Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.09.2005, 16:41

neuer PC für AOE3

Hallo zusammen,

habe hier keinen passigen Thread gefunden, daher neu.
Auf meiner Uraltbüchse (P3/700) ist an AOE3 nicht zu denken und so würd ich mir gern nen neuen PC zulegen. Da ich momentan noch kein Geld selbst drucken kann, sollte er möglichst preiswert sein ;)

Zielsetzung: AOE3 sollte mit den für Multiplayer sinnvollen Grafiksettings und ner Auflösung von 1280+1024 TrueColor flüssigst laufen.

Frage also: Mit welcher Hardware (GraKa, Board, CPU, Speicher) läßt sich die Zielsetzung garantiert erreichen, was würde ein entsprechender PC kosten und wo ist selbiger zu bekommen?
Am liebsten wäre mir ein DELL, weil ich da Sonderkonditionen via Firmenvertrag habe.

PS: Gibts eine offizielle Hardwareempfehlung? Habe nirgends was gefunden dazu :(

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

• Nachricht senden

2

27.09.2005, 16:49

Schick mal eine E-Mail an Marsello der wird dir was gutes zusammenstellen.

Ansonsten würde ich sowas in der art nehmen (du scheinst ja dein System nicht oft aufzurüsten weswegen du dir um zukunfsttauglichkeit der teile nicht viele gedanken machen musst):

AMD Athlon 64 3xxx
Guten Kühler
Nforce Mainboard ( würde dir das Nforce 3 vorschlagen da es noch AGP hat und z.Z. sind AGP Karten ziemlich günstig)
2 GB Arbeitsspeicher
Geforce 6800 (z.b. die Asus V9999td liegt bei ca. 150 Euro und bietet dafür massive Leistung)

damit liegst du dann deutlich unter 1000 Euro und hast ein system mit dem man AOEIII gut im MP spielen kann.

Apollo

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

27.09.2005, 17:03

Ich würde keine Board kaufen, das nur AGP hat. Entweder eines der wenigen das beides kann oder besser gleich PCIE. Da kannst du sicher sein, dass du dir in ein paar jahren noch ne neue Karte kaufen kannst.

• Nachricht senden

4

27.09.2005, 17:13

Apollo dann frag doch mal Hendor was für eine Grafikkarte jetzt in seinen system steckt ;)

Ansich hast du was PCIe angeht recht aber für jemand der nie seinen PC öffnet stellen sich solche fragen nicht :) und AGP karten wirst du noch bestimmt die nächsten 3 jahre kaufen können.

Heute kann man immerhin auch noch PCI Karten (der vorgänger von AGP) kaufen oder nicht ;)

5

27.09.2005, 18:09

Wenn man nicht grad 4v4 spielen will sollte auch 1 GB Speicher reichen.

Von den Kosten her wirds unter 600 Euro nicht zu machen sein denke ich.
Hier gibts recht günstige Komplettangebote :
http://www.serhend.de

6

27.09.2005, 18:16

also ich habe einen 2 jahre alten dell dimension 8300 mit 2gb ram und ati radeon pro, 128mb. 3ghz pentium 4.

aoe3 läuft flüssig (ok, alle details darf man nicht anschalten und mp bleibt abzuwarten).

wenn du einen der nachfolgermodelle nimmst solltest du gut beraten sein. den 8300er wirds nicht mehr geben ;)

7

27.09.2005, 18:31

aber hol ja nichts bei serhend :D
musste da so oft hin zur reperatur;

8

27.09.2005, 18:49

Bei Dell gibts nur Pentium Prozessoren. Gleichteuere AMD prozessoren sind in Spielen deutlich schneller.
Weiterhin kauft man bei Dell meist noch nen haufen sachen mit die man garnicht braucht (haufen software usw.)

9

27.09.2005, 19:21

Wow! So viele antworten in so kurzer Zeit - danke Euch allen! Also 1000 Euro sind definitiv ZU VIEL!

Eisen hat vollkommen Recht. Ich kauf mir nen PC nur dann, wenn ein Spiel rauskommt ws ich zocken will und es auf der alten Büchse nich tvernüfptig läuft.
Hatte damals AoM nicht die optimale Grafik, bin aber froh, dass ich mir dafür nix Neues gekauft habe ;)

Also meine aktuelle Graka:
Typ GeForce2 Ti, NVIDIA-kompatibel
Beschreibung der Grafikkarte NVIDIA GeForce2 Ti
Adapter-RAM 64,00 MB (67.108.864 Bytes)

Übrigens: welches Betriebssystem soll ich nehemen? Unter der Maßgabe, dass es nix kostet ;)

10

27.09.2005, 19:36

betriebssystem würde ich xp vorschlagen.

