Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

18.09.2010, 12:23

katzen>hunde

hier kann dann geclosed werden

32

18.09.2010, 12:24

Zitat

Weil das Fenster etwa 3 Meter über der Erde ist und ich keine Katze kenne die so hoch springen kann.

Unsere Katze klettert Blanke Mauern hoch auch höher als 3m.

Die Nachbarin sagt einfach sie hat die Katze ausversehen eingeschlossen. Kann passieren und kann auch keiner beweisen das es nicht so war.

Ich hab hier überall Fenster auf kipp und die blöde Katze versucht da nicht raus/rein zu kommen. Alles erziehungssache.

33

18.09.2010, 12:31

Zitat

Original von _Amigo_
katzen>hunde

hier kann dann geclosed werden

ja ne is klar

34

18.09.2010, 12:40

das Masters wird immer spießiger und deutscher. Jetzt versuchen schon Leute andere Leute zu verklagen weil die Katze nen Selbstmordversuch begeht..

Wo kommen wir denn hin wenn jeder jeden wegen sonem scheiß verklagen will/kann? Ist ja bald wie in Amerika.. ganz schlimme Entwicklung meiner Meinung nach. Eigentlich sollten Anwälte/Gerichte nur für wirkliche Straftaten und Ähnliches da sein und nich mit sonem Kleinscheiß belastet werden.

35

18.09.2010, 12:45

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_
das Masters wird immer spießiger und deutscher.
nicht nur das

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

36

18.09.2010, 13:21

also ich kann dir sagen, wies in der schweiz aussieht:

Da du keinen vertrag mit der person hast, kämen ansprüche aus delikt in frage.

dafür braucht man einen schaden, einen kausalzusammenhang, widerrechtlichkeit und ein verschulden des gegenüber (vorsatz / fahrlässigkeit).

schaden ist klar

ein adäquater kausalzusammenhang ist wohl, nachdem was man hier liest, dass ein gekipptes fenster schon oft zum grab für hauskatzen wurde, auch gegeben.

Eine frage bleibt: Hätte sich die Katze dort evtl auch selbst stranguliert, wenn sie nicht angefüttert worden wäre? Dh kann man diese Ursache auch plausibel weglassen?

widerrechtlichkeit: Verletzung eines absoluten Rechtes (leben, eigentum etc) ist stets widerrechtlich. Bei dir ist es das Eigentum, weil die katze als Sache gilt.

Verschulden: Ein Vorsatz ist auszuschliessen. Fahrlässigkeit ist wohl gegeben. wenn jemand eine fremde katze regelmässig anlockt, soll er auch eine katzenfreundliche umgebung schaffen und ihr keine (offenbar bekannten) todesfallen aufstellen. wenn die person sich mit der thematik nicht auseinandersetzen will, soll sie auch keine fremden katzen füttern. jeder weiss, dass katzen (im gegensatz zu hunden) keine natürliche anhänglichkeit kennen und auch völlig selbstverständlich zu fremden gehen, wenn sie dort nahrung kriegen.

Was verbleibt: Allgemeines Lebensrisiko. Frage: Brauchen Katzen zwingend Auslauf? Könnte man den eigenen Garten entsprechen einzäunen? ist stets ein Selbstverschulden des Katzenhalters gegeben, wenn er die Katze in die "freie Natur", und somit ausserhalb seines Einflussbereichs, entlässt?

Zumindest ein teilverschulden des Nachbarn würde ich hier bejahen und diesem vorschlagen, sich aus den oben erwähnten gründen an den Kosten zu beteiligen.

gruss

37

18.09.2010, 13:30

Zitat

Original von _Amigo_
katzen>hunde

this!

hundebesitzer sind grenzpädophil und supporten robbenkloppen

katzen :love:

38

18.09.2010, 13:34

Ich hab 2 katzen die wir ner streundenden katze mit wildkatzengenen entrissen haben ( :D ) UND ne gute alte deutsche dogge . Zu was macht mich das jetzt ?

39

18.09.2010, 14:22

du bist glaub eh schon ein FCB-Erfolgsfan, das überragt die andren beiden :)

40

18.09.2010, 14:25

Ich bin kein fan , ich darf das wort nicht in den mund nehmen , weil ich auch sympathien für andre mannschaften hab :P

außerdem gehört das nich hierher ;)

SenF_Woerni

Erleuchteter

• »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

41

18.09.2010, 15:27

Zitat

Die Nachbarin sagt einfach sie hat die Katze ausversehen eingeschlossen.

