Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

61

10.11.2009, 22:34

Zitat

Original von disaster
Jaja, Ihr kanntet Enke alle persönlich und seid mega betroffen. Ich bin's halt nicht. Täglich sterben unzählig viele Menschen unfreiwillig. Zudem habe ich wenig Verständnis für jemanden, der sich vor einen Zug wirft - so bitter seine persönliche Situation auch gewesen sein mag. Wenn man es nicht mehr aushält, gibt es andere Möglichkeiten; ich habe das desöfteren hier schon thematisiert. Man muss nicht andere mit in sein Unglück reissen zum Abschied.

vor allem weil du zu dem zeitpunkt, an dem du das geschrieben hast, nämlich kurz nach den ersten meldungen, auch schon wusstest, dass er suizid begangen hat, ne? du kannst quasi hellsehen. für mich bist du ein arschloch. is doch egal, ob man den menschen persönlich kennt, du musst auch echt nicht betroffen sein, aber so nen dummen witz zu reissen, dafür muss man schon selten dämlich sein

62

10.11.2009, 22:34

Man kann auch betroffen sein ohne jemanden persönlich zu kennen. Bei van Bommel wäre ich es sicher nicht. Aber Enke war ein herausragender und fairer Sportler.

63

10.11.2009, 22:36

Zitat

Original von Rattenkönig
sag das trotzdem mal zu seiner Frau ...

Ja klar. Seine Frau freut sich sicher unglaublich, dass er vor allem an sie gedacht hat.

Sorry, aber Leute, die mich näher kennen, sagen mir durchaus hohe Sensibilität nach, wenn sie angebracht ist. Was ich aber überhaupt nicht abkann, ist dieses sich in gemeinsamer geheuchelter Betroffenheit suhlen. WOW, ein neues Gesprächthema, der arme Kerl, er war doch so ein toller Sportler. Wen interessiert es denn WIRKLICH? Auch übermorgen um 18:00 Uhr noch? Wer von Euch verschwendet nur einen einzigen Gedanken daran, ob man Hinterbliebenen helfen könnte?

Er hat entschieden. Er ist tot. Aus die Maus. Ich kümmere mich um die Lebenden. Beispielsweise um Mitarbeiter, die ernsthafte Probleme, aber noch nicht aufgegeben haben. Keine Ahnung, weshalb ich mich hier gerade rechtfertige, aber Ihr seid so lächerlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (10.11.2009, 22:38)

64

10.11.2009, 22:36

ich denke auch, dass da mehr dahinter stecken muss, als wir bis jetzt wissen.

bin auf die pressekonferenz morgen gespannt.

Tocha

Meister

Beruf: GER

• Nachricht senden

65

10.11.2009, 22:41

deine Betrachtungsweise ist sowas von engstirnig disaster.

Aber ich brauch mich hier nicht weiter zu äußern.

66

10.11.2009, 22:45

Das ist in etwa meine Betrachtungsweise.

Gute N8.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

67

10.11.2009, 22:47

Vielleicht sterben ja jeden tag menschen, aber den Enke hab ich jedes Wochenende im vFernsehen gesehen, hab mich mit ihmgefreut wenn gut gehalten hat obwohl seine Vorderleute ihn oft im Stich gelassen haben. Er hat Emotionen geweckt ( zumindest bei mir), und deswegen finde ich schade das er nicht mehr im Tor stehen wird. Und das Unterscheidet ihn doch glaub ich von den anderen.

68

10.11.2009, 22:59

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Mir tut seine Frau und sein Kind UNENDLICH leid und wenn ich ihnen helfen könnte würde ich das tun, das mein ich wirklich ernst.
Für Robert Enke empfinde ich aber NULLKOMMANULL Mitleid.

jmd. der sein kind verloren hat und psychisch allem anschein nach so am ende
ist, dass er sich das leben nimmt, tut dir also nullkommanull leid?

dum?

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

69

10.11.2009, 23:00

Passiert ganz schön häufig in unserem Land, dass sich Menschen umbringen...
Da müsste man sich meiner Meinung nach mal fragen, woran das liegt. Ich sehe die Ursache in einer relativ herzlosen und egoistischen Gesellschaft in der wir leben.

