Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

13.03.2006, 18:53

Ich würde sagen, man soll dem Ganzen eine Chance geben... Einfach erstmal ausprobieren... Wenns dann nicht läuft, dann läufts halt nicht...

32

13.03.2006, 18:57

Ari ihr habt da ein kleines Definitionsproblem.
Eurer Meinung nach braucht ein Clan 6 Spieler. Das ist mal der erste Punkt, das ist Ansichtssache, imo reichen 5.

Aber ich will auf was anderes hinaus.
Ihr wollt ja den ganzen Clan einsetzen. Also kommt da ein Clan mit 6 Leute daher, das heisst nun das der 100% seiner Spieler an einem Tag zusammenbringen muss.

Kannst mal ausrechnen:
Angenommen jeder Spieler kann an einem Tag nicht spielen, da bleibt nur noch eine kleine Wahrscheinlichkeit. Kommt dazu das die meisten wahrscheinlich an mehr als einem Tag anderweitig verpflichtet sind, was dann die wahrscheinlichkeit eines gemeinsamen Termins auf praktisch 0 bringt.

Ein Clan braucht zwingendermassen ein Pool aus ca. 1,5mal so viel Leuten wie regelmässig eingesetzt werden müssen.

Das heisst nun, dass ihr einem Clan eigentlich vorgebt ca. 9 richtig aktive Spieler zu haben und das ist schlicht zu viel.

Wenn ihr 6 richtig aktive Spieler in einem Clan verlangt würde das bedeuten, das pro Spiel maximal 4 Spieler eingesetzt werden können/müssen.

Meinem Gefühl nach braucht ein Clan 5 aktive Spieler, das kommt dem regelmässigen Einsatz von 3 Spielern gleich.

Das sind nun Überschalgsrechungen aus Erfahrungswerten, aber ich denke das kommt ca. hin. Man könnte dies aus noch richtig ausrechnen.

33

13.03.2006, 19:30

völlig korrekt, wobei ich eher von der 2fachen anzahl leute ausgehen würde

34

13.03.2006, 20:01

Das Modul ist Mist. Imo hätte man wirklich 4x 1on1 und 1x 2on2 nehmen sollen.

@AoE Com.: Was wollt ihr mit noch einer 3on3/4on4 Ladder? Dazu gibt's doch ESGL & RTSL

Außerdem sollte man bedenken, dass wir immerhin das 2. RTS Game inna ESL ever sind, dass ne Clanwarladder bekommen hat. Nur muss ich auch sagen, dass es wenig Sinn macht, ne Ladder zu starten, wenn weniger als 20 Clans angemeldet sind. Sollte das der Fall sein, wird sich mymF auch in der ESL abmelden und sich auf RTSL und ESGL spezifizieren. Dennoch finde ich, dass die ESL die beste und ernstzunehmenste Liga in Europa ist.

MMC|Rommel_at

Fortgeschrittener

Beruf: AUT

• Nachricht senden

35

13.03.2006, 20:18

Zitat

Original von mymF.Malyg0s
Imo hätte man wirklich 4x 1on1 und 1x 2on2 nehmen sollen.

Ja, der andere Modus wird ne Todgeburt :( -> und sowas wollen wir hier mit unseren Kommentaren verhindern! Imo sitzen wir ohnehin im selben Boot Ari. Also zieh die (fürs masters erstaunlich konstruktiven) Beiträge weg von der persönlichen hin zur sachenlichen Ebene.

36

13.03.2006, 20:29

könnt ihr eure dekonstruktiven kommentare nicht einfach mal lassen? ich lese einfach immer zu viel negative kritik.

37

13.03.2006, 22:24

@ari,
wie wärs anstatt auf stumm zu schalten (und hier wird niemand beleidigt, ich verstehe nicht wieso du alles so persönlich nimmst =/ ) solltest du versuchen zuzuhören. Ich denke die Kritik ist angebracht und man versucht zu helfen.
Wie wäre es mit einem kompromiss? Das System können wir nicht mehr wechseln - na gut ... - wie wäre es dann mit einer Regeländerung? Wieso müssen 6 Spieler mitmachen? Wie ist es mit 4 oder 5 Leuten pro Match?

