Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

b0rt

Fortgeschrittener

• »b0rt« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

04.03.2006, 21:58

Colo rush // FF merc - wie gayts und was hilft dagegen?

hallo zusammen.

Mir scheint so das seien die beiden Hauptalternativen für ein erfolgreiches Spiel, ähnlich wie flush und castle rush in AoC. (vereinfacht gesagt ;) )

Nun such und such ich in diversen Seiten und Foren rum, aber irgendwie findet man überall immer nur Bruchstücke von Information.

Vielleicht kann man ja hier mal einige Sachen zusammentragen, denn ich denke so wie mir gehts vielen im unteren/mittleren skill bereich.

Klar ist es dann immer noch die Sache jedes einzelnen, die Dinger umzusetzen, aber ein wenig Rahmeninfos wären sicherlich hilfreich und sinnvoll, nicht zuletzt um vielleicht auch mastersspiele interessanter zu machen, weil der mate nicht von nem ff merc einfach ratzeputz zunichte gemacht wird (so wie ich gestern :D )

Grad eben wieder: ich deutsche, gegner portugiesen auf grosse seen. Er kommt bei etwa 7:00 fortress an und lässt sich Einheiten en Masse schicken, während ich noch in colo rumdümpel und meine kleine popel einheiten gegen seine kaum was ausrichten.

Daher erstmal generell:

was tun gegen Fast fortress?
(würde ja mal tippen nen starken colo rush?)

und dann schließt sich gleich die nächste Frage an:

Wie geht ein guter colo rush?

Sprich: eher früh up, oder eher stärkere Wirtschaft?
Wann etwa klick etc...

Welche shipments machen mehr Sinn? (früh kisten zb oder sparen und dann einheiten?)

und umgekehrt natürlich auch:

Wie funktionniert Fast Fortress
wann etwa upklick für colo, wann für fortress?
welche kisten dafür?
was tun wenn man in fortress ankommt?

Das kann ja alles erstmal civ unabhängig behandelt werden.

Manche Fragen mögen dem einen oder andren zu trivial erscheinen, aber das sei mal hier egal :)
brauchen ja keine BO's sein, nur mal so Richtlinien...

Ich kann das bei Bedarf dann auch gerne nochmal hier sammeln und übersichtlich darstellen.
Ich glaube das könnte vielen helfen und damit den Spass erhöhen.
Ausserdem hab ich die nase voll von solchen standard strats gepwnt zu werden ohne zu wissen wie ich mich am besten wehren soll :P

also.... haut rein :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »b0rt« (04.03.2006, 22:01)

2

04.03.2006, 23:05

FF mit Frankreich geht ungefähr so: du sammelst 800 food und gehst dann Age 2 nimmst dort den, der dir 500 food bringt. Wenn du 2 Age bist, lässt du dir 700 gold schicken. Wenn die eingesammelt sind, sollten die Ressourcen reichen um Age 3 zu gehen. Da nimmst du den, der die 7 Skrimsher bringt.

Kontern kannst du das mit Pikinieren (jedenfalls theoretisch). Du sammelst 800 food, gehst Age 2, nimmst den, der dir 500 oder waren es 400 Holz bringt. In Age2 baust du eine Kaserne, bildest Pikiniere aus und reist mit denen (wenn du es schaffst) das HC ein.

Den rush konterst du, indem du bow baust oder so schnell bist, das die Skrimsher die Pikiniere killen.

Wenn du bow baust, der andere aber ff macht, dann musst du dir was einfallen lassen^^.

Ich kann beides nicht besonders. Nicht FF und rushen noch weniger. Wurschtel mich immer so durch.

