Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

04.11.2012, 12:16

Deinen letzten Punkt musst du nur weiter spinnen. Was sollen Eltern die mit ihrem Leben glücklich sind und ihren nächsten gegenüber Zuneigung zeigen anderes an ihr Kind weitergeben als Begeisterung und Friedfertigkeit.
Wenn du das nicht einsiehst bist du auf einer Linie mit der Kernthese der schwarzen Pädagogik die da lautet dass der Mensch von Natur aus böse ist.

Die Regeln und Grenzen erfährt das Kind in erster Linie dadurch wie seine Eltern durchs Leben gehen.
Sorry, was du schreibst ist Unsinn. Das trifft - wenn überhaupt - auf Kinder ab dem Alter von 8-10 zu. In dem Alter beginnt man so langsam eine Vorstellung davon zu entwickeln, wie die Eltern "durchs Leben gehen", insbesondere auch im Vergleich mit den Eltern anderer Kinder. Und das (sich an einem positiven Beispiel orientieren) funktioniert auch nur dann, wenn sie gelernt haben, ihre Eltern zu respektieren. Ich zweifle daran, dass Kinder, die immer ihren Willen bekommen, übermäßig großen Respekt entwickeln.

Kinder müssen sehr früh lernen, sich den gesellschaftlichen Normen entsprechend zu verhalten. Sie müssen lernen, dass es Regeln gibt, dass diese Regeln einzuhalten sind, und das man für das Brechen der Regeln konsequent bestraft wird (welche Form der Bestrafung angemessen ist, darüber kann man geteilter Meinung sein).
Von Natur aus wird sich kaum ein Individuum gerne Regeln unterwerfen, deswegen testen Kinder immer wieder die Grenzen des Erlaubten aus. Das ist ganz normal, hat überhaupt nichts damit zu tun, ob der Mensch von Natur aus "gut" oder "böse" ist - solche moralischen Urteile sind eh sinnlos, weil sie darauf basieren, was irgendjemand als "gut" bzw. "böse" definiert.

62

04.11.2012, 13:13

Komisch .. wieso sind dann Kinder die zu Hause selbst geschlagen werden am ehesten gewaltbereit?

63

04.11.2012, 13:54

Komisch .. wieso sind dann Kinder die zu Hause selbst geschlagen werden am ehesten gewaltbereit?
Weil das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat?

Wie ich schon sagte, es müssen klare Regeln her. Allerdings müssen die Regeln natürlich auch in beide Richtungen gelten. Bestrafungen (welcher Form auch immer) sind völlig wirkungslos, wenn sie willkürlich, je nach Laune der Eltern, verteilt werden, so dass das Kind den Eindruck gewinnt: "Ist ja eh egal, was ich mache..."
Dann hat man genauso wenig erreicht, wie wenn man alles durchgehen lässt.
Beide Extreme sind nicht gut.

64

04.11.2012, 14:31

Weil das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat?

Wie ich schon sagte, es müssen klare Regeln her. Allerdings müssen die Regeln natürlich auch in beide Richtungen gelten. Bestrafungen (welcher Form auch immer) sind völlig wirkungslos, wenn sie willkürlich, je nach Laune der Eltern, verteilt werden, so dass das Kind den Eindruck gewinnt: "Ist ja eh egal, was ich mache..."
Dann hat man genauso wenig erreicht, wie wenn man alles durchgehen lässt.
Beide Extreme sind nicht gut.

Schön .. dann wird das Kind halt gewaltbereit wenn es sich selbst im Recht sieht.

Schlag mal was anderes auf als n DDR Pädagogikbuch auf .. Dass ein Kind alles mögliche tut solange man es nicht bestraft ist absoluter Bullshit. Das würde implizieren dass auch unser Lernen einzig und allein durch Bruteforce stattfindet - was definitiv nicht der Fall ist.

Kinder immitieren das Verhalten der Eltern und wenn sie im Alter <8 Gewalt und Fehlerverhalten bei ihren Eltern beobachten immitieren sie das genauso wie den respektvollen Umgang miteinander.

65

04.11.2012, 17:18

Master in Science of alles zurechtdrehen :respekt:

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

66

04.11.2012, 18:20

mich nerven hier eher die Autoritätsspasten.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

67

04.11.2012, 18:43

Beobachtungslernen ist natürlich ein nicht zu unterschätzender Fakor. Nicht nur durch die Eltern, sondern vor allem durch das ganze Milieu in dem aufgewachsen wird. Kombiniert mit den verschiedenen Modellen aus der Konditionierung und dem Merken, dass das beobachtete, gewalttätige Verhalten mit Vorteilen verknüpft ist, bekommt man schon rasch gute Ansätze, warum Menschen zu aggressiven Persönlichkeiten werden. Wen es theoretisch mehr interessiert, das "General-Aggression-Model" verknüpft hier gut und kompakt verschiedenste Ansätze, um das Entstehen aggressiver Persönlichkeiten zu erklären.
Trotz allem kann ich den Frust vieler hier verstehen, man kann sich nicht des Gedanken verfehren, dass trotz aller Prägung jeder Mensch auch noch ein Individuum ist und bleibt - mit der Kraft sich selbst aus diesem irrsinnigen Verhalten zu befreien und die scheiße einfach zu unterlassen.

