Mhm. Also jetzt hab ich mir den auch mal angetan. Zuerst einmal finde ich die Besetzung eigentlich gut gelungen... aber ok. Zum zweiten... ich mag Filme mit Tiefgang.
Aber von Tiefgang finde ich in dem Streifen eigentlich nicht so viel.. die Story ist seicht, extrem langweilig und äusserst unbefriedigend. Es wird zwar versucht Gesellschaftskritik mit reinzubringen... aber meiner Meinung nach ist das absolut nicht gelungen. Von den beiden "Mächten" erfährt man so gut wie garnichts. Weder von dem "Terroristen" noch von der "Kirche". Auch die Geschichte ihres "Vaters" hätte mich interessiert. Überhaupt auch etwas über die Staaten deren Grenzen überschritten werden.
Aber der ganze Film wird irgendwie im Schnelldurchgang durchgezogen.. ohne Liebe zum Detail, ohne Tiefgang. Es wird einfach keine Geschichte erzählt... vielleicht wäre der Film zu lang geworden, dann hätte man ihn eben aufteilen müssen - allein der erste Part in Russland hätte wahrscheinlich einen eigenen Film geben können.
So wie er ist macht das irgendwie nichts her... auch fehlen mir die Visionen - bei einer in der Zukunft angesiedelten Story dieses Formats erwarte ich mehr Details, mehr Gimmicks. Ein Pass der injiziert wird und riesige TFTs - achja, eine faltbare Google Maps. Das wars dann aber auch schon. Der Rest könnte auch in der Gegenwart spielen.
Wo wir dabei sind: WOZU hat er diesen scheiss pass gebraucht? hatte er vorher keinen? Er durfte sich ja angeblich nicht blicken lassen... der Grenzübergang war aber ziemlich einfach. Hatte die kleine einen Pass? Die Nonne? Woher? Irgendwie nicht zu ende gedacht... wie vieles in diesem Film.
Was mich auch geärgert hat ist ein Hollywood Phänomen: die bösen, terroristischen, barbarischen Russen. Die zivilisierten, technologischen, fortschrittlichen, guten UN wo jeder hin will.
Die Kleine ist aber wirklich extrem schnucklig... wer hat da was anderes behauptet?
Schlusswort: Ich würde sagen die Umsetzung ist zu mager für eine derart vielversprechende Story. Das Ende kann ja ruhig offen bleiben so wie es ist... aber ich hätte mir gewünscht man erfährt ein bisschen mehr über das drumherum... das macht eine solche story nämlich aus.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur verwöhnt - ich gucke selten Filme und in Büchern hat man das Problem mit dem Schnitt nicht ;-)