Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

14.05.2004, 09:54

Troja

Ich war gestern drin, und der Film ist cool.

Ich dachte am Anfang dass Brad Pitt (oder wie der heisst) diese Rolle nicht spielen könnte, aber er konnte es doch.

leider haben die amis bei dem FIlm ab und zu ein wenig übertrieben und die jahrelange belagerung von Troja auf 3 Wochen reduziert.

Trotzdem hat er das Prädikat "sehenswert" verdient.

Wer war auch schon drin ?

cya max

2

14.05.2004, 10:13

Ich hab gehört, die Trojaner sind gar keine richtigen trojaner, sondern depperte Amerikaner und von depperten Amerikanern bezahlte Kollaborateure.

3

14.05.2004, 10:14

Boah, ist Petersen tief gesunken - und so einer hat mal DAS BOOT oder wenigstens OUTBREAK gedreht. *kopfschüttel*

Wirre Story. Verquaste Dialoge. Charaktere ohne jeden Tiefgang. Tonnenideologische Massenszenen ohne Dramaturgie - wieviele Schiffe passen auf eine Leinwand? Teils übel mißlungene Special Effects wie digitale Laubsägearbeiten. Peinlichster Soundtrack - offenbar auf der Heimorgel erstellt. Wahrscheinlich grottigste Filmmusik ever. (Dazu muss man sagen, daß der ursprüngliche Komponist unter dubiosen Umständen im März ausgewechselt wurde und Horner den OST denn in 13 Tagen zusammenkomponiert hat - und genauso hörts sich dann auch an.)

Ein Film ohne Regie - drehen wir halt mal 2,5 Stunden voll, wie ist wurscht. Unkreativer Umgang mit der Vorlage - grosser Sagenstoff als 08/15-Kino. Sprüche zum abgewöhnen - so dusselig hat man nicht mal in der Antike kauderwelscht. Szenen als Abziehbilder - Held auf Berg, Meer im Hintergrund, jubelnde Armee davor. *gähn* 1000 mal gesehen... Ein Film ohne jede Überraschung, Ödnis total. Fantasiekulissen als lebten wir noch in den 50er-Jahren der ollen Monumentalschinken.

Schauspieler alle überfordert oder unterfordert - jedenfalls alle im Grunde gar nicht erforderlich (Schönen Gruß an George Lucas, der würde SW am liebsten auch ohne störende Schauspieler drehen). Krasse Schnitzer: Langer Lulatsch wird erst von Achilles umgelegt, taucht 2 Minuten später wieder als Seemann auf - kleiner Statistenmangel bei 200 Mille Budget?

Antike zum Abgewöhnen - und das nach GLADIATOR; was für eine Regression. Potenzial der Vorlage total verschenkt. Weder ernsthaft genug, noch ironisch gebrochen, werder traditionell, noch aktualisiert. Hatte der Regisseur eigentlich überhaupt irgendeine Leitidee bei dieser Verfilung? Nee, oder? Und laaaangweilig...wenigstens kommt man so zu nen paar Raucherpausen, sind auch hart verdient.

Nichts was begeistert, nichts was berührt, nichts was hängen bleibt. Schätze, Petersen hat fertig als Regisseur - Flasche leer. Echt unbegreiflich - bei DEM Stoff. Große Liebe, Rache, Krieg, Sex&Crime, Wahnsinn und Machtgeilheit, bei den alten Griechen alles vorhanden, bei Petersen nichts davon. Hatte teilweise den Eindruck, ich seh nen TV-Film - naja, hat wohl auch wesentlich am Soundtrack gelegen, der spottete ja echt jeder Beschreibung, wenn er nicht grade mit deiner aufdringlichen Einfallslosigkeit nervte. Grandios gescheiterte Verfilmung.

Tja, gibts denn gar nichts Gutes über TROJA zu sagen? - Leider nein; ach doch: Sean Bean mal wiederzusehen war mir eine Freude und meinem Kino um die Ecke hab ich auch was Gutes getan.

