Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

21.06.2011, 12:29

Autokaufentscheidung Passat <-> Superb

Hallo zusammen

Da man hier ja zu jedem Thema Erfahrungsberichte einholen kann, versuchs ichs mal mit diesem.

Ich habe vor mir im Juli/August ein neues Fahrzeug zu leisten.

Hierbei ist mir neben einem geräumigen Kofferraum (unbedingt !) auch eine doch recht komfortable Ausstattung wichtig.

Optisch und vom Kofferraumfassungsvermögen tendiere ich derzeit klar zum Passat oder zum Superb (überseh ich noch einen der hier vergleichbar mithalten kann?).

Nur welcher der beiden es werden soll, darüber überleg ich schon ewig.

Ich werde wohl einen Vorführer/Jungwagen kaufen bzw. Gebrauchtwagen <20.000km
Preislich sollte er unter 35000 liegen.

Für den Superb spricht:
- noch etwas größer
- bin derzeit auch mit meinem jetzigen Skoda sehr zufrieden
- In Vergleichstests diverser Autozeitschriften geht fast immer der Superb vorm Passat als Sieger hervor
- etwas günstiger (nicht viel)
- innen fast etwas schöner/komfortabler gehalten

Bsp:
http://www.weltauto.com/gebrauchtwagen/g…rc=list.htm&ml=

Für den Passat spricht:
- geringerer Wertverlust
- mehr Auswahl an Gebraucht-/Vorführwagen (ca 5:1 zum Superb)
- mehr Komfortoptionen (ka ob ich die nutzen werd)

Bsp:

Derzeit geht die Tendenz Richtung Superb, hoffe aber hier noch auf ein paar Erfahungsberichte/Tipps von euch.
Eventuell stand ja jemand von euch vor kurzem vor derseben Entscheidung?

Wie stark kann man bei den Vorführern bei Händlern erfahrungsgäß noch am Preis handeln?
Jeder Mensch, der kein Ziel hat, ist dazu verdammt für die Ziele anderer zu arbeiten !

2

21.06.2011, 13:13

Ich kann nix zum Vergleich Passat vs. Suberb sagen, aber wenn Du 35k ausgeben willst, dann kriegste dafür in Dänemark einen NEUEN Superb! Wir wollten auch einen kaufen, haben uns aber jetzt auf Grund der echt krass billigeren Preise in Dänemark für nen A6 entschieden.

Haben unseren aktuellen Skoda schon vor 8 Jahren auch in Dänemark gekauft und die Einführung war NULL KOMMA GAR KEIN PROBLEM!!! Dadurch, dass in Dänemark Luxussteuer auf Autos gilt, sind die Listenpreise wesentlich geringer und als Deutscher zahlt Du die L-Steuer nicht. Du musst nur die Karre in Dänemark abholen, zum dt. Straßenverkehrsamt fahren, das Ding vom EU-Fahrzeugbrief umschreiben lassen auf nen dt. Fahrzeugbrief und gleichzeitig kriegst Du ein Formular mit, wo Du den Kaufpreis angibst und es eben ausfüllst und dann selbständig die 19% Mehrwertsteuer überweist... Easy going!

Falls Bedarf besteht, kann ich dazu gerne noch unseren damaligen Händler empfehlen (spricht fließend Englisch) und Fragen beantworten...

€dith: Sehe gerade, dass Du aus Österreich kommst - aber da sollte das vergleichbar genauso funzen, wie in D!
MfG, DM _Anastasia

3

21.06.2011, 13:22

evtl. nochmal über einenOpel nachdenken?

4

21.06.2011, 16:28

bedenke, dass ein Auto im ersten Jahr den größten Wertverlust hat (teilweise 30 % und mehr). Kaufe Dir lieber einen Jahreswagen!

Die beste Zeit sich ein Auto zu kaufen ist Jahresende. Die Verkäufer müssen auf Teufel komm raus ihre Umsätze erreichen, um Boni zu erhalten. Da gibt es am Jahresende teilweise massive Rabatte.

Hummi

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

5

21.06.2011, 17:16

Also im allerneusten Passat bin ich noch nicht mitgefahren, aber das Modell davor schon mehrmals.
Superb hat nur mein einer Kumpel einen, aber da saß ich schon häufiger drin.

Und ich kann nur eins sagen:

Es flasht mich immer wieder aufs Neue wie unscheinbar der Superb daher kommt und dann wie groß der er ist.
Da sitzt man hinten schon ziemlich gut. Wir waren zu viert (4 x 1,77m bis 1,90m Typen)
Kofferraum selbst beim Stufenheck genial.

Aber da du das ja selber weißt, hilfts bestimmt nicht soviel :)
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

6

21.06.2011, 17:22

Beides sicherlich gute Autos.

Wobei ich den Superb nehmen wuerde, da groesser afaik groesser als eine E klasse, bessere Preis Leistung etc.

