Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FunBeatle« (01.02.2010, 11:28)
Zitat
In einem Interview mit der "Neuen Zürcher Zeitung" sprach er [Guttenberg]
sich gegen den Kauf von Datensätzen aus, wie sie jetzt der Bundesregierung zu Steuersündern angeboten wurden: "Ich persönlich habe ein Problem damit."
Zitat
Original von kOa_Master
ich frag mich a) wieviel geld das ist, b) wo die anschliessend hingehen (würden), c) obs nicht eigentlich deutsche sind, die das machen und d) wann die wirkliche aufhebung dann kommt.
bei a tippe ich darauf, dass es bei weitem nicht soviel geld ist, wie man sich denken möchte, bei b hab ich eher zweifel, dass mit einem land das problem dann gelöst wäre - ganz im gegenteil, in der schweiz kannst du wahrscheinlich mehr überwachen und verhandeln als in diversen anderen staaten. c find ich noch wichtig zu erwähnen, vielleicht müsste man nämlich das vergehen "steuerhinterziehung" rechtlich anders betrachten. schliesslich ist das bankgeheimnis nicht in erster linie schuld daran, sondern die leute die es für sich ausnützen.
und d wird wohl nur eine frage der zeit sein, genauso wie die schweiz in der eu.
lasst den leuten ein bischen zeit, die generationen vergehen und irgendwann kommts dann schon. von heute auf morgen wird es nicht passieren.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »FunBeatle« (01.02.2010, 13:37)
Zitat
Original von FunBeatle
zu a) unerheblich, selbst wenn der Staat draufzahlen würde wäre es ein klares Signal, dass Steuerhinterziehung konequent verfolgt wird ob arm oder reich !
Zitat
Original von FunBeatle
Zitat
Original von kOa_Master
ich frag mich a) wieviel geld das ist, b) wo die anschliessend hingehen (würden), c) obs nicht eigentlich deutsche sind, die das machen und d) wann die wirkliche aufhebung dann kommt.
bei a tippe ich darauf, dass es bei weitem nicht soviel geld ist, wie man sich denken möchte, bei b hab ich eher zweifel, dass mit einem land das problem dann gelöst wäre - ganz im gegenteil, in der schweiz kannst du wahrscheinlich mehr überwachen und verhandeln als in diversen anderen staaten. c find ich noch wichtig zu erwähnen, vielleicht müsste man nämlich das vergehen "steuerhinterziehung" rechtlich anders betrachten. schliesslich ist das bankgeheimnis nicht in erster linie schuld daran, sondern die leute die es für sich ausnützen.
und d wird wohl nur eine frage der zeit sein, genauso wie die schweiz in der eu.
lasst den leuten ein bischen zeit, die generationen vergehen und irgendwann kommts dann schon. von heute auf morgen wird es nicht passieren.
zu a) unerheblich, selbst wenn der Staat draufzahlen würde wäre es ein klares Signal, dass Steuerhinterziehung konequent verfolgt wird ob arm oder reich !
zu b) da hast du wohl recht, nur irgendwo muß man eben anfangen, in diesem Fall bei unseren Nachbarländern, Schweiz, Luxemburg, Österreich, Jersey .. , Island ... whatever
zu c) Klar sind die Leute schuld daran die es ausnützen , doch es kann nicht sein das ein zivilsierter Staat wie die Schweiz solche krimminelle Machenschaften durch spezailisierte Bankberater aktiv unterstützt.
Die Schweiz sollte endlich ihre Scheinheiligkeit aufgeben und offen zugeben, daß sie an diesem Schmierengeschäft kräftig mit verdient hat, bzw. damit aufhören so lange es noch geht ohne ganz das Gesicht zu verlieren.
zu d) Die Schweiz hatte mehr als 60 Jahre zeit schmutziges Geld zu verdienen, man war sich nicht zu schade das Geld von Nazis, Mafia, Juden ... zu nehmen. ==> Game over
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Feanor« (01.02.2010, 14:06)
Zitat
Original von ZwerG_DarkMan
Es wäre das größere Verbrechen sich die Daten nicht zu beschaffen und die Steuerhinterzieher davonkommen zu lassen obwohl man davon weiß.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (01.02.2010, 20:44)
Zitat
Original von ZwerG_DarkMan
Beim Abschicken wusste ich schon, dass genau dieses Argument von dir kommen wird.
Klar hast du Recht und man sollte es nicht wirklich mit der Schwere des Verbrechens rechtfertigen, aber wie soll man dann damit umgehen? Die Steuerhinterzieher davon kommen lassen nur weil der Staat zu doof ist sich die Daten selbst zu besorgen?
Zitat
Original von pitt82
Das Verbrechen (der Datendiebstahl) hat doch in der Schweiz stattgefunden .. und in der EU ist es wohl nicht strafbar solche Daten zu verkaufen und auch nicht sie zu kaufen. Insofern muss man da nur 2,5Mio€ gegen ein Verbrechen und nicht ein Verbrechen gegen das andere aufwiegen.
Zitat
Original von Hagakure
Zitat
So, wenn der rechtsstaat also nen bisschen Kohle braucht, klammert man kurz das recht aus. wenn man das einmal anfängt, wo zieht man denn da die grenze?
Meinste Politik kennt noch Grenzen, wenn man einmal die Macht dazu hat?![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (01.02.2010, 21:10)
Zitat
Original von Randy Hicky
Wer darf denn schon Verbrechen begehen?
Zitat
Zudem darf der Staat überhaupt keine Verbrechen begehenAlso wirklich manchmal frage ich mich was heute alles so auf ner Uni rumhängen darf....
Der Witz wäre wenn Angie die kauft und dann steht nur Guido & Co auf der CD.![]()
Zitat
Original von La_Nague
Zitat
Original von Randy Hicky
Wer darf denn schon Verbrechen begehen?
Zitat
Zudem darf der Staat überhaupt keine Verbrechen begehenAlso wirklich manchmal frage ich mich was heute alles so auf ner Uni rumhängen darf....
Der Witz wäre wenn Angie die kauft und dann steht nur Guido & Co auf der CD.![]()
Das war wahrscheinlich so gemeint, dass wenn personen verbrechen begehen, es dafür einen vorgeschriebenen Weg gibt.
Wenn der Staat selbst damit anfängt, hat man ein Problem.