mit Mathias Gerusel.....
Wer von euch in NRW wohnt kennt vielleicht die wöchentliche Fernsehzeitschrift Prisma, die jeden Freitag in etlichen Tageszeitungen kostenlos beigelegt ist.
Und wer die Prisma kennt, kennt auch Schach mit Mathias Gerusel, diese tolle Reihe in der professionelle Schachpartien analysiert werden. Nur was will der Mann mir sagen? Ich verstehe da immer nur Bahnhof .
is eigentlich simpel, aber leichter am brett zu erklären.
wenn du zur lan kommst nächsten monat und ein schachspiel mitnimmst kann ichs dir erklären - eigentlich simpel, sind lediglich die koordinaten in denen ein schachspiel aufgeteilt wird.
e2-e4 zB ist der bauernzug des königsbauern 2 felder vor, ohne buchstabe bedeutet immer bauer
S=Springer, T=Turm, K=König, usw
? steht für fragwürdigen zug, ! für guten und !! für genialen zug.
das ist dann die kurzschreibweise.
dann steht nicht mehr e2-e4 sondern nur noch e4.
da kein buchstabe dabeisteht, isses ein bauernzug. und wieviele bauern kommen auf e4? nur der von e2.
falls dochmal 2 figuren theoretisch dasselbe feld betreten könnten (zB die beiden türme auf der grundlinie) wird extra geschrieben welche von beiden - also hier Ta1-e1 ansonsten nur Te1.
Notation ist aber falsch angegeben.
Der 2. Zug von schwarz ist nicht Sf6 sondern Sc6.
Bei Springer g1-f6 wär's a) kein spanisch sondern russisch, b) würden die nächsten Züge keinen Sinn machen und c) könnte der Springer im 4. Zug schlecht nach f6 ziehen.
Der Kommentar im 8. Zug ist auch falsch, muß heißen aktiv.
Falls Du Schwierigkeiten mit der Kurznotation hast:
Bei Eindeutigkeit wird immer nur das Endfeld angegeben und nicht das Ausgangsfeld.
: = Schlagzug
! = guter Zug
!! = sehr guter Zug
? = schlechter Zug
+ = gibt Schach
Es gibt auch verschiedene Notationen, und auch in anderen Sprachen (vorallem die englische Notation). Als gelegentliche Schachspieler hat man die aber eigentlich drauf.
Schwieriger wird es schon, die Kommentare zu verstehen. Da sollte man schon ein versierter Schachspieler sein, um auch diese zu verstehen.
@Butch: Klugscheißer
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (07.09.2003, 18:42)
naja dwz von 19xx ist ja ganz nett (schon sehr stark), aber deine elo mit 2080? normalerweise kommt man doch gleich auf 22xx....irgnedwie in der region, oder?
Original von FodA_Funkiwi
naja dwz von 19xx ist ja ganz nett (schon sehr stark), aber deine elo mit 2080? normalerweise kommt man doch gleich auf 22xx....irgnedwie in der region, oder?
War vor 10 Jahren mal so, aber ist 1992 geändert worden. Seitdem gibt's Elo ab 2000.
...es geht hier auch nur noch um kohle, wenn hier in dortmund das chess meeting ist, dann ist dass wirklich nur ein schaulaufen wie bei der formel 1, es gibt sogar boxenluder
Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist. (Gilbert Keith Chesterton)
Original von KariyA
Da bekomm ich dann meine Revanche an Jens
warst du nicht der den ich damals so vernascht hab obwohl ich nie schach gespielt hatte sondern nur die regeln vom zuschauen kannte ? freue mich auffen match gegen dich
Toddi stand hinter dir und hat gespielt, ausserdem ziehst du immer automatisch 20 Leute an in deiner Rolle als Gayomateur, was mich enorm nervös gemacht hat
elo suckt eh und dafür noch kohle zu bezahlen,,,,grrrr
dwz rules,,,muss ich jetzt auch meine dwz und meine pokale posten ?
notation lernt man am besten mit gängigem programm
ala fritz ect.