Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

32

26.08.2006, 21:19

Statistik ist nicht zwingend schwierig, bei uns wars total einfach (find ich zumindest) und ich musste nie rechnen ?(

33

26.08.2006, 22:59

Zitat

Original von Rommel
was an mathe braucht man denn bei vwl

Schulmathe, mehr net. Auf GK Niveau würd ich sagen.Bischen was neues lernst noch, vor allem in Statistik, des geht über die LK Stochastik hinaus; sind aber selber im Prinzip auch nur grundlegende Dinge. Die wirklich schönen Sachen machen dann die echten Statistiker ;)

Bisserl Matrizenrechnung noch,aber auch net viel (hatten wir net im LK, aber hab gehört, dass andere des schon in da Schule machen)

Doch Harle es ist so. Die meisten studieren Wiwi weil man dafür kein besonderes Talent benötigt und sich fast alle Optionen offen lässt. Es ist im Prinzip n Allround Studium.

Zähle mich selber ab dem nächsten Sem zu den VWL-lern ;)

34

27.08.2006, 04:06

LOL wenn das alles so popeleinfach ist, wer von euch schreibt freiwillig dann meine restlichen 3 klausuren? 4. semester BWL.... dürfte ja eaze in ner woche zu schaFfen sein, die is sogar noch zeit. ^^

ich weiß ja schon, dass hier im mastersforum nur die geistige elite deutschlands postet und bwl ja wirklich total easy ist.
sry kA wo ihr das alle studiert bzw. welche kennt die das machen etc, aber ich finde mich eigentlich nicht besonders doof und mein BWL studium an der HU-Berlin doch recht anspruchsvoll.

Zum Thema:
Lies dir nichts vorher an und spiel dann den Überstreber, i.d.R. wird alles in den Vorlesungen behandelt^^ oder zumindest die Buch"empfehlungen" aussprechen, das kannste dir dann ausleihen/kaufen und lernen ;).
Mathe Vorkuse werden i.A. auch angeboten und sollten vielleicht mal gesehn werden wenn man doch stark rusty ist.
Ich als Mathe LKler fands aber unnötig ;).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Funkiwi« (27.08.2006, 04:07)

35

27.08.2006, 11:49

Ich habe es niemals als Popelfach oder dergleichen bezeichnet und es gibt sicherlich Klausuren wie bei uns zum Beispiel Externe Rechnungslegung, wo erstmal der Prof schon sehr schwer stellt und es zum anderen ne Menge Stoff zum auswendiglernen ist. Da brauchst du sicher ne Woche für 1, aber dann amchst du diese Woche auch NUR das. Das ist halt n Gebiet, dass Zeit frisst, aber jeder kann seine 1, schaffen, wenn er einfach alles lernt.

Und wenn hier jemand sagt, das BWL leicht sein soll, dann ist das immer subjektiv. Denn wenns so easy wäre, würde doch jeder seine 1,0 bekommen ;) Du musst sowas immer im Kontext sehen: Wer schreibt denn sowas, bzw was studiert derjenige? Ich meine es ist klar, dass wenn jemand Informatik,Physik,Mathe,Bio,Chemie oder sonst was studiert, BWL im Vergleich dazu einfach is.

36

27.08.2006, 18:43

Zitat

Original von GEC|Bats
sry, aber wirtschaftsvorlesungen im grundstudium sind meiner erfahrung nach so einfach, da brauchst nicht nur absolut null vorbereitung, sondern kannst dir auch die vorlesung (meist) komplett sparen.

pro prüfung evtl. in die letzten vorlesungen gehn, da´s da ab und zu tips gibt, und 2-3 tage entsprechendes buch durchackern - rest des semesters kannst party machen, wennst nich unbedingt n 1-komma-schnitt haben willst...

der hier zum beispiel.
naja whatever, kann man nix machen arroganz gibts überall.
achja und was hast du von nem bwl studium mit 2,3 oder schlechter? hartz 4.

37

27.08.2006, 18:50

Sorry, ich kann z.B. 100% sagen, dass VWL/BWL im Gegensatz zu Mathe/Physik oder ähnlichem wirklich poplig ist.