PS: Ach ja, und die Amazonen waren auch nicht drin - in Hollywoods cleanem TROJA-Disneyland dürfen wohl keine Frauen abgeschlachtOrt werden, bei old man Homer aber schon! Homer ownz Hollywood. X(

PPS: Hab mal eben nen paar Absätze reingemacht. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »SC_Yamashiro« (14.05.2004, 11:47)

4

14.05.2004, 10:25

sorry yama...dein beitrag is vielleicht interessant, aber nicht lesbar - mach paar absätze rein, und ich zieh mir mehr als 2 zeilen rein ;)

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

5

14.05.2004, 10:25

rofl. ich glaub da geh ich nicht rein ;) yashi hats mir verdorben

6

14.05.2004, 10:46

Zitat

Original von SC_Yamashiro
Boah, ist Petersen tief gesunken - und so einer hat mal DAS BOOT oder wenigstens OUTBREAK gedreht. *kopfschüttel* Wirre Story. Verquaste Dialoge. Charaktere ohne jeden Tiefgang. Tonnenideologische Massenszenen ohne Dramaturgie - wieviele Schiffe passen auf eine Leinwand? Teils übel mißlungene Special Effects wie digitale Laubsägearbeiten. Peinlichster Soundtrack - offenbar auf der Heimorgel erstellt. Wahrscheinlich grottigste Filmmusik ever. Ein Film ohne Regie - drehen wir halt mal 2,5 Stunden voll, wie ist wurscht. Unkreativer Umgang mit der Vorlage - grosser Sagenstoff als 08/15-Kino. Sprüche zum abgewöhnen - so dusselig hat man nicht mal in der Antike kauderwelscht. Szenen als Abziehbilder - Held auf Berg, Meer im Hintergrund, jubelnde Armee davor. *gähn* 1000 mal gesehen... Ein Film ohne jede Überraschung, Ödnis total. Fantasiekulissen als lebten wir noch in den 50er-Jahren der ollen Monumentalschinken. Schauspieler alle überfordert oder unterfordert - jedenfalls alle im Grunde gar nicht erforderlich (Schönen Gruß an George Lucas, der würde SW am liebsten auch ohne störende Schauspieler drehen). Krasse Schnitzer: Langer Lulatsch wird erst von Achilles umgelegt, taucht 2 Minuten später wieder als Seemann auf - kleiner Statistenmangel bei 200 Mille Budget? Antike zum Abgewöhnen - und das nach GLADIATOR; was für eine Regression. Potenzial der Vorlage total verschenkt. Weder ernsthaft genug, noch ironisch gebrochen, werder traditionell, noch aktualisiert. Hatte der Regisseur eigentlich überhaupt irgendeine Leitidee bei dieser Verfilung? Nee, oder? Und laaaangweilig...wenigstens kommt man so zu nen paar Raucherpausen, sind auch hart verdient. Nichts was begeistert, nichts was berührt, nichts was hängen bleibt. Schätze, Petersen hat fertig als Regisseur - Flasche leer. Echt unbegreiflich - bei DEM Stoff. Große Liebe, Rache, Krieg, Sex&Crime, Wahnsinn und Machtgeilheit, bei den alten Griechen alles vorhanden, bei Petersen nichts davon. Hatte teilweise den Eindruck, ich seh nen TV-Film - naja, hat wohl auch wesentlich am Soundtrack gelegen, der spottete ja echt jeder Beschreibung, wenn er nicht grade mit deiner aufdringlichen Einfallslosigkeit nervte. Grandios gescheiterte Verfilmung. Tja, gibts denn gar nichts Gutes über TROJA zu sagen? - Leider nein; ach doch: Sean Bean mal wiederzusehen war mir eine Freude und meinem Kino um die Ecke hab ich auch was Gutes getan.

:respekt: und da soll sich nochmal einer im GWC-Filmeforum beschweren, dass ich Filme zu sehr zerreisse.

Ich denke der Film hat deine Kritik verdient. Hollywood-Kinofilme und alte europäische Kultur sind einfach unvereinbar. Es sei denn es wird als Satire mit ironischer Selbstbetrachtung gedreht.
Lieber Elferschiessen mit Beckham als 90 min Pomadegekicke von Ballack! :P

7

14.05.2004, 11:20

Man sollte bei solchen Filmen gar nicht diese Kriterien anbringen.

Ich bin gestern um 22.30 Uhr ins Kino und das letzte was ich um diese Uhrzeit will ist Tiefgang.

Das war einfach niveaulose Action, genau was ich erwartet habe, wofür ich bezahlt habe und was ich sehen wollte.

8

14.05.2004, 11:39

Ich schliessem ich Yamashiro einfach mal an, der Fil war unterhaltsam aber das wars dann auch. Die Stimme von Helena hätte mich fast umgebracht...oh mein Gott nuschelt die einen Scheiss zusammen. Dazu besteht der Film nur aus entweder Schlacht oder Herzschmerz. Wir (6 Jungens) haben es geschafft uns den ganzen Film lang drüber lustig zu machen, weiss nict warum, aber es musste einfach sein...im Hintergrund saßen ein paar Mädchen die sich auch nicht beherrschen konnten...war ned sooo toll.