38

14.03.2006, 00:23

Ari kann es eben nicht allen recht machen. In der ESL haben sie für den hier kritisierten Modus gestimmt während hier die Leute den anderen Modus vorziehen.
Ich meine wie stehen die Mods in der ESL da, wenn sie nicht das tun, was von der Community in der ESL gewünscht wird?

39

14.03.2006, 10:23

manchmal komme ich mir im masters vor wie im altherrenverein am Stammtisch..:D

ich find vor allen dingen ein Spielmodus ohne 3v3 geht völlig an einer clanladder vorbei daher geht das systenm schon in die richtige richtung finde ich...ich mein es gibt 1v1 es gibt 2v2 ladder...ein clan ist nur dann aktiv wenn er auch 3v3s austragen kann. das mit 6 spielern find ich auch total bescheuert und schwer durchsetzbar. ganz klar.

wir werden auch mal mitmachen. vll funktionierts ja auch...

und mit den prioritäten beim zeitaufwand....hehe...ich sage nur WOW...DAS ist zeitaufwand...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Elsch« (14.03.2006, 10:23)

40

14.03.2006, 11:57

3on3 gibts halt schon in RTSL und ESGL... wird langweilig -_-

41

14.03.2006, 14:43

ja schon ...deswegen fin dich die mischung auch kewl...mit mehreren paarungen...aber es muss ein spiel über 2v2 geben...so wies ja auch ist...

42

14.03.2006, 15:23

mann seid ihr langweillig... ?( probiert doch mal was neues...

43

14.03.2006, 15:53

Zitat

Original von CF_Elsch
manchmal komme ich mir im masters vor wie im altherrenverein am Stammtisch..:D

ich find vor allen dingen ein Spielmodus ohne 3v3 geht völlig an einer clanladder vorbei daher geht das systenm schon in die richtige richtung finde ich...ich mein es gibt 1v1 es gibt 2v2 ladder...ein clan ist nur dann aktiv wenn er auch 3v3s austragen kann. das mit 6 spielern find ich auch total bescheuert und schwer durchsetzbar. ganz klar.

wir werden auch mal mitmachen. vll funktionierts ja auch...

und mit den prioritäten beim zeitaufwand....hehe...ich sage nur WOW...DAS ist zeitaufwand...

Das 3vs3 ist doch hauptsächlich nur bei AGE.
In wc3 ist doch auch 2vs2 und 1vs1.
Und in der ladder sollte nit das beste 3vs3 team, sondern der beste clan stehen und das ist nunmal der mit den besten spielern.
In 3vs3 verwischt das ganze durch den Lag, der in fast jedem spiel vorhanden ist.

44

14.03.2006, 17:08

Da hat Harle recht, denn um so mehr mitspielen um so weniger zählt das können der Spieler, als vielmehr wehr die meisten ragen units baut (kannonen). Dann gibts nurn geballer und des war, das is auch der Grund warum mir Spiele ab 3 aufwärts kaum Spaß machen.

45

14.03.2006, 17:13

hä? mehr spieler = weniger können?
irgendwie versteh ich die logik nicht. nur weil ihr 1v1 leute keine teamplayer seid heisst das ja wohl nicht das 3v3 kein oder weniger können erfordert ;)

im gegenteil: ich finde teamspiele um einiges anspruchsvoller als 1v1. bei 2v2 wirds schon etwas komplexer und 3v3 ist die königsdisziplin :P

46

14.03.2006, 17:23

Obs nun mehr oder weniger Können erfodert ist imo an sich nicht wirklich wichtig.

Fakt ist, dass viel mehr 1v1 und auch 2v2 gespielt wird als 3v3.
Deshalb stellt sich die Frage warum sich Clans in einer Disziplin messen sollen, welche weniger als andere gespielt wird.

Aber eigentlich gehts hier nicht um die alte "3v3-oder-nicht"-Diskussion, schon nur weil diese Diskussion immer wieder aufkommt wäre es an der Zeit mal ein neues System zu spielen.

Dies hatte ich mir von der ESL erhofft, aber...

dito.

Am Ende wird ja auch nicht das neue System mit 1v1s, 2v2s in Frage gestellt sondern dessen Umsetzung.