Ich studier Mathematische Finanzökonomie, hab also Diplommathevorlesungen und Diplom - VWL - Vorlesungen. Das Niveau ist total anders, VWL - Veranstaltungen sind vom Tempo viel langsamer, man muss nichtmal in die Vorlesung gehen sondern ab und an in die Übung und man kommt trotzdem mit.
Wenn man das in Mathe macht, dann viel Spaß^^

Und eine Woche auf ne VWL Klausur lernen reicht auch locker für Noten besser als 2. Diesmal haben sogar 4 Tage gereicht :P

38

27.08.2006, 18:59

Interessant, wo studierst du das denn? Udn in welchem Semester?

39

27.08.2006, 19:01

okay und wenn du 8 klausuren schreibst im semester gehste nicht mehr zu den VLs weil du lernen musst oder was? nebenjob? lächerlich :|
ist aber bestimmt von uni zu uni unterschiedlich:D. PS und mathe vorlesungen find ich auch härter, sind aber auch irgendwie ausschließlich für leute die n bissel anders funktionieren :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Funkiwi« (27.08.2006, 19:01)

40

27.08.2006, 20:07

@Nalfein: Ich studier in Konstanz, komm jetzt ins dritte Semester

@Kiwi: Schreibst du etwa 8 Klausuren während dem Semester? Naja, dann ist es bei euch wohl echt was anderes, aber ich kanns mir nicht vorstellen, dass das bei euch so ist :D
Wir schreiben unsere Klausuren meist am Ende des Semesters...

Nebenjob: Ich arbeite in den Semesterferien, find es "angenehmer", 4-6 Wochen richtig zu arbeiten als 2 mal die Woche nach nem Unitag noch hinter ne Theke zu stehen oder so.

41

27.08.2006, 20:19

Naja die Frage ist immer nach dem Umfang von 8 Klausuren, ich hatte dieses Semester auch 8 Stück, aber nur 2 waren 3stündige Klausuren.

@BlI_BigJ
Was hattest denn bis etz gehört? Vor allem was Richtung Finanzökonomie geht? Interessiere mich sehr für dieses Thema, und werde deshlab ab nächsten Sem auch mit VWL Bachelor beginnen.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

42

27.08.2006, 20:26

jdeses semester 8 klausuren in 2 wochen, 4-8 präsentationen/ausarbeitungen + regelmässig übungen die wenn du sie ejdesmal abgibst nen schein sind.

welcome to the rela world^^

43

27.08.2006, 20:28

was ne rela world? is das deine traumwelt? bist du dort der könig rela der über die relanianer herrscht?

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

44

27.08.2006, 20:35

real wordl id das was du seehn würdest wenn du deine wolle vor der augen mal wegtun würdest ragna

45

27.08.2006, 20:37

Hatte im ersten Sem. Grundlagen der Finanzökonomie und Rechnungswesen.
Jetzt hatte ich Mikro und Statistik und im nächsten dann Makro und statistische Schätz- und testtheorie.

Zitat

jdeses semester 8 klausuren in 2 wochen, 4-8 präsentationen/ausarbeitungen + regelmässig übungen die wenn du sie ejdesmal abgibst nen schein sind.

Das ist dann wohl auf ner FH, oder? Wie Nalfein schon sagte, kommt immer auf den Umfang an^^

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

46

27.08.2006, 20:45

yo kommt immer auf den umfang an^^
bei uns ist es schlicht nicht mgölich gewesen wie an der uni mal nie die vorlesungen zu besuchen und kurz vor ende mal ne woche zu lernne und dann mal die prüfung zu machen. deswgen muss ma nschon in die vorlesungen gehen und vorher paar wochen lernen und dann wird das auch :-)

47

27.08.2006, 21:34

Was war das den für ein Statistik? Ich nehm mal an son BWL-Statistik oder?
In Mathe nehm ich an hasttest LinAlg. Analysis I+II und sonst?

Rechnungslegung, auf des "freu" ich mich auch scho im nächsten Sem ^^

48

27.08.2006, 22:11

Ja, war Statistik mit Wirtschaftlern zusammen.