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

70

10.11.2009, 23:04

Zitat

Original von dyor

Zitat

Mir tut seine Frau und sein Kind UNENDLICH leid und wenn ich ihnen helfen könnte würde ich das tun, das mein ich wirklich ernst.

dum?

er lässt seine frau und sein adoptiertes kind zurück, und sicher hatte er noch genug weitere familienangehörige ala eltern, geschwister

das ist sein punkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (10.11.2009, 23:05)

71

10.11.2009, 23:08

die Gesellschaft ist sowieso an allem schuld ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »r3.s1n« (10.11.2009, 23:08)

72

10.11.2009, 23:08

... und denen geht sein Tod auch Übermorgen noch nahe, nächste Woche, nächsten Monat und nächstes Jahr, auch der Lokführer wird sich noch lebhaft erinnern, während hier etwa weitere 100 Kondolenzthreads im Mastersarchiv verdümmpelt sind...

73

10.11.2009, 23:12

Zitat

Original von Kevinho

Zitat

Original von dyor

Zitat

dum?

er lässt seine frau und sein adoptiertes kind zurück, und sicher hatte er noch genug weitere familienangehörige ala eltern, geschwister

das ist sein punkt

das ist mir schon klar, ich bezweifle aber, dass ihm das bewusst war und er sich
einfach egoistisch darüber hinweg gesetzt hat...
das ist mein punkt

74

10.11.2009, 23:15

@Kevinho & dyor

So siehts aus.
Ich weiss wie es ist wenn jemand auf einmal weg ist und sich vorher um nichts gekümmert hat bzw einfach weg ist und das ist sch... !!

Sicher wird Enkes Frau abgesichert sein aber eine LV wird wohl kaum zahlen.

Wie kann man nur seine Frau so im Stich lassen?

Warum soll er mir leid tun? Er ist TOD ! Er fühlt nichts mehr und fertig. ich habe da eine ähnliche aber vielleicht nicht ganz so drastische einstellung wie disa. Man muss sich um die Lebenden kümmern. Was nutzt es irgendwem wenn man jetzt um ihn trauert?
ER hat das für SICH und sonst für NIEMANDEN getan!
KEINEM seiner Angehörigen ist mit dieser Aktion geholfen.

Was glaubt ihr wie sich seine Frau jetzt fühlt? Die ist am Ende und mit Sicherheit auch wütend ohne Ende.

@Icedragon

Das gibts überall und wirds immer wieder geben.

@die gutmenschen hier

Was genau macht ihr für andere? Außer mit ihnen saufen zu gehen oder Spaß zu haben?
Mal ernsthaft. Hinterfragt euch mal selber wie sehr ihr euch für die Menschen um euch herum interessiert.

75

10.11.2009, 23:17

"nicht bewußt war"? wie kann man sich bitte seiner frau und seines Kindes "nicht bewußt sein"? ?(

76

10.11.2009, 23:18

Zitat

Original von dyor
...
das ist mir schon klar, ich bezweifle aber, dass ihm das bewusst war und er sich
einfach egoistisch darüber hinweg gesetzt hat...
das ist mein punkt

Bitte?

dh wenn er bei seiner Entscheidung darüber nicht nachgedacht hat ist das nicht egoistisch?
Findest du das wirklich logisch?
Hälst du das für eine Affekthandlung oder wie?
Also ich überlege bei vielen Entscheidung welche Auswirkungen das auf mein Umfeld haben wird und bei sowas darf man das vergessen ohne egoistisch zu sein oder habe ich dich falsch verstanden?

77

10.11.2009, 23:21

ich seh das ja genauso wie du, eisbaer
dennoch bin ich der meinung, dass jmd. der sich über diese tatsachen hinweg
setzt und trotzdem selbstmord begeht, wesentlich krassere probleme gehabt
haben muss, als so 0815 selbstmord gedanken, bei denen ihm bewusst wird,
dass er sein umfeld im stich lässt und er es daraufhin lässt.

wenn er z. b. der auffassung war, dass sein selbstmord für alle das beste sei,
dann mag das nicht unbedingt richtig sein, ist für mich aber trotzdem nur ein
zeichen, dass er eben noch intensivere probleme als andere hatte, die ihn
letztendlich zu seiner (fehl)entscheidung getrieben haben.
und das ist in meinen augen einfach nur traurig, aber sicherlich nicht verwerflich...

