Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

15.04.2003, 21:34

Neuregelung des Zivi und des Wehrdienstes

So um auf das Thema zu kommen, gestern ging ja unser Lieber Strucki durch die Nachrichten und versprach einige Änderungen die alle noch nicht einberufenen betreffen soll angeblich. Auf eine anfrage beim BAZ bekam ich folgende Antwort Mail

Zitat

Neue Heranziehungspraxis im Zivildienst

Ab 01.07.2003 gelten in Anlehnung an die Praxis der Bundeswehr neue Heranziehungsregelungen für den Bereich des Zivildienstes.
Neben den gesetzlichen Regelungen zur Befreiung vom Zivildienst werden nicht mehr Einberufen:
- Zivildienstpflichtige mit dem Tauglichkeitsgrad „zivildienstfähig 3“,
- Verheiratete Zivildienstpflichtige und Zivildienstpflichtige in eingetragenen Lebenspartnerschaften.
- Zivildienstpflichtige, die das 23. Lebensjahr bzw. bei Zurückstellung das 25. Lebensjahr vollendet haben.

Diese Zivildienstpflichtigen können jedoch erklären, dass sie den Zivildienst freiwillig ableisten wollen und dann einen Einberufungsvorschlag in der Zivildienststelle ihrer Wahl unterschreiben.
In Zukunft ist es daher notwendig, dass die Zivildienststelle bei anerkannten Kriegsdienstverweigerern dieses Personenkreises auf dem Einberufungsvorschlag vermerkt, dass der Zivildienstpflichtige den Zivildienst freiwillig ableisten will.

Zivildienstpflichtige, die das 25. Lebensjahr vollendet haben werden in Zukunft nicht mehr zum Zivildienst einberufen; sie haben kein Wahlrecht.

Abiturienten bzw. Fachoberschüler, die einen Ausbildungsvertrag bzw. eine rechtsverbindliche Zusage für eine betriebliche Ausbildung vorweisen können, werden auf Antrag befristet nicht zum Zivildienst herangezogen.

So wie ich das verstehe dürfen sich nun alle T3 gemusterten, alle die noch keinen Dienst geleistet haben aber älter als 22 sind und alle verheirateten freuen :)
Mit leerem Kopf fällt Nicken leichter

2

15.04.2003, 22:29

...ach die Realität sieht anders aus, selten gibt es wirklich so altes und gebundenes Frischfleisch :D außerdem gibt es sowieso zuwenige Stellen, so daß man schon fast bestochen wird wenn man ein paar Stellen zu vergeben hat :D

SIM_strucki

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

16.04.2003, 12:08

@ Also, bitte nicht meinen Nick mit diesem herumsabbelnden Tattergreis in Bezug bringen ! thx :evil:

4

16.04.2003, 12:54

Zitat

Zivildienstpflichtige, die das 25. Lebensjahr vollendet haben werden in Zukunft nicht mehr zum Zivildienst einberufen; sie haben kein Wahlrecht .

Ob das fair is?

5

16.04.2003, 13:23

was ist denn heut zutage noch fair?
ist es fair wenn man mit seiner berufsausbildung fertig ist plötzlich knapp ein jahr irgendeeinen mist zu machen der mies bezahlt wird und einem 1jahr karriere nimmt?

NLG_playr

Schüler

• Nachricht senden

6

16.04.2003, 13:29

zivildienstpflichtige? müsste es nicht wehrdienstpflichtige heissen? bitte klärt mich doch mal auf. oder sind jetzt beide sachen gleich "pflichtig", man kann nur wählen?

7

16.04.2003, 13:51

Und ich muss wohl doch nicht zur Bundeswehr. Bin jetzt seit 1 1/2 Monaten 17 und hab noch nix von der Bundeswehr gehört.

Mein Bruder wird nächste Woche 19 und hat auch noch nxi gehört.

Juhu! :bounce:

8

16.04.2003, 13:57

die vergessen keinen nur keine angst :D

9

16.04.2003, 22:53

@Fire: Du bist doch auf einem Gymnasium, oder? Wenn ja - keine Chance - von dort musste bisher noch jeder... da vergessen die keinen. *g*

10

16.04.2003, 22:58

Keine chance, bei uns in der Stufe haben es damals sogar erst welche mit 20 bekommen. :D

11

16.04.2003, 23:02

Zitat

Und ich muss wohl doch nicht zur Bundeswehr. Bin jetzt seit 1 1/2 Monaten 17 und hab noch nix von der Bundeswehr gehört.