In Mathe hatte ich Ana I + II, LinAlg I, Stochastik I. Und jetzt hab ich Ana III und Numerik, danach Ana IV und Stochastik II glaub.

Rechnungswesen fand ich langweilig, Mikro fand ich cool, freu mich schon auf Makro nächstes Semester :)

49

27.08.2006, 22:36

Hab mir grad ma den Studienplan angeschaut; von wirtschaftlicher Seite siehts ziemlich gut aus, aber was mir bischen zu fehlen scheint is der mathematische Hintergrund, aber der lässt sich wohl mit den Wahlpflichveranstaltungen noch abdecken. Interessanter Studiengang muss ich sagen :)

Deine Stochastikvorlesung is laut Plan 3+2 SWS. Inwieweit war denn da Theorie dabei? Also wurde die Maßtheorie, die ihr denke ich ma zum Lebesgue-Integral in Analysis II gemacht habt, erweitert? Oder war eher auf konkrete Wahrscheinlichkeitsfragen der Schwerpunkt?

50

27.08.2006, 23:07

@Funkiwi, weil du meinen Beitrag arrogant fandest:

Des is halt nun mal meine Erfahrung. Mir gehts ähnlich wie BlI_BigJ, studiere Finanz- und Wirtschaftsmathematik an der TU München und kann halt deswegen die Grundstudiums-BWL/VWL-Vorlesungen mit den Mathematik-Vorlesungen vergleichen (kann da BigJ nur zustimmen)...

Aber wenn du 8 Prüfungen pro Semester hast, isses natürlich wieder was anderes, so viele sind dann doch wieder heftig ^^

51

28.08.2006, 02:50

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs

bei batchlerstudiengängen is das tempo allgemein angezogen aber

Beruf: GER

• Nachricht senden

52

28.08.2006, 03:04

Zitat

Original von BlI_BigJ
@Nalfein: Ich studier in Konstanz, komm jetzt ins dritte Semester

ich auch, aber an der fh :)

reine bwl wollt ich eh nie machen --> es machen einfach zu viele. da lob ich mir mein "nischenstudium" :D

btw is das an den fh´s glaub üblich mit den massig klausuren. hatte im 1. 9 klausuren und 2 scheine und jetzt im 2. 7 klausuren, 1 hausarbeit und 1 schein ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DoC_IanPooley« (28.08.2006, 03:05)

53

28.08.2006, 03:28

Zitat

Deine Stochastikvorlesung is laut Plan 3+2 SWS. Inwieweit war denn da Theorie dabei? Also wurde die Maßtheorie, die ihr denke ich ma zum Lebesgue-Integral in Analysis II gemacht habt, erweitert? Oder war eher auf konkrete Wahrscheinlichkeitsfragen der Schwerpunkt?

Das Prob ist, dass wir Lebesque-Integral in Analysis noch nicht hatten^^ Aber in Stochstik haben wirs gebraucht. War etwas.... schwierig dann.
Haben am Anfang der Vorlesung Maßtheorie gemacht und gegen Ende dann Wahrscheinlichkeitsfragen, Zufallsvariablen usw.

Um nochmal aufs ursprüngliche Thema zurück zu kommen: VWL-ler, die glauben, dass ihr Studiengang hart ist sollen sich mal ins sowas reinsetzen. Nicht vom Stoff her, allein von der Geschwindigkeit, wie die Sachen behandelt werden ist es ein riesen Unterschied. Und dazu die Ü-Blätter für die man in Mathe mind. 10 Stunden in der Gruppe braucht und dann meist nicht alles gelöst hat und in VWL mal abend während dem Fernsehen allein machen kann^^

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

54

28.08.2006, 07:26

Zitat

Original von Rommel

Zitat

das war ein diplomstudiengang.

btw die bwler bei uns hatten nicht annähernd das pensum, deswegen hab ich das gepostet.