78

10.11.2009, 23:23

Es ist sicherlich möglich, dass jemand so verzweifelt ist, dass er sich selbst für eine Belastung hält und glaubt, die Familie sei ohne ihn besser dran. Niemand hier wird beurteilen können, was ihm bewusst war, ob er überlegt oder spontan gehandelt hat. Ziemlich sicher ist, er hat eine irreversible Entscheidung getroffen und damit eine Menge Menschen sehr nachhaltig sehr unglücklich gemacht. Ebenfalls sicher ist, wenn das Rauschen im Medienwald verebbt, verschwendet auch Ihr keinen Gedanken mehr daran.

79

10.11.2009, 23:25

ich mache hier ja auch keinen auf megabetroffen, aber ihm einfach zu
unterstellen, dass er, aufgrund seines selbstmords, ein egoistisches arschloch
war, finde ich daneben

80

10.11.2009, 23:27

@disa: und deswegen darf man keine Anteilnahme demonstrieren? also ein Gefühl ist nur dann echt wenn man es ein paar Jahre hat? Gibt es da genaue Berechnungen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kesselchen« (10.11.2009, 23:28)

81

10.11.2009, 23:29

Disaster, es ist eine Sache es so zu sehen wie Du, dass täglich überall Menschen sterben und das ohne Verschulden. Aber es ist wirklich respektlos und menschenverachtend trauernden Menschen zu sagen wie Scheisse derjenige doch ist, nur weil er ein paar Beulen in einen Zug gemacht hat und ein paar Leute später nach Hause gekommen sind. Und die Lokführer suchen sich ihren Job aus, keiner wird dazu gezwungen und man bekommt relativ früh gesagt, was passieren wird in dem Job.

Deine Einstellung ist wie gesagt dem Grunde nach nachvollziehbar, aber andere Menschen die um diesen Menschen trauern, kurz nach dem Tod dieses Menschen so derart unsensibel zu begegnen zeigt welch Geistes Kind Du bist.

Mich persönlich tangiert der Tod auch nicht wirklich, weil ich genug eigene Probleme habe, aber ich lasse die Trauernden hier in Frieden trauern und das Recht sich zu entfalten und ihre Trauer zu bewältigen, weil ich nicht weiß wie tief betroffen der Einzelne hier ist.

82

10.11.2009, 23:30

Selbstverständlich darf man. Ich darf aber auch demonstrieren, dass ich an seinem Tod keinen Anteil nehme? Gibt es da genauere Regeln?

Btw.: Hier noch mal das Bild von meiner letzten Zugfahrt nach Hamburg. Ich glaube nicht Premium, dass sich der Lokführer das ausgesucht hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (10.11.2009, 23:36)

83

10.11.2009, 23:32

Zitat

@Kevinho & dyor

So siehts aus.
Ich weiss wie es ist wenn jemand auf einmal weg ist und sich vorher um nichts gekümmert hat bzw einfach weg ist und das ist sch... !!

Sicher wird Enkes Frau abgesichert sein aber eine LV wird wohl kaum zahlen.

Wie kann man nur seine Frau so im Stich lassen?

Warum soll er mir leid tun? Er ist TOD ! Er fühlt nichts mehr und fertig. ich habe da eine ähnliche aber vielleicht nicht ganz so drastische einstellung wie disa. Man muss sich um die Lebenden kümmern. Was nutzt es irgendwem wenn man jetzt um ihn trauert?
ER hat das für SICH und sonst für NIEMANDEN getan!
KEINEM seiner Angehörigen ist mit dieser Aktion geholfen.

Was glaubt ihr wie sich seine Frau jetzt fühlt? Die ist am Ende und mit Sicherheit auch wütend ohne Ende.

Woher kennst Du Robert Enke eigentlich so gut?
Ein guter Freund von mir hat dieses Jahr Selbstmord begangen und hatte Frau und Kind. Er war psychisch am Ende, hatte eine Psychose dazu. Er hat Frau und Kinder nicht mehr registriert und sich nur noch alleine gesehen und dann seinem Leben ein Ende gesetzt.

