Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Partizan_ch

Erleuchteter

• »Partizan_ch« ist der Autor dieses Themas

Beruf: CH

• Nachricht senden

1

02.08.2007, 21:47

Juhuuu, mein 1. Praktikum :D

Jaaaa, eigentlich nicht spezielles, aber da alle mal von irgendwas schwärmen, möchte ich auch mal ne frohe botschaft verkünden :D Ausserdem ists das 1. mal, dass ich auch mal meinen Kopf bei der Arbeit dabeihaben werde  8)

hab ein 10 wöchiges praktikum in einer immobilienmanagement-firma bekommen, wobei ich denen 6 wochen mehr oder weniger über die schulter schaue und etwas lernen soll und 4 wochen eingesetzt werde, soweit möglich. danach chance auf neuen temporärvertrag neben dem studium. Es ist ein generalunternehmen aber ich hoffe auch dass ich meine juristischen "kenntnisse" zumindest im bereich mietrecht ein wenig einbrigen kann, obwohl bei denen eh alles standardisiert ist :) Verdienst ist auch nicht so schlecht, ca 7300€ brutto für die 10 wochen.
Erst wenn alle Lanpartys verboten, alle Spiele abgeschafft und das I-net indiziert wurde, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss!

2

02.08.2007, 21:51

RE: Juhuuu, mein 1. Praktikum :D

Zitat

Original von Partizan_ch
Verdienst ist auch nicht so schlecht, ca 7300€ brutto für die 10 wochen.

Nicht so schlecht? Ich würde mal behaupten, für ein Praktikum ist das Hammer! Hier kannst Du froh sein, wenn Du überhaupt etwas bekommst, ausser einer Fahrtkostenerstattung. ;)

3

02.08.2007, 21:54

WAS? 7300 €?????

omfg

ich hab mir 5 wochen oder so die finger abgeschuftet die haben mich ausgenuttz und was hab ich gekriegt? nicht mal eine praktiumsbescheinung gerade mal nen feuchten händedruck zum schluss^^

4

02.08.2007, 21:56

joa das hört sich ziemlich nachm großen Los an :)

Partizan_ch

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

02.08.2007, 21:59

man muss noch dazu erwähnen, dass ich in zürich wohne, hier bekommt man eigentlich immer was bei einem praktikum ;)

6

02.08.2007, 22:00

achja ganz vergessen zu fragen, was waren die Einstellungsbedingungen? musstest du dein immenses Glied entblößen?

Partizan_ch

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

02.08.2007, 22:02

Zitat

Original von Tsu_ShiNe_
achja ganz vergessen zu fragen, was waren die Einstellungsbedingungen? musstest du dein immenses Glied entblößen?

nein, meine sehr guten noten bisher haben bereits genügt ;) und es war ein recht lockeres gespräch, etwa eine stunde, standard, was sind stärken und schwächen, was erwartest du dir davon etc etc ... einstellungsbedingungen gibts soweit keine, sie erhoffen sich halt, mich später auch mal kurzfristig einsetzen zu können, wenns nötig sein sollte. das ist schon ein bisschen was wert.

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

02.08.2007, 22:12

glückwunsch, :)
ich mach grade nen freiwilliges praktikum und krieg 400 euro/monat
als grafiker in ner werbeagentur... ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yezariael« (02.08.2007, 22:12)

9

02.08.2007, 22:25

Hehe, gratz!! Wo studierst du / hast du studiert?

Partizan_ch

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

02.08.2007, 22:27

in zürich, bin cand.iur, also noch nach dem alten system... bist du auch in zh?

11

02.08.2007, 22:27

Schweiz und speziell Zürich ist ein teures Pflaster.