9

14.05.2004, 12:35

EDIT - war irgendwie doof.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mabuse« (14.05.2004, 13:05)

10

14.05.2004, 12:46

Ich werde mir diesen Film nicht antun, denn ich habe mir die griechischen Sagen ein paar mal durchgelesen und würde nach Yama wahrscheinlich Heulanfälle bekommen, ganz, wie ich es vorher von einer amerikanischen Verfilmung einer alten Sage erwartet habe, noch dazu Brad Pitt als Achilles (?) :D

11

14.05.2004, 12:57

ja, und seine achillis sehne ist ihm bei den dreharbeiten sogar gerissen (laut SZ von heute). :D

12

14.05.2004, 13:04

Man sollte sich eben nicht mit den Göttern der Vergangenheit anlegen. ;(

13

14.05.2004, 13:05

zugegeben ich bin ein Fan von Massenschlachten, wie Herr der Ringe :D :D

wer tiefgruendige storys sucht sollte buecher lesen nichts ins kino gehen :rolleyes:

14

14.05.2004, 13:19

Ich geb Mano recht :>

15

14.05.2004, 13:41

NENENE ich hab ihn mir auch gesagt und -jetz werden sicher gleich alle lachen - ich bin 100 % humanist !! ich freak hab seit der 5 klasse latein und seit der 9. alt griechisch

alles was ich sage is das die Story TOTAL verdreht ist ....

1. Agamemnon der wird nich im palast von troja von irgendwem umgebracht der wird dann zuhause von seiner frau ermordet.

2. sag mal das weiß doch jetzt jeder oder ??? das tor bzw ein teil der mauer trojas wird doch AUFGERISSEN weil das pferd so groß ist. oder? im film machen die 30 aus dem pferd das tor auf .... wtf oder? is doch total daneben. oder achilles bekommt nach dem tod von patrokles eine neue rüstung von seiner mutter geschmiedet.... wo war die neue rüstung ?? wtf oder ?

3. da bin ich mir jetz nich sicher aber hektor wird doch nur um troja geschleift und nich ins heer der griechen oder ?

naja lässt sich noch sehr lang weiterführen aber action fand ich cool

P.S.: was mich am meisten stört ist LAOKOON man der fucker wird in JEDEM lateinischen text also Vergil Aeneis von 2 RIESEN SCHLANGEN ZERFEZT bevor sie das pferd holen ...... wieso wird der im film nich zerfetzt ;( ;( ;(

naja action war lustig so die schlachten aber dieser Jump and hit war bissl merkwürdig oda ?

16

14.05.2004, 13:55

Ich glaub ihr seht den Film falsch. Wer erwartet, dass der sehr anspruchsvolle Inhalt der Ilias 1 zu 1 übertragen wird, der kennt nicht nur Hollywood schlecht, der sollte ihn gar nicht anschauen.

Es ist doch klar, dass ein Film der ein Massenpublikum begeistern soll keine tröge Beschreibung des Antiken Religionsverständnis enthalten kann.

Wer das will sollte Homer lesen und sich seine Gedanken machen. Alle anderen schauen den Film und freuen sich über die gute Unterhaltung.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »KG_Iobates« (14.05.2004, 13:56)

17

14.05.2004, 13:59

Wenn Laokoon nicht stirbt, würde er eigendlich alle überzeugen, dass das eine List ist mit dem Pferd. Da es in den Film eh nichtmehr um die Heimreise geht, ist es anscheinend unwichtig, dass Poseidon den Griechen mit den Schlangen geholfen hat.
Naja was will man von einem USKinofilm außer schönen Effekten erwarten. Gladiator war zB ein guter Film aber die Römer hatten nunmal keine Rüstungen aus dem Mittelalter.

18

14.05.2004, 13:59

hab den film auch gesehn und fand ihn sehr geil
wer jetzt rummeckert von wegen 1:1 Umsetzung sollte sich ernsthaft überlegen um das realisierbar wäre
bzw Sinn ergeben würde

19

14.05.2004, 14:41

Anscheinend gehen zuviele ohne Erwartungen ins Kino, nur um dann sagen zu können: "Ich fand ihn geil" ?( Darf man den keine mitreißenden, aufregende usw. Filme erwarten? Nur noch Junkfood.

Hab ihn noch nicht gesehen, werde ihn aber trotzdem ansehen, deswegen danke für die Warnungen.