Wart mal nen bissl ~

Bin im Oktober 17 geworden und im Januar kam es an...die sammeln daswohl irgendwie ^^ weil alle die zw September und Dezember geb. hatten haben die Post am selben Tag bekommen...
Kommst schon noch dran keine Angst :evil:

12

18.04.2003, 20:41

bad luck

Oli, du hast so ein verdammtes Glück, ich kann es nicht fassen. Wenn die Reglung nur schon 1 Jahr früher gegolten hätte oder wenigstens eine Änderung in diese Richtung absehbar gewesen wäre. pfff

Heiraten sollte ja nicht wirklich da Problem sein, ist immer noch besser als 10 Monate Zivi :D
Es gibt immer Brasilianerinnen, welche sich darüber freuen  8)

13

18.04.2003, 21:01

bin auch 17, hab auch schon Erfassung bekommen...grml ?(

GEC|Milchshake

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

18.04.2003, 23:10

Auch im Oktober 17 geworden ... hab Erfassung auch schon bekommen ..
Is ganz unterschiedlich, aby_master is 2 Monate älter und hats 1 1/2 Jahre vor mir bekommen ..
Dich bekommense auch noch Fire ~ :D

OLV_Conqueror

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

18.04.2003, 23:47

ich hab vor zwei wochen meinen musterungstermin für den 05.05. bekommen und werd im juli 19 und bin am gymi! ich spekulier aber auf ausmusterung, da ich mir schon atteste zu diversen leiden besorgt hab: krumme füße,brillenträger , allergien und was ganz toll wirkt sind psychische leiden. da hab ich mir panikattacken in stresssituation bescheinigen lassen. ich hoff das klappt mit der ausmusterung und wenn net wirds schon für 3 reichen.

16

19.04.2003, 01:11

bah,
ich kann dieses gejammere nicht mehr hören...
wenn das deutsche pflege-/sozialsystem nicht so abhängig von zivis wäre, wäre ich schon lange dafür gewesen, wenn man mal wieder dahinkommen würde, das wehrdienst eigentlich PFLICHT ist, und zivildienst nur die AUSNAHME in besonderen fällen darstellt.

dazu kommt noch, das die deutsche bundeswehr eh nur noch ein trümmerhaufen ist... also wehrdienst bringt es auch nicht mehr wirklich :(

schwund ist eben überalls :(
cu leutz
Zitat von Faith:<br>bis der gemerkt hatte das die anderen schon ne zeit weiter waren, hätte ich seine häfen mit fischerbooten einmauern können

17

19.04.2003, 12:15

Zitat

das wehrdienst eigentlich PFLICHT ist, und zivildienst nur die AUSNAHME in besonderen fällen darstellt.
...wo steht denn sowas? Dient man als Zivi etwa nicht?

18

19.04.2003, 12:29

Zitat

Original von [pG]FIRE

Mein Bruder wird nächste Woche 19 und hat auch noch nxi gehört.

Juhu! :bounce:

ROFL bin erst mit 20 zur Bundeswehr :D

PS. Die hohlen dich schon nur langsam :evil: :] :P

MFG.MARIO :)

19

19.04.2003, 16:29

Naja, ich meine ja nicht, wann ich denn zur Bundeswehr muss, sondern das ich noch garnichts von denen gehört habe, genauso wie mein Bruder der 19 ist :D

Ich habe 2 Staatsbürgerschaften (Deutsche, Australische) aber daran kann es normalerweise nicht liegen, da es in Australien ne Bundeswehr gibt, und ich daher in Deutschland meinen Wehrdienst ableisten müsste :D

naja, mal schauen :)

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

20

19.04.2003, 16:37

mein kolleg wohnt in der schweiz ist 20 und hat vom laden nix gehört. ich schätze mal er wird von der zwangsarbeit veschont

21

19.04.2003, 16:37

die sollten den ganzen quatsch endlich abschaffen. wehrpflicht und zivildienst.
bei der bundeswehr ist man eh ziemlich überflüssig, ich wär damals bestimmt nicht dazu in der lage gewesen das land zu verteidigen, insbesondere nicht mit ausrüstung die 10 jahre älter war als ich selbst. und junge menschen als billige sklavenarbeiter zu verwenden um unser gesundheits- und sozialsystem erhalten zu können halte ich auch für etwas fragwürdig.

22

19.04.2003, 16:56

@fire werde deine daten mal ans persamt weiterleiten :)

23

19.04.2003, 17:49

also in letzter Zeit vergessen die soweit ich weiß häufiger mal jemanden, sieht besser aus als alle T5 (bzw nun T3) musstern oder nur nicht einberufen *g*

Hab auch wieder ne neue Info bekommen, es sieht wohl so aus dass die Bezahlung der Zivis neu geregelt werden soll, der Anteil derjenigen die die Stelle anbieten soll von 30 auf 50% steigen, da es darüber aber noch streit gibt soll angeblich vor dem 1.9 niemand mehr einberufen werden, bin mal gespannt ob sich diese Info bewahrheitet.

Und morgen schreib ich erstmal ans BAZ und wenn die Antwort da ist kram ich den Thread wieder hervor und gebe mal durch ob ich muss oder nicht, alle gleich betroffenden sollten dann ja auch bescheid wissen ;) Sprich alle T3 gemusterten die jetzt bald anfangen wollten.

BitteLöschen!

unregistriert

24

19.04.2003, 18:48

Bekomme ich mit schlehcten Ohren und ner Brille mit ca. 3 Dioptrin T3?

