hallo zusammen.
Mir scheint so das seien die beiden Hauptalternativen für ein erfolgreiches Spiel, ähnlich wie flush und castle rush in AoC. (vereinfacht gesagt

)
Nun such und such ich in diversen Seiten und Foren rum, aber irgendwie findet man überall immer nur Bruchstücke von Information.
Vielleicht kann man ja hier mal einige Sachen zusammentragen, denn ich denke so wie mir gehts vielen im unteren/mittleren skill bereich.
Klar ist es dann immer noch die Sache jedes einzelnen, die Dinger umzusetzen, aber ein wenig Rahmeninfos wären sicherlich hilfreich und sinnvoll, nicht zuletzt um vielleicht auch mastersspiele interessanter zu machen, weil der mate nicht von nem ff merc einfach ratzeputz zunichte gemacht wird (so wie ich gestern

)
Grad eben wieder: ich deutsche, gegner portugiesen auf grosse seen. Er kommt bei etwa 7:00 fortress an und lässt sich Einheiten en Masse schicken, während ich noch in colo rumdümpel und meine kleine popel einheiten gegen seine kaum was ausrichten.
Daher erstmal generell:
was tun gegen Fast fortress?
(würde ja mal tippen nen starken colo rush?)
und dann schließt sich gleich die nächste Frage an:
Wie geht ein guter colo rush?
Sprich: eher früh up, oder eher stärkere Wirtschaft?
Wann etwa klick etc...
Welche shipments machen mehr Sinn? (früh kisten zb oder sparen und dann einheiten?)
und umgekehrt natürlich auch:
Wie funktionniert Fast Fortress
wann etwa upklick für colo, wann für fortress?
welche kisten dafür?
was tun wenn man in fortress ankommt?
Das kann ja alles erstmal civ unabhängig behandelt werden.
Manche Fragen mögen dem einen oder andren zu trivial erscheinen, aber das sei mal hier egal

brauchen ja keine BO's sein, nur mal so Richtlinien...
Ich kann das bei Bedarf dann auch gerne nochmal hier sammeln und übersichtlich darstellen.
Ich glaube das könnte vielen helfen und damit den Spass erhöhen.
Ausserdem hab ich die nase voll von solchen standard strats gepwnt zu werden ohne zu wissen wie ich mich am besten wehren soll
also.... haut rein