Gut das stimmt wohl. Wobei man bei Age 3 auch immer wieder guten Leuten in die Suppe spucken konnte.
Das ist etwas, das ich gar nicht leiden kann. Games in denen man mit irgendwelchen imba civs/strats gegen bessere gewinnt. Das ist aber in AoEo sowieso kaum möglich, von der Civ imbalance mal abgesehen.
Ich finde es solang gut wie "Pros" gezwungen sind in kurzen Intervallen ihre Strat zu ändern.
D.h. bleibt n Pro x Wochen bei einer ähnlichen Strategie darf er gerne von etwas besseren Kreativspielern die alles ausprobieren auf die Fresse kriegen.
Jemand der immer neues Probiert und immer anderes Spielt erreicht automatisch nicht 100% der perfektion darin.
Dennoch wird das Spiel dadurch wesentlich interessanter. Deshalb mag ich auch games die mit einem Patch alles über Bord werfen und umstellen und den Spieler zwingen auch mal "feste" Erkenntnisse über Bord zu werfen.
Das ist halt der Punkt wo viele "Pros" sich beschweren oder aussteigen, weil sie viel Testen / Umstellen / "arbeiten" müssen um weiterhin Pro zu bleiben.
Ich kann Mirror Matches oder Games wo Monatelang keine Patches kommen auch nicht leiden deshalb.
Wie gesagt Fußball würde mir auch gefallen, wenn man jede Saison die Regeln umstellt

Abwechslung, thats all - langsame veränderungen gibts schon in genug anderen Bereichen.
Age of Empires 3 und Diablo 2 waren so spiele wo sich durch einen einzigen Patch manchmal alles geändert hat.
Gerade das fand ich an den games positiv. Age 2 war sicherlich auch sehr gut, aber es änderte sich einfach jahrelang nichts.
Natürlich sollte es nicht zu IMBA sein wie Boldar Bloods Native Rush damals.
Wobei ich das erst lustig fand, erst als ich ne Weile gute anti Strategien gesucht hatte und er dann meine ESL Forderung ablehnte in der 1v1 Ladder fand ichs gay.
Pro sein bedeutet für mich auch oder gerade sich schnell auf neue Situation einstellen zu können, oder neue Gegebenheiten schneller zu erfassen und adaptieren zu können.
Wie der KSK Soldat oder den Navy Seal den du im Ausland irgendwo abwirfst und der sich sofort zurecht findet.
Jemand der Punkt X immer wieder wiederholt, perfektioniert und irgendwann nach 1000 Games besser macht als 99% der anderen Spieler ist für mich nicht Pro.
Er ist eher n Marathonläufer, welcher die Ausdauer hat 1000 Games das gleiche zu machen. Pro ist jemand, der n game 1 Woche hat, grad 50 Runden gespielt und dann den 1000 Games "Marathonmenschen" mit ner neuen Strategie killt, die er aufgrund seiner Aufassungsgabe (und ggf. eines neuen Patches) gefunden hat. Natürlich kann oder ist ein Marathonläufer auch "pro". Nur ist er gleichzeitig langweilig. Der Extremsportler der eine neue Extremsportart begründet hingegen nicht, denn er ist kreativ.
Etwas was 2 Jahre lang genau gleich gemacht wird, verliert für mich jeglichen Reiz.
Das perfekte Spiel ist für mich ein Spiel das so komplex / groß ist und so vielen Veränderungen unterliegt das ich nach einem Jahr Spielen und 1000 Stunden IMMER noch was neues entdecke, ohne immer gleiche Tätigkeiten zu machen.
Oder zumindest das es immer wieder variiert und sich die Gegebenheiten immer wieder ändern. Das war mit Random Maps / Creeps und vor allem auch Shipments wesentlich vielfältiger.
Das mochten halt viele nicht, weil man eben nicht immer den 0815 "boom / colo fight" von age 2 machen konnte.