Zitat
Original von _MIB_Eisbaer
@Ramses
Das mit dem sozialen hat doch gezeigt, dass du dich noch nicht mit der BA beschäftigt hast also darf ich mich doch auch ein bisschen aufregen oder ?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GWC_Moonshiner« (11.12.2003, 19:31)
Zitat
btw was ist an Land und Forstwirtschaft so erstaunlich ? Das macht doch jeder normale WP/StB auch ?
Zitat
btw hast du mir noch nicht erklärt wieso Uniabsolventen bei den StB Prüfungen weniger gut abschneiden ?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (11.12.2003, 22:47)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uNiQuE« (11.12.2003, 22:50)
Zitat
Original von uNiQuE
Ich will sogar viel mehr zahlen. 2-3000 halte ich für angemessen, pro Semester.
1. Nicht ernsthaft Studienwillige werden so abgeschreckt oder zum Studium motiviert, sie stören mich nicht mehr in den Lehrveranstaltungen und blockieren keine Kapazitäten. Ich kann z.B. meine Sprachkurse wieder wählen wenn ich das will.
2. Die Leistung meiner Hochschule wird durch meinen Beitrag belohnt und sie kann das Geld sinnvoll zur Verbesserung meiner Studienbedingungen einsetzen, zum Beispiel mehr Dozenten einstellen (setzt natürlich voraus, dass die Gebühren der Uni zufließen), mehr Räume, Computerausstattung etc.
3. Ich selbst bekomme ein Kostengefühl für die Leistungen, die ich beanspruche. Ich denke nicht, dass ich noch so viele Lehrveranstaltungen sausen lassen und alles auf den letzten Drücker lernen würde, wenn mich das bares Geld kostet. Klar, ich könnte mich motivieren, aber wieso auch? Manche Leute müssen immer erst auf die Schnauze fallen, bevor sie sich den arsch aufreißen. Ich gehöre sicher dazu
4. Wenn ich zahle, bekomme ich ein Recht auf leistung. Kommt mein Dozent nicht, sitz ich im Moment doof da. Kommt er nicht wenn ich zahle, kann ich die Uni auf Regress verklagen. Das kommt dann nicht mehr vor. im moment muss man ja nehmen was man kriegt, weils umsonst ist. Mit Gebühren kann ich auch Forderungen als Kunde stellen und habe Ersatzansprüche.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (14.12.2003, 18:10)