Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

04.12.2012, 22:32

Die Vergabe von Schulnoten und Hochschulnoten sind zwei Paar Schuhe

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

62

04.12.2012, 22:45

Mehr als die Hälfte eine 3 soll schlecht sein?
In der 11. hatte unsere Klasse n Schnitt von 3,7 oder so in Informatik bevor 3/4 der Klasse es abgewählt haben.
Der Lehrer ist bei 2 Klausuren in Folge extra mit der besten Klausur der Klasse + Lehrplan + Klassenbuch und eingetragenen Lehrinhalten zur Schulleitung um die Klausuren zu verteidigen und hats auch jedes mal durchbekommen.

Ich verstehe aber unabhängig von Schulnoten nicht, wie ganze Jahrgänge an einigen FHs oder Unis in bestimmten Fächern 1,x schaffen können.
Mein Klassenlehrer war der Auffassung wenn die ganze Klasse bis auf 2-3 schlechte die immer Schlecht sind ne 1 oder 2 schafft, war die Klausur zu einfach.
Dann hat er automatisch die nächste Klausur schwerer gemacht, bis er wieder mehr 3en und n paar 4en gesehen hat.

Vor allem was ist denn ein 1,x Bachelor Wert, wenn ihn alle haben?
Im Endeffekt wird alles kontrollierter, zeitlich knapper und mehr Druck für die Studenten (weniger Geld, nicht so viel Zeit etc.)
In der Generation meines Vaters haben viele aus seinem Umfeld 10-15 Semester studiert, einfach weil sie es konnten, weil es noch Bafög / Kindergeld oder Geld von den Eltern gab.
Heute macht man das 2-3 mal so schnell, im optimalfall mit ner 1,x und es ist trotzdem schlechter angesehen als son 10+ Semester bummelstudent vor ein paar Jahrzehnten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (04.12.2012, 22:55)

__Blind_Eye__

Fortgeschrittener

Beruf: Italien

• Nachricht senden

63

04.12.2012, 22:52

Die Vergabe von Schulnoten und Hochschulnoten sind zwei Paar Schuhe

Ist mir klar, wollte ich auch nicht miteinander vergleichen.

Mehr als die Hälfte eine 3 soll schlecht sein?

Im italienischen Notensystem ist 10 die beste Note (ausgezeichnet), 6 die letzte positive Note (genügend), alles darunter ist ungenügend.
Eine 3 ist also 2 Noten "unter" ungenügend.

Sorry für die Verwirrung mit den unterschiedlichen Notensystemen.
Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »__Blind_Eye__« (04.12.2012, 23:09)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

64

04.12.2012, 22:58

Ah sorry, hattest du ja dazu geschrieben, hab ich schon wieder vergessen als ich gepostet hab.

Ne Freundin von mir die Russin ist, ist der Meinung das das deutsche Schulsystem zu lascht ist.
Sie ist grade ohne jegliches lernen mit nem gutem 2er Schnitt durchs Abi gegangen, während Sie in Russland bis zur Oberstufe mit stundenlangem lernen keinen 2er Schnitt halten konnte.

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

65

05.12.2012, 00:01

Ja, Russland ist das Musterpisaland, sollten wir uns als Vorbild nehmen. Die positiven Effekte der guten Schule dort auf Wirtschaft und soziales Leben sind offensichtlich, wir sollten ihnen nacheifern. :respekt:

Schwierigkeit heißt nicht unbedingt, dass man viel lernt. Die Erfahrung mache ich gerade hier im Ausland...
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

66

05.12.2012, 00:58

im Schweizer Notensystem (Grundschule bis Hochschule alle) gibt es die Noten 1.0 bis 6.0. Von 1.0 - 3.9 ist es ungenügend, von 4.0 - 6.0 genügend. 1er sind nicht ganz selten, 2er habe ich selber auch bereits an der Uni geschrieben, kann halt vorkommen wenn man abkackt. 6er sind eher selten (zumindest soweit wie ich studiert hab in den Ingenieurswissenschaften), im Master vllt. ein bisschen häufiger als im Bachelor - die Noten im Master sind generell höher/es gibt kaum mehr ungenügende.
Die Konsequenz daraus:
1. Nie eine Prüfung voll versauen - auch die Zwischenprüfungen (die meistens 10-40% zählen) nicht. Es zieht einem massiv runter und kann kaum kompensiert werden.
2. Es ist nicht ganz so einfach, überdurchschnittlich "herauszustechen". Der Durchschnitt liegt oft um eine 4.0 herum, überdurchschnittlich heisst oft gerade mal knapp genügend.
3. Hauptsache genügend. Gute Noten sind schön und toll, aber mit ungenügenden Noten riskiert man sofort das komplette Studium, sie müssen oft teilweise auch doppelt kompensiert werden.
4. 4.1 +/- 0.8 - so etwa sieht oft die Standardabweichung aus

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

67

05.12.2012, 17:41

Ja, Russland ist das Musterpisaland, sollten wir uns als Vorbild nehmen. Die positiven Effekte der guten Schule dort auf Wirtschaft und soziales Leben sind offensichtlich, wir sollten ihnen nacheifern. :respekt:

weil russland selbst fürn arsch ist...anders siehts in der internationalen forschung aus, da gibt es zig russen, die da tätig sind rund um den globus. glaube der drill taugt schon was an russischen schulen; zumindest verwahrlosen die kinder geistig nicht wie bei uns. ein großteil der kinder heute ist für die mülltonne.