55

28.08.2006, 12:39

Ok nehme an du hattest dann stattdessen Differentialgleichungen in AnaII? Zumindest isses bei uns so: AnaII Maßtheorie+LebesgueInt. und Ana III dann Vektoranalysis und Diff.gleichungen
Fragte nur deshlab weil des bei uns bisserl anders is: die erste W-Theorie Vorlesung sin 4 SWS + 2 SWS Übung + 2 SWS Maßtheorie(AnaII weiterführend), also alles irgendwie auf einem Haufen

Schließ mich dem ganzen an: Studiere Diplom-Mathematik mit Nebenfach VWL und ab WS noch VWL auf Bachelor.

Son Wiwi Übungsblatt macht man leicht schnell ma irgendwann dazwischen, aber fürn MatheBlatt sitzt du wirkich deine 8-10 Stunden da. Bzw du sitzt nicht rum, du machst dir immer wieder drüber Gedanken: Dusche, Bus, etc immer wenn n bischenchen Zeit ist.
Sich hinsetzen und "das ma machen" ist nicht von Erfolg gekrönt ;)
Stoff wird schneller durchgezogen und vor allem ist schwieriger zum Verstehen. Und selbst wenn du den Stoff kannst, heisst dass noch lange nicht, dass du die Aufgaben kannst ;)

Und muss sagen von wegen Bachelor angezogen: Ich finde den wesentlich chilliger: du hast wzar vll mehr Klausuren aber keine langen und großen mehr.

56

28.08.2006, 12:52

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (28.11.2009, 12:43)

57

28.08.2006, 12:57

Zitat

Zitat

Original von Rommel

Zitat

das war ein diplomstudiengang.

btw die bwler bei uns hatten nicht annähernd das pensum, deswegen hab ich das gepostet.

das studierst du dann ?^^

58

28.08.2006, 14:23

Zitat

Ok nehme an du hattest dann stattdessen Differentialgleichungen in AnaII? Zumindest isses bei uns so: AnaII Maßtheorie+LebesgueInt. und Ana III dann Vektoranalysis und Diff.gleichungen

Hatten in Ana II mehrdimensionale Analysis, Maßtheorie kommt erst in Ana IV, was wir nächstes Semester machen weiß ich noch garnet^^

59

28.08.2006, 16:57

Hatten wir auch in AnaII:
Metrik
Topologie
(stetig )partielle Ableitungen
totales Differential
Richtungsableitungen etc
Taylorreihe
dann halt Mannigfaltigkeiten, Tangentialräume, Lagrange

und als zweiten Teil dann Maßtheorie Grundlagen + Lebesgueintegral, also
Sigma-Algebren, Maßfortsetzungssatz, äußeres Maß, Lebesguemaß und daraus dann Konvergenzsätze (Beppo Levi etc)

war 4+2 SWS

War deins dann kürzer oder habt ihr echt die ganze Zeit mehrdim. Analysis gemacht?

@hiigara
die frage is: was gibt es groß nachzuarbeiten? micro musst nur rechnen können, da gibts net wirklich schlime sachen zu verstehen, buchaltung und des zeugs is halt auswendiglernen, macro ähnlcih wie micro, recht wie buchhaltung
ich stell hier nicht die BWL in frage, irgendjmd muss es ja geben, der sich mit solchen sachen auskennt, aber man kanns halt nicht ansatzweise mit den natwis vegleichen und für einen natwis wird es zwangsläufig leichter sein

60

28.08.2006, 17:23

Wir sind mit Ana I etwas zu spät fertig geworden und mussten Integration dann noch ins zweite mitnehmen. Sind jetzt immernoch bissl hinterher, aber Sigma - Algebren kommen 100% erst im vierten. Aber habs ja in Stochstik schon lernen dürfen^^

Jetzt nochmal was zum Thema:
Ich glaub ganz im ernst, dass die Durchfallquoten bei den WiWi - Studiengängen so hoch sind, weil sich die meisten nicht informieren und nicht wissen, was sie erwartet. Wenn man in der Schule kaum Plan von Mathe hatte, dann sollte man lieber die Finger davon lassen. Hatten bis jetzt fast nur Fächer, in denen die ganze Zeit gerechnet wurde, zwar nichts wahnisinnig kompliziertes, aber man muss das halt schnell und sicher beherrschen. Nur merken das die meisten zu spät...