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ADA_Juger_

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1

Sunday, June 22nd 2008, 2:28pm

physik klasse 11

Ein Autofahrer fährt mit seinem PKW 8 M=1000kh ) mit v1=20 m/s einen berg ( alpha=10° ) hinauf und kuppelt den Motor aus.

Wie hoch und wie weit kommt er ohne Reibung?

Mit welcher Geschwindigkeit passiert er beim Zurückrollen die Stelle des Auskuppelns? Ohne Reibung.




Komm iwie net drauf, hab netmal an Ansatz so^^...
habt ihr ne idee^^?

mfg

SRS_Speci

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2

Sunday, June 22nd 2008, 2:36pm

Versuch es mal über die Energieerhaltung. Umwandlung von kinetischer in potentielle Energie.

20 m/sgibt eine höhte von 1/2 v^2/g = h

grob überschlagen 20m. Und wenn er zurück rollt hat er Aufgrund der Energieerhaltung natürlich die selbe Geschwindigkeit, nur umgekehrtes Vorzeichen ;)

wobei das nicht Klasse 11 sondern Klasse 5 Niveau ist.

This post has been edited 1 times, last edit by "SRS_Speci" (Jun 22nd 2008, 2:36pm)


3

Sunday, June 22nd 2008, 2:38pm

also ich hätte sowas in der 5 ganz bestimmt nicht gekonnt =/

SRS_Speci

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4

Sunday, June 22nd 2008, 2:40pm

ich bin mir ziemlich sicher dass ich genau solche Sachen wie Energieerhaltung in der 5 gemacht habe...

ADA_Juger_

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5

Sunday, June 22nd 2008, 2:40pm

merci...

und wie rechnet man nommal den weg, also s mit dem winkel auas^^?


mfg

6

Sunday, June 22nd 2008, 2:47pm

sin 10° = h/s

btw hatte ich zum bsp. erst in der 6. oder 7. Klasse überhaupt Physikunterricht .. macht früher ohne die mathematischen Grundlagen auch keinen Sinn :rolleyes:

_Wanderer_Xen

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7

Sunday, June 22nd 2008, 2:49pm

lol?! Vielleicht über ein Dreieck (was es bei mechanik eh immer ist ^^)

ADA_Juger_

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8

Sunday, June 22nd 2008, 2:49pm

y :stupid:

Dr. Poxxx

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9

Sunday, June 22nd 2008, 2:52pm

was ist M=1000kh?

oder soll das h nen großes H sein?

This post has been edited 1 times, last edit by "Dr. Poxxx" (Jun 22nd 2008, 2:53pm)


10

Sunday, June 22nd 2008, 2:58pm

KILOGRAMM

Dr. Poxxx

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11

Sunday, June 22nd 2008, 3:01pm

oha, alles klar, also: m= 1000kg.

ADA_Juger_

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12

Sunday, June 22nd 2008, 3:10pm

y, kg, sry wegen eingabefehler in tastatur, wissen sie ^^

13

Sunday, June 22nd 2008, 3:15pm

so eine aufgabe mit anderen daten habe ich auch anfang dieses schuljahres gemacht und bin in der 11

14

Sunday, June 22nd 2008, 4:06pm

In der 11 fängt man meist ganz neu an in Nebenfächern.

In Info vor der 11 durften wir deswegen nichtmal programmieren wegen "unfairen Vorteil in der 11"....


Wir hatten auch son Schrott noch in der 11.


Wenn man nicht weiterkommt beim Überlegen, einfach mal die erhaltungssätze anschauen und meist gehts dann weiter in der schule.

zecher_soratax

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15

Sunday, June 22nd 2008, 4:56pm

zur not kann man alles aus den maxwellgleichungen herleiten: das ist im prinzip alles nur produktenregel.

16

Sunday, June 22nd 2008, 5:16pm

Quoted

Original von SRS_Speci
ich bin mir ziemlich sicher dass ich genau solche Sachen wie Energieerhaltung in der 5 gemacht habe...


sorry, aber in der fünften klasse kann man normalerweise nicht einmal gleichungen auflösen. in der fünften klasse lernen viele leute erst klammerrechnung, weil das in der grundschule noch nicht behandelt wurde !! und erst recht keine rechnungen mit unbekannten und so. solche aufgaben wurden bei uns auch in der 11 gerechnet.

17

Sunday, June 22nd 2008, 8:05pm

Spezi hat ja in der 7. Klasse auch schon mehrdimensionale Integrale gelöst.

SRS_Speci

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18

Sunday, June 22nd 2008, 9:51pm

vielleicht ist auch meine Wahrnehmung verzerrt, nachdem ich jetzt durchs Studium bin. Aber zumindest bei mir war es in der Schule auch schon so, dass man die Mathematik im Physik Unterricht gelernt hat. Aber ich für Klasse 11 hat die Aufgabe zuwenig niveau, zumal wir Ende des Schuljahres haben und nicht beginn.

OLV_teh_pwnage_

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19

Sunday, June 22nd 2008, 10:02pm

wahrnehmung verzerrt.

ist ne normale aufgabe für klasse11 physik

€ falls das thema beschleunigung ist, dann könnts auch sein, dass man das über die formel s = 1/2 at² ausrechnen soll und die energieerhaltung in dem fall nur was für die checker ist^^

This post has been edited 1 times, last edit by "OLV_teh_pwnage_" (Jun 22nd 2008, 10:04pm)


20

Sunday, June 22nd 2008, 10:32pm

hab das per google bestätigt gefunden

http://www.albert-einstein-gymnasium.de/…ask=view&id=175

wobei ich das auch als Joke empfinde, aber ich hab zugegeben auch den falschen Maßstab

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21

Sunday, June 22nd 2008, 10:34pm

wenn ich mich recht erinnere macht man diese art von aufgaben (in bayern) zum ersten mal in der 8.klasse, rein mit formeln einsetzen
und in der 11. nochmal wenn man mal ableiten gelernt hat

Dr. Poxxx

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22

Sunday, June 22nd 2008, 11:31pm

Quoted

Original von soratax
zur not kann man alles aus den maxwellgleichungen herleiten: das ist im prinzip alles nur produktenregel.


mach mal bitte vor. Mich würds mal interessieren.

23

Sunday, June 22nd 2008, 11:39pm

Quoted

Original von [AA]Hawk
hab das per google bestätigt gefunden

http://www.albert-einstein-gymnasium.de/…ask=view&id=175

wobei ich das auch als Joke empfinde, aber ich hab zugegeben auch den falschen Maßstab


laber?!?!?!? SCHEIß AEG!!!!!!!!
hammer geil das du das gefunden hast. (die schule ist 10min mit dem fahrrad entfernt...)
auf der homepage von meiner schule steht das auch