Hab mein Galaxy Nexus jetzt ne weile in benutzung.
Bin sehr zufrieden damit.
Tipp für alle Android 4.0 nutzer:
Chrome browser im appstore laden.
Der geht ab wie schmidts katze, das surfen geht im wlan bei mir zuhause (kabel deutschland 100 mbit) mit dem galaxy nexus auf großen pages gefühlt doppelt so schnell wie mit dem iphone 4 und safari.
Vor allem kann ich logins / cookies / favoriten durch die chrome sync / verknüpfung mit dem google konto 1zu1 von meinem desktop übernehmen, was für mich n hammerfeature ist.
Weiterhin sehr gut gefällt mir wie reibungslos die updates gingen.. von 4.0.1 auf 4.04 bot er mir direkt im wlan an und war super fix fertig.. kein syncen etc.
Was ich ebenfalls unterschätzt hatte, da ich es gar nicht mehr kannte ist die Benachrichtigungs LED, hab mein handy seit dem dauerhaft auf lautlos, da ichs eh an der LED sehe wenn was kam.
Android 4.0 ist jedenfalls definitv ne komplett andere Welt als 2,x oder 3,x von dem alten Android oder dem Galaxy Tablet was ich hatte.
Freut mich zu sehen wieviel Gas Google gegeben hat, ich persönlich sehe es aktuell vor IOS. Vor allem lässt sich viel mehr anpassen und einstellen.
Der Display mit der hohen Auflösung gefällt mir auch sehr gut, auf 12xx mit 4,65 Zoll lässt sich in Kombination mit dem Chrome browser sehr gut surfen.
Paar Beispiele/vorteile:
- default anruftaste kann ich forphone einstellen, womit mein telefontarif praktisch egal wird, solang ich ne inet flat für n 10er im monat habe. (bei IOS nicht möglich, man muss definitv programm starten und darüber auswählen)
- default browser chrome problemlos einstellbar und funktioniert nahtlos, auch kein problem bei bis zu 15 offenen tabs.. bei nem sack voll größerer seiten wurde der safari auf meinem 4er iphone teils deutlich langsamer.
- default mail programm gmx einstellen funzt ebenfalls sehr gut, gefällt mir besser als direktes imap und/oder pop3 abruf, da ich z.B. auch Spam Mails als diese markieren kann, die filter beeinflussen und signaturen einbauen.
- Applanet funktioniert auch immer noch sehr gut, womit ich fast alle apps auch kostenlos bekomme, und das ohne das handy zu rooten (ging beim iphone 4 aber nur mit root, womit man dann aufpassen musste bei updates und das iphone langsamer war)
- Die Navigation läuft besser und ermittelt auch die GPS position schneller, insgesamt hab ich auch den Eindruck ich hab nen besseren GPS emfpang. Am iphone 4 hats teilweise minuten gebraucht bis der wusste wo ich wirklich bin (super beschissen wenn man in ner unbekannten stadt steht, losfahren will und genau 0 plan hat in welche richtung... entweder man fährt los und hat im worst case die falsche richtung oder man bleibt stehen und blockiert ggf. andere autofahrer bis GPS signal steht).
- Der Akku hält länger, habe Freitag das letzte mal meinen Akku geladen, das Nexus hat permanent 3G / HSDPA, WLAN und GPS an. Das Iphone war nach einem Tag immer down, zweiten tag hab ich NIE überlebt.. ist teils gegen 20 uhr ausgegangen wenn ich um 7 uhr vom ladekabel zog. Und am galaxy spiel ich eher mehr rum als am iphone.. wenn ichs permanent nutze oder n hotspot aufmach ist am ende des tages normal aber auch schicht. Aktuell läuft es aber gefühlt 50% länger als das 1 jahr alte iphone 4.
- Versenden etc. ist bequemer, beim iphone 4 hatte ich nur begrenzt funktionen was ich vom system aus selbst mit nem bild etc mache.. ich konnte es z.B. nicht instant auf FB oder bei google hochladen, bei Android 4.0 schon, hab viel mehr "senden an" auswahl. Vor allem mit dem Chrome, ein klick auf teilen und ich kann den link zur website per whatsapp / mail / facebook / google+ oder whatever sharen, ohne groß manuelles copy und paste und ohne extra apps.... geht ebenfalls mit ios nicht, jedenfalls nicht in 2 sekunden.
- Skype und Trillian funktionieren ENDLICH problemlos. Ich hab mich beim Iphone 4 teils super aufgeregt, da er z.B. skype nachrichten in keiner form angezeit hat, und die messages auch teils nicht bekommt wenn man skype wieder öffnet. Da IOS hat nur diesen beschissenen "pseudo multitasking" modus hat und skype auf "hold" ist - nur das der skype server die messages nachher nicht noch mal schickt dann und ich wirklich daten (=message verlust) habe. Ist für mich n absolutes no go gewesen.
Da ich skype mittlerweile weitestgehend als icq / live messanger ersatz nutze und ich dort viele habe die ich nicht auf fb habe, ist es eines der wichtigsten apps für mich. Das mit den verschwundenen Nachrichten war reproduzierbar und oft der Fall wenn der andere ne nachricht schrieb und dann offline ging - und ich dann während er off war wieder skype öffnete.. man sollte meinen ich bekomme die nachricht spätestens wenn der andere kontakt wieder on geht und ich skype offen hab - pustekuchen bei ios.
+++ Swype! endlich wieder - beim iphone 4 gab es das bis zum ende nicht wirklich vernünftig auf deutsch.
Einzige Nachteile die ich bisher entdeckt habe:
- Das kleine Netzteil surrt, wenn man das handy nicht angesteckt hat, so dass ich es immer rausziehe / an ner mehrfachleiste hab.
- Das Handy wird etwas wärmer als das Iphone 4, zumindest wenn man es ne zeitlang auslastet und es draußen eh fast 30° sind..
- Es gibt leider keine offizielle Skydrive App bisher, hatte mehrere getestet mit nem (absichtlich) 100 mb großem PDF - die meisten apps scheitern.
Dazu muss aber gesagt werden das ich aufm Iphone auch nur im Wlan und mit 3 Versuchen geschafft hab n 100 MB File zu syncen... komplettes buch als pdf halt.
Also so wirklich ausgereift ist der cloud mist noch nicht, hat man schwankende verbindungen etc. synct der oft nicht weiter bei großen files. Dies ist aber bei beiden handys so.
Ansonsten gibts grad Navigon für das Galaxy Nexus / Android 4.0 für 37 Euro bis Ende des Monats, inklusive kostenloser kartenupdates in zukunft. Find ich ok das Angebot.
Zumindest für alle die sichs nicht bei applanet ziehen wollen
Fazit: Für 350 Euro ein sehr gutes Handy, dem Iphone 4S und 4 (welches ich gebraucht für 350 Euro verkauft habe) klar überlegen.
In meinen Augen auch nur knapp hinter HTC One X und S3 - zumindest Preis / Leistung wesentlich besser. Würde es dem One S vorziehen.