Ich fahre ausversehen dein Auto beim ausparken an..... Da hab ich aber Glück gehabt, dass es ausversehen war sonst hätte ich ja noch Schuld an dem Schaden und müsste ihn womöglich auch noch zahlen.

Ausversehen ist immer gut..... werd ich mir merken.

Zitat

@ Woerni, füttert sie Deine Katzen in ihrer Küche und hält sie diese dann sogar fest oder füttert sie die Katzen ausserhalb ihres Hauses? Das schreibst Du nicht.

Sie füttert die Katzen aussen und innen. Ob sie sie fest hält weiß ich nicht, aber wenns ums fressen geht braucht man die wenigsten Katzen fest halten. In unserem Fall hatte sie sie fest gehalten, ob mit absicht oder nicht weiß ich nicht, aber ich habe es selbst gesehen als ich durch das Terrassefenster geschaut habe dass die Tür verschlossen war.

Zitat

Du weißt schon, dass das hier eine deutsche Website ist? Wie kann was deutsches immer deutscher werden? Schwarz wird mit der Zeit auch nicht schwärzer. Beim Thema spießig, ich weiß nicht wie du dich in einem ähnlichen Fall verhalten würdest. Ich hab auf jeden Fall keine 350€ zu verschenken. Wenn du sie hast kannst sie mir ja überweisen, du bist schließlich nicht spießig.

42

18.09.2010, 15:43

Zitat

Ich fahre ausversehen dein Auto beim ausparken an..... Da hab ich aber Glück gehabt, dass es ausversehen war sonst hätte ich ja noch Schuld an dem Schaden und müsste ihn womöglich auch noch zahlen.

Schlechter vergleich da eine streunende Katze nicht kontrollierbar ist. Ein stehendes Auto schon-
Bei uns wurde mal eine Katze ausversehen im Schuppen eingesperrt und ist verhungert. Hab ich da jetzt Schuld dran ?
Muss ich immer meine Wohnung auf ungewollte Besucher kontrollieren ?

43

18.09.2010, 16:00

Hast du die Frau den überhaupt schon auf das Ganze angesprochen und wenn ja, was sagt Sie dazu?

44

18.09.2010, 16:08

Zitat

Original von van Leuween
Ich hab 2 katzen die wir ner streundenden katze mit wildkatzengenen entrissen haben ( :D ) UND ne gute alte deutsche dogge . Zu was macht mich das jetzt ?
überraschenderweise zu einem sympathischen menschen ^^

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

45

18.09.2010, 16:32

Zitat

Bei uns wurde mal eine Katze ausversehen im Schuppen eingesperrt und ist verhungert. Hab ich da jetzt Schuld dran ?

Wenn du sie sonst da drin immer fütterst denke ich schon.

Zitat

Hast du die Frau den überhaupt schon auf das Ganze angesprochen und wenn ja, was sagt Sie dazu?

Gestern schon, aber die lebt in irgendeiner anderen Welt und hat nicht verstanden was ich will. ^^

Vor ein paar Minuten war sie kurz da und hat gemeint es mal der Haftpflicht zu versuchen. Anscheinend hat sie mit irgendjemanden darüber gesprochen und hat ihr ins Gewissen geredet. Bleibt mal abzuwarten wie die Versicherung reagiert.

46

19.09.2010, 14:40

Zitat

Original von SenF_Woerni

Zitat

Du weißt schon, dass das hier eine deutsche Website ist? Wie kann was deutsches immer deutscher werden? Schwarz wird mit der Zeit auch nicht schwärzer. Beim Thema spießig, ich weiß nicht wie du dich in einem ähnlichen Fall verhalten würdest. Ich hab auf jeden Fall keine 350€ zu verschenken. Wenn du sie hast kannst sie mir ja überweisen, du bist schließlich nicht spießig.

