Ich hab mich in letzter Zeit mal etwas über WAR informiert.
Finde es gibt einige recht interessante Konzepte. Das bedingungslos durchgezogene PvP (PvP-Tier-System) bleibt wohl mal abzuwarten (hat ja auch WoW die Contested Areas), aber ich denke im Großen und Ganzen wird das klare Augenmerk auf PvP bzw. halt DAoC-like RvR gelegt.
Mir gefallen das Szenario und das bisher veröffentlichte Design auf jeden Fall sehr gut, es gibt allerdings zu wenige endgültige Infos zu Gameplay und Co um da wirklich schon das Potenzial abzuschätzen finde ich.
Bei der Erfahrung der Entwickler und der doch brauchbaren Server von GOA (und fähigen GMs), sowie der unendlichen Fangemeinde blicke ich dem eigentlich recht positiv entgegen.
Unzähligen Videos auf YouTube und Co kann man ja viele Erläuterungen der Entwickler entnehmen und auch deren Begeisterung am Spiel kommt meiner Meinung nach sehr gut rüber.
Das Rad neu erfinden wird es sicher net, aber ich denke für die WoW-Enttäuschten (was PvP angeht) eine sehr interessante Option in Zukunft.
edit:
Zu dem Punkt mit den Heilerklassen: Ich habe aus Interviews und Forenbeiträgen herausgelesen, dass es sehr wohl Heilerklassen geben wird, diese aber auch kampffähig sind => Hybridklassen. Das größte Potenzial kann dabei auch wirklich nur dann ausgeschöpft werden, wenn sie beides machen. Ich glaube das wurde anhand eines "Wut"-Systems erklärt:
Wenn der "Hybrid-Heiler" nicht zuerst im Nahkampf Wutpunkte oder Ähnliches sammelt, können die wirkungsvollsten Heilzauber nicht gewirkt werden!
D.h. es wird auch keine Gruppe von einem Hybrid-Charakter reines Heilen verlangen, weil er so nicht effektiv ist.
Inwieweit das aufgehen kann in der Praxis ist wohl die Frage, aber von der Theorie her klingt es interessant.. sofern dann nicht nach 20 sec der Main am Boden liegt, weil keiner der Heiler noch genug Wut für einen gescheiten Heal hatte
Buffs sollen meines Wissens nach auf Aura-Ebene gruppenintern funktionieren (keine lahmen Rebuff-Pausen mehr).