Zitat
Mein abschließendes Fazit zu Crysis fällt erschreckend negativ aus: Es ist für mich die Shooterenttäuschung 2008 und reiht sich gleichzeitig in die Reihe von Titeln ein, mit denen sich die kommerzielle Presse wieder einmal lächerlich gemacht hat.
Da werden die unmöglichsten Testbedingungen akzeptiert und behauptet, KI-Fehler im Vorfeld nie bemerkt zu haben.
FarCry hatte mich 2004 geflasht, bot eine beeindruckende Optik, schlaue Gegner und 20 gigantische, abwechslungsreiche und offene Level.
Dieser Wow-Effekt wollte sich bei Crysis nie richtig einstellen.
Es schön anzusehen, wie nun Bäume zerlegt werden können, die Handlung besser Mühe präsentiert wird und was per DirectX 10 mit maximalen Details möglich ist.
Die Optik ist eine Möglichkeit, um Freunden und Bekannten zu zeigen, was die neue 2000€-Hardware alles kann… oder auch nicht, da man für eine gute Performance bei den Grafiktopionen doch recht weit nach unten gehen muss und trotzdem merkliche Aussetzer hat.
Ohne den grafischen Overkill zeigt sich dann auch, dass der Titel (zu) viel auf die Grafikpracht setzt und die Neuerungen beim Gameplay nicht durchgehend gelungen sind.
Die KI hat merkliche Aussetzer, die Bedienung ist recht durchwachsen (u.a. Nanosuit und Aufsammeln von Munition), die Level sind eine Ecke linearer, die Missionsziele teils ein wenig eintönig, das Physiksystem unausgegoren und das Balancing nicht gut ausgearbeitet.
Im Vergleich zu anderen Spielen ist jedoch nicht alles verloren.
Es gibt zahlreiche Abschnitte und Passagen, die viel Spaß machen.
Es ist sehr spannend vor einer Gruppe Gegner im dichten Gebüsch vorbei zu schleichen oder die wunderschöne Aussicht zu genießen.
Das Waffenarsenal ist umfangreich, kann modifiziert werden und es gibt mehr als nur einen direkten Lösungsweg.
Insgesamt reicht es für eine gute 3+, mehr ist aber aufgrund der beschriebenen Mängel nicht drin.
Shooter-Freaks können sicherlich bedenkenloser zugreifen, alle anderen können weiter auf den nächsten Rechner sparen bzw. warten, bis Crysis zum Budgetpreis erhältlich ist.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Islaya« (27.12.2007, 19:00)