12

02.08.2007, 22:33

mysasla ist afaik noch aufm gym ;)

ich studiere zwar nicht an der unizh sondern nebenan an der ETH, aber wie man da geworben wird um praktika (ja richtig, ich werde ANGEFRAGT ob ich ein praktikum bei xy. machen möchte) ist schon krass. überhaupt hat man als student an einer hochschule im moment überhaupt kein problem einen job zu bekommen. ich habe vor 3 woche auf 4 inserate geantwortet, von dreien positive rückmeldung bekommen und dann konnte ich aussuchen.

fehlt im moment anscheinend an "allen" spitzenkräften, egal in welchem bereich

und ich weiss nicht in welchem semester du bist, aber die entlöhnung scheint mir "relativ" normal zu sein - zumindest für hier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (02.08.2007, 22:35)

13

02.08.2007, 22:33

Zitat

Original von Partizan_ch
in zürich, bin cand.iur, also noch nach dem alten system... bist du auch in zh?

Ich studiere noch nicht und sehr wahrscheinlich eher etwas Richtung Wirtschaft. Hat mich aber interessiert, wo du studiert hast. :)

14

02.08.2007, 22:35

Mein Vorpraktikum fürs Studium brachte 150€ im Monat :rolleyes:
Im Praxissemester wären es dann 250€ wenns klappt. Die Schweiz ist echt kein Vergleich zu Deutschland.

Partizan_ch

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

02.08.2007, 22:55

Zitat

Original von kOa_Master
mysasla ist afaik noch aufm gym ;)

ich studiere zwar nicht an der unizh sondern nebenan an der ETH, aber wie man da geworben wird um praktika (ja richtig, ich werde ANGEFRAGT ob ich ein praktikum bei xy. machen möchte) ist schon krass. überhaupt hat man als student an einer hochschule im moment überhaupt kein problem einen job zu bekommen. ich habe vor 3 woche auf 4 inserate geantwortet, von dreien positive rückmeldung bekommen und dann konnte ich aussuchen.

fehlt im moment anscheinend an "allen" spitzenkräften, egal in welchem bereich

und ich weiss nicht in welchem semester du bist, aber die entlöhnung scheint mir "relativ" normal zu sein - zumindest für hier

eth ist aber doch etwas anders als die uni. jus studenten gibt es so viele, dass man mit unter einer 5 (wäre in deutschland eine 2 oder schlechter) beim 1. lizenziat nicht auswählen kann sondern eher nimmt, was man bekommt. das gilt für wirtschaft eigentlich auch und in den anderen fächern weiss ichs nicht. ich komme jetz ins 7. semester. du hast nun die assessment stufe hinter dir oder?

16

02.08.2007, 23:13

ich hab jetzt dann die prüfungen fürs erste jahr...also noch gar nichts erreicht quasi.

17

03.08.2007, 01:34

730€ pro Woche?!?!?
bei 5 Werktagen sind das 146€ pro tag... bei nem praktikum? Will nicht wissen, was die anderen Mitarbeiter verdienen Ö_ö

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

18

03.08.2007, 02:54

auch wenn parti in der schweiz wohnt: da MUSS doch ne Null zuviel sein o.O

19

03.08.2007, 08:50

habe 1000€ im monat bekommen, bei nem finanzanalyseunternehmen und war stolz wie oskar, aber 7300€ bzw. 3000€ pro monat ist echt herbe...

20

03.08.2007, 11:28

Bei manchen HiWi Jobs an der LMU München bekommt man 30€ pro Stunde(z.B. als HiWi beim SMS Projekt http://www.ist-sms.org/ ). Man muss nur zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein. Dieser HiWi Job ist wohl etwa wie ein Praktikum anzusehen. Also auch hier kann man durchaus etwas gutbezahltes finden, ist nur sehr sehr selten.

21

03.08.2007, 12:01

Zitat

Original von Tsu_ShiNe_

lol da kommt auch nur noch dünnes ^^
jeder zweite Satz mit ''Glied''

22

03.08.2007, 12:03

könnte jetzt nen link zu dem video von napo und partis penis posten oder zumindest den diskussionsthread zu letzterem raussuchen um dir den Zusammenhang zu erläutern aber bin grad zu faul dafür.