Niemand wird bezweifeln können, dass Robert Enke nicht einige Rückschläge hatte, die vermutlich tiefer in seiner Psyche lagen, als wir es wissen können / konnten. Bei meinem Freund haben Frau sowie Kinder nichts geahnt, gar nichts. Er hat sie ab einem Punkt aber nicht mehr registriert und sie in seinem Leben nicht wahrgenommen. Soll man ihn jetzt deswegen verurteilen? Weil er psychisch krank war? Wer sagt, dass es bei Robert Enke anders gewesen wäre?

Mit Robert Enke ist ein sympathischer und fairer Sportsmann gegangen, der es auch im Ausland weit gebracht hat. Schade, dass er so früh gegangen ist. ;(

84

10.11.2009, 23:33

haja, ein trainingsunfall ;)

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

85

10.11.2009, 23:33

Zitat

@Icedragon

Das gibts überall und wirds immer wieder geben.

Schon mal in den Ländern gewesen, die blau sind? Damit meine ich vorallem Südamerika...
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…e_rates_map.svg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_Icedragon_« (10.11.2009, 23:35)

86

10.11.2009, 23:34

Kennt jemand noch den Köln Profi der verunglückt ist oder habt ihr den schon vergessen? (1991/ MB)

@dyor

sorry aber ich seh das so. Für mich ist Selbstmord eine feige und egoistische Entscheidung.
Sicher hatte er irgendwelche Gründe aber er hat sie mit niemandem besprochen oder glaubst du sein Frau wusste davon?

87

10.11.2009, 23:37

Zitat

Original von disaster
Selbstverständlich darf man. Ich darf aber auch demonstrieren, dass ich an seinem Tod keinen Anteil nehme? Gibt es da genauere Regeln?

Nein, mach was Du willst, zeigt halt nur dass Du entweder noch nie einen Menschen verloren hast den Du liebst, oder einfach nur emotional unterentwickelt bist. Denn dass man einem Trauernden nicht noch lächelnd ins Gesicht sagt, wie scheissegal einem das selber ist, dafür brauch man keine Regeln. Da reicht Anstand.

88

10.11.2009, 23:37

@Eisi, ja als Köln Fan kennt man den Mucki logischerweise

@Disa: du trampelst mit deinem Gerede auf den Gefühlen derer herum, denen dieses Ereignis nicht so egal ist wie dir; ist das Mitleid von Eisi in Bezug auf die hinterbliebenen denn auch nur heuchelei oder wie ist das?

89

10.11.2009, 23:43

Zitat

Original von kesselchen
@Disa: du trampelst mit deinem Gerede auf den Gefühlen derer herum, denen dieses Ereignis nicht so egal ist wie dir

Ach was, ich gebe lediglich einigen die Möglichkeit, sich mal (wieder) richtig aufzuplustern. Ab und an hat es auch seinen Charme, mal der kontroverse Buhmann zu sein und es sind seltsamerweise mehrheitlich dieselben (*wink zu Mielke*) die voll drauf springen. Wer weiß, eventuell hat allein der Auslöser und die nachfolgende Diskussion irgendwas gebracht. Ein langweiliger Kondolenzthread doch wohl eher nicht?

90

10.11.2009, 23:43

@Gottesschaf

hm.. sorry aber wenn man es so sieht ist es doch jetzt besser für ihn oder nicht?
Deswegen bin ich zB auch mit dem Wort Freund sehr vorsichtig.
Ich behaupte, dass ich bei einem guten Freund eine solche Veränderung sofort erkennen würde ansonsten ist er eben keiner sondern "nur" ein Kumpel!
Um jemanden richtig zu kennen braucht man Zeit und die hat man nicht für 10++ "Freunde" !

@Icedragon

Meinst du das hier ??
Dir ist schon bewusst, dass in diesen Ländern Mord und Todschlag herscht?
Ansonsten sind das Länder mit einer geringen Bevölkerungsdichte und wenig Infoquellen oder wer kann eine Unfall am Berghang von Selbstmord untersheiden und vor allem in eine Statistik einfliessen lassen?
In den roten Ländern ist die Aufklärung doch viel höher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (10.11.2009, 23:44)