Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

23.06.2004, 19:53

Neulich in der Bahn

Die Vorgeschichte:
Ich wohne mittlerweile in der Nähe der Uni wo ich studiere und mein Studentenausweis ist gleichzeitig eine Fahrkarte für den lokalen Verkehrsverbund. Einige sagen die Fahrberechtigung hört mit der Ländergrenze NRW zu Rheinland Pfalz auf, an meinem ersten Unitag wurde mir allerdings erzählt, dass ich noch die Bahn auf direktem Wege zu meinem 1.Wohnsitz benutzen darf, welcher weiterhin mein Heimatort ist. Seitdem habe ich das Ticket 1 Jahr lang so benutzt, bin unzählige male kontrolliert wurden und nie hat es Ärger gegeben. Bis vor einer Woche...

Ich befinde mich grade auf einer Heimfahrt und lese gemütlich ein Buch als mich ein lautes "FAHRKARTENKONTROLLE" aus dem Lesespaß befördert. Meine Augen gewöhnen sich langsam von Nahsicht auf Fernsicht und ich sehe einen Schaffner, der sich breitbeinig vor mir aufgebaut hat. Etwas verstört lege ich das Buch weg, zücke meine Portemonee und zeige ihm meinen Studentenausweis. Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass heute wohl nicht mein Glückstag sein wird.
Der Schaffner schaut sich den Studentenausweis sehr genau an, die Stirnfalten verkünden nichts Gutes. Plötzlich meint er: " Sie dürfen mit dem Studentenausweis nur bis zur Ländergrenze fahren."
Ich:"So viel ich weiß darf ich damit noch auf direktem Wege zu meinem Wohnort fahren."
Er *sichtlich verärgert*: "Das glaube ich nicht, dafür brauchen sie eine Sondergenehmigung."
Ich *vorsichtig*: "Nein, so viel ich weiß darf ich mit dem Ausweis bis XYZ durchfahren."
Kaum hatte ich diese Worte ausgesprochen und seine Miene registriert wusste ich, dass dies der größte Fehler war, den ich hatte machen können. Ich hatte es gewagt seine Allwissenheit in seinem Reich ganz offen anzuzweifeln, und das vor allen anwesenden Leuten. Dies konnte er natürlich nicht auf sich sitzen lassen.