Ich habe eben nochmal in den Tiefen des Internets gesucht und folgendes zum Einheitenlimit beim Angreifen/Verteidigen gefunden (müssen wir nochmal überprüfen):
normalerweise können maximal 10 Einheiten angreifen, mit der Entwicklung "Nationalism" maximal 12. Die Anwesenheit eines Generals erhöht dieses Einheitenlimit. Mit einem unerfahrenem Gerneral oder einem General mit einer Medallie +1 Unit, für jede weitere Erfahrungsmedallie nochmal +1 Unit. Es zählt bei mehreren Generälen nur der mit der meisten Erfahrung. Maximales Limit ist somit 16.
Außerdem sorgt die Anwesenheit eines Generals dafür, dass weniger Units in Panik geraten. Die Stärke des Einflusses hängt auch von den Erfahrungsmedallien des Generals ab. So sorgt am Ende ein General mit 4 Medallien dafür, dass überhaupt keine Units mehr in Panik geraten können. Damit erleiden zwar eigene Units viel weniger Schaden, aber es sorgt auch dafür, dass sich im automatischen Kampfsystem keine Einheit mehr zurückzieht. Wenn man also ein Fort ohne oder mit schlechtem General angreift, fliehen angeschlagene Kanonen, mit einem besseren General bleiben sie eher stehen. Das erhöht zwar die Kampfkraft und die Chance des Sieges, aber sorgt auch sehr häufig dafür, dass eine Kanone unnötigerweise stirbt. (zB beim Erobern von leeren Forts)
Außerdem ist das Remake-Projekt noch immer nicht tot, mal sehen, was draus wird.
https://sites.google.com/site/vennewimperialism/