25

19.04.2003, 20:09

nein

26

19.04.2003, 20:32

Zitat

Original von mik_tex
die sollten den ganzen quatsch endlich abschaffen. wehrpflicht und zivildienst.
bei der bundeswehr ist man eh ziemlich überflüssig, ich wär damals bestimmt nicht dazu in der lage gewesen das land zu verteidigen, insbesondere nicht mit ausrüstung die 10 jahre älter war als ich selbst. und junge menschen als billige sklavenarbeiter zu verwenden um unser gesundheits- und sozialsystem erhalten zu können halte ich auch für etwas fragwürdig.

genau,
weg damit... am besten von jetzt auf gleich!
und unser sozialsystem gleich torpedieren... :rolleyes:
erklär mir doch mal, wie du auf dei schnelle den mangel an zivis überall und an allen ecken kompensieren willst :rolleyes:

@dude:
Art. 12a

Wehrdienst- und andere Dienstverpflichtungen

(1) Männer können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften, im Bundesgrenzschutz oder in einem Zivilschutzverband verpflichtet werden.

(2) Wer aus Gewissensgründen den Kriegsdienst mit der Waffe verweigert, kann zu einem Ersatzdienst verpflichtet werden. Die Dauer des Ersatzdienstes darf die Dauer des Wehrdienstes nicht übersteigen. Das Nähere regelt ein Gesetz, das die Freiheit der Gewissensentscheidung nicht beeinträchtigen darf und auch eine Möglichkeit des Ersatzdienstes vorsehen muß, die in keinem Zusammenhang mit den Verbänden der Streitkräfte und des Bundesgrenzschutzes steht.

wir reden hier also von "gewissensgründen", nicht wie bei der vielzahl der wehrdienstverweigerer von "kein bock... zivi mehr kohl... feinste arbeitszeiten ( wobei da auch einige ganz bittere erfahrungen machen musst... ) usw usw usw )

darum geht es mir nur!
letztendlich muss man aber sagen, daß es nicht durchführbar ist, den zivildienstleistenden aus unserem sozial-system wegzudenken...
insofern... muss passen ...

cu
Zitat von Faith:<br>bis der gemerkt hatte das die anderen schon ne zeit weiter waren, hätte ich seine häfen mit fischerbooten einmauern können

27

19.04.2003, 21:16

habe mir das gerade nochmal so überlegt die werden dann einfach die musterrungsbestimmungen anheben und somit werden alle t3er auf einmal t2 gemustert sein, denn sonst würde es wirklich ohne ende überall fehlen an zivis und wehrpflichtigen

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

28

19.04.2003, 22:28

ich bin dafür die wehrpflicht abzuschaffen und den zivildienst für alle einzuführen und ihn auf 3 oder 4 monate zu verkürzen.

29

19.04.2003, 22:42

Zitat

Original von DS_Loki
genau,
weg damit... am besten von jetzt auf gleich!
und unser sozialsystem gleich torpedieren... :rolleyes:
erklär mir doch mal, wie du auf dei schnelle den mangel an zivis überall und an allen ecken kompensieren willst :rolleyes:

was heißt auf die schnelle?
erstens haben wir ja jede menge arbeitslose die man einsetzen könnte (erzähl mir nicht, dass ein zivi besonders gut ausgebildet ist.).
außerdem verstößt das ganze system gegen artikel 3 GG, dabei ist es mir auch relativ egal was bundesverfassungsgericht und europäischer gerichtshof sagen, das is einfach so.
des weiteren hat der staat kein recht einfach frei über irgendwelche leute zu verfügen (die jetzt auch noch mehr oder weniger zufällig ausgewählt werden) und ihnen ein jahr ihres leben zu stehlen, für praktisch nix.
weg mit diesem blödsinn, wir leben doch nicht mehr im mittelalter. wer soldat oder krankenpfleger werden will soll das gerne tun, aber es sollte wirklich niemand zu irgendwas gezwungen werden.

30

19.04.2003, 22:52

@Tex

so siehts aus !!

Ich kenne Jungs die spielen Oberligafussball usw wurden aber vom Mannschaftsarzt und einem befreundeten Arzt für untauglich geschrieben lol
Andere müssen hin und das kanns echt nicht sein !!

In der Krankenpflege wir so oder so genug gezahlt und da braucht keiner heulen. Ich kenne zZ 3 Bekannte und Verwandte die Pflege brauchen und unter 1.000 € Netto geht da keine Pflegerin raus also braucht hier keiner zu jammern. So eine Art Zivildienst wäre vielleicht bei Arbeitslosen nicht schleht oder ?
Wenn man 18-20 jährige zu dem Mist zwingen kann wieso nicht Arbeitslose sozusagen als Übergang ?
Ich weiss nicht wie es funktionieren soll aber Arbeitslose haben wir ja genug.

Ich frag mich echt was so ein System in der heutigen Arbeitswelt noch zu suchen hat, wenn man bedenkt, dass man den JUngs 1 Jahr klaut !!

Essen ausfahren usw kann auch ein 50 jähriger Langszeitarbeitloser oder nicht ?
Unter seiner Würde ? Wohl kaum.