@serge:
er bekommt bei dell anscheinend vergünstigungen (ich nehme an er zahlt keine mehrwertsteuer). davon abgesehen ist dell im vergleich zu einem selbstgebastelten rechner ein ausgiebig getestetes komplettsystem - für jemanden der sich mit hardware nicht so gut auskennt auf jedenfall vorzuziehen (und selbst jemand wie ich der sich auskennt hat sich ein dell system geholt weil ich keine lust auf inkompatibilitäten und gefrickel hatte)

und einen glaubenskrieg zwischen amd und intel brauchen wir hier jetzt glaube ich auch nicht vom zaun brechen. nur soviel: ich hatte bisher mit intel stets die bessere erfahrung. das 64bit windows ist auch noch nicht wirklich erwachsen - in kombination mit aoe3 habe ich auch schon von problemen gelesen (mrfixit forum - sorry bin zu faul zum suchen, irgendwo im thread von es_scout).

ich würde jedenfalls einen dell einem selbst zusammengestellten system vorziehen, aus oben genannten gründen:
- komponenten sehr gut aufeinander abgestimmt, bessere performance, weniger fehlerquellen
- guter support, EIN ansprechpartner bei eventuellen (nie ausschließbaren) problemen
- gutes preis/leistungsverhältnis (erfahrungsgemäß sind die einzelkomponenten teurer als ein komplettsystem von dell)

einziges kontra ist wie du schon festgestellt hast das sachen dabei sind die man evtl. nicht braucht. jedoch: ein legales betriebssystem hat auch was, und der preisunterschied fällt fast nicht ins gewicht (vergleich doch mal die preise ;) )

11

27.09.2005, 19:42

ja xp is klar. nur glaube ich, es gibt davon verschiedene versionen oder? sone "abgespeckte" home-edition etc. vergleicbar zu w2k und w2k-professionel.
weiß auch nicht was das für unterschied macht - leistungs und preismäßig?!

12

27.09.2005, 19:47

Zitat

Original von fast_kron
und einen glaubenskrieg zwischen amd und intel brauchen wir hier jetzt glaube ich auch nicht vom zaun brechen. nur soviel: ich hatte bisher mit intel stets die bessere erfahrung. das 64bit windows ist auch noch nicht wirklich erwachsen - in kombination mit aoe3 habe ich auch schon von problemen gelesen (mrfixit forum - sorry bin zu faul zum suchen, irgendwo im thread von es_scout).

Das ist kein Glaubenskrieg sondern nakte Fakten die dir jeder, der sich weng mit PC Hardware auskennt, bestätigen wird.
(man kann sowas ja leicht testen ;))
AMD sind im Schnitt gut 20%-30% schneller als Preisgleiche Intels in Spielen und verbrauchen weniger Strom (sind damit auch leiser)
Intels stärken liegen hingegen beim Rendern mit 3D progs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Serge« (27.09.2005, 19:47)

13

27.09.2005, 19:56

Zitat

Original von Hendor
ja xp is klar. nur glaube ich, es gibt davon verschiedene versionen oder? sone "abgespeckte" home-edition etc. vergleicbar zu w2k und w2k-professionel.
weiß auch nicht was das für unterschied macht - leistungs und preismäßig?!

die professional brauchst du wenn du einer domäne beitreten willst. ich bin mir nicht sicher was diese noch an mehr mitbringt. aber afaik geht es hauptsächlich um die netzwerkfähigkeit in einer domäne (active directory, exchange server, etc)

@serge:
IMHO, und das ist meine bescheidene meinung kann man das so generell nicht sagen. ich hab mich aber auch ehrlich gesagt lange nicht damit befasst ;) aber damals war amd eine katastrophe mit ihrem 3dnow! ... heute merkt man das dann spiele ohne SSE nicht laufen ..
da wird sich aber zugegebenermaßen einiges gebessert haben. von der performance kann ich nicht viel sagen, nur das 64bit systeme in meinen augen NOCH wenig sinn machen da die software dafür noch garnicht ausgelegt ist, und selbst wenn 64bit windows schon erwachsen wäre es nichts bringt solange die anwendungen nicht auch mit 64bit kompiliert/optimiert sind. auf einem apple sieht das dann anders aus :)

und ersthaft - auch wenn ein amd 20% schneller ist in manchen anwendungsfällen(ich frage mich wie du den spezialfall spiele testen willst, wo der prozessortakt eine sehr untergeordnete rolle spielt). welches spiel reizt schon >3GHZ aus? die grafikkarte ist ungemein wichtiger, die heutigen GHZ zahlen sind sowieso nur noch als protese zu verstehen - kein spiel und keine anwendung braucht das - ausser vielleicht im wissenschaftlichen bereich oder whatever .. (und windows vista :D )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fast_tam« (27.09.2005, 19:59)

14

27.09.2005, 19:57

-zu blöd zum editieren-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fast_tam« (27.09.2005, 19:57)

15

27.09.2005, 20:01

Den AMD kauft man sich auch net fürs Windows 64 ;)
Für Windows braucht man wirklich keinen schnellen Prozessor.
Nur bei Spielen bringt das, nicht umsonst unterstützt es auch Intel inzwischen.

