Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

23.09.2008, 14:57

:baaa:
Oh man diese ganzen Wirtschaftswissenschaftler sind doch alles nur Pseudowissenschaftler, machen immer so als hätten sie den Plan :rolleyes: und verheizen duch Ihre Finanzkapriolen noch unser guten Sparstrumpf, der Metzger, Friseur ... von nebenan hat mehr Verstand als die Sesselfurzer ala Ackermann.

Nur eines muss man Ihnen lassen Sie sind in der Lage Millionen von Bürgern nach Strich und Faden zu verarschen.

Apropo Weltuntergang, ich denke wir waren kurz davor, dass die grosse Masse in Panik ausgebrochen ist und dann wären wir zurückgekehrt zu den guten alten Tauschgeschäften :respekt:

:D food --> gold > nahrung < holz :D

Die ganze Welt kann man gut mit zwei Spielen beschreiben. So lange das ganze Finanzimperium funktioniert, spielen wir

Monopoly ==> wer hat der bekommt noch mehr, das funktioniert so lange bis alle bankrott sind :evil:, dann kommt wieder die gute alte Zeit von

:bounce: AOC

- Kampf um Haus und Land
- Aufbau der Wirtschaft
- Tausch und Handel

bis wieder die Wirtschaftsfuzzies das Ruder übernehmen, Ihr seht schon worauf das rausläuft ein ewiger Kreislauf ;)

62

23.09.2008, 15:15

Zitat

Original von [pG]Sunzi
is eigentlich dann der weltuntergang verschoben max?

2 Monate Verschiebung minimum, vielleicht sogar 4. Das Teil muss wieder "aufgewaermt" werden (Betriebstemperatur ist ja -271,x Grad). Dann wird der entsprechende Abschnitt geprueft und dann repariert, dann muss wieder runtergekuehlt werden und getestet werden. Ich bin noch bis Februar hier, mal sehen ob ich es noch erlebe das die Experimente laufen.

Aber uns Softwareentwicklern kommt das sehr entgegen, die Qualitaet der Software wird erheblich besser durch diese Verzoegerung.

Uebrigens entwickeln hier Physiker Seite and Seite mit Informatikern die Software.

Jeder muss hier seine spezielle Arbeit machen damit am Ende alles zusammenpasst.

Und im Gegensatz zur Wirtschaft muss hier zusammengearbeitet werden und nicht gegeneinader sonst waere sowas gar nicht moeglich.

Es gibt z.b. keine einzige Person auf der Welt die den gesamten Detektor komplett erklaeren kann.

63

23.09.2008, 15:22

Och Worf könnte das bestimmt... :D

64

23.09.2008, 15:32

Nun sind wir bei den Naturwissenschafltern, die leider auch nur ihren begrenzten Wirkungskreis überschauen. Oft sehen die vor lauter Bäumen den Wald nicht, btw ich bin auch einer von diesen Halbblinden ;) :D .

Es wird ml wieder Zeit, dass ein Leonardo da Vinci :respekt: vorbeischaut der hätte das notwendige Allroundwissen und den entsprechenden Überblick.

Warum gibt es solche Universalgenies nicht mehr ??

65

23.09.2008, 15:33

Zitat

Original von FunBeatle
Warum gibt es solche Universalgenies nicht mehr ??

Weil das Wissen heute viel groesser ist als damals...

66

23.09.2008, 15:48

Zitat

Original von MaxPower

Zitat

Original von Erichbub_Si
unser produkt wirst du in keinem supermarkt finden, aber wenn wir heute unsere produktion einstellen, dann fährt so ca. alles was mit metallbearbeitung zu tun hat an die wand, weltweit.

Wow, beeindruckent.

das is keine ente falls du darauf anspielst ;)

ich mein ausser die chins, die machen sich den scheiss selber, aber unterste qualität und staatlich subventioniert, gewinne würden die sonst nie machen.

67

23.09.2008, 16:04

chins?

nennt man jetzt so die Chinesen?

68

23.09.2008, 16:58

schlitzaugenärsche ist in zeiten wie heute vllt nicht mehr ganz zeitgemäß mann muss wegen forenpost ins gefängnis

€:
"Der 53-Jährige EDV-Techniker.."

"..wurde der Mann über seine IP-Adresse ausgeforscht und angeklagt."
:respekt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (23.09.2008, 16:59)

69

23.09.2008, 17:46

Es war und wird immer das Bankenwesen sein, das die Probleme verursacht. Diese müssen wieder auf Dienstleistungen beschränkt werden.

