Hmm, ich bin mit TNG aufgewachsen und schaue es heute noch gern. Wo findet man sonst eine SciFi-Serie, bei der die Charaktere die meiste Zeit nur sitzen und reden. Einer meiner Ex-WG-Partner hats immer geschaut, um dabei für den Mittagsschlaf einzuschlafen, aber der ist auch ein Banause...
Mit der Originalserie konnte ich nie viel anfangen, die Charaktere waren zwar gründlich ausgearbeitet, aber meistens nicht mein Fall. Aus damaliger Sicht war die Handlung vielleicht originell, in den 90ern fand ich sie aber eher langweilig und naiv.
DS9 brachte dann einen Haufen Beziehungsschmalz in Star Trek, war aber durch die Charaktere recht gut. Der Krieg gegen das Dominion wertete die Serie dann nochmal ordentlich auf.
Voyager habe ich am Anfang gern gesehen, mit der Zeit wurde dann eher eine Pflichtübung daraus. In fast jeder Folge gab es irgendein technisches Problem, das dann in den 40 Minuten gelöst wurde - die reinste Ingenieursserie. Die wenigen Highlights waren die Folgen mit den Borg. Der Captain war eine einzige Katastrophe - ich hab nichts gegen weibliche Captains, aber dann müssen sie schon glaubwürdig sein.
Enterprise hat mich von Anfang an begeistert, für mich die beste Serie (auch wenn ich mit dieser Meinung scheinbar ziemlich allein dastehe). Ok, es gab ein paar öde Folgen, und der typische SciFi-Fan kann vermutlich mit dem Captain nicht viel anfangen (ich konnte es jedenfalls nicht). Dafür macht die Story einiges her, die Anfänge vom Star Trek Universum kombiniert mit Zeitreisen ergibt eine interessante Mischung. Staffel 3 und 4 waren dann noch einmal eine deutliche Steigerung. Vielleicht besser, dass die Serie abgesetzt wurde, das Niveau hätten sie eventuell nicht halten können...
Sheep, das aber Babylon 5 jeder Star Trek Serie vorzieht