Zitat
Original von _MIB_Eisbaer
Die Inder machend das nämlich um im nächsten Leben als etwas besseres wieder zu kommen. Schon irgendwie witzig wie du mich widerlegen willst und dann genau meine These bestätigst LOL
Christen leben ja nicht so sondern wie sie Bock haben. Alleine Der Kirchgang macht einen nicht zum besseren Menschen und die Prallerei der katholischen Kirche ist ja das beste Beispiel.
Bettelorden respektiere ich weil das konsequent ist aber alles andere ist einfach Heuchelei.!!
Soviel zum THema.
Zitat
Original von Tantus
Die aktuelle Ansicht der Kirche ist übrigens, dass Wissenschaft und Religion sich nicht ausschließen, sie sind komplementär, d.h. geben verschiedene Antworten auf verschiedene Fragestellungen (vgl. Konstruktivismus- subjektive Wahrnehmung).
Zitat
Nein, die Bibel sieht man nicht so wie man will, sondern man sieht sie (zumindest heute) als Ansammlung individueller Glaubenserfahrungen mit dem sich offenbarenden Gott, die von Menschen jedoch aufgeschrieben wurden, die dies meist auch mit theologische Intention taten und in einer besonderen historischen Situation (also z.B. zum glauben bekehren wollten).
Zitat
Wieso glauben die Juden dann wieder was anderes ??
Jeder glaubt hier was er will und AT und NT wiedersprechen sich ja auch oder wieso glauben die Juden nicht an alles in der Bibel?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »van-Kerckhof« (13.07.2007, 21:04)
Zitat
Nur weil ich es nicht verstehe muss es nicht göttlich sein!!
Zitat
Und zu deinem Argument mit dem Wieso. Also wieso etwas fliegt und warum wissen wir sonst könnte man es nicht umsetzen oder?
Ich weiss es nicht aber das Wissen der Menschen wächst von Minute zu Minute und immer mehr ist erklärbar.
Ich zB kann nicht erklären wieso ein Flugzeug fliegt aber trotzdem muss nicht Gott dahinterstecken.
Nur weil ich es nicht verstehe muss es nicht göttlich sein!!
Zitat
Original von van-Kerckhof
Man merkt, dass du überhaupt keine Ahnung vom Judentum hast aber trotzdem dich als schlau verkaufen willst.
Die Juden haben keine Bibel. Sie haben die Tora. Das ist nur das Alte Testamet der christlichen Bibel.
Zitat
dass man als Mensch sich nicht anmaßen kann so etwas wie "wille gottes" erkennen zu wollen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (13.07.2007, 21:57)
Zitat
@Tantus
Wenn jemand nach der Maxime leben würde, dass alles gottgegeben ist dann müsste man ja selig sein. Man kann ja niemand mehr böse sein da alles eben Gottes Wille ist.
Hab ich dich da falsch verstanden ? Wenn ja klär mich auf.
Zitat
EDIT:
Zitat
dass man als Mensch sich nicht anmaßen kann so etwas wie "wille gottes" erkennen zu wollen
Aber das Wie bzw Warum hast du doch vorher so erklärt oder nicht?
Also immer so wie man es braucht oder ?
Das Tolle = Gott das Schlecht = ??
Zitat
Original von Tantus
Zitat
Die Inder machend das nämlich um im nächsten Leben als etwas besseres wieder zu kommen. Schon irgendwie witzig wie du mich widerlegen willst und dann genau meine These bestätigst LOL
Christen leben ja nicht so sondern wie sie Bock haben. Alleine Der Kirchgang macht einen nicht zum besseren Menschen und die Prallerei der katholischen Kirche ist ja das beste Beispiel.
Bettelorden respektiere ich weil das konsequent ist aber alles andere ist einfach Heuchelei.!!
Soviel zum THema.
Es gibt, wie gesagt, vollkommen unterschiedliche Religionen. Keiner muss einer angehören und jeder kann sich gerne eine aussuchen, wenn er das möchte. Nur verstehe ich nicht, warum es heutzutage so Kult geworden ist auf alles zu wettern und dabei alles zu verschmischen.
Wenn du z.B. Atheist sein möchtest, hat damit denke ich keiner ein Problem.
Übrigens gibt es solche Religionen und auch Religionen in denen man irgendetwas für irgendein "Paradis" oder sonstwas tut, aber nicht die christliche besonders nicht die evangelisch-lutherische Kirche (wenn man die Botschaft Jesu (RG) nach der Exegese auslegt (bzw. die Eschatologie), wird man sehr schnell sehen, dass es klar auch um das Handeln im Diesseits geht).
Werkgerechtigkeit wird in der evangelischen Kirche strikt abgelehnt (siehe reformatorische Entdeckung- sola fide, sola gratia).
Zitat
Original von WW|VisioN
http://www.scientology-kills.org/celebrities/celebrities.htm
Zitat
MaxPower
Auf der Evolutionsstufe auf der wir uns gerade befnden, sollten wir allmählich einsehen, dass es so etwas wie einen Gott nicht gibt.
Zitat
ich nicht
imho abartig!
und zu dieser Meinung steh ich auch...
Von mir aus könnt ihr eure kleinen Freunde reinstecken wo ihr wollt, aber Ehe für Schuchteln und Lesben oder Öffentliches rumgemache usw find ich einfach abartig.
Für mich definiert sich der Mensch auch dadurch, dass er eine Familie im traditionellen Sinne anstrebt, Mann + Frau + Kinder
![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_tari« (20.07.2007, 15:09)
Zitat
Man kann aber auch drüber nachdenken so was wie eine Familie überhaupt abzuschaffen
Zitat
ein Mensch heut zu tage aufwachsen würde, ohne je von Gott usw. etwas gehört zu haben, würde er sich selbst keinen Glauben suchen.
Zitat
Original von MaxPower
Ich denke da wiederspricht sich nichts, ein selbständig denkender Mensch wird feststellen können, dass es für eine Gesellschaft am sinnvollsten ist, wenn nicht-Gleichgeschlechtliche Partner eine Familie Gründen bzw. versuchen zu Gründen.
Zitat
Ich denke da wiederspricht sich nichts, ein selbständig denkender Mensch wird feststellen können, dass es für eine Gesellschaft am sinnvollsten ist, wenn nicht-Gleichgeschlechtliche Partner eine Familie Gründen bzw. versuchen zu Gründen.