Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

08.09.2006, 14:36

Heute vor 40 Jahren wars....

... da wurde in den USA eine Weltraumserie ausgestrahlt, die TV-und später sogar Kinogeschichte schreiben sollte: Am 08. Sept. 1966 wurde auf NBC die erste folge Star Trek (in Deutschl. Raumschiff Enterprise ) ausgestrahlt. Star Trek hat es geschafft 4 Spinoffs und 10 Kinofilme nach sich zu ziehen, wohl ein einmaliger Rekord.
Zur Zeit werden keine TV-Serien mehr produziert, allerdings ist ein 11. Kinofilm in der Mache, welche lt. Gerüchten die Kadettenjahre der Enterprise-Besatzung beleuchten soll. Produziert wird der Film von J.J. Abrams, dem wir auch Lost zu verdanken haben. Ob er auch Regie führt ist noch nicht bekannt.
Ebenso ist geplant die o.g. Originalserie mit CGI-Effekten aufzupeppen, m.E. ein Sakrileg, da doch gerade das original aus den Sechzigern seinen Charme hat.
Trotzdem, oder gerade deshalb:

Happy Birthday!

:bounce: :bounce: :bounce:

2

08.09.2006, 14:37

Gratz :) hast mir viele schöne Stunden beschert.

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

08.09.2006, 14:54

ein schwarzer tag der fernsehgeschichte :(

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

4

08.09.2006, 14:57

gz

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

08.09.2006, 15:06

Am 3. Oktober strahlt Kabel 1 zehn Top-Folgen von Raumschiff Enterprise (das alte), Das nächste Jahrhundert und Voyager aus.
Leider kein DS9 dabei :(

Abstimmen kann man hier

Edit: Man kann nur aus 50 vorausgewählen Folgen wählen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (08.09.2006, 15:18)

6

08.09.2006, 15:09

Das nächste Jahrhundert war einfach nur geil

kam früher glaub 14 oder 15 uhr auf sat1, immer nach der schule angeschaut :)

voyager war interressant, vor allem geile "grafik" und ne nette story

das Original gefiel mir Anfangs nich so gut, dann gabs ne Phase wo ich es gerne geschaut habe aber mittlerweile find ich das komplette Star trek langweilig, bin da aus der Phase "rausgewachsen"

wenn ich an dem Marathon aber Zeit habe, werd ich wohl ein wenig reinschauen

7

08.09.2006, 15:11

Voyager hat mir ansich auch am besten gefallen.

8

08.09.2006, 15:12

hab früher auch alles mögliche an st geguckt.. enterprise, enterprise tng, ds9, voyager.. aber eher so im alter von 10-14 jahren ... mittlerweile kann ich den folgen nix mehr abgewinnen ..

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

9

08.09.2006, 15:42

also enterprise next generation ist :love:

voyager habe ich noch gern geguckt, ds9 fand ich total mist...

also alle serien bis auf ds9 gucke ich noch gerne, falls ich mal zufällig in eine reinschalte..

10

08.09.2006, 15:46

Komisch ich fand Ds9 am besten

11

08.09.2006, 15:52

Voyager am besten? OMG. Die Serie hatte zu Beginn gute Ansätze, aber danach war doch lange einfach keine richtige Entwicklung zu sehen.

Die Sache mit den "Fürsorgern" wurde doch nie richtig zu Ende geführt.

Immer mal wieder eine Möglichkeit nach Hause zu gelangen, die sich doch wieder in Luft auflöste. Seven of Nine und Janeway, der Doctor, vielleicht noch Neelix - die anderen Charaktere waren m.E. viel farbloser als die von DS9 und TNG.

Kann sein, dass "Enterprise" noch schlechter war als "Voyager", ich hab das nicht mehr so recht verfolgt ;)

Mein Favorit sind die späteren DS9-Staffeln...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LXIII_Zant« (08.09.2006, 15:52)

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

08.09.2006, 17:10

DS9 war definitiv die beste Serie :P Bei TNG gabs sehr gute und sehr schlechte (besonders am Anfang^^) Folgen, die letzten Staffeln waren insgesamt besser als die früheren. Voyager mag ich nicht besonders, hat aber auch einige wenige gute Folgen. Von (Archer-)Enterprise sind die ersten drei Staffeln fast durchgehend schlecht, nur ein paar brauchbare dabei, dafür ist die 4. Staffel spitze! Schade dass es abgesetzt wurde ;( Für TOS konnte ich mich nie so richtig begeistern, andere Generation ;)

14

08.09.2006, 19:16

.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (28.11.2009, 12:51)

15

08.09.2006, 19:18

Immerhin ist daraus Sinnlos im Weltall entstanden. ;)

16

09.09.2006, 08:09

Enterprise hat sich wie auch TNG gegen Ende hin stark verbessert. Grade die 4rte Staffel fand ich toll, mit Gastauftritten von Riker und Troy, dem Bösen Spiegeluniversum und vor allem dem Urururgroßvater von Dr. Noonian Soong (Datas Erschaffer, oder doch eher Erbauer?).

Nach TNG, welche ganz klar meine Favoriten sind die Nummer 2. Voyager fand ich durchwachsen, DS9 richtig schlecht.

17

09.09.2006, 09:24

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (28.11.2009, 12:51)

18

09.09.2006, 09:47

Meint Zant nicht die Serie?

