Übrigens hast du MS Flight Simulator 2004? Ist der wirklich so gut wie ein Kumpel meinte? Gäbe es Alternativen?
Ich hab FS 2004. Und auch X-Plane 7. Letzteres ist nur gut für Leute die ...
a) selber Flugzeuge entwickeln möchten
b) fliegen lernen möchten
c) Instrumentenflug machen
Für b) und c) eignet sich X-Plane traditionell deshalb viel besser, weil die Instrumente in Echtzeit synchronisieren, während beim FS die Instrumente stottern, um CPU-Zeit für die Darstellung der Grafik zu sparen. Ich empfinde dieses Ruckeln der Instrumente als sehr störend.
Die Grafik von X-Plane ist zwar unspektakulär, aber die Grafik vom FS 2004 kann man auch nicht gerade als zeitgemäß bezeichnen. Im Gegensatz z.B. zum Shooter-Genre, wo sich X Firmen darum streiten, wer gerade die hightech reichste Engine hat, gibt es im Flugsimulator Genre eigentlich für den Massenmarkt nur Microsoft.
Ich würde X-Plane mal einen Versuch gönnen, zumal es auf
www.x-plane.com ein Demo gibt, welches eigentlich kein Demo ist, sondern die Vollversion mit dem Standard-Szenario, welches Süd-Californien umfaßt. Ohne eingelegte CD agiert das Programm im Demo-Modus und schaltet nach sechs Minuten den Flightstick ab - man kann dann bis zum nächsten Neustart nur noch mit Autopilot und Trimmung steuern.