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Wednesday, February 6th 2008, 12:36pm

Neue Regeln bei Ebay

Längst fällig, würde ich sagen. Ein notwendiger Schritt, um den Käufer zu schützen.

Ein Beispiel: Ich hab einen gebrauchten Gameboy über Ebay gekauft. Dieser war technisch in Ordnung aber total zerkratz. Bei der Warenbeschreibung stand was von leichten Gebrauchtspuren. Auf den Flohmarkt hätte ich ihn sicher nicht gekauft.

Und Ebay hat recht. Wir geben keine negativen Bewertungen ab, da wir versuchen unsere Bewertung sauber zu halten. Es würde den Käufer vor Betrügern, Fälschern, falschen Warenbeschreibungen, Täuschung und Tricks schützen und mehr Transparenz und Sicherheit für den Käufer bedeuten. Meistens sind es ja eh Profiverkäufer, die Waren anbieten. Daher meine ich völlig in Ordnung.

[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,533426,00.html]Aufstand der Verkäufer[/URL]

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2

Wednesday, February 6th 2008, 4:13pm

Ich hatte auch mal einen Verkäufer, der unmöglich gehandelt hatte.
Zuerst schickt er die falsche Ware, diese wird wieder an ihn zurückgesendet. Er behauptet, sie nicht bekommen zu haben. Ich zeige ihm die DHL-Seite, wo Ware ausgeliefert steht und fordere ihn auf, die richtige Ware an uns zu versenden. Nachforschungen zum Rückgang der falschen Ware kann er ja immer noch machen, eine etwaige Schuld unserseits bleibt ja auch umbenommen. Der stellt sich aber stur und sagt, solange er seine Ware nicht zurück hat, versendet er nicht neu. Bei einer Aufklärung über sein Recht als Verkäufer wurde er sehr wild und ungehalten und legte einfach auf (es war schon 5 Wochen nach Geldüberweisung und zurücksenden der falschen Ware, richtige Ware immer noch nicht da).
Letzlich stellt sich heraus, dass Nachbarin das Paket angenommen hatte. Da es ein gewerblicher Verkäufer war, muss er selbst sein geschäft so organisieren, daß soetwas nicht vorkommt. Damit hat er den Kunden nicht zu belästigen. Mir als Kunden ist vollkommen egal, welche Nachbarn die Erlaubnis haben bei ihm Pakete anzunehmen.
Die Halbweisheiten und Drohungen, welche bei Anruf am Telefon von sich gab entbehrten auch jeder Grundlage im deutschen Gesetz.

Nach ca. 6 Wochen kam die richtige Ware dann. Da er gedroht hatte die Rücksendekosten bei einer negativen Bewertung nicht zu bezahlen und diese prozentual vom Kaufpreis nicht unerheblich waren, so hatte meine Freundin (sie hatte mit ihrem Account bestellt) den Verkäufer dann sogar noch mit positiv bewertet.

PowerundHandel hieß der Shob im übrigen.

Methadon

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3

Wednesday, February 6th 2008, 4:19pm

Finde ich auch den richtigen Schritt. Sobald du einen Verkäufer negativ bewertest und du selber alles richtig gemacht hast (meist nur zahlen....) hat dir dieser Sack prompt auch nen negativ gemacht...

4

Wednesday, February 6th 2008, 4:21pm

Das ist bei ebay so oder so zum kotzen!

Erst wenn du bewertet hast wirst auch du vom Verkäufer bewertet. Das nervt mich echt an. Normalerweise sollten die sofort nach Zahlungseingang bewerten.

Ich hab mal einem eine graue reingedrückt weil seine Beschreibung (war ein DVD Packet) hinterhältig gemacht hat.
Da waren 2-3 gute Cover zu sehen und auch viele gute Namen aber diese Namen waren alles B-Filme zum Original und einfach nur Müll.
da war ich auch bisschen selber schuld aber anstatt mir ne grüne zu geben hat er mit auch ne graue reingedrückt und ich denke, dass die da so ein Programm haben. Wenn er ne graue oder rote bekommt verteilt er automatisch auch eine.

EDIT: @Methadon

So siehts aus!

This post has been edited 1 times, last edit by "_MIB_Eisbaer" (Feb 6th 2008, 4:22pm)


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5

Wednesday, February 6th 2008, 4:22pm

wieso bleiben bewertungen nicht einfach unsichtbar bis beide abgestimmt haben?

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6

Wednesday, February 6th 2008, 4:34pm

Auch ne gute Idee.