23

03.08.2007, 12:54

wuz? video?

da gabs doch mal nen thread wo parti über erektionsbeschwerden jammerte, daher kommt das dacht ich immer (und den scheiss thread find ich einfach nimmer...)

24

03.08.2007, 13:23

Wenn ich glück habe, krieg ich im SS08 auch ein Praxissemester in der Schweiz und krieg dann über 2000€ netto...

aber nütz mir wohl nicht viel, is in Genf undr, das is ja ein teures Pflaster, wird wohl alles für den Lebensunterhalt draufgehen...

25

03.08.2007, 14:00

war von der slo lan glaub ich wo napo eine riesige möhre in der hand hält und erzählt dass dies Partis Penis ist -.-

gings in dem thread nicht um kondomübergrößen? naja schon was länger her.

26

03.08.2007, 14:33

Zitat

Original von Tsu_ShiNe_
war von der slo lan glaub ich wo napo eine riesige möhre in der hand hält und erzählt dass dies Partis Penis ist -.-

gings in dem thread nicht um kondomübergrößen? naja schon was länger her.

es war die senflan januar 06 ;)
und ich habs noch^^

@alle hierdrin die meinen es sei vielzuviel: die grundkosten zum leben sind extrem hoch in so einer stadt wie zürich oder genf. soooo viel mehr bleibt dann nicht mehr übrig...

27

03.08.2007, 19:42

RE: Juhuuu, mein 1. Praktikum :D

Zitat

Original von Partizan_ch
Verdienst ist auch nicht so schlecht, ca 7300€ brutto für die 10 wochen.

Mehr nicht? Da ist noch sehr viel Luft nach oben, hättest Du mich nicht immer nur geärgert, würde ich ja mal ein gutes Wort bei meiner Cousine einlegen aber da müsstest Du richtig arbeiten und dürftest keine Hosenträger tragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Le_Smou« (03.08.2007, 19:42)

28

03.08.2007, 19:58

Zitat

Original von kOa_Master
@alle hierdrin die meinen es sei vielzuviel: die grundkosten zum leben sind extrem hoch in so einer stadt wie zürich oder genf. soooo viel mehr bleibt dann nicht mehr übrig...

Hmm, kann mich dunkel an einen Brotzopf für 16 DM in Bern erinnern, vor 7 Jahren oder so. War zwar so ein seltsamer Luxusbrotladen, in den mich meine Schweizer Clankollegen damals geschleift haben, und es hat auch geschmeckt, aber trotzdem...

EDIT: Habe für mein Pflichtpraktikum 178€ im Monat bekommen, hat allerdings auch wirklich etwas gebracht. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sheep« (03.08.2007, 19:59)

29

05.08.2007, 12:44

Zitat

Original von Sheep
EDIT: Habe für mein Pflichtpraktikum 178€ im Monat bekommen, hat allerdings auch wirklich etwas gebracht. :)

Darf man fragen welches Semester das war?

30

05.08.2007, 13:28

Zitat

Original von Gottesschaf

Zitat

Original von Sheep

Darf man fragen welches Semester das war?

Mein elftes. Angesetzt ist es für das 7. von 10, zum "Hineinschnuppern" in die Arbeitswelt, damit man eine Vorstellung bekommt, auf was man sich spezialsieren möchte in den nächsten Vorlesungssemestern (und auf was nicht). Aber es war eine gute Idee, vorher so ziemlich alles zu erledigen, so war ich produktiver und kann jetzt auch dort am Institut Diplomarbeit schreiben. Übernahme nicht ausgeschlossen, aber darauf sollte man sich nicht versteifen...

Bei einem Konzern sind die Vergütungen angeblich deutlich besser, im Schnitt 600 Euro mit Vordiplom (vermutlich dann das gleiche mit fast abgeschlossenem Bachelor), aber das ist nichts für mich - zuviele Regeln, zuwenig Forschung. Mit der Arbeitsatmosphäre in einem Konzern kann man auch Pech haben, soweit ich das mitgekriegt habe.