Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.12.2007, 23:10

Suche Notebook (wieder mal)

Gab ja schon länger keinen Notebook-Kauf-Beratungs-Thread ;)

Würd euch um ein paar Tipps / Erfahrungen / Ratschläge bitten

Einsatzgebiete: programmierung (also programmier IDEs wie eclipse und Jbuilder) und design (photoshop in erster linie)
ab und zu ein spielchen

Also paar Sachen, die mir persönlich wichtig sind bei einem Notebook:
- Gewicht: leicht !! (unter 2,5kg bevorzugt) (wird sehr viel herumgetragen ;) )
- Größe: unter 15" bevorzugt (kann aber auch 15, 15,4" sein, wenn das Gewicht passt)
- RAM: 2GB
- Preis: bis 1500/1600€, weniger ist kein problem ;)
- Verarbeitung ! also Tastatur sollte schon gut sein, nicht so wackelig (bin derzeit eine Vaio Tastatur gewöhnt)
- gute Akkulaufzeit würde nicht schaden

In dieser Preisklasse hab ich bisher sehr viele ASUS gefunden. Ein Bekannter hat auch ein ASUS (aber 15") und ist serh begeistert.

Von Acer halte ich persönlich nicht viel, sehr schlechte Erfahrungen gemacht bei Bekannten in Sachen Haltbarkeit.

Wen jemand ein gutes Notebook für mich hat, bin für jeden Tipp dankbar.

Ich poste morgen mal ein paar Exemplare, die mir derzeit ins Auge stechen, bin momentan gerade am aussortieren.
Jeder Mensch, der kein Ziel hat, ist dazu verdammt für die Ziele anderer zu arbeiten !

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Revolt« (27.12.2007, 23:28)

2

28.12.2007, 01:02

mein vater hat ein asus und schon 2 mal zur reparatur geschickt
die haben 2x das mainboard getauscht

3

28.12.2007, 13:34

Falls du Student bist, dann gibt es das MacBook Pro für 1650€.
15.4" unter 2.5kg, guter akku, 2gb ram, gute Verarbeitung.

Eclipse, Photoshop und gelegentlich ein Spielchen sind kein Problem.

Hier die Liste der Apple-Partnerunis http://www.apple.com/de/aoc/

4

28.12.2007, 14:59

ja, bin student
also reizen würd mich ein MacBook schon. Aber wie siehts da mit Windows aus. Also dass es läuft weiß ich, aber in einigen Tests schneidet dann das MacBook nicht mehr so toll ab. Und ich verwende nun mal hauptsächlich Windows (hab MacOS noch nie verwendet, denke daher nicht, dass ich so schnell umsteigen kann/werde).
Verwendest du das auch mit Windows?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revolt« (28.12.2007, 14:59)

5

28.12.2007, 15:24

Also bootcamp ist seit Mac OS X Leopard integriert und Windows läuft einwandfrei. Ich selber bin vor einem Jahr umgestiegen und brauchte auch eine gewisse Zeit mich wirklich unter Mac OS zurecht zu finden, aber jetzt will ich es nicht mehr missen. Ich Programmier selber für die uni viel mit eclipse und manchmal auch mit dem JBuilder und da diese mit Java programmiert sind, sind sie fast identisch mit den Windows-Versionen. Außerdem sind so gut wie alle PLug-ins mit Mac-OS kompatibel(hab noch keine ausnahme gefunden). Windows nutze ich somit fast gar nicht mehr.
Nur zum zocken braucht man es leider immer noch. Ja ich weiß es gibt auch viele Spiele für den mac, aber die sind meistens nicht mit den Windows-Versionen kompatibel, falls man mal im Netzwerk oder I-net zocken will.
Ach und ich rede hier vom MacBook Pro und nicht vom MacBook ;).
Die Testberichte über das MacBook Pro sind oft stark unterschiedlich, habe oft das Gefühl, dass sehr stark davon abhängt, ob der Redakteur Apple mag, oder nicht. Hier mal meine kurze Pro Contra-List:

Pro:
Gutes Display
sehr Leicht
guter Akku
viel Leistung
gute Verarbeitung
Mac OS und Windows
einfach schön ;)