68

04.11.2012, 19:21

genau diese milieugeschichte ist eigentlich der interventionsansatz, der durch staatlich eingriffe (kindergärten, schulen) verfolgt werden sollte.
im idealfall werden hier, in kontrollierten (lern-) umgebungen eben genau jene lernprozesse gefördert, die das erlernen von prosozialem verhalten fördern.
scheiß egal ob über konditionierung, modellernen, behavourismus etc...

dafür braucht man aber anständig ausgebildetes personal.
sonst können solche arrangements auch negative effekte, wie zum beispiel "erlernte Hilflosigkeit" etc... fördern.

aggression ist meines wissens nicht durch sozialisation bedingt, allerdings kann als negativ bewertetes, aggressives verhalten durchaus beeinflusst werden.

69

05.11.2012, 19:02

mich nerven hier eher die Autoritätsspasten.

Das legt sich, wenn Du aus der Pubertät raus bist.

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

70

05.11.2012, 23:25

Das hätte aus biologischer Sichtweise schon seit längerem passieren sollen. Bei manchen braucht's aber anscheinend länger.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

71

06.11.2012, 09:09

Ohne den kompletten Thread gelesen zu haben:

Man muss in Deutschland aber unterscheiden, wie geurteilt wird. Der BGH hat z.B. eine sehr strenge Rechtsprechung und tut alles dafür, die Täter in den Knast zu bringen. Die niedrigeren Gerichte sind allerdings eher weniger streng und die vom Gesetzgeber beschlossenen Gesetze geben ja auch immer die Rahmen der Strafe vor. Dass Totschläger in Deutschland nur 15 Jahre Haft bekommen, liegt demnach am Gesetzgeber und nicht an den Gerichten.

MfG_Grandpa

Fortgeschrittener

Beruf: Berlin

• Nachricht senden

72

08.11.2012, 11:51

Hallo,
hab mich die ganze zeit hier in dem tread zurückgehalten, wollte aber nu auch mal was zu dem unteren zitat etwas sagen

Kinder immitieren das Verhalten der Eltern und wenn sie im Alter <8 Gewalt und Fehlerverhalten bei ihren Eltern beobachten immitieren sie das genauso wie den respektvollen Umgang miteinander.
also ich bin ja nu in den 50 und 60ern gross geworden und ich hab von meiner mutter , für jeden mist dresche bekommen, obs nu sand in den schuhen aussen buddelkasten war , oder ne bremsspur in der unterhose, jeden mist den man sich vorstellen kan. hatte also keine so schöne jugend ( vater hat mutter verdroschen im suff usw )

ich hab 3 kinder , 2 jungen 25 und 27 und nen mädel 23 jahre alt, alle drei haben noch niemals dresche von mir bekommen, mit meiner frau bin ich jetzt schon 36 jahre zusammen, hab sie auch noch nie angefasst, und zum guten schluss bin ich antialkoholiker.
ich kiffe wie ein ochse und das haben die kinder von klein auf mitbekommen aber die kiffen trotzdem nicht, haben alle ne abgeschlossene lehre , ihre eigenen wohnungen und der grosse hat mich schon zum opa gemacht.

ich hab mir die schlechtigkeiten meiner eltern nich abgekuckt, und das was ich selbst mache , was nich ok sein könnte, haben sich meine kinder von mir nicht abgekuckt

Gruss MfG_Grandpa

Hummi

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

73

09.11.2012, 15:18

ich hab 3 kinder , 2 jungen 25 und 27 und nen mädel 23 jahre alt ... mit meiner frau ..., hab sie auch noch nie angefasst .... Lacher1 :D
ich kiffe wie ein ochse ... MfG_Grandpa ... Lacher2 :D
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

74

09.11.2012, 21:37

ich hab mir die schlechtigkeiten meiner eltern nich abgekuckt, und das was ich selbst mache , was nich ok sein könnte, haben sich meine kinder von mir nicht abgekuckt

Na dann Glückwunsch. Manchmal taugen Eltern immerhin noch als Antivorbild, also wie man es nicht machen sollte. ;)

