You are not logged in.

• Login

31

Thursday, October 25th 2012, 12:06pm

sehe ich etwas anders @ schaf.
Der Haushalt unter Obama ist eine Katastrophe, jedes Jahr spalten sich Demokraten und Republikaner wieder die Koepfe bis die Maximalschuldengrenze wieder mal nach oben verschoben wird

klingt für mich gerade so, kann mich täuschen, dass der haushaltsplan obamas für die spaltung verantwortlich wäre. hast du wahrscheinlich anders gemeint, aber mMn ist diese innerpolitische spaltung von den reps gewollt, da man in einer welt, in der die usa langsam aber sicher ihre zwei jahrzehnte dauernde hegemonialherrschaft verlieren ( die letzen 10 jahre des kalten krieges ignoriere ich hier mal) , mehr stimmen und mehr stimmung innerpolitisch gewinnen kann, indem man auf die unterschiede zum jeweiligen politischen gegner hinweist und allheilmittel anpreist ( ziele hier auf die rep. werte von härte, häme und zügeloses wachstum ab.... zumindest in der hauptsache ).

Habe ich in der Tat anders gemeint. Mir geht es darum, dass die Regierung immer noch keinen Plan zur Schuldensenkung ausgearbeitet hat, wie er in Europa mittlerweile usus ist. Stattdessen verzettelt man sich in ewigen Streitereien um die Schuldengrenze immer weiter hoch und hoch zu setzen. Das kann doch auf Dauer keine akzeptable Loesung sein? Diese Untaetigkeit stoert mich.

Ich war letzten Sommer zuletzt fuer 3 Monate in Texas, davor 2007. In den 4 Jahren hat sich der Lebensstandard in den USA augenscheinlich kaum weiter entwickelt - im Vergleich dazu ging es bei uns in Deutschland deutlich aufwaerts. Ist aber nur mein sehr subjektives Gefuehl gewesen. Da ich momentan in Paris lebe: Auch hier kann der Lebensstandard bei weitem nicht mit Deutschland mithalten. Sein gesamtes Monatsgehalt fuer die Miete aufzubringen um sich danach ein kleines Sandwich fuer 7 Euro goennen zu duerfen (oder wahlweise ein Bierchen fuer 8 Euro im lokalen Café) ist fuer mich keine Lebensqualitaet. Dazu dann die durchweg stinkende Metro benutzen, bei denen weder beim Einsteigen noch beim Aussteigen die Rolltreppen funktionieren. Ich koennte ganze Buecher damit fuellen, was in Frankreich alles nicht funktioniert - "hors service" ist wirklich eine Standardphrase. Da fehlt dann trotz der vielen tollen Ideen, die die Franzosen hier haben, einfach eine gewisse Gruendlichkeit und Genauigkeit.

Wie auch immer - ich glaube wir erleben gerade eine deutliche Verschiebung im globalen Gewicht und Deutschland nimmt da gluecklicherweise eine positive Rolle ein und schiebt sich gerade in Europa deutlich nach vorne, waehrend Frankreich in der Versenkung verschwindet. China wird jetzt auch weiter nach oben treten, waehrend Japan langsam absteigt. Die USA haben durch ihre Immigrationstradition und Bevoelkerungswachstum noch Potenzial, aber sie werden jetzt auch absteigen.

Welcher Praesident da fuer uns unmittelbar besser waere weiss ich nicht. Ich glaube die USA haben einfach zu viele Probleme mit sich selbst.

32

Thursday, October 25th 2012, 1:31pm

Indien ist mit das frauenfeindlichste Land der Welt, mit der entsprechenden Verschwendung von Potential.

Gegenüber einem Großteil der (muslimischen) Staaten in Nahost und Afrika ist Indien jawohl vergleichsweise ein Paradis für Frauen...

Wenn es dich interessiert, schmeiß einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl an, z.B. mit "frauenfeindlich" und "indien". Dass die Zustände in etlichen muslimischen Ländern übel sind, heißt nicht, dass sie nicht stellenweise noch übertroffen werden könnten...