47

14.03.2006, 17:23

3on3 bietet schon sehr viele neue Möglichkeiten. Was haltet ihr von dem System. 2x 2on2 - bei Unentschieden 1x 3on3. Das wär doch mal was. Das ganze braucht nur 4 Spieler

48

14.03.2006, 17:25

Kein bischen fast_tam. Denn in Teamspielen zählen Sachen wie micro oder speed so gut wie garnicht. Cav is ziemlich nutzlos da gg die ganzen Schusseinheiten die kaum einen schlag machen können.

Auch im 2on2 werden immer seltener Cav eingesetzt (wenn nicht mal zum raiden) Sondern anti cav units und cannonen in Massen.

Das einzige wo man etwas aufpassen muss ist den Überblick nicht zu verlieren. Aber wie gesagt sind alles eig langsame Spiele in denen man die meiste Zeit nur zuschaut (wegen lagg oder weil micro einfach kaum möglich ist).

Aber vlt ist sowas auf unterschiedlichen Spielniveaus auch etwas anders gesehn. :)

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

49

14.03.2006, 17:31

Zitat

@AoE Com.: Was wollt ihr mit noch einer 3on3/4on4 Ladder? Dazu gibt's doch ESGL & RTSL

bei der esgl dauert sowas immer ewig und macht daher kein spaß...

die RTSL ist gestartet als cyc noch nicht genug aktive spieler hatte, außerdem ist diese so weit ich weiß relativ voll, so dass nur wenige teams dort noch aufgenommen werden..

außerdem gibts 1on1 und 2on2 doch auch überall, daher > lieber mehr 2on2 und 3on3..

50

14.03.2006, 17:36

auch wenn ich hier in sachen teamplay immer nur gegen an rede, aber

es gewinnt das team mit besserem micro und zwar deutlich, vorraussetzung ist natürlich, dass das team auch eine entsprechende strat hat.

und cav ist in manchen sizuationen unerlässlich!

gerade weil ca 99% aller age3 zocker kein micro hat, rockt cav wieder extrem^^

€: verben rocken^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_DarkonFK« (14.03.2006, 17:45)

51

14.03.2006, 17:41

da muss ihc dragon zustimmen

dass im teamplay kein micro erforderlich ist find ich echt total falsch gesehen
ich selbst zocke eig nurnoch teamgames, vll ab und an mal ein 1v1, aber das loss ich meistens aufgrund von meinen teamstrats und die bringen mir im 1v1 ned viel

und kav ist shcon extremstens wichtig im teamgame, denn mit kav kannste um die shclacht reiten und kanonen killen, während vorne die 2 anderen die 3 beschäftigen und dann fällt die kav den units der gegner innen rücken, und so schnell können die meisten so einen angriff auf die kanonen ned abwehren wenn das genug kav sind, und zb lancer, sie gehen eigentlich nur gegen dragoner und gegen ruyter ein, piken udn rodeleros haun die was ich weiß weg, also bleibt ja nur antikav-kav und die kann ja einer der teamm8s kontern, mit piken / rodeleros
kA, gibt so viele möglichkeiten, aber meiner meinung nach kav >>> inf

52

14.03.2006, 18:29

Zitat

Aber vlt ist sowas auf unterschiedlichen Spielniveaus auch etwas anders gesehn. :)

Durchaus möglich ;)

Vielleicht kommt es aber auch darauf an was man von einem RTS-Game erwartet. Ein 3v3 ist jedenfalls strategischer als ein 1v1, da kannst du sagen was du willst. Es gibt mehr strategische Möglichkeiten, man muss sich abstimmen, etc.
Speed, Micro, blah - das sind sowieso so Sachen welche ich zB. als nicht so wichtig erachte bei einem Strategiespiel .. wenn ich einen Herzinfarkt möchte kann ich quake spielen :P

53

14.03.2006, 20:00

Klar gibt es noch die Diskussion um 3 vs 3 oder 1 vs 1, abe rimo ists gut dass in der esgl ruhig viel 1 vs1 und 2 vs 2 gespielt wird und nicht 3 vs 3 ode rmehr. Dafür haben wr dann - wie gesagt immerhin schon 2 Ligen, eine relativ nationale (bzw auf mitteleuropa beschränkte) und eine internationale - eine dritte wäre da zu viel.