Die Notenbanken schieben den Geschäftsbanken Milliarden in den Arsch. Diese gehen damit weltweit zocken um das Fiatgeld in Realgeld umzuwandeln bzw. Rendite abzuschröpfen. So wurden und werden Staaten und Völker in den Ruin und Hunger getrieben. Preise, Aktien, Devisen steigen und Blasen entstehen. Arbeitslosigkeit und Armut wird gefördert.

Was würdest du machen, wenn du 10 Mio Euro von der Zentralbank bekommst und mit Zinsen per Raten in einem Jahr zurückzahlen sollst? Du kaufst Aktien, Derivate oder Devisen, dann bildest du ein Kartell um die Preise wunschgemäß zu manipulieren und nach einem Jahr hast du 20 Mio. Ein gewiefter Spekulant hat mal vorgeführt wie man an einen Tag aus 100.000,- Euro 1 Mio macht.

Oder du kaufst ein kleines Unternehmen und verdonnerst die Leitung auf Traumrenditen mit Knebelverträgen. Diese wiederum müssen, um deine Wünsche zu bedienen, Kredite aufnehmen, Arbeitsplätze verlagern und Löhne und Kosten drücken. Nach einen Jahr hast du mindestens das Doppelte herausgepresst.

Falls das alles Mal schief geht, dann beantragst du Gläubigerschutz. Da die meisten AG´s oder GmbH´s sind oder andere Gesellschaftsformen ohne persönlicher Haftung, bist du aus dem Schneider. Eine Konkursverschleppung können sie dir sehr schwer Nachweisen. Oder wie in dem Fall aus den USA, verschiebt man die ganze Scheiße der Regierung und du kannst weiter dein Champagner schlürfen und mit deiner Jacht durch die Meere düsen.

Banken und Investmenthäuser waren und sind immer Etikettenschwindel gewesen. Reine Luftnummern, gefüttert durch Notenbanken. Wie namhafte Häuser über Nacht verschwinden hat ja jeder gesehen. Noch gestern erstarte jeder in Erfurcht, wenn man Namen hörte wie Merrill Lynch oder Bear Stearns. Heute sind fast 70% der Banken in den USA verstaatlicht. Um weiter zu machen, macht man halt die alten Etiketten runter und neue rauf und auf geht’s, auf eine neues. Wie bei dem Gammelfleisch. Alter Verfallsdatum runter und neue drauf und schon hast du wieder Frischfleisch.

70

23.09.2008, 18:16

@BrettvormKopf: Dass niemand mehr Deine Beiträge ernst nimmt und darauf auch keiner mehr eingeht und Du dies nicht merkst (bzw. merken willst), zeigt wahrlich, dass Du ein Brett vor dem Kopf hast. Aber ich bin nun drauf eingegangen um Dir zu sagen. Bitte hier nicht trollen! Danke!

71

23.09.2008, 18:20

Die Bankenkrise ist nach meiner Meinung noch verdaubar. Auch Bush Senior hat die Sparkassen der USA mit 400,- Milliarden gerettet. Wie sicht die Bilder ähneln, Dejavü oder was?

Eine noch größere Krise steht aber noch bevor. Wir können nur hoffen, das Europa Maßnahmen ergreift um hier das Ausmaß einzugrenzen.

Die USA mit ca. 11 Billionen Dollar Schulden stehen vor dem aus. Die Gläubiger könnten den ganzen USA wohl tausend Mal verkaufen und würden trotzdem ihr Geld nicht zurückbekommen.

Mit computergenerierten Dollar´s haben sie weltweit eingekauft und ihr Millitär hochgerüstet, ohne Gegenleistung. Eine Gegenleistung, die sie nie erbringen können. Das lässt nur ein Schluss zu: „Kollaps oder Krieg“. Nichts anderes hat Hitler gemacht, siehe Mefo-Wechsel. Nichts anderes als Krieg war für Hitler möglich. Das Gleiche machen die Amis. Mit welchem Ziel? Ist wohl eher ein Zeichen dafür, dass die USA als Supermacht sehr bald der Geschichte angehören wird. Staub bist du, Staub wirst du. Ein bunt Zusammengewürfelter Einzelstaaten warst du und wirst du wieder.

Mefo-Wechsel

72

23.09.2008, 18:23

Zitat

Original von MaxPower
chins?

nennt man jetzt so die Chinesen?

nein, die nennt man seit dem expansion pack von AOK so.