Ein sehr guter Freund von mir ist Projektmanager bei VW und er meinte das der Superb auf grund gleicher quali aber besseren Preis ein problem fuer den Passat geworden ist, so dass der Konzern da in naechster Zeit gegensteuern moechte. Spricht finde ich massiv fuer den Superb!

Der Passat hat zwar mehr Extras, aber die nutzt man doch sowieso nie

Das Auto meiner Mutter z.B. ist bis zum Anschlag voll mit Extras ausser den Parkhilfen und dem Navi habe ich noch nie was davon genutzt

7

21.06.2011, 19:21

auf jeden Superb ! is im prinzip ja ne Klasse höher fürs gleiche geld...

35k geht auch schon A6 ...obgleich der halt ned soooo riesig aber vermeindlich das beste auto...

insignia is halt super in den tests...aber ein witz was die größe angeht...

8

21.06.2011, 22:32

35k geht auch schon A6 ...obgleich der halt ned soooo riesig aber vermeindlich das beste auto...

Der ist einfach genialst! V.a. kriegen wir den jetzt aus Dänemark für 32,5k... NEU mit allem schnickischnacki...

Mein Mann sagt grad, dass man für 35k in Dänemark nen Superb mit Vollausstattung kriegt - auch neu! Das mal noch so dazu...
MfG, DM _Anastasia

9

21.06.2011, 22:37

autohaus24.de

da bekommste doch easy nen neuwagen passat oder superb für 35000euro

10

22.06.2011, 01:34

Wir waren zu viert (4 x 1,77m bis 1,90m Typen)

ach komm Hummi, Du warst doch höchstens 1,50cm als ich Dich das letzte mal gesehen hab ;)
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

11

22.06.2011, 01:37

aber um noch was zum thema beizutragen, ich hab mir vor 3 jahren meinen outlander neu gekauft und bin auch wunderbar zufrieden mit ihm, aber realistisch betrachtet hätte ich heute für 36k damals nen jahreswagen gekauft. wollte halt nur einmal im leben nen neuen wagen, aber gibt eigentlich keinen wirklich guten grund nen neuen zu kaufen, außer das ideele
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

12

22.06.2011, 12:03

Danke schonmal für alle bisherigen Antworten !
evtl. nochmal über einenOpel nachdenken?
Hab den Insignia schon kurz angeschaut, werd ihn eventuell nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Er ist schon merklich kleiner als die beiden anderen bei gleichem Preis. Design der Innenausstattung war ich
auch nie ein Fan vom Opel, aber werd ihn mir nochmal anschauen.

Ich kann nix zum Vergleich Passat vs. Suberb sagen, aber wenn Du 35k ausgeben willst, dann kriegste dafür in Dänemark einen NEUEN Superb! Wir wollten auch einen kaufen, haben uns aber jetzt auf Grund der echt krass billigeren Preise in Dänemark für nen A6 entschieden.

€dith: Sehe gerade, dass Du aus Österreich kommst - aber da sollte das vergleichbar genauso funzen, wie in D!
Mit den Werkstätten so gibts kein Problem? Hab nur Gerüchte gehört, dass Werkstätten hier manchmal Probleme machen, Mobilitätsgarantie usw nicht anerkannt wird...

Preislich isses halt die Frage, wie viel man sich im Endeffekt wirklich erspart. 5-7k Ersparnis sinds auch bei Vorführwagen mit ~5000km.
Aber sicher eine interessante Überlegung.
bedenke, dass ein Auto im ersten Jahr den größten Wertverlust hat (teilweise 30 % und mehr). Kaufe Dir lieber einen Jahreswagen!

Die beste Zeit sich ein Auto zu kaufen ist Jahresende. Die Verkäufer müssen auf Teufel komm raus ihre Umsätze erreichen, um Boni zu erhalten. Da gibt es am Jahresende teilweise massive Rabatte.
Ja, deshalb tendiere ich ja zu einem Vorführwagen/Jahreswagen.
Zur Jahreszeit. Ich hatte gehört, dass Mitte Sommer die beste Zeit wäre, da Anfang und Ende des Jahres die meisten Leute ihr Auto kaufen (wurde mir eben gesagt), daher war ich sehr auf Sommer versteift.

autohaus24.de

da bekommste doch easy nen neuwagen passat oder superb für 35000euro
Interessant. Wie sieht das mit Österreich aus?
Wieso sind die so günstig?

auf jeden Superb ! is im prinzip ja ne Klasse höher fürs gleiche geld...

A6 aber nur in Dänemark oder? ;) Unter 35k gibts hier nur gebrauchte 3jahre+ mit 60k-200k km A6.
Jeder Mensch, der kein Ziel hat, ist dazu verdammt für die Ziele anderer zu arbeiten !

13

22.06.2011, 12:09

Wir hatten keine Probleme mit Werkstätten - waren halt bei Skoda selber und die haben z.B. auch was repariert, was unter die Garantie fällt und wir haben nix bezahlt.