20

14.05.2004, 14:47

Zitat

Original von Da_Wayne
hab den film auch gesehn und fand ihn sehr geil
wer jetzt rummeckert von wegen 1:1 Umsetzung sollte sich ernsthaft überlegen um das realisierbar wäre
bzw Sinn ergeben würde

wobei da noch die frage zu klären wäre was 1:1 ist !? das was in den sagen da steht, oder das was damals wirklich geschehen ist (worüber sich die wissenschaftler ganz bestimmt noch nicht einig sind).

21

14.05.2004, 15:00

Ich sag nich das ich eine original 1:1 verfilmung haben will !!!

lol wo kämen wir denn da hin !!! allein schon die götterebene die fehlt !!
aber das sind nunmal kleinigkeiten auf die ich mehr wert lege als auf eine dumme scheiß szene wo helena wegrennenwill und hektor sie zurückhält.... was soll der krampf das sind 5 min indenen sie genauso mit special effects die mauern von troja für das pferd aufreißen können oder ???
oder da kann auch laokoon zerfetzt werden :evil: hehehehe
wärs dann nich näher an den fakten ?

außerdem hat mich helena sowieso aufgeregt -_______- '

22

14.05.2004, 15:25

Noch mehr hate-speech: :P

Das eigentliche Manko des Films ist, daß Wolfgang Petersen vor dem Stoff schlicht kapituliert hat. Versager! GLADIATOR war auch Popcorn-Sandalen-Film, aber ungleich beeindruckender und mitreissender als TROJA. Da war in der vergleichsweise überschaubaren Rachestory des Maximus mehr Herzblut und Tragik drin als in Petersens TROJA, und das kann angesichts der Vorlage ja nun überhaupt nicht sein. Man hat verstanden, was Maximus umtrieb. Idee: das Thema auf neue Art ernstnehmen.

FLUCH DER KARIBIK hat auf erfrischend ironische Weise das Piratengenre wiederbelebt - ein toller Sommerstreifen zum Gernsehen. Idee: Das Thema ironisieren. Da passten auch Depp und Bloom hervorragend rein, und Cutie Keira Knightley war dort völlig im richtigen Film. Dagegen Helena: Wegen diesem Zuckerpüppchen-"Miss-Sparta"-Verschnitt bricht sozusagen der World War Zero aus? Huh...WIESO eigentlich, frage ich mich den ganzen Film über???

Petersen hat einfach überhaupt keine Idee gehabt. Es ist nicht verkehrt, bei den Göttern kürzer zu treten, man kann das nicht mehr so zeigen wie in JASON UND DIE ARGONAUTEN. Klar. Aber völlig weglassen ist wohl genauso verkehrt. Denn gerade die griechischen Götter sind ja stark vermenschlicht, man muss da gar keine albernen himmelhohen Riesengestalten mit Rauschebart oder ähnliches zeigen, in der ILIAS mischen sie sich oft in Menschengestalt ins Getümmel oder in Verkleidung. Da wäre einige Potenzial drin gewesen. Verschenkt. Anders PJ: Herrjeh, was mach ich denn mit Sauron? Der hat sich einfach mal den Kopf zerbrochen und dann würde das blitzende Auge geboren, dass in DIE GEFÄHRTEN so klasse gezeigt wird, in Beutelsend (*schock*) oder in Bree (*i see you!*). Petersen dagegen: Raus mit dem ganzen Krempel.

Amazonen gibts auch keine - warum: in Hollywoods cleanem TROJA-Disneyland dürfen eben Frauen weder kämpfen noch getötet werden. Auch verschenkt. Homer ownz Hollywood. Die berühmte Seherin Kassandra! Noch heute sprichwörtlich. Was hätten das für unheimliche Szenen mit düsteren Vorhersagen werden können. Wieder nix... Das unheimliche Traumbild, als Paris geboren wurde (Troja in Flammen), wie gemacht für einen Film, war das drin (hab die ersten 5 Minuten verpasst)? Falls nicht: Petersen, du Pflaume, guck dir mal HDR an, da kannst du lernen, wie man Prologe baut. Der Witz ist, daß Petersen sich zugute hält, er hätte den Stoff als Europäer besser inszeniert als ein Amerikaner, der der Antike nicht so nahe steht. Davon sieht man in dem Film gar NICHTS!