73

24.09.2008, 11:57

Der erste Artikel, der 'mal in ein anderes Horn bläst:
[URL=http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/18/0,3672,7381714,00.html]ZDF Heute[/URL]

Gruß
Duke

74

24.09.2008, 13:02

Der Artikel is Schrott. Blabla von einem Wirtschaftler, das ist mein Eindruck

Zitat

Wenn dann die Hauspreise sinken, was ganz normal ist und immer wieder vorkommt, geraten die windigen Konstruktionen ins Schleudern: Die Wertpapiere, die auf Immobilienkrediten beruhen, verlieren schnell an Substanz. Sie sind von sogenannten Ratingagenturen - also Bonitätsprüfern - mit einer Bestnote versehen worden, weshalb sie sich verkauften wie warme Semmeln, und zwar weltweit. Wer wundert sich denn nun darüber, dass Banken offenbar sichere Papiere kaufen, die einen höheren Zins abwerfen als andere Anlagen?

Jeder, sogar ich, weiss seit langem dass diese Ratings nicht wirklich aussagekräftig sind. Und mir kann keine Bank erzählen, sie hätte nicht gewusst oder geahnt dass diese Immobilienfonds mal fallen könnten. Wo sind wir denn hier? Das kommt mir langsam vor wie ne verarsche, jetzt wird dem Staat die Schuld in die Schuhe geschoben und dann sind alle sauer auf den Staat aber sehen ein dass sie mit ihren Steuern dafür aufkommen müssen. Unglaublich!

Fakt ist: Entweder sind die Banker zu dumm, um richtig mit Immobilienfonds umzugehen oder sie lügen jetzt dass sich die Balken biegen (von wegen alles für sicher gehalten usw.)

Das Problem ist doch: die Immobilienfonds haben lange Zeit super Gewinne eingefahren und keiner konnte es sich nicht leisten da nicht mitzumachen. WIe kommt das denn an, wenn andere mit scheinbar sicheren Wertpapieren Gewinne machen und die Staatsbanken nur minimale Gewinne einfahren. Also wird man aus wirtschaftlicher Sicht dazu gezwungen und macht mit und macht schöne Gewinne, aber man weiss (!) dass es schief gehen kann, das Risiko trägt dann aber der Steuerzahler...

Ich hab selbst gesehen wie diese Immobilenfonds anfang der 2000er Jahr für Jahr eine sehr gute Rendite erzielt haben. Aber so ein Wachstum ist doch nicht auf Ewig zu halten, dass muss einem klar sein.

Meiner Meinung nach sollen die Staatsbanken beim Kunden geschäft bleiben, viele haben Grosskunden und sehr sehr viele Privatkunden. Das reicht um rentabel zu operieren. Wenn jedes jahr nur ein geringer Überschuss da is, dann ist das super und reicht. Sparkassen und co haben nicht den grossen Reibach zu machen sondern der Bevölkerung zu verdienen.

Die Wirtschaft und die von ihr ausgehende Habgier sind alleine Schuld!

75

24.09.2008, 14:07

...und Merkel hat in Russland studiert!

76

24.09.2008, 14:16

Leute liest doch mal Helmut Creutz, Günter Hannich oder andere Freiwirtschaftliche Literatur zu diesen Thema.
Schon vor Jahren habe ich von dieser Krise gelesen, und nur wenige waren davon überzeugt die meisten Glauben das es alles so weiter geht wie bisher und konnten sich nicht vorstellen das es so kommen wird. Es liegt hier vor allen daran das wir in einen Schuldenzwangsystem leben. Ohne Kredite läuft nichts. Wir müssen das System ändern.

77

24.09.2008, 14:17

duke, jez hör doch mit deinem effizienten markt auf, den gibs genau so wenig wie den weihnachtsmann
das war ja bei weitem nicht der erste crash, nur der erste der nich vom staat gerettet wurde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (24.09.2008, 14:17)

Beruf: GER

• Nachricht senden

78

26.09.2008, 00:12

;)

79

26.09.2008, 00:38

rofl, habs gleich mal weiter geleitet

80

26.09.2008, 12:21

Zitat

Original von FunBeatle
Sparkasse Washington Mutual zusammengebrochen

Größter Banken-Kollaps der USA

So langsam wird einem Angst und Bange, ich gaube ich gehe mal bei meiner Bank vorbei und hebe meine Kröten ab. Inzwischen kann man keinem mehr trauen !

Richtig schockierend fand ich letzens auch einen Nachricht, dass Spareinlagen nur bis 20 000 € sicher sind !

Die 20.000€ sind nur die Mindesteinlagensicherung, die 3 großen Bankengruppen in Deutschland haben jeweils Fonds und sichern damit viel mehr als diese Summen ab, ich glaube es geht in die Millionen.