Natürlich zählt im 3 vs 3 das teamplay, aber wnen man Wirklich, wie auch von manchen angesprochen der beste clan vom skill der spieler her gesucht wird ist 1on1 und 2 on 2 geeigneter. Vielleicht weiss ja auch jemand wie KGB bisher jedes RTSL match gewonnen hat.. 2*spanier + 1 otto rush. Und ich zweifle daran dass sie immer wirklich die besseren spieler hatten. Wollen wir also clanligen darauf reduzieren wer einzig und allein die besten combos spielt und sich dann nur noch halb so viel um micro und macro kümmern muss? wie gesagt, es gibt ja bereits esgl und rtsl und ich sage auch nichts dagegen dass das keinen spass machen würde...

Insofern passt das in der esl imo schon, vielleicht sollte man das limit zumindest auf 4-5 runtersetzen und vielleicht dann noch ein spiel weniger spielen lassen aber das ist ja woh einfach machbar?

Und klar ist micro im 3 vs 3 nicht zu verachten, aber es stimmt shcon was starsky sagt. Sag mal den wc3 spielern dass in den clanligen ab jetzt 3 vs 3 gespielt wird --- bei einem solch extrem micro spiel ist dieser unterschied noch viel extremer. Da wird dann total anders gespielt, einer baut ein paaar blocke rund die anderen nur die dicken range waffen und aoe-heroes (also mit flächenschaden) und gewinnt einfach nur durch die bessere combo und nicht durch herausragendes micro...

Wenn man das ganze von der esports-seit eangeht wie die esl es tut gehört halt 3 vs 3 nicht so dazu wie 1 vs 1 und das ein oder andere 2 vs 2 - sieht man ja auch shcon daran was bei anderen rts bei großen turnieren gespielt wird.

54

14.03.2006, 21:00

starsky hat imho aber vollkommen recht, micro fällt in vielen games dem lag zum opfer.

zum Thema: also diese Ladder in der Esl, erm NUNJA viel gibt es nicht zu sagen was noch nicht gesagt wurde. Meiner Meinung nach ist so ein System ohne feste spielzeiten sowieso fürn arsch. und dann 6 Personen gleichzeitig - das ist ein Witz. Daher werden wir wohl auch nicht an dieser Ladder teilnehmen.

was ich für ein system vorschlage:
1 2v2 bo3 und 2 1v1 bo1. warum?
nunja es ist kein riesiger orgaaufwand und es ist schnell über die bühne zu bringen. die wertung sollte so aussehen.
für 2-0 im 2v2 gibts ein 4:0. für ein 2-1 ein 3:1. die beiden solos zählen jeweils ein punkt. d.h. das team mit dem besseren 2v2 team hat zumindest immer ein unentschieden. es gibt also max. 6 punkte in einem cw zu holen. halte ich für sinnvoll.
(geklaut aus wc3tl.de)

55

14.03.2006, 21:14

wenn man daraus ne internationale ladder machen würde, die die quali für eine liga top10 stellen würde, hui ich bin ruhig ;)

56

14.03.2006, 21:53

Zitat

Original von HarLe
In 3vs3 verwischt das ganze durch den Lag, der in fast jedem spiel vorhanden ist.

Hab ich oben schonmal geschrieben und in dieser ladder, kannst mir glauben werden 80% + der 3on3s laggen wie sau.
Also klick, rauchen, klick, rauchen,klick ....Naja und für die nichtraucher, die gucken halt nen bißchen TV. ^^

Aristoteles

Fortgeschrittener

• »Aristoteles« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

57

15.03.2006, 20:28

Alles klar !

Max. Member *4*

siehe hier :
Ladder

Das System bleibt so!

58

15.03.2006, 22:16

Schön ari! Also jetzt müssen sich nur noch 100 Clans anmelden und es kann richtig losgehen! Los los los! =)

59

15.03.2006, 22:22

tjo, mal schauen, evtl. such ich mir tatsächlich noch einen Clan in dem ich für die Liga mitspielen kann ;)

60

15.03.2006, 23:14

Ja dann maldet euch auch mal alle an! Sind bisher erst 2 clans registriert die nicht erst mit AoE3 die ageof-Spiele angefangen haben (meine ich zumindest)
Und mit 4 leuten sollte das ja machbar sein!

Und master, kannst ja bei uns mitspielen, wir würden bestimmt noch nen plätzchen finden... ist ja sonst eh kaum einer angemeldet da ;)