Ja, den Audi gibts für den Preis nur in Dänemark...
MfG, DM _Anastasia

14

22.06.2011, 13:51

Danke schonmal für alle bisherigen Antworten !
evtl. nochmal über einen Opel nachdenken?
Hab den Insignia schon kurz angeschaut, werd ihn eventuell nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Er ist schon merklich kleiner als die beiden anderen bei gleichem Preis. Design der Innenausstattung war ich
auch nie ein Fan vom Opel, aber werd ihn mir nochmal anschauen.

Vom Design und der Ausstattung kommen die anderen in Frage kommenden Fahrzeuge glaub ich nicht mit,
bei der Größe kannst nur Du alleine sagen wie groß er sein soll,
meistens aber denk ich das man den Platz in einen Kombi eh nicht vollständig ausnützt.

Naja egal, auf jeden Fall mit allen probefahren probefahren probefahren... aber das brauch ich glaub ich eh nicht extra zu erwähnen... :D

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

22.06.2011, 14:52

Ich kenn den Superb nicht, aber ich bin jahrelang Passats gefahren. Allerdings auch ältere Modelle, und zwar jeweils Gebrauchtwagen. Wie der aktuelle Stand bei den neuen Modellen ist, kann ich nicht sagen.
Und wahrscheinlich habe ich andere Ansprüche als Du an das Auto.

Ich würde schon wegen der guten Erfahrungen wenn ich ein Auto kaufen wollte zuerst nach einem Passat schauen. :love:

Meine Passats waren (wenn man die überdurchschnittliche Belastung bedenkt) robust, sparsam, reparierbar. Mittlerweile fahr ich nen T4, weil ich mehr Raum brauche und der auch nicht so viel mehr verbraucht.
Mein LKW war auch von VW.

Aber wenn ich das so höre, würde ich mir auch den Superb mal näher anschauen.
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!

Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

16

22.06.2011, 18:11

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search…&maxPrice=35001

e-klasse 880 treffer. da solltest du eigentlich fündig werden.

17

22.06.2011, 18:51

Du weißt schon dass die E-Klasse zur Zeit (für Mercedesverhältnisse) ganz schön abkackt in den Langzeittests?

18

22.06.2011, 19:06

die tests möchte ich mal sehen.

hab grad mal spontan gegoogled "e-klasse test" kam das http://www.auto-motor-und-sport.de/einze…092.html?show=3 mit 5 von 5 sternen.

alles andere würde mich auch stark wundern.

die alte e-klasse (W210) darfste natürlich nicht nehmen, die hatte in der tat ein paar problemchen, ist ja nun aber schon ewig her... aber für 35k bekommste ja ne neue.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »T1000« (22.06.2011, 19:37)

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

19

23.06.2011, 16:24

Auto Motor Sport und deutsche Autobauer = total objektive Einschätzung.

I lol'd
Immer noch der Beste: Ryu. Der von SenF.

20

23.06.2011, 17:03

die tests möchte ich mal sehen.

hab grad mal spontan gegoogled "e-klasse test" kam das http://www.auto-motor-und-sport.de/einze…092.html?show=3 mit 5 von 5 sternen.
.

Ich bin mal mit meinem Anwalt von Berlin nach MD gefahren. Da fragte ich ihn, warum er eigentlich nen Volvo und keinen Mercedes fährt. Er grinste nur und sagte, weil sich bei ihm die Klagen stapeln mit Leuten die Klagen müssen um ihre Rostschäden anerkannt zu bekommen ;). Soll wohl recht übel sein bei den e und c klassen. Und das habe ich jetzt schon von verschiedenen leuten gehört, die direkt damit konfrontiert waren. U.a auch ein Werkstatt mensch von Smart (die ja bei Mercedes mit dran hängen). Da würde ich mich wirklich sehr genau informieren, welche Modelle man da kaufen kann und welche nicht.

21

23.06.2011, 19:54

jo ging vorallem um rost...

22

23.06.2011, 22:29

kauf bmw :)

arbeitskollege konnt sich auch nicht zwischen genau den beiden wagen entscheiden. letztendlich hat er den passat genommen.
gutes angebot erwischt

23

28.06.2011, 08:39

Danke euch allen nochmal für eure Meinungen !! :)

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

24

28.06.2011, 09:22

Was wirds denn? :)
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

25

28.06.2011, 12:25

Was wirds denn? :)

Noch weiß ichs selbst nicht.
Werd beide bald mal probefahren, dann seh ma weiter.

26

28.06.2011, 13:46

Du bist beide noch nicht einmal Probe gefahren?!?
Fahren ist doch das wichtigste Kaufkriterium da kann noch soviel über Leistung, Platzangebot oder Preis irgend wo stehen.

27

29.06.2011, 08:23

Du bist beide noch nicht einmal Probe gefahren?!?
Fahren ist doch das wichtigste Kaufkriterium da kann noch soviel über Leistung, Platzangebot oder Preis irgend wo stehen.

Superb noch nicht, Passat schon.