Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

16.02.2012, 15:32

DHL Paket nicht angekomen - was tun?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Lieferung von DHL. Ende Januar habe ich etwas bei ebay ersteigert (Privatkauf) und bezahlt. Der Verkäufer hat die Ware bei DHL abgegeben und losgeschickt. Soweit alles gut, nun das Problem:

Laut DHL wurde das Paket am 01.02. bei mir abgeliefert (So laut Sendungsverfolgung). Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt auf einem Seminar und nachweislich nicht zu Hause. Ich habe weder einen Zettel, dass es beim Nachbarn ist etc. im Briefkasten gehabt, noch hat sich auf Nachfrage ein Nachbar gefunden der das Paket hat. Nachdem ich bei DHL angerufen habe wurde mit mitgeteilt, dass ich das Paket entgegengenommen hätte und auch meine Unterschrift vorliegen soll. Das ist natürlich totaler Schmarn, da ich ja nicht zu Hause war. Nach einigen Telefonaten wurde mir dann gesagt der Sender müsse einen Nachforschungsantrag stellen damit DHL etwas unternimmt, da dieser auch der Vertragspartner sei. Nungut, aber das Problem ist eben, dass der Verkäufer diesen bereits gestellt hat und trotzdem nichts passiert ist.

Wenn ich das richtig nachgelesen habe, geht die Gefahrenübergabe an mich als Käufer sobald der Verkäufer das Paket beim Zulieferer abgegeben hat (so bei Privatverkäufen bei Fernabsatz). Nur was bringt mir jetzt ein versichertes Paket, wenn ich bei DHL nichts erreichen kann da ich nicht Vertragspartner bin und der Sender das machen muss, der Verkäuer allerdings nichtmehr dafür verantwortlich ist?!

Da es sich um immerhin 350 Euro handelt will ich nicht auf dem Geld sitzen bleiben...

Was kann ich da machen? Da (a) DHL imo Urkundenfälschung begangen hat (ich war am besagten Tag nachweislich nicht zu Hause und (b) ich nach Aussage von DHL als Empfänger keine Befugnis habe!

Kennt sich da jemand aus?

2

16.02.2012, 15:46

also wenn du der polizei vertraust würde ich mich bei so einem fall ja mal an die wenden. oder hat wer ne bessere idee? du solltest auch deine lieferadresse nochmal überprüfen... ob die richtig angegeben war. nicht dass das paket jetzt in irgend nem kuhkaff hängt.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

3

16.02.2012, 16:20

bei einem versicherten paket dürfte doch die versicherung jetzt zahlen oder? in diesem fall ist ja sogar der theoretische warenwert zumindest nachweisbar. verkäufer müsste das geld vom versicherer bekommen und dir zurück erstatten, so jedenfalls würde ich vermuten.

ist bei uns jetzt auch passiert, gut, dass es ein paket von amazon war, die schicken das dann nach einer woche nochmal neu. der bei amazon war übrigens sehr freundlich und hatte schon befürchtungen, dass unser kind jetzt hungern müsse (kochbuch für kindergerichte bestellt!)

sylence

Administrator

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

16.02.2012, 17:42

Bei DHL verschwinden laut thinkpad-forum.de häufiger mal Notebooks im Nirvana. Einer der Gründe, warum ich meine Technik dann lieber selbst via Tagesreise zur Reparatur nach München gefahren habe. Saftladen.
sylence.cc

5

16.02.2012, 18:38

für das reisegeld + die draufgegangene arbeitszeit hättst dir 2 neue notebooks kaufen können
€ @da oben der. hast denen gesagt dass sie dir mal die unterschrift von dir zeigen sollen?

6

16.02.2012, 19:22

In unserem Geschäft haben wir auch eine Postfiliale, daher kann ich so manches Drama leider bestätigen.
Irrsinn ist wirklich, dass nur der Versender den Nachforschungsauftrag ordern kann, nicht der Empfänger. Ist aber leider so.

Hast du denn mal nachgehakt wegen der Unterschrift? Dass die dir ein Duplikat davon zusenden (Post, Fax, Email)?
Hatten das mal in der Firma so, allerdings war die Lieferung per GLS. Hab da angerufen, über eine Belastung gemosert. Darauf wurde mir die Unterschrift gefaxt, so einen Herrn gibts bei uns nich, Paket neu bekommen, erledigt. Dass die DHL da bei Privatleuten ebenso kulant ist zweifel ich, aber Unterschrift mal erforschen in jedem Fall, zumal der Name ja vom Zusteller noch ins Pieperchen getippt wird.

Wenn das nich hilft, schrei nochmal. Dann geh ich unserm Bezirksleiter mal aufn Sack wie man da weiter vorgehen kann.

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

7

16.02.2012, 19:42

lazy hat gesagt, attila hat gesagt, er würde die Hells Angels anrufen, weil er der Polizei nicht vertraut.

Alternativ Rommel fragen, der rät dir vermutlich in die Postfilialie zu gehen und einen Scheisshaufen gigantischen Ausmaßes dort zu platzieren.

8

16.02.2012, 20:11

Alternativ Rommel fragen, der rät dir vermutlich in die Postfilialie zu gehen und einen Scheisshaufen gigantischen Ausmaßes dort zu platzieren.
Kommt drauf an, ob die Postfiliale in Schwaben ist, würd ich mal sagen.

9

16.02.2012, 21:13

wenn man nicht zu hause ist... an packstation schicken