3

05.03.2006, 00:02

als erstes würde ich mal klar stelle welche civ du spielen willst , weil nicht mit allen alles geht ;-)

kuerschi.m

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

05.03.2006, 02:01

gegen ff kannst du nur hardcore rushen aufs tc um das zu kicken bevor dein gegner im fortress ist oder du gehst auch ff und machst es besser.
um dich selber vor einen rush zu schützen baust du 2-3 türme holst minuteman und evtl. noch eine militär karte aus der hc.
du musst dann halt wissen ob du türme baust oder nicht...helfen tut dabei meist gutes scouten und ein blick in das deck des gegners...

also egal was du machst,keine einheiten im 2.age machen wenn du nicht vor hast damit an zu greifen und sein tc zu kicken...

5

05.03.2006, 02:22

Also es ist extrem schwer gg FF zu rushen.
Ich würds nur machen, wenn man gute Indis auf der Karte hat ansonsten ist nahezu unmöglich.

6

05.03.2006, 03:05

ich würd mich auf jeden Fall nicht auf irgendwelche Buildorders und Standart-Strats festlegen. Ich spiel in der Regel 4 Grundstrats (als Spanier):

- etwas langsameres FF mit TPs - anfangs alles auf food, TP-Karte spielen, nebenbei 3 oder 4 auf Holz -> TPs einsacken -> uppen -> ca. 12 weiter auf food, paar auf wood, paar auf gold -> 700 Gold Kiste -> uppen und dann Karten ausspielen und den Gegner damit dick plätten weil man ihn mit der Masse an Units erschlagen kann. Dorfis je nachdem ob ich auf Mercs (viel Gold) gehe oder nicht verteilen

- "schnelles" FF - anfangs alles auf food, evtl 300 food karte spielen (nehmen aber lieber 3 Dorfis, machts imo nich so viel langsamer -> gleicher Aufbau wie oben

- colorush mit Piken (nach dem Patch find ich isses ziemlich schwer mit den starken TCs), lieber ne Kombo aus Piken und Xbows oder Musketieren und damit seine Eco stören, Häuser abreißen etc. -> anfangs alles auf Food -> uppen -> Dorfis auf Food und Wood verteilen, Schwerpunkt etwas auf Holz -> Kaserne hoch, Pikenkarte spielen -> angreifen

- Indianerrush (müssen halt gute auf der Karte sein), Vorteil is dass Indianer keine Pop brauchen. Wie beim Pikenrush isses ziemlich schwer das TC einzureißen, Ziel ist es wieder die Eco zu stören und Gebäude abzureißen -> alles auf Food -> uppen -> eco auf Food/Wood verteilen -> rushen

hoffe ein wenig geholfen zu haben :)

b0rt

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

05.03.2006, 09:22

wegen civ:
meine derzeit höchste HC sind deutsche.

@trunks:
genau das ist mir gestern 3 mal begegnet: Spanier der sich schon im ersten age die meisten TP's holt, und dann aus der HC einheiten und mercs pumpt.

Vielleicht könntest du darstellen wo da die "Gefahr" liegt, bzw wann der Gegner eingreifen müsste, damit er dich hat, und wie.

wie gesagt die kommen dann so gegen 7:00 Fortress an, wenn ich meine colo einheiten bezahlen können muss und ausserdem noch rüberlaufen sind die Einheiten erst so gegen 5:00 beim Gegner, da ist meist nicht mehr so viel zu reissen, und dann ist ewig ein Kampf ich colo und Gegner im 3. age, was auf Dauer nicht zu machen ist.

Wie macht man das dann?

@ tactius: ich machs bisher genauso :) grad dazu ist ja der thread hier.
ok also so kompliziert klingt das ja nu nicht...

8

05.03.2006, 10:44

5 minuten ist ne extrem gute Zeit, beziehungsweise optimal für nen rush. Wenn du es schaffst, zu dem Zeitpunkt genügend Siege aufzustellen, sieht es eigenlich ganz gut aus. Behalte aber immer etwas anti INF, denn deine piken fallen recht schnell ohne Schutz.

9

05.03.2006, 11:58

Siege und Anti-Inf in colo @hijacker?!