Zitat

und ersthaft - auch wenn ein amd 20% schneller ist in manchen anwendungsfällen(ich frage mich wie du den spezialfall spiele testen willst, wo der prozessortakt eine sehr untergeordnete rolle spielt). welches spiel reizt schon >3GHZ aus? die grafikkarte ist ungemein wichtiger, die heutigen GHZ zahlen sind sowieso nur noch als protese zu verstehen - kein spiel und keine anwendung braucht das - ausser vielleicht im wissenschaftlichen bereich oder whatever ..

Man kann es aber auch anders ansetzen:
Man kauft sich keine extrem teuere CPU sondern eine die gerade so langt.
Und da würde man dann eben bei AMD billiger wegkommen ;)

16

27.09.2005, 20:02

also 2gb ram sind ganz klar zu viel für das system.

mein vorschlag:

pci-e fähiges mainboard (welches genau kommt auf deine wünsche an:absturzsicherheit, übertaktungsmöglichkeiten, support vom hersteller, extras, sound, etc. kann generell msi empfehlen und von asus klar abraten (grottenschlechter support)

dazu einen amd 64 prozessor. 3400+ scheint mir angemessen zu sein. wenn du wirklich wenig ausgeben willst reicht sogar ein 3000+, damit wirst du auch ohne probleme age of empires 3 laufen lassen können.

dazu als grafikkarte eine nvidia 6800gt oder die preiswertere alternative 6600gt. die 6600gt liegt vom preis her noch deutlich unter der standard 6800 bei ca. gleicher leistung. wird allerdings geringfügig wärmer, sofern mir das bekannt ist. die 6600gt ist für ca. 150, die 6800gt für ca. 250 euro lieferbar. kann keine noname grafikkarten empfehlen, sondern eher von guten herstellern (msi ist wiederrum sehr gut und vor allem auch preiswert.)

als ram würde ich dir 2 * 512 mb corsair ram mit ner latenzzeit von 2,0 empfehlen. die gute latenzzeit ist vor allem bei amd prozessoren sehr vorteilhaft.

mit den komponenten solltest du noch deutlich unter 500 euro liegen (wenn du die preiswerten alternativen nimmst, die ich aufgelistet habe). dazu halt sachen wie festplatte, dvd-laufwerk(brenner), betriebssystem (für aoe3 brauchst du windows xp, home reicht aber) etc... , das ist natürlich aber ganz nach deinem ermessen zu kaufen, da kann ich dir auch nicht viel bei helfen.

die frage ist halt, ob du dir zutraust, den computer selber zusammen zu bauen. oder ob du nicht lieber sowas wie dell nimmst. das ist allerdings auch wesentlich teurer und nicht so leistungsfähig. dafür kriegt man bei dell aber auch einen super support. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (27.09.2005, 20:04)

• Nachricht senden

17

27.09.2005, 20:04

Fast_Kron das bekommt er auch bei hl_marsallo + Mastersbonus dazu gibt es eine echte Beratung (kostenlos) und den besten service den ich kenne ( und ich hatte auch schon einen dell also ich kann vergleichen :D )

deswegen wer ein gutes System braucht das genau auf einen Persönlich zugeschnitten ist der sollte sich an hl_marsallo wenden :D

18

27.09.2005, 20:06

okok - ich seh schon das führt zu nichts ;) ich bin eben durch meine schlechten erfahrungen vorbelastet und zu festgefahren (solche sachen merk ich mir lange). ist aber wie gesagt eine ewigkeit her, oder wann gabs den K7? *g*

noch eins kann ich mir nicht verkneifen: ES empfieht den intel (fetter splash beim start der demo) :evil:

hoffentlich haben wir hendor jetzt nicht komplett verwirrt ;)

19

27.09.2005, 20:12

Zitat

Original von fast_kron

hoffentlich haben wir hendor jetzt nicht komplett verwirrt ;)

da hab ich keine bedenken, dass wir das geschafft haben :D

als computerleihe ist es wirklich nicht ganz einfach bei den posts durchzublicken..

aber nochmal zum dell system:

- dell hat mit sicherheit IMMER die schlechtere performance als der selbst zusammen gebaute computer, da an komponenten wie dem mainboard gespart wird
beispiel: mein aktueller computer (1 1/2 jahre alt, p4 3gig, 9800pro, 1gig ram etc hat immer noch die deutlich bessere leistung als der letzte aldi computer, obwohl der aufm papier wesentlich besser aussieht (hab vergleichsbenchmarks gemacht ... )

