Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

571

28.01.2007, 03:48

fand das Bierkästen-Stapeln cool :)

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

572

28.01.2007, 03:55

hab ich als ich klein war mal gemacht, da bin ich bis 8 gekommen :D

573

28.01.2007, 10:57

Zitat

Original von DS_Tamger

Zitat

Original von Kevinho
naja

raab hat ihn am anfang immer gut ausgespielt

aber hat trotzem nix gebracht

is schon fast nur glück, aber 100% glück natürlich nicht

Wenn ich die Karten mische und immer die oberste ziehe, ist es 100% Glück. Wenn ich aber erst die 1, dann die 2, dann die 3 usw. ziehe, ist es Dummheit. Das ganze Spiel ist hirnlos.

das spiel ist mal selten geil. =)
und dass curling drin war war auch nice - leider ohne wischen :/

aber der kloppi hat das geld nicht verdient, so wie er sich dort gegeben hat. schade für raab.
MfG

574

28.01.2007, 13:19

das kartenspiel ist einiges anspruchsvoller als es ausschaut @ tamger...sonst könntest du ja eine beliebige karte spielen und es würde trotzdem gleich herauskommen.

es geht mehr um das einschätzen des gegners was ich ehrlich gesagt noch spannend finde ;)

Juzam

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

575

28.01.2007, 15:43

die sollten mal ne runde pokern :p

576

28.01.2007, 15:54

und nicht zu vergessen. wir sehen welche karten schon alle abgelegt wurden. die zwei sehen das nicht. die müssen sich das noch merken. ist nicht so schwer bei 11 karten aber ist halt doch ne zusätzliche schwierigkeit.
hauptsächlich gehts darum den gegner einzuschätzen. wies flo schon gesagt hat

577

28.01.2007, 15:54

Pokern is ja bei Raab / TV Total nochmal 'n eigenes Thema, deshalb werden sie das bei Schlag den Raab eher ned reinnehmen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[AA]Hawk« (28.01.2007, 15:54)

578

28.01.2007, 16:06

Zitat

Original von kOa_Master
das kartenspiel ist einiges anspruchsvoller als es ausschaut @ tamger...sonst könntest du ja eine beliebige karte spielen und es würde trotzdem gleich herauskommen.

es geht mehr um das einschätzen des gegners was ich ehrlich gesagt noch spannend finde ;)

Ne, Tamger hat schon recht imo. Spieltheoretisch dürfte die optimale Strategie hier einfach zufälliges ausspielen sein. Wenn du zufällig spielst hast du 50% gewinnchance, egal welche "Strategie" dein Gegner verfolgt.

*Allerdings:*
Üblicherweise spielt der Gegner NICHT optimal (ie: er spielt nach einem "Muster"). Unter dieser Voraussetzung kann man natürlich diese "Schwäche" ausnutzen sofern man gut genug errät mit welchem Muster der Gegner spielt. (Was auf der anderen Seite natürlich wiederum dem Gegner die Möglichkeit gibt die dadurch entstehenden Abweichungen vom optimalen Spiel auszunutzen,...)

Fazit: Wenn man nicht extrem gute "Reads" für den Gegner hat, sollte man das Spiel vermutlich einfach zufällig spieln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (28.01.2007, 16:13)

579

28.01.2007, 16:13

...und spätestens wenn die ersten paar Runden gespielt sind und Informationen vorliegen über die verbleibenden Karten hat es sich mit dem zufälligen Ausspielen

580

28.01.2007, 16:16

? Ne. Zufällig ausspieln is zu jeder Situation optimal. Aber kannst ja mal versuchen ein Gegenbeispiel zu konstruiern ;)

581

28.01.2007, 16:22

raab owned :D?

habs zwar ned gesehn, kann also nich beurteilen obs der herausforderer verdient hat, aber finds gut, dass raab ma auf die mütze bekommt. ich hatt beim letzten mal das gefühl der is auf jede dumme aufgabe vorbereitet - cheater!^^

582

28.01.2007, 16:25

Zitat

Original von plexiq
? Ne. Zufällig ausspieln is zu jeder Situation optimal. Aber kannst ja mal versuchen ein Gegenbeispiel zu konstruiern ;)

Ist es nicht. Wenn man die letzten paar male Schlag den raab gesehen hat, dann hat Raab jedes mal die selben Karten zu Beginn gespielt. Alleine wenn du seine erste Karte kennst und sie mit einer 2 schlägst hast du danach einen großen Vorteil.