Contra:
Kurze Garantiezeit (1 Jahr)
relativ hoher Preis
gelegentlich Kompatibilitätsprobleme mit Windows (z.B. werden die Umlaute anders Codiert)

Also perfekt ist das MacBook Pro sicher nicht, wie es einem manche Apple-Fans weiß machen wollen, aber ich bin bisher mit meinem absolute zufrieden.

http://www.test.de/themen/computer-telef…602409/1603771/

Hier noch ein Testbericht der auch die ein oder andere alternative aufzeigt.
Und in Apple-kreisen geht das Gerücht um, dass im Januar die nächste Generation der MacBook Pros erscheint, also vielleicht wäre es sinnvoll noch etwas zu warten.

6

28.12.2007, 16:36

Ich finde nach wie vor, dass es riesen grosser Schwachsinn ist sich ein Macbook zu holen, wenn man vorwiegend Windows drauf laufen lassen will. Wenn das bei Dir nicht der Fall sein sollte und Du wirklich MacOS nutzen willst, ist das natrülich ein Super Notebook.

Ich habe mir im August ein Dell Inspiron 1520 geholt, alternativ halt das 1720, wenn man 17" haben möchte (kam für mich nicht in Frage, da ich es ausschliesslich unterwegs nutze) und bin damit sehr zufrieden. Inzwischen gibt es die gottseidank auch wieder mit Windows XP.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (28.12.2007, 16:40)

7

28.12.2007, 16:44

besser als das inspiron:

das dell vostro 1500. günstiger und besser aussehend. das hab ich und kann es empfehlen. wenn ich es viel mit rumtragen würde, wär es mir aber schon zu schwer und groß (3kg)

würde eher auf nen 14" gehen. guck dir mal thinkpads der T60 serie an. die mit 14" wiegen nur 2kg, sind genial verarbeitet und haben power. würde ich einem macbook pro vorziehen ;)

8

28.12.2007, 16:53

langt da nicht eigentlich das normale macbook für die anforderungen?

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

9

29.12.2007, 08:26

Zitat

Original von LXIII_universe
Also bootcamp ist seit Mac OS X Leopard integriert und Windows läuft einwandfrei. Ich selber bin vor einem Jahr umgestiegen und brauchte auch eine gewisse Zeit mich wirklich unter Mac OS zurecht zu finden, aber jetzt will ich es nicht mehr missen. Ich Programmier selber für die uni viel mit eclipse und manchmal auch mit dem JBuilder und da diese mit Java programmiert sind, sind sie fast identisch mit den Windows-Versionen. Außerdem sind so gut wie alle PLug-ins mit Mac-OS kompatibel(hab noch keine ausnahme gefunden). Windows nutze ich somit fast gar nicht mehr.
Nur zum zocken braucht man es leider immer noch. Ja ich weiß es gibt auch viele Spiele für den mac, aber die sind meistens nicht mit den Windows-Versionen kompatibel, falls man mal im Netzwerk oder I-net zocken will.
Ach und ich rede hier vom MacBook Pro und nicht vom MacBook ;).
Die Testberichte über das MacBook Pro sind oft stark unterschiedlich, habe oft das Gefühl, dass sehr stark davon abhängt, ob der Redakteur Apple mag, oder nicht. Hier mal meine kurze Pro Contra-List:

Pro:
Gutes Display
sehr Leicht
guter Akku
viel Leistung
gute Verarbeitung
Mac OS und Windows
einfach schön ;)

Contra:
Kurze Garantiezeit (1 Jahr)
relativ hoher Preis
gelegentlich Kompatibilitätsprobleme mit Windows (z.B. werden die Umlaute anders Codiert)

Also perfekt ist das MacBook Pro sicher nicht, wie es einem manche Apple-Fans weiß machen wollen, aber ich bin bisher mit meinem absolute zufrieden.

http://www.test.de/themen/computer-telef…602409/1603771/

Hier noch ein Testbericht der auch die ein oder andere alternative aufzeigt.
Und in Apple-kreisen geht das Gerücht um, dass im Januar die nächste Generation der MacBook Pros erscheint, also vielleicht wäre es sinnvoll noch etwas zu warten.