Natürlich kann sich eine Menschengruppe verändern und "deutscher" im Sinne von spießbürgerlicher werden. Ich denke es ist ein typisch deutsches Phänomen mit dem Nachbarn Kleinkriege wegen Nichtigkeiten wie Laub vom Nachbarsbaum auf dem eigenen Grundstück, Katzen oder sonstigem Quatsch zu führen. "Deutscher" ist in diesem Zusammenhang ganz offensichtlich ein Synonym für dieses typische Verhalten, was meiner Meinung nach auch zunehmend im Masters vorzufinden ist. Ich hätte auch "amerikanischer" schreiben können im Bezug auf den dort herrschenden Klagewahnsinn der sich offensichtlich auch langsam auf unser schönes kleines Land zu übertragen scheint.

Wenn du es dir nicht leisten kannst eine Katze zu halten dann lass es einfach sein. Zum Halten einer Katze gehören nunmal auch Kosten für Sachen wie Futter, Impfungen und eventuelle Arztkosten durch Verletzungen/Unfälle. Ist natürlich ärgerlich aber die Schuld dafür bei anderen zu suchen halte ich für ziemlich bedenklich, sicher ist die Nachbarin nicht ganz unschuldig bzw hat fahrlässig gehandelt als sie vergessen hat die Katzen wieder rauszulassen. Aber wer weiß, vielleicht ist die Katze ja vorher schon durchs Kippfenster reingekommen.

Auf jeden Fall ists ne ganz schlechte Entwicklung immer gleich zum Anwalt zu laufen wenn irgendwas passiert ist, nur um jemandem anders die Kosten aufzudrücken. Dazu kommt ja auch noch, dass die durch das prozessieren entstehenden Kosten ähnlich hoch sind wie der Schaden an sich und deshalb ich keiner Relation stehen.

47

19.09.2010, 14:50

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_
Auf jeden Fall ists ne ganz schlechte Entwicklung immer gleich zum Anwalt zu laufen wenn irgendwas passiert ist, nur um jemandem anders die Kosten aufzudrücken. Dazu kommt ja auch noch, dass die durch das prozessieren entstehenden Kosten ähnlich hoch sind wie der Schaden an sich und deshalb ich keiner Relation stehen.

im grunde stimme ich deinem posting zu... nur muss man heutzutage nahezu bei jedem müll klagen, weil recht haben nicht automatisch recht bekommen heißt.

dass bei diesem, wie bei vielen anderen sachen auch die prozesskosten ähnlich hoch sind, wie der schaden an sich ist doch nahezu überall so.
stell dir mal gedanklich einen autounfall mit personenschaden vor... glaubste da biste mit prozesskosten in ner größenordnung von 500€ dabei? das kannste aber stecken lassen. und wenn du dir als geschädigter wohlgemerkt keinen anwalt nimmst kannste auf dein geld warten bis du schwarz wirst und in deiner bude versauern... eh du deine arztkosten dann erstattet bekommst liegst du schon unter der erde.

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

48

19.09.2010, 22:54

Zitat

Wenn du es dir nicht leisten kannst eine Katze zu halten dann lass es einfach sein.

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich sie mir nicht leisten kann?

Zitat

Ist natürlich ärgerlich aber die Schuld dafür bei anderen zu suchen

Ich hab nicht danach gesucht. Sie war einfach da......

Zitat

Aber wer weiß, vielleicht ist die Katze ja vorher schon durchs Kippfenster reingekommen.

Wer lesen kann, du weißt schon....

Zitat

Auf jeden Fall ists ne ganz schlechte Entwicklung immer gleich zum Anwalt zu laufen wenn irgendwas passiert ist, nur um jemandem anders die Kosten aufzudrücken.

Wie gehabt mit dem Auto anfahren. Wenn ich nen Kratzer für 300€ rein mache und mich der Halter des Wagens dafür Verantwortlich machen will, also die Schuld bei mir sucht, ist er ein spießiger Deutscher. Aha, ok! Alles klar. Ab welcher Summe ist denn dann nicht mehr spießig?

Trunks, deine Mutter......

49

19.09.2010, 23:15

Hmm für mich klingt das nach einem Krankenversicherungsfall. Wusste gar nicht das man für Katzen sowas nicht gesetzlich braucht. Vielleicht trotzdem mal abschliessen, kann ja jederzeit wieder was sein wenn sie oft draussen rumläuft.

Viel Erfolg mit der Haftplicht.