583

28.01.2007, 16:26

*Spieltheoretisch optimal.

Dass man Raabs "Fehler" ausnutzen kann, hab ich ja oben schon geschrieben. Aber es is nicht möglich gegen jemanden der zufällig spielt eine "Gewinnstrategie" zu finden, die Chancen sind dann *immer* 50/50.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (28.01.2007, 16:27)

584

28.01.2007, 16:33

auf jeden fall scheint es gut zu sein,erstmal die niedrigen zu spielen von 1-6

585

28.01.2007, 16:41

naja. rein zufällig spielen ist recht blöd. ausser man spielt gegen pc der auf zufälligspielen programmiert ist^^
dann machts sinn und es ist reines glück.
jedoch wird kein menschlicher spieler mit was besserem als ner 4 eröffnen. man will halt einfach zuerst die kleinen karten raushaben. um am schluss abzuräumen. und da du weisst, dass dein gegner ne tiefe karte spielt, bringts dir einfach rein gar nichts wenn du ne hohe legst

586

28.01.2007, 16:44

Mhm, ich gebs auf.

Kommts sonst niemand bescheuert vor ein Spiel zu spielen, bei dem die optimale Strategie "Gut mischen und der Reihe nach runterlegen" is? Münzwurf ftw.

587

28.01.2007, 16:46

@plexiq: ne ich glaub's dir so langsam, da ich zumindest nach kurzem Überlegen noch kein Gegenbeispiel gefunden hab :)aber ein Beweis oder ein Link auf einen solchen wär natürlich viel schöner :P

588

28.01.2007, 16:53

hm scheisse wenn ich mir das jetzt mal so genau überleg könntest recht haben.
finde auf alle fälle auch kein gegenbeispiel

aber ne 50-50 chance ist halt bisschen zu wenig wenn man gewinnen will. darum versucht man fehler auszunutzen. klappt aber nicht wenn der andere zufällig spielt, hast recht.

589

28.01.2007, 17:29

Zitat

Original von Imp_eleven
naja. rein zufällig spielen ist recht blöd. ausser man spielt gegen pc der auf zufälligspielen programmiert ist^^
dann machts sinn und es ist reines glück.
jedoch wird kein menschlicher spieler mit was besserem als ner 4 eröffnen. man will halt einfach zuerst die kleinen karten raushaben. um am schluss abzuräumen. und da du weisst, dass dein gegner ne tiefe karte spielt, bringts dir einfach rein gar nichts wenn du ne hohe legst

Das ist genau der Punkt, wozu sollte ich zufällig spielen, wenn ich weiß, dass der Gegner ungefähr eine Strategie fährt. Das ist das einzig interessante an dem Spiel, dass man sich halt denken muss, was der Gegner wohl machen wird und dann darauf reagiert. Sicher ist das Glücksspiel, aber man will ja eben nicht nur die 50/50 Wahrscheinlichkeit haben.

Man muss die Leute einschätzen. Ich hab die letzten 3mal dieses Spiel gesehen udn fast alle heben sich die ganz hohen Karten bis zum Schluss auf und daher wäre es blöd, jetzt durch Zufall die schon am Anfang gegen die nichtser karten zu spielen. Nur ein Beispiel, nach längerem Analysieren könnte man sicher rein psychologisch noch andere Strategien entwickeln, wodurch man vielleicht den entscheidenden Vorteil bekommt,d ass es eben nicht 50/50 ausgeht.

590

28.01.2007, 17:33

nein stimmt eben nicht ganz. wenn du reinzufällig spielst hast 50% chance. der gegner spielt am anfang einfach alle niedrigenkarten. da machst als zufallsspieler halt fast immer den stich. und gegen schluss macht er immer öfters den punkt. kommt eigentlich aufs selbe raus. trotzdem wirds halt niemand dem zufall überlassen, weil er meint er wisse was der andere macht.

591

28.01.2007, 17:40

Bin atm zu faul für nen formalen Beweis, aber vielleicht fällt mir ja noch was ein, kA.