Es gibt leider auch andere Fälle, wo Eltern auf dem Standpunkt stehen, dass der Klaps hier und da ihnen ja nicht geschadet hätte, also wäre das auch für die Kinder ok. :baaa:

• Nachricht senden

75

11.12.2012, 07:38

Musste mir gerade kurz die Augen reiben und mal vorstellen, das wäre meine Grosse gewesen....

http://www.tagesspiegel.de/berlin/polize…lt/7502428.html
*** Alles unter 400 Gramm ist Carpaccio ***

76

11.12.2012, 07:40

- Jugendlich mit Migrationshintergrund
- viel zu milde Strafen
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

77

11.12.2012, 08:12

alles andre wäre ja auch gegen unser gutmenschentum, wir dürfen ja nicht als faschisten dastehen :/

78

11.12.2012, 08:46

Da wird mir echt ganz anders wenn ich so nen Artikel lese...

79

11.12.2012, 08:51

Ich versteh die willkür nicht... warum gibts da soooo eine große spanne an strafen?
Hab schon ganz andre fälle gesehen, in denen nichtmal bewiesen war ob der täter sie vergewaltigt hat (sowohl täterfrage als auch sachbestand (einvernehmlich ?) standen bei solchen fällen zur disposition), dennoch war die strafe relativ drakonisch.
Und hier sowas.
Wenn ich mal ne zeitmaschine bauen sollte mach ich mich minderjährig und schließ mich ner marodierenden gruppe jugendlicher mit migrationshintergrund an um straffrei frauen zu vergewaltigen :kotz:

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

80

11.12.2012, 09:10

Zitat

Die Ermittler gehen davon aus, dass die 17- bis 19-jährigen Angeklagten aus arabischen und türkischen Familien die Frau in der Nacht zum 3. Juni 2011 auf dem U-Bahnhof entdeckten und gemeinsam den Plan fassten, sie sexuell zu bedrängen und zu vergewaltigen.

Juliane K. (Name geändert) kam von einem Freund, war leicht angetrunken und ließ sich auf ein Gespräch ein. Es wurde gescherzt. Als Juliane K. ging, blieb das Trio an ihrer Seite. Als sie Sex ablehnte, sei die junge Frau auf einen Spielplatz gedrängt worden. Sie habe sich heftig gewehrt. Doch die Angeklagten hätten sie gewaltsam entkleidet, festgehalten und mehrfach vergewaltigt.

Juliane K. wurde von einer Passantin an der Neuköllner Silbersteinstraße gefunden. Die inzwischen 22-Jährige habe geweint und gestammelt. Sie soll derart traumatisiert gewesen sein, dass sie erst Wochen später in der Lage war, das Geschehen aus ihrer Sicht zu schildern. „Sie kann heute nur schwer über die Taten sprechen“, sagte der Nebenklage-Anwalt. „Sie bricht förmlich zusammen.“

Ein Jahr nach der brutalen Tat entschloss sich die Polizei, Aufnahmen einer U-Bahn-Überwachungskamera zu veröffentlichen. Am Abend des Tages erschienen drei Jugendliche bei der Polizei und erklärten, dass sie die Personen auf den Fotos seien. Sie wurden festgenommen. Doch im September kam der 19-Jährige frei, einen Monat später seine beiden Freunde. Für diese Haftverschonung habe er kein Verständnis, kritisierte der Nebenklage-Anwalt. Schließlich gehe es um besonders schwere Vergewaltigung.

Seh ich das richtig, das die jeder 500 Eus zahlen und durch sind damit?

Vor allem war es in diesem Fall klar, die waren zu dritt, es gab Geständnisse und Kamerafotos.
Meine Frage lautet: was genau müssen sie noch machen, damit das über eine Bewährungsstrafe hinausgeht?
Die einzige Option die garantiert zu mehr als Bewährung führen würde, wäre sie am ende umzubringen und erwischt zu werden?

Was passiert wenn sie 14 Montate später (nachdem Bewährung um ist) noch mal so ne kacke anstellen?
Na gut in diesem Fall wären sie dann aus dem Jugendstrafrecht raus, wobei das ja teils bis 25 angewendet wird?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (11.12.2012, 09:15)

81

11.12.2012, 09:20

Zitat

Na gut in diesem Fall wären sie dann aus dem Jugendstrafrecht raus, wobei das ja teils bis 25 angewendet wird?

Entscheidet afaik n psychologe, ja.

82

11.12.2012, 13:40

Jugendlicher vergewaltigt Frau.

-> 10 Jahre ist die Jugendhöchstrafe.

Wo ist das Problem? X(

P.S.