19

09.09.2006, 09:49

Meint Zant.

20

09.09.2006, 10:20

Glückwunsch :)

Für mich persönlich ist TNG die beste Serie im Star-Trek-Universum. Die ganz alte mit Kirk hab ich nie wirklich geschaut (liegt wohl auch im Alter).
Am schlechtesten fande ich die letzte Auskopplung mit Archer. Da gab es Folgen ,die waren ja sowas von langweilig gääähn - gut, dass sie abgesetzt wurde....

21

09.09.2006, 13:03

hmmm
archer ? war das der uncharismatische vollhorst im babylon5like outfit ?
hab mich immer gefragt wie man star trek so verhuntzen kann O_o

naja , picard war immernoch der beste captain , und die crew hatte auch am meisten personality .

22

09.09.2006, 13:27

Ich denke ich habe alle Folgen von TNG, DS9 und Voyager mindestens zweimal gesehen und muss sagen ich finde sie alle klasse. Ich finde die irgendwie simple, aber scheinbar doch so gute Star Trek Welt so klasse. Diese klare und in den Serien glaubhaft dargestellte Einteilung in Gut und Boese ist einfach toll.

Was auffaellt ist, dass immer wenn die Wiederholung der Serien sich dem Ende zuneigt und man dann wieder eine der ersten Episoden aus den fruehen Staffeln sieht man diese fuer schlecht haelt, obwohl man sie am Anfang genial fand. Das zeigt einfach wie sich die einzelnen Star Trek Stories im Verlauf weiterentwickeln. Am Ende kennt man die Hintergruende der Charaktere und ist voll drin. Toll!

23

09.09.2006, 13:48

Hmm, ich bin mit TNG aufgewachsen und schaue es heute noch gern. Wo findet man sonst eine SciFi-Serie, bei der die Charaktere die meiste Zeit nur sitzen und reden. Einer meiner Ex-WG-Partner hats immer geschaut, um dabei für den Mittagsschlaf einzuschlafen, aber der ist auch ein Banause...

Mit der Originalserie konnte ich nie viel anfangen, die Charaktere waren zwar gründlich ausgearbeitet, aber meistens nicht mein Fall. Aus damaliger Sicht war die Handlung vielleicht originell, in den 90ern fand ich sie aber eher langweilig und naiv.

DS9 brachte dann einen Haufen Beziehungsschmalz in Star Trek, war aber durch die Charaktere recht gut. Der Krieg gegen das Dominion wertete die Serie dann nochmal ordentlich auf.

Voyager habe ich am Anfang gern gesehen, mit der Zeit wurde dann eher eine Pflichtübung daraus. In fast jeder Folge gab es irgendein technisches Problem, das dann in den 40 Minuten gelöst wurde - die reinste Ingenieursserie. Die wenigen Highlights waren die Folgen mit den Borg. Der Captain war eine einzige Katastrophe - ich hab nichts gegen weibliche Captains, aber dann müssen sie schon glaubwürdig sein.

Enterprise hat mich von Anfang an begeistert, für mich die beste Serie (auch wenn ich mit dieser Meinung scheinbar ziemlich allein dastehe). Ok, es gab ein paar öde Folgen, und der typische SciFi-Fan kann vermutlich mit dem Captain nicht viel anfangen (ich konnte es jedenfalls nicht). Dafür macht die Story einiges her, die Anfänge vom Star Trek Universum kombiniert mit Zeitreisen ergibt eine interessante Mischung. Staffel 3 und 4 waren dann noch einmal eine deutliche Steigerung. Vielleicht besser, dass die Serie abgesetzt wurde, das Niveau hätten sie eventuell nicht halten können...

Sheep, das aber Babylon 5 jeder Star Trek Serie vorzieht :)

24

10.09.2006, 10:36

Interessant, die unterschiedlichen Meinungen hier zu lesen. Star Trek scheint tatsächlich auch einen Generationsfrage zu sein.

Ich mag immer noch die Urserie und DS9 am liebsten. Gerade DS9 hat was episches und die Kabbelei zwischen dem Ferengi Quark und Odo sind immer wieder leibenswert anzuschauen.

Aber auch Spock und Kirk haben ihren Charme. Wer kann, unbedingt in Original schauen, gerade TOS hat da Vorteile. Wenn sie die lustigen roten und grünen Papphintergründe gegen CGI austauschen, kann man die Serie vergessen. Vielleicht lockt das ein paar verwöhnte Kiddies hervor, aber naja.....

25

10.09.2006, 10:56

Finde Babylon 5 viel spannender und abwechslungreicher. Alleine die Intrigen der Alpha Centauri... :D

26

10.09.2006, 12:18

Ihr noobs ...
Jeams D. Kirk war der einzig gute Kapitän und deshalb sind auch nur die folgen mit ihm die einzig wahren !

27

10.09.2006, 12:27

also James T. Kirk kenn ich wohl, aber wer ist Jeams D. Kirk? sein lang verschollener bruder?

28

10.09.2006, 12:30

Das war ein Köder um Kinder rauszulockn die nix andres zu tun ham als zu nörgeln ;)

29

10.09.2006, 17:51

Du meintest doch James Dean Kirk Douglas, oder?

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

30

10.09.2006, 17:54

james t kirk der hundert folgen lang für uns den bauch eingezogen hat...