Aber wenn jemand meint man kann "mischen" schlagen:
Ich wette 50EUR dass hier niemand ne Strategie findet, die in 1.000.000 Matches gegen einfaches "mischen" mehr als 51% der Spiele gewinnt. (Das Implementiern der Strategie übernehm ich für euch, wenns an den Programmierkenntnissen mangelt ;)) Evtl. Wetteinnahmen werden als grosszügige Spenden für zukünftige elorating.com Turniere angesehn :D

592

28.01.2007, 17:45

Wenn dein Gegner wirklich zufällig spielt, ist es ja auch egal, aber das wird er nicht tun. Spiele ich zufällig und mein Gegner mit diesem System, ist es auch egal.
Aber das ist einfach ein gewisser Pokerfaktor. Ich kann doch Leute bewusst mit meinen Gesten und meiner Mimik manipulieren und mich in Leute reinversetzen.
Außerdem ist es sicher ein Glücksfaktor, aber ich weiß doch z.B. wenn ich am Anfang die niedrigeren Karte spiele, dass ich vielleicht eher opitmal treffe als mit den Hohen, da der Gegner am Anfang keine Hohen spielen wird.

Ich sage nicht, dass man als Zufälligspieler nicht 50% Wahrscheinlichkeit hat, aber ich behaupte man könnte, wenn man es schafft das System des Gegners mit einem eigenen reagierenden System zu kontern, seine Gewinnchance erhöhen.
Wenn diese These wirklich stimmt, warum sollte man dann zufällig spielen? Sobald einer zufällig spielt, ergibt sich die 50/50 Wahrscheinlichkeit. Ich spiele also nur schlechter als zufällig, wenn der Gegner eben nicht zufällig spielt und ich auch nicht, er sich aber auf mein System (falls ich so etwas hätte) einstellt und es ausnutzen kann.

Du könntest sagen, das gute alte Klassikerspiel, Stein-schere-papier (mit der Hand) ist purer Zufall. Stimmt irgendwo, aber ich habe es schon oft geschafft zu gewinnen, vor allem bei Serien von Spielen hintereinander gegen Leute die ihc kannte, weil man sich einfach ungefähr denken kann, was der andere wohl machen wird. Das stimmt sicher nicht immer, aber wenn es eben klappt, steht man besser da.

593

28.01.2007, 17:46

Wie geht das Spiel überhaupt?
Habe Schlag den Raab nicht gesehn.

594

28.01.2007, 17:50

@Tantus:
Is das nich genau was ich geschrieben hab?

Zitat

*Allerdings:*
Üblicherweise spielt der Gegner NICHT optimal (ie: er spielt nach einem "Muster"). Unter dieser Voraussetzung kann man natürlich diese "Schwäche" ausnutzen sofern man gut genug errät mit welchem Muster der Gegner spielt. (Was auf der anderen Seite natürlich wiederum dem Gegner die Möglichkeit gibt die dadurch entstehenden Abweichungen vom optimalen Spiel auszunutzen,...)

Fazit: Wenn man nicht extrem gute "Reads" für den Gegner hat, sollte man das Spiel vermutlich einfach zufällig spieln.

@Gottesschaf:
Beide Spieler haben 10 Karten mit Werten von 1 bis 10. Jeder legt verdeckt ne Karte runter, man dreht beide um & der Spieler der die höhere Karte gelegt hat gewinnt einen Punkt. Vorgang wird 10x wiederholt, bis beide Spieler alle ihre Karten ausgespielt haben. Wer mehr "Stiche" gemacht hat, gewinnt das Spiel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (28.01.2007, 17:51)

595

28.01.2007, 17:53

Und was ist wenn beide einen gleichen wert legen?

596

28.01.2007, 17:54

kriegt keiner einen punkt. und es waren elf karten aber istn detail

597

28.01.2007, 17:54

Ich glaub in der Sendung kriegt niemand nen Punkt bei Gleichstand. Is aber offensichtlich egal ob dann jeder 1 Punkt bekommt, jeder 0.5 oder jeder 0 ;)

598

28.01.2007, 18:12

Zitat

Original von plexiq
@Tantus:
Is das nich genau was ich geschrieben hab?

ähm ja, hab ich wohl übersehen :D .^^
Aber ich verstehe nicht, was dann an zufällig spielen so gut sein soll? Dass es keine Strategie gibt, die der Gegner kontern könnte und man so auf jeden fall 50% hat?
50% bringt es ja nicht.^^ Naja, ansonsten find ich das Spiel eh nicht so toll, aber die brauchen halt spiele, die schnell und einfach vonstatten gehen.

599

28.01.2007, 18:14

ich fänd es wie gesagt viel interessanter, wenn bei gleichstand die nächste karte über 2 punkte (oder bei 2mal gleichstand 3 punkte) entscheiden würde...^^

600

28.01.2007, 18:20

oh nein, ich habe "schlag den raab" verpasst ?( ;(

aber da stefan verloren hat, isses halb so schlimm :)