@bort:

Konter für die TP-Taktik is entweder n guter Colo-Rush oder n schnelleres FF. Ziel bei beiden isses dem Gegner so viele Häuser abzureißen dass er die Karten nichmehr ausspielen kann. Wobei FF meistens noch zu spät ist, da es dauert bis man selbst genug einheiten hat und dann hat sich der TP-Vorteil schon ausgespielt. Also rushen, Druck machen und Häuser zerstören.
Gegen Türken und Russen spiel ich auch nie diese Strat.

Wenn du selbst deutscher bist versuch halt so ähnlich zu spielen, also auch 1-2 TPs zu sichern und dann auf mercs, dann haste automatisch nen Vorteil gegen den Spanier. Ich tu mich immer am schwersten gegen deutsche.

b0rt

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

05.03.2006, 13:40

baut ihr die kaserne forward?
meistens wird man ja doch ein wenig geraidet, da isses ja ganz praktisch wenn 2-3 piken schnell zuhause sind.

Allerdings verliert man auch ne ganze Weile die Verstärkungen immer erst vozuschicken.

Lohnt es sich also die Kaserne forward zu bauen?
Oder vielleicht die 250 Holz für nen Turm als sammelpunkt für einheiten aus der HC?

Um früh TP's einnehmen zu können braucht man ja holz. Eher per Kisten oder auch ein paar dorfis auf holz schicken? dann wird ja wieder die colo zeit langsamer...
Oder sollte man bei einem colo rush wirklich auf alle Sperenzien wie Fischerboote (natürlich erst nach erreichen von age 2) und TP's verzichten, bis die Lage stabil ist?

11

05.03.2006, 13:57

wenn du rushen willst rate ich von sachen wie fischen, tps oder ähnlichem ab bist dann einfach zu langsam. ohne die dinge is es scho schwer genug zu rushen. ma davon abgesehen dass man nach dem patch eigentlich nur mit indis spaniern oder russen relativ gut rushen kann imo :)

Stonedraider

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

05.03.2006, 14:06

@trunks
willst du damit sagen es gibt in colo keine siege und anti inf gibt ?
ich hoffe nicht-_-

13

05.03.2006, 14:33

naja richtige Siege gibts nich, bis auf diese komischen Bronzehaubitzen von den Türken und Grenadiere... Und Anti-Inf wie Skirms haben auch nur Holländer schon in colo.

Ich würd beim Rush den Typen mit Turm+200 Gold nehmen, weiß nich welche Civs den haben, den Turm nach vorn und die Einheiten dahin schicken lassen.

und wenn du rusht dann kann man sich natürlich keine Fischerboote und TPs leisten ;)

Stonedraider

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

05.03.2006, 15:14

Also in colo gibt es sowohl siege als auch anti inf, sonst wäre das spiel überhaupt nicht spielber in der 2. zeit..
Siege: grenadiere,abus,piken ( zwar keine direkte siege einheit, aber dennoch sehr gut dazu zu gebrauchen)
anti inf: xbows,skirms, cav ( gegen leichte inf nur )

15

05.03.2006, 15:30

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_
naja richtige Siege gibts nich, bis auf diese komischen Bronzehaubitzen von den Türken und Grenadiere... Und Anti-Inf wie Skirms haben auch nur Holländer schon in colo.

Ähm? Seit wann haben Abus siege? Zweitens haben piken den besten siege im Preis-Leistungsverhältnis und davon kannste viele von bauen +8 HC Karte.
Abus sind als anti inf da, genauso wie muskes, skirmis, longbows und xbows. Eine unit davon hat garantiert jede civ

16

05.03.2006, 15:53

wie gesagt mit Anti-Inf meine ich richtige Kontereinheiten mit Schadensbonus, wie skirms und lancer... und skirms haben bei weiten nich alle in colo.

und mit Siege meinte ich auch richtige Siege --> Kanonen

17

05.03.2006, 17:18

Mit skirms, lancer und kanonen gewinnst du aber nicht.
FF dominiert mit Mercs und mit ner guten defensive line. Der colo rush dominiert mit speed und micro.