sohn Gottes, wenn er vielleicht einfach nur ein friedlicher Heiler war??

Ich glaube nicht, dass dies alles Lügen sind, die völlig aus der Luft gegriffen daherkamen. Aber wenn etwas im eigenen Gedankenbild nicht einzuordnen ist und man keine Erklärung findet, dann neigt der Mensch dazu, es irgendwelchen höheren, nicht selber steuerbaren Kräften zuzuordnen.
Viele, sehr viele Phänomene, die aus dem heutigen wissenschaftlichen Standpunkt leicht zu erklären sind, wurden mit "übermächtigen" Kräften erklärt, bis schliesslich das Gegenteil bewiesen wurde...

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

118

05.10.2007, 21:34

Zitat

Original von GEC|Napo

Zitat

Original von kOa_Borgg
Wenn du jeden Tag von Anfang an als kleines Kind lernst, es gibt einen Gott, hast du keinerlei Anhalstpunkt daran zu zweifeln

Doch so mit 9 oder 10 wenn man anfängt selbstständig zu denken und sich fragt ob Gott aus Kohlenstoff oder Silikon besteht.

klar, das fragt man sich.
und dann merkt man: moment, man kann gott nicht anfassen, er ist nichts greifbares.
mann muss wohl oder übel glauben, oder eben nicht glauben.

egal was du jetzt sagst, du schaffst es nicht mir den glauben madig zu machen, also versuch es garnicht erst.

mein Vater ist Pfarrer (und ich will jetzt keine blöden Witze hören!).
Während meiner Pubertät hatte ich echt gewaltig Probleme damit, hab ihn manchmal sogar dafür gehasst (was hätte ich drum gegeben´, einen Vater mit "normalem" Beruf zu haben).

in der zwischenzeit hab ich hochachtung vor ihm, ich fiinds toll, dass jemand so glauben kann.
ich selber glaube nicht so sehr...
eher ein bisschen und auch an einen eigenen gott.
ich habe das gefühl, dass da etwas ist.

und ja, ich bin in einem christlichen haushalt erzögen worden.
allerdings nicht so mit ständig beten.
abends gabs als gutenachgeschichte eine story aus der kinderbibel (richtig spannend erzählt) und bin sonntags in den kindergottesdienst.
seit meiner konfirmation bin ich in der kirche nurnoch sehr selten anzutreffen, ansich gehe ich nurnoch meinem vater zu liebe wenn ich zuhause bin.

aber ein leben ganz ohne kirche und glauben will und kann ich mir nicht vorstellen.

ausserdem werde ich nicht (wie viele andre) aus geldgründen später aus der kirche austreten nur um mir die paar euro kirchensteuer zu spahren.

die institution Kirche bringt dann doch ganz gute dinge zu stande, wie schwangerenbetreuung, aidshilfe und und und.

und wenns mir richtig schlecht geht hilft beten auch....
einfach eine interaktion mit einem "unsichtbaren".

ich habe fertig :)

119

05.10.2007, 21:42

Zitat

Original von Yezariael

Zitat

Original von GEC|Napo

Zitat

Original von kOa_Borgg

und dann merkt man: moment, man kann gott nicht anfassen, er ist nichts greifbares.
mann muss wohl oder übel glauben, oder eben nicht glauben.

egal was du jetzt sagst, du schaffst es nicht mir den glauben madig zu machen, also versuch es garnicht erst.

ok dann bist du dumm.

wer heute bitte noch an so fiktive märchengestalten glaubt hat nen knall.

ich sags immer wieder: ich warte auf den tag an dem ENDLICH bewiesen werden kann (egal wie..), dass es einen "gott" gar nicht gibt - dann würd ich gern ein gruppenfoto von pfaffen, theologen, priestern,... sehn wie ihnen diese nachricht überbracht wird und sie von der einen sekunde auf die andere merken, dass alles was sie in ihrem leben getan und geglaubt haben science fiction war.

120

05.10.2007, 21:46

Zitat

Original von Yezariael

Möchtest du damit sagen, das Gott gasförmig ist? Wie soll er dann all das getan haben, was in der Bibel steht?