Und was den Kampf Hektor vs. Achilles angeht: Also da hab ich in GLADIATOR schon besseres gesehen. Der Film hatte auch keine Sinnlichkeit: Eigentlich gehts doch auch um Liebe, Leidenschaft, Eifersucht, Erotik, Begehren und so - also um eine Frau, für die Völker in den Krieg ziehen würden. Da kommt aber nichts von rüber, auch weil die Helena zwar hübsch anzuschauen, aber ansonsten völlig unsinnlich ist. Kein Wunder, daß vielen Besuchern Briseis (?) stärker haften geblieben ist als Helena - natürlich zu Recht. Nee, also das war angesichts der Vorlage nun wirklich gar nix - da müsste man doch leicht mehr draus machen können. Um Brad Pitt und Orli Darling anzuschmachten, was ich keinem verwehren möchte, muss man wirklich nicht die ILIAS verfilmen... Es ist auch keine "Hommage" an die 50er, wie nun einige hier angesichts der unfreiwillig Retro-stylischen Kulissen vermuten; FLUCH DER KARIBIK ist eine Hommage an die alten Eroll-Flynn-Schinken, aber eben mit frischem Wind in den Segeln - TROJA dagegen wirkt einfach nur vermurkst. Nicht alles, was nach heutigen Standards mißlungen ist, wird dadurch gleich umgekehrt zur Hommage. Das Drehbuch fand ich auch extrem schwach, wer schreibt denn solche Zeilen? Und mit Filmen wie LAWRENCE VON ARABIEN hat TROJA nichts zu tun, da liegen Welten zwischen dem Meisterwerk von David Lean und dem uninspirierten Trojakitsch von Petersen. Genaus so soll mans nicht machen, wenn man einen solchen Stoff verarbeitet. Also ich fand den Film echt lau...

23

14.05.2004, 17:01

GENAU !!!
TEILWEISE meine meinung!

@ wayne so besser ?^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FodA_Bastet« (14.05.2004, 18:43)

24

14.05.2004, 18:04

Zitat

Original von FodA_Bastet
Ich sag nich das ich eine original 1:1 verfilmung haben will !!!

lol wo kämen wir denn da hin !!! allein schon die götterebene die fehlt !!
aber das sind nunmal kleinigkeiten auf die ich mehr wert lege als auf eine dumme scheiß szene wo helena wegrennenwill und hektor sie zurückhält.... was soll der krampf das sind 5 min indenen sie genauso mit special effects die mauern von troja für das pferd aufreißen können oder ???
oder da kann auch laokoon zerfetzt werden :evil: hehehehe
wärs dann nich näher an den fakten ?

außerdem hat mich helena sowieso aufgeregt -_______- '

dass die Götterebene fehlt find ich nicht mal schlimm
lies dir mal den Kampf in der Illias zwischen Hektor und Archilles durch und sag mir dann wie man des glaubhaft im Kino zeigen könnte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Da_Wayne« (14.05.2004, 18:04)

25

14.05.2004, 18:41

naja find ich auch nich sooo schlümm, dass die götter fehlen !!! wär natürlich auf jedenfall 100 % zuschwer. aber trotzdem die kleinen details (womit ich nicht die götterebene meinte !! ) sind die die mich stören... und helena ^^

26

14.05.2004, 18:47

falscher thread ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »]I[Michi« (14.05.2004, 18:48)

27

14.05.2004, 18:51

Die Helena hätten sie meinetwegen die ganze Zeit halbnackt zeigen können, nur den mund auf machen darf die einfach ned....

"ichmussgehendieseleutesterbenallenurwegenmir" und damit alle merken das sie gerade voll traurig ist stellt sie noch ein :( hinter den Satz, muhahahaha. Das sollte Hollywood echt mal machen, bei Spchauspielern dies einfach ned draufhaben Smileys dahinter setzen damit das Publikum auch mitkriegt welche Stimmung gerade ist. :D

28

14.05.2004, 20:12

am meisten find ich dass anscheinend helena sich ohne zutun von aphrodite in den hünbschen orlando verliebt... naja habs nur gelesen und werd wegen so manchen sachen nicht ins kino gehen.. finds daneben.. dann hätten sie den film "troja oder etwas ähnliches" nennen sollen

29

14.05.2004, 20:13

Zitat

Original von CF_Angel_Dust
Anscheinend gehen zuviele ohne Erwartungen ins Kino, nur um dann sagen zu können: "Ich fand ihn geil" ?( Darf man den keine mitreißenden, aufregende usw. Filme erwarten? Nur noch Junkfood.

Hab ihn noch nicht gesehen, werde ihn aber trotzdem ansehen, deswegen danke für die Warnungen.

sag einfach der film ist scheiße, dann kann ich ihn mir mit guten erwartungen ansehen und weiß dass er gut ist :D

30

14.05.2004, 20:23

Helena: scheiss nuschelakzent und nur leeres geschwätz.

Naja hauptsache sie sieht gut aus