Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

16.02.2008, 03:24

Wiki Mitarbeit

hi...gibts hier jemanden, der autor bei wikipedia ist? da gibts so nen wikiprojekt wo 2 kollegen schon mitmachen und ich mich gern beteiligen würde...aber wie siehts da mit irgendwelchen urheberrechten aus?

ich mein ich hab sogut wie NIE irgendwelche quellenangaben oder zitate in einem wikiartikel gesehen, dass alle alles ausm gedächtnis frei herausschreiben glaub ich ned...

oder ist das bei grundlegenden dingen egal, aus welchem buch ich das übernehme weils eh in jedem grundlagenbuch fast gleich drinsteht? (manche sachen stehen ja echt mager [zB] in wiki...kann ich da jetzt ergänzen ohne quellenangabe weils eh etwas grundlegendes ist, das is sogut wie jeder einführenden, fachspezifischen literatur enthalten ist?)

und wie ist das mit grafiken und diagrammen? da steht dann zwar unter dem bild meistens "data source", aber kann mir ned vorstellen, dass die sache gegessen ist, wenn man einfach autor, werk & seite/datum/... angibt

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

2

16.02.2008, 09:14

du darfst natürlich nichts einfach so aus irgend einem buch abschreiben und da rein stellen. theoretisch muss das schon komplette eigenleistung sein. aber natürlich hast du recht, dass grundlagen nicht nur in einem buch stehen. wortwörtlich darfst du es trotzdem nicht übernehmen, sondern musst es schon auf eigenleistung schreiben ( außer das buch ist über 70 jahre alt oder so, dann darf man es glaub ich kopieren ^^ )

90% der grafiken bei wikipedia sind selbsterstellte. die darfst du auch nicht einfach ohne erlaubnis von woanders benutzen.

3

16.02.2008, 11:25

jens hat recht.

und daß es so wenig quellenangaben in wikipedia gibt, ist (wird) ein ziemliches problem. du solltest deine selbstgeschriebenen texte mit zitaten untermauern, das macht einen guten artikel aus. (in der deutschsprachigen wikipedia wird noch nicht so stark kontrolliert, in der englischen werden teilweise richtig gute texte gelöscht weil keine quellenangaben vorhanden sind)

Arma

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

16.02.2008, 11:28

RE: Wiki Mitarbeit

Zitat

Original von CF_Ragnarok
da gibts so nen wikiprojekt wo 2 kollegen schon mitmachen und ich mich gern beteiligen würde...

wollt ihr den absorptionsartikel neu gestalten? ;(

5

16.02.2008, 12:19

Ich habs aufgegeben Jänner in Januar zu ändern gibt einfach zu viele Österreicher bei Wiki, voll der Rotz. Daher nicht mehr bei Wiki aktiv.

OoK_Isch

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

6

16.02.2008, 12:34

Es gibt ein Autorenportal, unter anderem auch mit Hinweisen zum Urheberrecht.

7

16.02.2008, 12:54

Zitat

Original von OoK_Isch
Es gibt ein Autorenportal, unter anderem auch mit Hinweisen zum Urheberrecht.

cool thx

mal bissl die christentexte umändern und neue fakten schaffen :evil:

€: hm naja gut...es wird sogar beim beispiel hier "empfohlen" einfach paar verben zu ändern und tada...schon liegt kein plagiat mehr vor. also wenn wiki mal ernsthaft und intensiv nach plagiaten durchsucht wird...die könnten da wohl tausende artikel löschen imo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (16.02.2008, 13:05)

8

16.02.2008, 13:17

Zitat

Original von CF_Ragnarok
einfach paar verben zu ändern und tada...schon liegt kein plagiat mehr vor. also wenn wiki mal ernsthaft und intensiv nach plagiaten durchsucht wird...die könnten da wohl tausende artikel löschen imo

Hmm, es gäbe da schon Leute, die daran interessiert wären, der Wikimedia Foundation auf die Füsse zu treten und sie vor Gericht zu zerren. Da aber keine Volltextsuche möglich ist (soweit ich weiss), ist die Plagiatssuche schwierig.

9

16.02.2008, 15:01

Zitat

Original von GEC|Napo
Ich habs aufgegeben Jänner in Januar zu ändern gibt einfach zu viele Österreicher bei Wiki, voll der Rotz. Daher nicht mehr bei Wiki aktiv.

Es kommt dabei ein wenig darauf an, um welche Artikel es geht. Wenn der Inhalt eindeutig Österreich (und zwar ausschließlich) zuzuordnen ist, ist das nach der Auffassung der meisten Autoren "richtig", den Ausdruck "Jänner" zu verwenden.

10

16.02.2008, 15:09

Den über Toni Polster hab ich zB mal geändert. Habe auch öfters schon bei Fussballthreads Infos korrigiert :). Also auch wirklich mal was sinnvolles gemacht.

11

16.02.2008, 15:19

Zitat

Original von GEC|Napo
Den über Toni Polster hab ich zB mal geändert. [...]

Darauf war die Reaktion des Reverts ja auch "[...] Polster ist Österreicher zum Kuckuck!" oder "Jänner, Der Toni kommt aus Österreich!!!", d.h. es ist ok wenn hier "Jänner" steht (siehe hier). Wenn du sonst noch "sinnvolle" Verbesserungen gemacht hast, mach weiter so am besten als angemeldeter Nutzer (die meisten Januar-Jänner-Änderungen bei Polsters Artikel waren von unangemeldeten, deshalb weiß ich ned ob du dort registriert bist), das wirkt "seriöser".

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kOa_DrohhyN_« (16.02.2008, 15:27)

12

29.08.2008, 17:08

push

mir war heut so extrem langweilig (bzw. hatte ich keine lust an einer arbeit weiterzuschreiben :D ), dass ich gleich mal bei 3 wiki artikel etwas ergänzt habe. wie lang dauert es idR, bis ein artikel von einer 'ungesicherten version' zu einer 'gesicherten' wird? gibt es echt leute, die wirklich JEDE änderung reviewen? 8o