Bei kleinen Delikten aus dem Bereich, Drogen, Körperverletzung und Diebstahl machen milde Strafen ja noch Sinn. Aber Mord, Vergewaltigung sowie schwere Körperverletzung oder Folter -> Hohe Strafen bitte!
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

83

11.12.2012, 14:31

Zum Thread-Titel passt auch ganz gut das hier. Geht um den Linienrichter aus den Niederlanden, der von 3 Jugendlichen nach dem Spiel tot getreten wurde.

Zitat

Das Elend politischer Korrektheit. Wer sind die Täter, die den Schiedsrichter Nieuwenhuizen angegriffen haben?
In den Meldungen werden die Einzelheiten erwähnt. Vor zwei Stunden berichtete in "Spiegel-Online" Benjamin Dürr aus Amsterdam:
Nach dem Schlusspfiff gehen mehrere Spieler auf Richard N. zu, so berichten es Zeugen. Die Jugendlichen greifen den Linienrichter an, sie schlagen auf ihn ein und lassen auch nicht von ihm ab, als er auf dem Boden liegt. Einer habe sich mit den Fußballschuhen auf den Kopf des Mannes gestellt, sagte ein Zeuge dem Fernsehsender RTL4. "Danach bekam er drei Tritte in den Bauch." (...)

Die Polizei hat bereits drei jugendliche Spieler von Nieuw Sloten in der Hauptstadt festgenommen. Die Staatsanwaltschaft hat jetzt Anklage wegen Totschlags erhoben. Es gehe um zwei 15-jährige und einen 16-jährigen Jungen aus Amsterdam, sagt Sprecherin Brigit Haan.
Wir erfahren das Alter der mutmaßlichen Täter. Wir erfahren, wo sie wohnen. Daß sie marokkanischer Herkunft sind, erfahren wir nicht. Nicht in "Spiegel-Online", nicht in den anderen Meldungen in den deutschen Medien, soweit ich sie mir angesehen habe.

Ich wusste auch nicht, dass die Täter marokkanischer Herkunft sind, wurde in Deutschland von keiner Zeitung, die ich zu diesem Thema gelesen habe, berichtet. Sowas finde ich scheiße, ich will mir anhand aller Informationen meine eigene Meinung bilden. Und ich will auch was zur Herkunft von Tätern lesen, sei sie deutsch oder nicht.

84

11.12.2012, 14:45

Auch meine Meinung. Aber tatsächlich finde ich es heikel, dahinter einen Pakt der politischen Korrektheit zu vermuten, da sonst solche Informationen meistens nicht verschwiegen werden, oder?

85

11.12.2012, 14:47

Niemand hat erwähnt das Sie Katholiken sind! Ich habe ein Recht darauf zu erfahren welche Religion Sie haben, dann kann ich mir eine eigene Meinung bilden!
Back to the Roots:S

86

11.12.2012, 14:49

Niemand hat erwähnt, dass einer der 3 Täter vor 2 Jahren auf einer Lanparty war. Dort wurde mit Sicherheit CS gespielt, sowas ist scheise, sowas muss berichtet werden, wie soll man sich sonst ein Bild machen.

87

11.12.2012, 14:50

Niemand hat erwähnt, dass 2 der 3 schlechtere Noten haben als der Durchschnitt aller Schüler in Europa! Daraus lässt sich sicher ein Bild ableiten. Warum berichtet sowas niemand???

88

11.12.2012, 15:36

*bis 21

(vgl. § 1 Abs. 2 JGG)

89

11.12.2012, 15:47

sollten sie in der tat dumme CS-spielende katholiken gewesen sein (!), sollte das auch in der Zeitung stehen. Zumindest in irgend einer.

Am besten sind immer solche Zeitungsartikel ala: Polizei bittet um Mithilfe, 1.80 großer Täter, untersetzte Statur, weißes T-shirt wurde zum Zetpunkt x am Ort y gesehen, gibt es Zeugen, bitte melden. Und aus einer anderen Zeitung erfährt man dann, dass die täter südosteuropäisches aussehen hatten. LOL?
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

90

11.12.2012, 16:02

man sollte 2 kernpunkte differenzierter betrachten

nummer 1: haben sie nur vorfahren in marokko oder sind sie direkte immigranten? Wenn ersteres, ab wievielen generationen kann man sich das denn dann sparen? ;)
( persönliche meinung: wenn die eltern integrationsprobleme hatten kann das imho durchaus bis zur 3ten generation noch gehn. Gibt genug familien bei denen die großeltern kein wort deutsch können, die eltern nur hallo und fick dich, die kinder absolut kulturkonform großgezogen werden und fernab jeglicher integration sind)

nummer 2: Erwähnt werden sollte und muss es auch, aber nicht zwangsläufig so reißerisch in der überschrift eines artikels...