Einlagensicherung und Einlagensicherungsfonds

Wenn allerdings wirklich 1-2 Banken ausfallen, dann ist der Fond nicht aufgebraucht und die anderen Insitute würden in gewaltige Schieflagen kommen, müssten sie nachschießen.
Im übrigen besteht meines Wissens bei diesen Fonds keine Nachschußpflicht, sondern nur eine "sollte"-Regelung.

Letzlich kann man schätzen, dass der Staat solch einen kollabierenden Fonds auffangen würde.

81

26.09.2008, 14:53

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss
Leute liest doch mal Helmut Creutz, Günter Hannich oder andere Freiwirtschaftliche Literatur zu diesen Thema.
Schon vor Jahren habe ich von dieser Krise gelesen, und nur wenige waren davon überzeugt die meisten Glauben das es alles so weiter geht wie bisher und konnten sich nicht vorstellen das es so kommen wird. Es liegt hier vor allen daran das wir in einen Schuldenzwangsystem leben. Ohne Kredite läuft nichts. Wir müssen das System ändern.

Dachte die Welt geht eh unter? Wozu dann noch was ändern?

82

26.09.2008, 14:57

http://www.sf.tv/videoplayer/sa_player.p…5D&skinid=popup

ab minute ungefähr 6. Minute

cds im Wert von US$ 62000 Milliarden sind im Umlauf. Man kann auch Versicherungsbetrug dazu sagen. Da wird einem ja ganz schwindelig bei der Zahl.

84

26.09.2008, 15:10

Augen auf evtl.? man behält übrigens leichter den Überblick, wenn man sich auf einen Thread zum Thema beschränkt ;)

85

26.09.2008, 15:18

Zitat

Original von [AA]Hawk
Augen auf evtl.? man behält übrigens leichter den Überblick, wenn man sich auf einen Thread zum Thema beschränkt ;)

Hab ja 2 x im zweiten Thread drauf hingewiesen, aber ohne Erfolg.
Wieso macht man auch bewußt einen Teil II auf, wenn der Teil I noch auf der ersten Seite ist?
Jetzt haben ZwerG_Rod und ich praktisch das gleiche gesagt.

Liste von namenhaften US-Ökonomen, welche den P&B-Plan ablehnen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (26.09.2008, 16:07)

86

26.09.2008, 16:16

Wenn einer es mit Zwei den Thread betitelt hat sollte man auch dort weitermachen. Diese ist bereits vergammelt und zu lang geworden. Oki doki?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BrettvormKopf« (26.09.2008, 16:16)

87

26.09.2008, 16:35

Wie kann ein Thread zu lang werden, man bezieht sich doch nur auf die aktuelle und maximal die vorhergehende Seite.

back2topic:

Zitat

FAZ: Hickhack, Drama - und ein Kniefall
...
So jettete McCain am Donnerstag nach Washington - und erfuhr, dass sich Republikaner und Demokraten in den zuständigen Ausschüssen bereits auf einen Kompromissplan geeinigt hatten, fertig zur Vorlage beim Krisengipfel, alles ganz ohne ihn. Dann gingen konservative Abgeordnete auf die Barrikaden, brachten den Kompromissplan beim Treffen im Weißen Haus zu Fall. Danach flogen die Fetzen: Republikaner und Demokraten hätten sich zum Teil angeschrien, schilderten Teilnehmer später in den amerikanischen Medien, „Verrat“ hätten die Demokraten gerufen und die republikanischen Rebellen sich dieses verbeten, ein Konservativer stürmte noch vor Ende der Sitzung ins Freie und ließ wartende Journalisten wissen: „Diese Vereinbarung ist keine Vereinbarung.“
...

tja, mal schauen, was jetzt noch dabei rauskommt. Heute ind er Nacht zum Samstag soll ja uch das erste TV-Duell zwischen Obama und McCain stattfinden...

Es ist zwar sinnvoll bei so viel Geld genau zu verhandeln, aber langsam wird man in den Märkten nervös, was dann jetzt wie vom P&B 700 Milliarden Dollar Plan kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (26.09.2008, 16:43)

88

26.09.2008, 16:41

Diese hat schon Drei Seiten, Worf ;)

89

26.09.2008, 21:40

Zitat

Original von AtroX_Worf
wird man in den Märkten nervös, was dann jetzt wie vom P&B 700 Milliarden Dollar Plan kommt.

äh das ist doch sehr gut? Je mehr Broker einen Herzinfakt kriegen und sterben, umso weniger müssen die USA-Steuerzahler bluten. :bounce: :evil:

90

26.09.2008, 21:49

brauch ma help
kann mir wer sagen, wofür topsim wörtlich die abkürzung ist ?