Finde Parallels (ähnlich virtualpc und vmware unter win, für die die es nicht wissen) eigentlich ganz klasse. Wenn man also programme nutzen will, die unter os x nicht so gut btw garnicht laufen, dann ist Parallels mit winx xp sehr nett. für spiele natürlich nur bedingt geeignet.

10

29.12.2007, 16:21

MacBook!!! Alles andere is Bullshit...egal ob Asus, Sony oder whatever...

11

30.12.2007, 11:14

noname is das beste :D

12

30.12.2007, 12:06

RE: Suche Notebook (wieder mal)

Zitat

Original von OLV|Revolt_at
Also paar Sachen, die mir persönlich wichtig sind bei einem Notebook:
- Gewicht: leicht !! (unter 2,5kg bevorzugt) (wird sehr viel herumgetragen ;) )
- Größe: unter 15" bevorzugt (kann aber auch 15, 15,4" sein, wenn das Gewicht passt)
- RAM: 2GB
- Preis: bis 1500/1600€, weniger ist kein problem ;)
- Verarbeitung ! also Tastatur sollte schon gut sein, nicht so wackelig (bin derzeit eine Vaio Tastatur gewöhnt)
- gute Akkulaufzeit würde nicht schaden

Hab vor knapp 2 Jahren ein Thinkpad T43p gekauft, für ähnliche Anforderungen (hauptsächlich Programmieren) und bin nach wie vor sehr zufrieden. Insbesondere die Verarbeitung is 1a, und die Hardware macht auch unter Linux keine Troubles.

(Etwas alla http://geizhals.at/a262884.html evtl? 1Gb extra RAM is relativ preiswert.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (30.12.2007, 12:07)

sylence

Administrator

Beruf: GER

• Nachricht senden

13

30.12.2007, 13:06

Zitat

Original von Tsu_Brom
MacBook!!! Alles andere is Bullshit...egal ob Asus, Sony oder whatever...

ThinkPad!!! Alles andere is Bullshit...egal ob Apple, Asus, Sony oder whatever...

(Mein Vorposter hat Recht, nimm ein T6x, Z6x (Breitbild) oder X6x (12").)

Beruf: GER

• Nachricht senden

14

30.12.2007, 14:02

lol?

15

30.12.2007, 16:05

Ja, das Lenovo klingt ganz gut.

Wie siehts da eigentlich mit Support und Verarbeitung derzeit aus. Hab nur gehört, dass gegenüber den "alten" IBM's doch nachgelassen wurde.

@Apple: reizen würd michs, aber da ich derzeit ca 80% Windows, 20% Linux verwende, passt das glaub ich nicht. Auch dass ein Mac ja nur 1 Maustaste hat (oder?), machts schwierig ohne eine USB Maus anzuschließen.

War überrascht, dass die RAM Module soo günstig sind. Markenspeicher 1024MB um ca 20€. Oder schau ich da in der falschen Kategorie nach: http://geizhals.at/?cat=ramsoddr2

Ein anderes Lenovo, das mich derzeit anlacht wäre folgendes: Lenovo IBM ThinkPad T61
http://geizhals.at/a299169.html

Andere Möglichkeit ist DELL:
Soweit ich nun informiert bin kann ich folgendes Notebook um 1260€ erhalten
Dell Latitude D630 dual Core PM 2 Ghz , 2GB RAM, 120 GB HD, 14,1"
TFT, DVD-Brenner, Tragtasche, Wireless, Bluetooth, LAN, 3 Jahre
Vorort Service (kein Floppy)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Revolt« (30.12.2007, 16:18)

16

30.12.2007, 16:17

seh grad

das Dell gibts direkt bei Dell sogar günstiger :D
http://configure2.euro.dell.com/dellstor…bc=L12632&s=bsd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Revolt« (30.12.2007, 16:25)

17

30.12.2007, 17:45

RAM Kategorie scheint schon zu stimmen.

Bzgl Support/Verarbeitung: Hab noch ein "echtes" IBM Modell, was sich seit der Lenovo Übernahme geändert hat...kA.