- dell hat sicherlich den deutlich besseren support. würde beim kauf eines dell systems wahrscheinlich sogar ein paar euro mehr bezahlen, nur um ein wenig länger garantie zu kriegen. weil es gibt nix geileres als vor-ort-service. an meinem computer ist die grafikkarte kaputt gegangen und ich warte schon seit wochen auf die rücksendung, weil sowohl sapphire als auch der internethändler nicht in die strümpfe kommen (gekommen sind). wenn man bei einem dell oder medion rechner probleme hat, ist spätestens ne halbe woche später der mechaniker vor deiner haustür, der dir den computer repariert bzw ersatzteile bestellt und noch ne halbe woche später sie dir kostenfrei einbaut ...
-die einzelkomponenten werden auch immer deutlich billiger sein, weil man sich viel schrott, viel software und viel supportkosten spart. man muss natürlich beim richtigen händler kaufen (gibt sehr billige im internet, zum beispiel www.norskit.de) und verzichtet auf ein paar sachen, dafür wird es sehr billig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jens« (27.09.2005, 20:19)

20

27.09.2005, 20:15

Marsselo + Mastersbonus dazu gibt es eine echte Beratung?

hört sich genau nach dem an, was ich brauche :D

habe nun eine ungefähre vorstellung. rest schaff ich sicher selbst. danke an euch alle!!!

21

27.09.2005, 20:18

zum betriebssystem möchte ich mal anmerken, das die vollversion von XP prof. nur ca. 130 euronen kostet
und meiner meinung nach sollte man eher an der grafik sparen, was nützt mir ne 7800 GTX für 500 euro wenn ich die gleiche leistung in 6 monaten für 200 euro bekomme..
von einem betriebssystem hat man da schon länger was ;)

• Nachricht senden

22

27.09.2005, 20:22

O.k. ich habe mich verschrieben man möge es mir bitte verzeihen wenn du Kontakt mit hl_marsallo haben möchtest klick auf den Namen und schick ihn eine Mail sag Ihm was du möchtest und wieviel es kosten darf und du vorzugsweiße gerne hättest dann wird er sich schon gut um dich Kümmern :D (kannst ja dich mal hier im Masters umhören haben viele systeme vom Ihm und bisher gab es noch nie klagen :D)

• Nachricht senden

23

27.09.2005, 20:29

Und zum Thema 6600 gt VS 6800 möchte ich nur noch das hier anmerken :

Und weiter vergleiche findet Ihr auf Tomshardware.de viel spass beim stöbern.

Und 2GB Ram hat ES für dem Multiplayer angeraten und ich halte das für sinnvoll :D

24

28.09.2005, 13:42

Wenn das Spiel für Teamgames 2GB benötigen würde, dann bringt es nichts wenn nur du selbst die 2GB hast und die anderen das Spiel zum laggen bringen. Daher bin ich mir Sicher, dass es bis 3v3 auch mit 1GB ohne lag spielbar ist denn sonst wären ~95% aller 3v3 Spiele laggy und dass kann ES sich wohl kaum leisten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerGOrca« (28.09.2005, 13:42)

25

28.09.2005, 13:55

Man braucht erst ab 4v4 mehr als 1GB ram.

26

28.09.2005, 16:12

Was mir noch einfällt:

habe neulich die offizielle Empfehlung bzgl Hardwareausstattung auf http://www.ageofempires3.com gelesen. Diese gilt wohl nur für die Demoversion oder?

Gibt es etwas vergleichbares auh für die Vollversion? Eine Seite auf der steht "minimal benötigt" und "empfohlen"?!

• Nachricht senden

27

28.09.2005, 16:21

Hendor warte doch mit dem Kauf bis zum 1.November, dann hast du noch zeit kannst in Ruhe die ersten Reaktionen aus den USA abwarten und weißt genau was man braucht.

Und wenn du den PC am 1.November bekommst dann hast auch noch 4 Tage Zeit Ihn einzurichten Treiber klar zu machen und bist damm am 4 November klar schiff zum Gefecht :D.

Dann weißt du auch 100% ob du 1 GB oder 2 GB Ram brauchst.

Vorallen wird auch deinen Geldbeutel schonen da im Oktober die neuen ATI karten kommen.

28

28.09.2005, 16:33

Sehr guter Hinweis/Vorschlag Eisen :D

29

28.09.2005, 19:05

Naja eigentlich ist schon sogut wie alles klar,
aber Warten kann man trotzdem wenn man will :p
@Eisenherz:
Die neuste Ati wird er sich bestimmt gleich holen ;)
edit: billiger nur in dem Sinne dass alle PC teile mit der Zeit billiger werden :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Serge« (28.09.2005, 19:16)

30

28.09.2005, 19:12

war wohl eher so gemeint das die aktuellen ati-karten dann billiger werden