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

68

05.12.2012, 17:56

Zitat

ein großteil der kinder heute ist für die mülltonne.

Wenn das der jude sieht geht gleich wieder die debatte los :respekt:

69

05.12.2012, 23:08

edit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (05.01.2020, 09:39)

70

05.12.2012, 23:10

glaube der drill taugt schon was an russischen schulen; zumindest verwahrlosen die kinder geistig nicht wie bei uns. ein großteil der kinder heute ist für die mülltonne.
Russland hat die höchste Selbstmordrate unter Jugendlichen in Europa IIRC. (y)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

71

06.12.2012, 14:58

he ragna lass mal ne frau schlagen (y)

Geht Schoki trinken, Jungs.  8) :D
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!

Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

72

06.12.2012, 17:14

Hee, nix gegen Schoki!

Schoki > Kaffee.

73

06.12.2012, 17:40

glaube der drill taugt schon was an russischen schulen; zumindest verwahrlosen die kinder geistig nicht wie bei uns. ein großteil der kinder heute ist für die mülltonne.

ich sehe den kausalen zusammenhang nicht?

€: ach ja wer noch ein top weihnachtsgeschenk für verwandte/bekannte kinder im vorschulbereich sucht und etwas zur ihrer entwicklung in jungen jahren beitragen möchte: hier:love:

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

74

06.12.2012, 18:09

und ich hätte jetzt sowasvon dir erwartet!

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

75

06.12.2012, 18:28

Ich hab doch nix gegen Schoki gesagt....... ?(
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

76

06.12.2012, 19:40

JA MIT VIEL SCHLACHHHH

77

06.12.2012, 20:13

edit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (05.01.2020, 09:38)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

78

06.12.2012, 21:39

*geht in die Küche und kocht Schokoladensirup*..... :rolleyes:

79

06.12.2012, 22:17

Wer hätte bloß gedacht, dass Ede durch seinen Diskussionsstil Probleme mit Lehrern bekam :D
jap, hatte mit allen Lehrn Probleme, die einen auf Authorität machten ohne eine solche zu haben. Besonders eben mit dem Nazi-Verehrer-Typen gabs Probleme.

80

06.12.2012, 23:08

ich sehe den kausalen zusammenhang nicht?

€: ach ja wer noch ein top weihnachtsgeschenk für verwandte/bekannte kinder im vorschulbereich sucht und etwas zur ihrer entwicklung in jungen jahren beitragen möchte: hier:love:
Sicherlich genauso wenig wie die Arbeitsverhältnisse in China mit der dortigen Selbstmordrate. Lassen wir das.

81

07.12.2012, 01:51

Vielleicht doch noch mal was zum Thema:
Eine entscheidende Erfahrung aus meiner Studienzeit: Mit Konfrontation bzw. Agitation kann man nur verlieren, weil die Empfänglichkeit für Argumente, bzw. die eigene Überzeugungskraft ziemlich in den Keller geht, wenn man Leute offensiv angeht, bloßstellt oder diskreditiert.
Habe auch meine Auseinandersetzungen mit Feuilleton-Soziologen und neoliberalen Betriebswirten gehabt und bin ab und hochgegangen wie so ein HB-Männchen, bei dem Scheiß, der einen da so erzählt wird.
Die Frage ist: Was will man bezwecken? Will man, dass das Gegenüber tatsächlich anfängt über die eigenen Grundfesten, Überzeugungen und Ansichten nachzudenken und zu reflektieren oder will man ihm bloß einen reinwürgen, weil er an den Quatsch tatsächlich glaubt? Bei letzterem muss man die Konsequenzen ertragen, im Zweifelsfall werden die sowieso von ihrem Institut gedeckt, solche Positionen haben ja häufig "Tradition", bei ersterem sollte man einen anderen Stil wählen: sachlich, ruhig und kooperativ.

82

07.12.2012, 13:25

edit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (05.01.2020, 09:37)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

83

07.12.2012, 16:31

84

08.12.2012, 00:43

he ich war grad nachm tennis in der sauna im sportzentrum, hab starken brutalaufguss gemacht und dann geht das licht aus weil die bediensteten früher dicht gemacht haben außerdem war aich dann da im zentrum eingeschlossen und da die sauna im keller war hab ich die eigene hand vor augen nicht gesehen. nachdem ich dann mit handtuch hoch gegangen war hab ich draußen so paar leute gesehen denen habe ich laut durch die tür erklärt sie sollen mal wen holen die haben allerdings nix getan und ham nur dumm rumgestanden. später hat sich rausgestellt das war ne gruppe von schaulustigen gehörlosen, weil der alarm die ganze zeit lief wobei die eigentlich auch den alarm nicht hören können können sehr seltsam. ja, ein weiteres starkes sauna erlebnis

85

08.12.2012, 01:19

Big J meint:

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

86

08.12.2012, 10:35

Was bringt Rommel dieser Bullshit den er da n halben Tag schreibt?

87

08.12.2012, 14:46

ich glaub du bist zusammen mit worf so ziemlich der einzige hier der an nem post nen halben tag schreibt

89

08.12.2012, 19:05

edit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (05.01.2020, 09:36)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

90

09.12.2012, 01:28

ich glaub du bist zusammen mit worf so ziemlich der einzige hier der an nem post nen halben tag schreibt

Ich glaub du bist einer der wenigen hier, die sich die birne einmal zu oft weggeballert haben.

Meine Posts dauern in der regel nicht so lang, geht recht fix von der Hand.
Außerdem schreib ich die oft @work, wenns ruhig ist oder ich auf iwas warte.