18

30.12.2007, 17:59

war selber Fan der T4x Reihe, habe aber über die Lenovo-Generationen schon einiges unerfreuliches gehört und würde deshalb davon abraten...

19

30.12.2007, 18:52

Von jedem erfahr ich was anderes ;)
So, hab nun wieder gehört, dass sich das eher auf die Lenovo 3000 Serie bezieht, nicht auf die Thinkpad (die sollen nach wie vor hohen Standard haben).
hmm

Was haltet ihr von dem Dell?

20

30.12.2007, 19:25

was hast du denn unerfreuliches gehört?!

21

30.12.2007, 20:03

der dell ist super, auch super verarbeitet und so.

lenovo hat immer noch spitzenqualität bei ihren thinkpads - und auch guten support. hab noch nicht viele negative stimmen gehört. die lenovo n100, n200, 3000 serie ist natürlich was anderes und qualitativ eher mit nem guten consumer bzw günstigerem business modell wie hp zu vergleichen.

22

31.12.2007, 07:53

bin mit meinem dell sehr zufrieden

gruss MfG_Grandpa

23

02.01.2008, 18:19

So, ich bins nochmal

also ich denke ich werde mich zwischen den beiden entscheiden:

DELL Latidue D630 und Lenovo IBM ThinkPad T61

DELL Latitude D630
Intel® Core™ 2 Duo T7700 (2.4GHz/4MB/800MHz)
nVidia Quadro NVS 135M
DDR2-SDRAM-Speicher mit 2 GB und 667 MHz (2 x 1024 MB) (wahlweise auch als 2GB Riegel um +50€)
14.1 WXGA+ (1440 X 900 resolution) Wide Aspect Ratio display
120 GB hybrid HDD 5400 U/min (oder 160GB SATA 7200RPM um +50)
Hauptakku mit 6 Zellen (56 Wh)
36 Monate Herstellergarantie
Windows Vista® Business
4x USB 2.0/FireWire/Modem/Intel 3945 a/b/g/Dell 360 Bluetooth • Smartcard Reader
2,39kg

1.432,80 €

Link:
http://configure2.euro.dell.com/dellstor…bc=L12632&s=bsd

Testbericht:
http://www.negeli.at/jm/content/view/32/57/
nicht exakt dieselbe Ausstattung

Lenovo IBM ThinkPad T61
Core 2 Duo T7500 2x 2.20GHz
2048MB RAM
NVidia Quadro NVS 140M 128MB
14.1" SXGA+ non-glare TFT (1400x1050)
160GB
Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
36 Monate Herstellergarantie
Windows Vista Business
3x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11agn/Bluetooth • PCMCIA Typ II und ExpressCard/54 Slot • FingerPrint Reader
2,33 kg

1571,18 €

Link:
http://geizhals.at/a256265.html

Testbericht:
http://www.notebookcheck.com/Test-IBM-Le…ate.3829.0.html
Bei dem Test aber kleinerer Akku.

Für mich nun eine schwierige Entscheidung
Ist da irgendeines zu bevorzugen?

Überseh ich bei irgendeinem Notebook etwas?

Was meint ihr?

P.S.: MWST + Versand zu Dell Notebook hinzugefügt

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Revolt« (02.01.2008, 23:22)

24

02.01.2008, 18:32

du hast beim dell vor allem die mwst von 19% übersehen, daher der extreme preisunterschied ;)

mit mwst und stolzen 80 euro versand sind es dann 1433 euro ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (02.01.2008, 18:33)

25

02.01.2008, 23:23

stimmt, danke

habs mal korrigiert

26

03.01.2008, 20:20

von einem macbook würde ich definitiv abraten! gerade wenn einem die tastatur wichtig ist, ich kann darauf keine längeren texte tippen ohne einen wutanfall zu bekommen.

ich empfehle ein thinkpad. die tastatur ist ungeschlagen, die verarbeitung top und in der preisklasse solltest du auch schon was finden. also ich hab den kauf meines T60p bisher nicht bereut (1.5 Jahre) und habe in etwa den selben use-case wie du.