Bei der in meinem Beitrab beschrieben bewertung gings einmal darum, daß meien Freundin nicht 100+ Artikel wie ich gekauft hat (90% Bücher *gg*), sondern noch recht wenige. Da haben negative Bewertungen ein viel höheres Gewicht. Zudem standen da noch ca. 11€ Versandkostenrückzahlung aus, der eigentliche Grund. Der Verkäufer hatte ja auch vorher klar angekündigt, dass bei allem anderen außer einer positiven Bewertung sie ihr Rückversandgeld für den falschen Artikel nciht zurückbekommen würde und zudem eine negative Bewertung erhalten würde.

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7

Wednesday, February 6th 2008, 4:40pm

Beides scheisse .. wer die änderung "gut" findet hat auch nen schuss weg weil er nie was über ebay verkauft ...

es gibt auf beiden seiten genug schwarze schaafe / deppen / betrüger etc pp

Das bewertungssystem ist grundlegend müll !!!!!

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8

Wednesday, February 6th 2008, 4:43pm

wollt ich auch grad schreiben... das Bewertungssystem taugt nix

9

Friday, February 8th 2008, 12:59pm

Aber wie willst Du was ändern? Irgendwas muss es ja als Anhaltspunkt geben.

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10

Friday, February 8th 2008, 1:01pm

Die verdeckten Bewertungen sind schon ein guter Ansatz...

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11

Friday, February 8th 2008, 1:28pm

Quoted

Original von _MIB_Eisbaer

Erst wenn du bewertet hast wirst auch du vom Verkäufer bewertet. Das nervt mich echt an. Normalerweise sollten die sofort nach Zahlungseingang bewerten.
...


Absolut unfair dem Vk gegenüber.
Mit dem Zahlungseingang ist das Geschäft bei weitem nicht abgeschlossen.
Das der Käufer zuerst bewertet ist richtig und auch logisch.

12

Friday, February 8th 2008, 1:37pm

imho hätten sie es anders ändern sollen: Der Verkäufer hat nur eine sehr geringe Frist den Käufer zu bewerten (1 woche).
Das man den Käufer garnicht mehr bewerten kann? ich weis nicht. Sehe da auch ein gewisses Ausnutzungsrisiko ("ich habe die ware nie erhalten") - aber besser als das vorherige System ist es schon noch.

13

Friday, February 8th 2008, 2:12pm

Das der Verkäufer jetzt nichts hat, ist so nicht richtig. Er hat sogar weit wirksame und schnellere Mittel zur Verfügung. Er wendet sich direkt an Ebay und der handelt schnell. Du bekommst ein Drohmail von Ebay und später wird dein Account gesperrt. Das der Verkäufer wehrlos ist also eine Lüge. Vielmehr wird das aktuelle System von den Verkäufern genutzt um den Käufer ruhig zu stellen.

14

Friday, February 8th 2008, 3:13pm

hab mal einem ne neutrale Bewertung gegeben, weil der Versand überteuert war und lange gedauert hat. Seine Reaktion -> gleich ne negative schlechter Zahler etc. Eine Überweisung am selben Abend ist wohl zu lahm.. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die negative Bewertung wieder rausgenommen wird?

Ich finde, die Bewertungen dürften erst online erscheinen, sobald beide ihre Bewertung abgegeben haben. Dadurch dürfte alles 100%-ig ehrlich ablaufen und schwarze Schafe würden schneller enttarnt werden.
Bis jetzt läuft es ja so ab: der gibt mir keine positive Bewertung, dann drück ich dem eben eine Negative rein..

This post has been edited 1 times, last edit by "Tsu_Trude" (Feb 8th 2008, 3:17pm)


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15

Friday, February 8th 2008, 3:50pm

Wußtest du die Höhe der Versandkosten nicht vorher?

16

Friday, February 8th 2008, 3:55pm

Die meisten übersehen sie gerne.

GEC|Bats

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17

Friday, February 8th 2008, 4:22pm

ebay sux.
letztens handy gekauft für 30€, geld auf falsches konto überwiesen, bekomme nette mail -> bin so nett und überweis es neu.
ende vom lied: verkäufer plötzlich 20 schlechte bewertungen + 2 wochen später gelöscht. SUPER EBAY.

TID_geRIPpe

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18

Friday, February 8th 2008, 4:26pm

sollte generell postidentversand und paypalbezahlung pflicht sein.

hab auch grad ärger mit verkäufer, der verspricht mir schon 2 wochen,dass er mein geld zurücküberwiesen hat,genauso wie er 1,5 monate lang aller 5 tage erzählte, dass die ware leider zurückkam und nochmal von ihm verschickt wurde. wollte natürlich nie 'ne dhl-paketnummer mailen. werd nie wieder ohne paypal kaufen ^^

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19

Friday, February 8th 2008, 4:47pm

weil paypal ja so sicher ist *lach*